Igel gefunden - wirklich gesund?

Igel gefunden - wirklich gesund?

Hi!

Ich habe gestern einen Igel im Garten gesehen, er lief mitten am Tag über den Rasen. Das kam mir doch komisch vor, daher hab ich ihn eingefangen. Er hat überhaupt keine Angst, erst als ich ihn angefasst hab, hat er sich zusammen gerollt. Er wiegt etwas mehr als 500g.
      Ich hab ihm dann erstmal Katzenfutter und Wasser gegeben. Auf das Futter hat er sich sofort gestürzt und lange gefressen, dann ist er irgendwann eingeschlafen.
      Später war ich beim Tierarzt, der meinte, der Igel wäre gesund. Er hat ihn allerdings nur so angeschaut, war für meinen Geschmack etwas wenig Untersuchung. Parasiten konnte er keine sehen (hat mit der Pinzette zwischen den Stacheln geguckt), hat ihm aber was gegen Würmer etc gespritzt. Er meinte, der Igel würde wohl Menschen kennen, vielleicht im Herbst schon gefüttert worden sein, weil er keine Angst hat. Ich soll den Igel jetzt füttern, bis es warm genug zum Auswildern ist.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob er wirklich gesund ist. Gestern Abend hab ich ihm nochmal Futter und Wasser gebracht, da hat er tief und fest geschlafen. Müsste er nicht abends eigentlich wach sein? Weder dass ich ihn raus und nach dem saubermachen wieder rein gesetzt hab noch das Futter hat ihn interessiert. Der Schiss sah auch ganz normal aus. Jetzt hab ich eben noch mal nach ihm geschaut. Er hat etwa die Hälfte des Futters gefressen und die Wasserschüssel komplett umgeschmissen. Er schläft jetzt allerdings halb auf dem Futterteller liegen. Ist das normal? Muss doch unbequem sein. Er hat sich auch nicht eingerollt, sondern liegt auf der Seite. Als ich ihn angefasst hab, hat er nur geschnauft.

Ich hab überhaupt keine Igelerfahrung und daher etwas Angst, dass ich was übersehe und er sterben könnte. Woher weiß ich, dass es ihm gut geht?

Für Tipps bin ich dankbar!

LG, Frisko
      Es ist der Tod der wie ein Stern unverhofft vom Himmel fällt....

Lina 20.10.03 - 22.01.06
      Es kann gut sein,daß ein Igel durch die Witterung wach wird und vor lauter Hunger jetzt auch am Tage herum irrt und Futter sucht und mit vollem Magen wieder weiter pennt.
      Du hast da schon sehr gut reagiert!!
      Gib ihm Futter wenn er wach wird und ansonst lasse ihn weiter schlafen.
      Das er allerdings auf der Seite liegt hört sich komisch an.
      Wurde er entwurm?
      Könnte daran liegen, daß der Körper dadurch nun zusätzlich gestreßt ist.
      Beobachte ihn gut und wenn er morgen immer noch so komisch auf der Seite liegt, dann gehe am Besten zu einem TA, der sich mit Wildtieren auskennt.
      Keine Angst, man muß bei Wildtieren nichts zahlen. Ansonsten ist es ein unseriöser TA.

Berichte bitter wie er sich weiter verhält.

Bianca
      :dance: :cool: