uns - also d.h. meinen beiden kleinen Wohnungskatern, meinem Freund und mir - ging es eine ganze Zeit sehr gut was das Zusammenleben mit den Fellnäschen anging - beide Kater waren gesund und vom Verhalten her völlig unauffällig
Ab und an kloppen die beiden Fellies sich, aber dann ging man sich aus dem Wege, schmuste oder spielte zusammen, alles bestens. Dann vor etwa 3 Wochen bin ich krank geworden und bin seitdem jeden Tag zu Hause. Ich glaube, anfangs haben beide ein bisschen sparsam geguckt, so nach dem Motto "Was willst Du denn hier? Nicht zur Arbeit? Das ist unser Revier tagsüber!!!"
Den Eindruck hatte ich tatsächlich 
Nach ein paar Tagen schienen sie mich als "Gast" in ihrer Runde tagsüber akzeptiert zu haben und es könnte den Umständen entsprechend gut sein, wenn nicht das folgende Problem wäre:
Der ältere meiner beiden Kater (beide ca. 1 1/2 Jahre alt, mit 6 Monaten kastriert, reine Hauskatzen) pieselt jeden Tag irgendwo anders hin als in sein Klo! Ich habe 2 Katzenklos im Badezimmer, die von beiden auch benutzt und akzeptiert werden. Allerdings erlebe ich - ungelogen! - jeden Morgen, wenn ich aufstehe, meine "feuchte" Überraschung an einem anderen Platz in der Wohnung:
... als da wären: das Sofa, der Sessel, die Kuscheldecke (auf der er abends zuvor noch mit mir gekuschelt hat :doh:), das Sofakissen, eine Socke, der Bürostuhl, ein Kleidungsstück, der Schaukelstuhl... was soll das nur?
Er scheint zu ahnen, dass er schuldig ist, wenn ich nach Entdecken der Pfütze ihn mir schnappen und auf sein Katzenklo bringen will... mal erwische ich ihn und trage ihn schnurstracks auf sein Klo, aber zumeist flüchtet er vor mir und rennt freiwillig in sein Katzenklo! Aber nicht um zu püschern, nein
er täuscht das pieseln im Katzenklo nur an, hält sich ne Weile dort auf und macht es sich recht bequem
er weiß, er kriegt ne Belohnung, wenn er vom Klo kommt, deswegen scharrt er dann wie wilde und verlässt das Klo, lässt sich von dem dummen Frauchen streicheln und loben und rennt weg ... nur gemacht hat er nicht, ich habe schon mehrmals nachgeschaut, nachdem er das Klo verlassen hat, er tut nur so, wenn ich dabei bin. Was soll ich nur tun? Ich habe langsam den Eindruck, er ver.... mich!
Will er mehr Aufmerksamkeit? Selbst wenn ich den ganzen Abend mit ihm geschmust habe auf dem Sofa, ist am nächsten Morgen wieder ne Pfütze drauf 
Er rennt mir in der Wohnung hinterher und springt auf meinen Schoß, kaum dass ich sitze... was soll ich denn noch tun?
Liegt es vielleicht daran, dass ich krankheitsbedingt immer zu Hause bin momentan? Alle anderen Ursachen schließe ich aus, Klos sind ausreichend und sauber vorhanden... es kann doch nur psychisch sein bei ihm, oder?
Ich sage mal: Bitte helft, wenn Ihr könnt!

(Ich muss dazu sagen, er kommt von nem Tierschutzverein: Die haben ihn im Alter von wenigen Wochen ganz allein draußen gefunden und anschließend auf einer Pflegestelle aufgepeppt, bevor er zu mir kam. Er hat immer schon ... ich sage mal ganz liebevoll "einen kleinen Knacks" weggehabt, der mich aber nie gestört hat. Er ist das rangschwächste Glied bei uns zu Hause und hat furchtbare Angst vor den Menschen und ganz alltäglichen Geräuschen und Abläufen. Nur beim Fressen ist er zutraulich und wenn er gestreichelt werden will. Dann ist er fast schon aggressiv und sehr dominant
und fordert sehr selbstsicher seine Streicheleinheiten ein.)





)

Damals hatte ich überhaupt keine Ahnung von Katzen, aber ich hätte diesen Kater sicherlich NIEMALS eingeschläfert sondern halt versucht, den Grund ausfindig zu machen. 


