Mäuse-Neuling braucht Infos

Mäuse-Neuling braucht Infos

Hallo,

ich hab mir in letzter Zeit Gedanken darüber gemacht mir Mäuse zu holen:
      Kenne mich aber nicht wirlich damit aus.

Wieviele Mäuse (schwanke zw. Farbmäuse und Rennmäuse) sollte man mindestens/höchstens zusammenhalten?
      Sind die üblichen Käfige geeignet (wohl eher nicht, da zu klein?!)
      Brauchen Mäuse auch wie Kaninchen täglichen Auslauf oder reicht ein großer Käfig (wenn ja wie groß?)
      Ist es schlimm, dass ich ne Katze hab :smile: Natürlich kommt sie NICHT ins zimmer, ich mein wegen dem Geruch und so...
      Und kennt jemand ne gute Infoseite (außer diebrain)?

Wollte welche aus dem Tierheim, aber da haben sie keine Mäuse.

Freu mich schon auf eure Antworten
      Hallo phoebe

Ich versuch mal alles zu beantworten:

Wieviele Mäuse (schwanke zw. Farbmäuse und Rennmäuse) sollte man mindestens/höchstens zusammenhalten?

Mindestens 2. Mehr geht aber auch, hauptsache Gleichgeschlechtlich.
      Höchstens? Nicht ganz einfache Frage. Bei Renner kommts auch auf die Gehegegröße an. Große Gruppen in "zu großen" Gehegen neigen (angeblich) zu verstärkter Revierbildung. Hab ich aber selbst keine Erfahrung mit, hatte immer nur Zweier-Gruppen. Bei Frabmäusen ist das aber wohl nicht der Fall.

Sind die üblichen Käfige geeignet (wohl eher nicht, da zu klein?!)

Mindestgröße ist 100cm(Länge) x 50cm(Tiefe)x 50cm(Höhe). Bei Renner hast du das Problem, dass du in Gitterkäfigen nicht so hoch einstreuen kannst. Deshalb wäre ein Aqua oder ein Eigenbau besser (und meistens auch günstiger)

Brauchen Mäuse auch wie Kaninchen täglichen Auslauf oder reicht ein großer Käfig (wenn ja wie groß?)

Meine Renner kriegen Auslauf, meist im ganzen Wohnzimmer. Ich hab schon das Gefühl, dass sie den auch geniesen und sich dann richtig austoben.

Wenn du einen Gitterkäfig holen solltest, würd ich die Katze nicht rein lassen, also in Zimmer. Beim Aqau mußt du halt schauen, dass sie nirgendwo drann kann. Wenn die Mäuse nicht panisch oder gestreßt wirken, kannst du die ruhig im Zimmer lassen.

Du kannst mal in verschieden Nager-/Mäuse-Foren schauen, da werden oft auch Not-/Tierheimtier usw vermittelt.

Info-Seiten:
      Rennmaus Walldorf
      Rodent-Info

LG Kiwi :biggrin:
      Die Tiere empfinden wie der Mensch Freud und Schmerz, Glück und Unglück. (Charles Darwin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kiwi83“ ()

Hallo!

Die hier ist im ständigen Aufbau,bis jetzt ist hauptsächlich der Farbmausbereich sehr groß angelegt wiki.mausebande.com/
      Kommt drauf an was für eine Mausart dich mehr anspricht.Rennmäuse rennen und buddeln halt,Farbmäuse rennen und klettern.Rennmäuse werden meist eher zutraulich als Farbmäuse,allerding sollte man sie nur zu zweit halten und eine Vergesellschaftung ist schon aufregender.Ich hab beide Arten :D

Farbmäuse:
      Am besten in einem Eigenbau,wenn man einen guten findet dann einem Gitterkäfig den man hoch einstreuen kann.Aquarien und Terrarien sind meistens zu schlecht belüftet.Bei Farbmäusen würde ich sagen für 2 Tiere mindestens 100x50x50cm.
      Als Anfänger sollte man nur Weibchen halten,mindestens 2.Wenn man mag kann man sich einen Kastraten dazu holen,macht die Gruppe ruhiger.Aber keine Böcke,die sind sehr schwer und agressiv in der Haltung.Eine reine Kastratengruppe die schon länger kastriert ist würde auch gehen.

Rennmäuse:
      Kann man neben Eigenbau auch in einem Aquarium hallten,hauptsache hohe Einstreu.Als Maße für diese rennbegeisterten Tiere würde ich auch eher 120x50x50cm empfehlen.
      Man hält sie nur zu zweit,auf jeden Fall,wenn man Anfänger ist.Alles was drüber ist kann plötzlich umschlagen und tödlich enden und das erkennt man nicht so einfach.Es ist egal ob 2 Männchen oder 2 Weibchen,weil sich beides gut verträgt.Inzwischen gibts sogar einige Tierärzte die Männer kastrieren,so das sie zu Weibchen dürfen,aber das wird eher bei unverträglichen Tieren gemacht.

Auslauf brauchen sie nicht,falls sie einen schönen Käfig haben.Allerdings freuen sie sich,wenn sie flitzen dürfen,dabei müssen sie aber selber entscheiden dürfen also freiwillig rein und rauslaufen dürfen.
      Katzen stören vom Geruch her nicht.Ich kenns vom hören sagen das einige die Katze auch im Zimmer haben,wenn der Käfig sicher ist.

liebe Grüße
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten
      Falls du keine in deiner Nähe findest melde dich einfach :wink: ich wüsste auf Anhieb jemanden den ich fragen könnte das sie Notfallmäuse für dich organisieren soll.Wohnst da richtig praktisch.Ansonsten viel Spaß beim Käfigbau,falls du sonst noch Fragen kannst immer her damit :D

liebe Grüße
      elec
      Ich würde dir bei der Anschaffung empfehlen, die Mäuse aus ein und derselben Gruppe zu holen. Zumindest bei Farbmäusen (bei Rennern kann ich es jetzt nicht genau sagen) wirst du so keine Probleme mit der Vergesellschaftung bekommen. Wenn du siehst, dass sich die Tiere innerhalb der Gruppe vertragen, hast du hinterher nicht das Problem mit zwei Strithähnen im Gehege.
      Aber das sei nur am Rande mitgegeben. :)
      Das ist eine Züchterseite :eek: :oops: mir fehlen da ein paar Dinge bzw.bin ich der Meinung das die Größenempfehlungen von denen zu klein sind.Allerdings kann man sich da die Farben angucken,obwohl ichs da am Echttier noch besser finde.Und nicht das sich noch jemand dazu animiert fühlt ein Zuchttier zu holen :angel: ist zwar allemal besser als Zoohandel,aber wenn man an die ganzen Notfalltiere denkt...

liebe Grüße
      elec
      Hallöle, bin auch ein Mäuse-Neuling und habe mich in den letzten Tagen stundenlang durch Info-Homepages rund um die Farbmaus gewühlt um was über sie zu erfahren.
      Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken, mir Mäuse zu holen ( 2 Weibchen, denke ich )

Ich weiß noch nicht genau woher, werde aber wohl mal im Bonner Tierheim gucken gehen. Im Remagener haben sie zur Zeit keine Kleintiere.

www.amigoundbruja.de.vu
      Ja hey ist doch super,Mäuse schleichen sich einfach dreist ins Herz :D Remagener kenn ich garnicht.Im Tierheim Bonn sind die glaub ich richtig streng mit den Abgaben :think: aber vielleicht haben die ja wirklich welche.Ansonsten falls es in der näheren Umgebung nichts gibt,in Berlin ist grad ein Notfall und da werden welche nach Hannover gebracht.Von da könnte ich welche mitbringen :angel:

liebe Grüße
      elec
      Ja, Tierheim Bonn :rolleyes: Unheimlich schwierig da Tiere zu bekommen - allgemein. Habe gehört, dass sie Geld von der Stadt bekommen für jedes Tier...und da gibt man sie halt weniger gerne ab.
      Wir haben im Oktober versucht dort einem Hund ein neues Zuhause zu geben, da mein Golden Retriever Rüde im September vergiftet wurde und es leider nicht geschafft hat... :cry:
      War nicht möglich.
      Ich weiß nicht so recht.

Das kleine Problem sind noch meine Eltern. Sie sind ( noch ) nicht einverstanden.
      Ich würde mich komplett alleine drum kümmern und auch selber bezahlen. Habe meine Muttter ziemlich bearbeitet :whistle: :lol: und mein Vater weiß noch nichts davon. Mal sehen, wird sicher noch 3 Wochen dauern bis sie einziehen könnten. Aber ich krieg das schon hin :angel:

Und habe auch schon einen ( Gitter - ) Käfig in Aussicht ( 100cm Länge, 50 cm Breite, 48 cm Höhe ) - findest du das ok für 2 Weibchen ?
      Zubehör muss ich noch bestellen, hab da auch schon einen Internetshop gefunden. Ich geh lieber gar nicht in einen Zooladen ( Knauber oder Obi wär das bei uns ) - ich hab mehrmals gesehen wie die Tiere da gehalten werden und das ist wirklich katastrophal ( besonders Obi ist mir da negativ aufgefallen ).

Die Zwei würden auf einem Schrank stehen, hauptsächlich zum Schutz vor meinen Hunden. Sie wären da oben geschützt vor den Hundis, vor Zugluft und hätten ihre Ruhe.

Ich hab noch eine Frage :
      Hab gelesen, dass man sie auf keinen Fall draußen halten soll. Werde ich auch nicht tun, aber als ich heute so rausgeguckt habe : Es war relativ warm, wunderschönes Wetter...
      Gibt es Ausläufe für Mäuse ? Kann man sie dann auch mal im Garten in diesem Auslauf ( wenn es denn etwas in der Art gibt ) laufen lassen ? Wenn ja, bei welchen Temperaturen ? Fressen sie Gras ? Eigentlich nicht, oder ?

So, viel geschrieben :whistle:

LG
      Anna

www.amigoundbruja.de.vu
      Mir fällt grad noch ein...

Ist normales Kleintiereinstreu in Ordnung ?
      Insbesondere wegen dem Geruch. Da wird meine Mutter nicht so begeistert von sein. Auch ein Grund, warum ich gerne Weibchen hätte, weil die nicht so markieren.
      Eine bekannte von mir hat Strohpellets im Käfig. Hab gehört das soll nicht so gut sein, aber man kann Strohpellets und normales Einstreu mischen ?

Und :
      Es gibt dieses Apfelwiese-Heu z.B.
      Habe gelesen, dass Äpfel nur bedingt und wenig gefüttert werden sollen.
      Also wäre das Apfelwiese-Heu( mit 10% Apfel ) auch nur für Zwischendurch ?

In dem Shop, in dem ich kaufen möchte, gibt es :

Bergwiesenheu
      Brennesselwiese-Heu
      Apfelwiese-Heu
      Karottenwiese-Heu
      Kleewiese-Heu
      Löwenzahnwiese-Heu
      Miniheuballen (200g )
      Pfefferminzwiese-Heu
      Sommerwiese-Heu
      Wiesenheu mit Blüten
      Wiesenheu mit Erdbeer, Banane und Apfel

:eek:
      Was nehm ich da denn jetzt ?
      Miniheuballen, also normals Heu zum Nestbauen und zum Fressen und Durchbuddeln
      Und die anderen - ist das eher "Leckerbissen"-Heu ?

Kann ich die Mäuse ohne Probleme, wenn ich den Käfig sauber mache, in eine Transportbox tun ? Die wäre 28 x 20cm / H 18cm
      Oder lieber eine größere ? Oder ganz wo anders hin ?

Fragen über Fragen :whistle:

www.amigoundbruja.de.vu
      Hallo!

Hui dann fangen wir dochmal an :D also auf diebrain und im Mausebande-Wiki steht ja schon soweit alles wichtige drin.

Ich wusste nicht das die die Tiere deswegen ungern abgeben,ich hatte irgendwie gehört das die nur sehr strenge Ansprüche haben.Die Mäuse die ich damals hätte beinah abgeben müssen wollten die jedenfalls nicht,obwohl das die einzigen waren die dann letztendlich doch ein paar Weibchen genommen hätten :sad: das mit deinem Hund ist ja grausam.Die Katzen eines Freundes sind vergiftet worden.Ich finde sowas einfach nur schrecklich und versteh nicht wie man sowas tun kann.

Ich würd das mal mit deinem Vater abklären,nicht das er sich nachher quer stellt.Vielleicht ists praktisch,wenn du mal zum Arzt musst,weil es gibt wenig gute Tierärzte für Mäuse und oft ist man dann mal länger unterwegs und Auto sehr günstig.Ansonten selber zahlen geht ja.Vielen Dinge kann man auch wunderbar günstig selber bauen,Tipps gibts dazu auch im Wiki.Würde dann einige Rücklagen machen,damit im Notfall Geld da ist.

Kommt jetzt auf den Käfig an ob der gut ist.Terrarien und Aquarien sind zu schlecht belüftet und die normalen Kleintierkäfige haben in dieser Größe teilweise zu großen Gitterabstand,kann man allerdings nochmal mit Draht umwickeln.Höhe wär 50cm schöner,aber wenn man überlegt wo die Mäuse sonst vielleicht sitzen bleiben ist das immernoch besser und für 2 Mäuse reicht das schon.Vielleicht wirds ja irgendwann mal was größeres mit mehr Mäusen,wärst nicht der erste den das Fieber ansteckt :lol:
      Ein nein für den Zooladen sind wirklich diese grausigen Umstände unter denen die Tiere da leben und wer weiß was da rumkrabbelt.

Die Frage mit dem Auslauf hast du dir schon im Absatz davor selber beantwortet,die dürfen nämlich keine Zugluft kriegen :zustimm: also nicht zu kalt,zugig oder feucht.Für draußen werden diese Tiere zu schnell krank.
      Ich muss gestehen ich weiß nicht obs fertige Ausläufe gibt,aber man kann wenn man mag an den Käfig im Grunde einen Tisch mit Kanten aufbauen und da Spielzeug reinlegen,dann können die Mäuse wählen ob sie da rein wollen und mal richtig flitzen.

Fressen sie Gras :think: also ich weiß das die Katzengras und sowas dürfen,ich denke auch das sie Gras von der Wiese dürfen mit dem selben Risiko,als wenn man Kräuter draußen sammelt,aber 100% weiß ichs nicht.

Normales Kleintierstreu ist ok,mir ist das allerdings zu staubig,weil das so mehlig kleinflockig ist.Ich nehme Allspan,das ist entstaubte Streu die noch weicher ist,allerdings gibts die soweit ich weiß nicht in Packungen die für deine Menge passen würden.Sind glaub ich 650l gepresst,obwohls da jetzt was kleineres gibt.Man kann auch andere Streuarten nehmen z.B.Hanfstreu nur einige sind nicht gut zum buddeln geeignet.Leider ist halt wirklich nur die Wahl Kleintierstreu,falls ihr nicht einen Laden mit mehr Auswahl habt,ansonsten bestellen im Internet.
      Strohpelets hab ich nie versucht,weil die so hart sind.Ich glaube im Hinterkopf zu haben das einige User die unter die eigentliche Streu in die Pinkelecken füllen,damit das besser aufsaugt,aber man kann Mäusen eine Schale mit Sand reinstellen,die meisten Farbmäuse gehen dann da auf Toilette :clap:

Apfel sollte halt nicht so oft gegeben werden wegen dem Zuckergehalt,wenn da richtige Apfelstrücke drin sind dann nicht zu viel,weil Trockenobst ist noch süßer,gilt dann auch für Banane und Erdbeer.Falls das Blätter davon sind oder sowas ist das kein Problem.Ich hab normales Bergwiesenheu aber am liebsten krieg ich von der Wiese von Freunden.Eigentlich sind die Sorten ok,bei Klee würde ich zögern.

Zum sauber machen kannst du die Mäuse in die Transportbox setzen oder wenn du eh nur Streu austauscht,was ja stressfreier ist dann können die auch drinnen bleiben.Am besten immer nur einen Teil reinigen,weil die sonst intensiver makieren.
      Ja Böcke stinken zum Himmel.Option wär ein kastriertes Männchen,das riecht wie ein Weibchen,die sind super schwer zu vermitteln,weil man Kastraten untereinander kaum zusammen kriegt aber mit Weibchen richtig super.

liebe Grüße
      elec
      Hi!

Also wie elec u.a. schon gesagt hat, ist es sehr wichtig, dass Du im Notfall mit den Mäuschen zum Tierarzt fahren kannst.
      Wenn Du einem Mod Deine PLZ gibst, müsste er Dir einen mäuseerfahrenen Tierarzt in Deiner Nähe nennen können.

Also was mit Deinem armen Hund passiert ist, ist ja wirklich ganz schrecklich. :eek: :cry:
      Ich hoffe, ihr habt den verdammten Hunde-Mörder angezeigt.
      Er soll für alle Zeiten in der Hölle schmoren. :evil:

Bis dann, bye bye ^^
      Physik-Hund

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Physik-Hund“ ()

VIELEN DANK für die Antworten :clap:
      Das mit dem Sandtopf hab ich noch nicht gewusst, danke!

Das ist leider bei uns nicht nur mit unserem Hund passiert...hier sind viele Hunde vergiftet worden. Auch die Katze meiner Schwester. :sad: Das Schlimme ist nur, dass es immer wieder passiert und wir nicht wissen wer es ist.

Ich werd erstmal Kleintierstreu und Hanfstreu kaufen und dann mal sehen was sich als besser erweißt.
      Diese Strohpellets sind hart, das stimmt, aber sie nehmen den Geruch schon deutlich weg. Die Mäuse meiner Bekannten riechen überhaupt nicht. Man könnte ja Strohpellets und Hanfstreu gemischt...
      Mal sehen! :wink:

Noch ne Frage :rolleyes: :oops:
      Ab und zu muss man ja mal das Zimmer lüften - Mäuse dann lieber kurzfristig in ein anderes Zimmer ? Wegen der Zugluft ?

Wegen dem TA :
      Ich habe einen sehr guten TA. Der hat auch schon Mäuse kastriert und weiß wie das geht. Zu ihm kann ich sicher gehen. Der wäre auch mit dem Zug erreichbar.

Kommt jetzt auf den Käfig an ob der gut ist.Terrarien und Aquarien sind zu schlecht belüftet und die normalen Kleintierkäfige haben in dieser Größe teilweise zu großen Gitterabstand

Das ist grad das tolle an dem Teil :biggrin:
      6mm Gitterabstand :clap:

www.amigoundbruja.de.vu

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Amigo“ ()

Man kann denen auch Erde einfrieren,3 Tage bei -21°,damit man nichts einschleppt.Das finden die toll zum buddeln und man hat dann 2 kleine Schweinchen rumrennen :lol:

Ich muss gestehen ich hab noch kein Hanfstreu verwendet :oops: aber wenn das gut ist um stabile Tunnel zu bauen dann wär das schon eine gute Kombi mit den Holzpelets in den Ecken und mitsamt Toiletten.

Ich würd noch eher schauen das sie nicht direkt in der Zugluft stehtn bei der Platzwahl bzw.abdecken mit einer decke.Man lüftet ja auch keine Ewigkeiten.

Ein guter Tierarzt ist ja dann schonmal Gold wert :zustimm:

Wenn das ein Gitterkäfige ist dann glaub ich weiß ich welchen Käfig zu meinst,ich glaub das ist einer der wenigen mit kleinem Gitterabstand.

Vermutet ihr das das ein Nachbar macht?Es gibt ja schon durchgeknallte Leute die dann Fleisch mit Gift auslegen,weil sie sich gestört fühlen.

liebe Grüße
      elec
      Abdecken mit einer Decke ist gut :clap:
      Ja, schau mal bei Ebay, da gibts den mit 6 mm Abstand, extra für kleine Nager.
      Ich werd in den nächsten Tagen mal meinen Vater fragen, wegen der Mäuse. Und dann mal sehen :)

Wir wissen es wirklich nicht.
      Eine Frau hat z.B. 2 sehr große Hunde und sie hat des öfteren angespitzte Hühnerhälse auf ihrem Grundstück gefunden. Sie geht fast täglich den Garten ab. Da mag wohl einer die großen Tiere nicht :think:
      Keine Ahnung :confused:
      Bei einem Dackel, der vergiftet wurde, haben die Leute den Nachbarn im Verdacht gehabt.
      Unser Goldi war aber eigentlich sehr beliebt hier oben. Ein toller Hund einfach.
      Mein kleiner Terrier-Mix ist eher der Unbeliebte *gg*
      Es ist aber auch schon unten im Dorf passiert, dass Hunde vergiftet wurden, sowie in einem anderen Teil von unserem Dorf. Es gibt also unser Dorf und oben aufm Berg sind 2 Teile, die zu dem Dorf dazugehören. Und in einem wohnen wir und in beiden sowie im Dorf sind Hunde vergiftet worden. Ich verstehs echt nicht.
      Die Katze meiner Schwester scheint es gerade so noch geschafft zu haben. Auch hier muss es Rattengift gewesen sein, dass in etwas besonders leckeres reingestopft wurde, weil die Katze äußerst wählerisch ist und nur besonders tolle Sachen wie z.B. Thunfisch frisst.

www.amigoundbruja.de.vu
      Der mit der blauen Unterschale mit den Holzebenen?Ich glaub da ist die Schale noch recht hoch,10cm sollte es für Farbis mindestens sein,damit sie schön buddeln können.

Das kann ja schon kein Zufall mehr sein.Kann da die Polizei nichtmal nachgehen?Irgendwie nach Spuren suchen,wenn schon so Hälse gefunden wurden.