Dauerattacke mit der Pieselei... Hilfe!

Dauerattacke mit der Pieselei... Hilfe!

Hallo Ihr lieben Foris,

uns - also d.h. meinen beiden kleinen Wohnungskatern, meinem Freund und mir - ging es eine ganze Zeit sehr gut was das Zusammenleben mit den Fellnäschen anging - beide Kater waren gesund und vom Verhalten her völlig unauffällig :dance: Ab und an kloppen die beiden Fellies sich, aber dann ging man sich aus dem Wege, schmuste oder spielte zusammen, alles bestens.
      Dann vor etwa 3 Wochen bin ich krank geworden und bin seitdem jeden Tag zu Hause. Ich glaube, anfangs haben beide ein bisschen sparsam geguckt, so nach dem Motto "Was willst Du denn hier? Nicht zur Arbeit? Das ist unser Revier tagsüber!!!" :eek: Den Eindruck hatte ich tatsächlich :lol:
      Nach ein paar Tagen schienen sie mich als "Gast" in ihrer Runde tagsüber akzeptiert zu haben und es könnte den Umständen entsprechend gut sein, wenn nicht das folgende Problem wäre:

Der ältere meiner beiden Kater (beide ca. 1 1/2 Jahre alt, mit 6 Monaten kastriert, reine Hauskatzen) pieselt jeden Tag irgendwo anders hin als in sein Klo! Ich habe 2 Katzenklos im Badezimmer, die von beiden auch benutzt und akzeptiert werden. Allerdings erlebe ich - ungelogen! - jeden Morgen, wenn ich aufstehe, meine "feuchte" Überraschung an einem anderen Platz in der Wohnung:
      ... als da wären: das Sofa, der Sessel, die Kuscheldecke (auf der er abends zuvor noch mit mir gekuschelt hat :doh:), das Sofakissen, eine Socke, der Bürostuhl, ein Kleidungsstück, der Schaukelstuhl... was soll das nur?
      Er scheint zu ahnen, dass er schuldig ist, wenn ich nach Entdecken der Pfütze ihn mir schnappen und auf sein Katzenklo bringen will... mal erwische ich ihn und trage ihn schnurstracks auf sein Klo, aber zumeist flüchtet er vor mir und rennt freiwillig in sein Katzenklo! Aber nicht um zu püschern, nein :naughty: er täuscht das pieseln im Katzenklo nur an, hält sich ne Weile dort auf und macht es sich recht bequem :whistle: er weiß, er kriegt ne Belohnung, wenn er vom Klo kommt, deswegen scharrt er dann wie wilde und verlässt das Klo, lässt sich von dem dummen Frauchen streicheln und loben und rennt weg ... nur gemacht hat er nicht, ich habe schon mehrmals nachgeschaut, nachdem er das Klo verlassen hat, er tut nur so, wenn ich dabei bin.
      Was soll ich nur tun? Ich habe langsam den Eindruck, er ver.... mich! :evil: Will er mehr Aufmerksamkeit? Selbst wenn ich den ganzen Abend mit ihm geschmust habe auf dem Sofa, ist am nächsten Morgen wieder ne Pfütze drauf :sad:
      Er rennt mir in der Wohnung hinterher und springt auf meinen Schoß, kaum dass ich sitze... was soll ich denn noch tun?
      Liegt es vielleicht daran, dass ich krankheitsbedingt immer zu Hause bin momentan? Alle anderen Ursachen schließe ich aus, Klos sind ausreichend und sauber vorhanden... es kann doch nur psychisch sein bei ihm, oder?

Ich sage mal: Bitte helft, wenn Ihr könnt! :pray:

(Ich muss dazu sagen, er kommt von nem Tierschutzverein: Die haben ihn im Alter von wenigen Wochen ganz allein draußen gefunden und anschließend auf einer Pflegestelle aufgepeppt, bevor er zu mir kam. Er hat immer schon ... ich sage mal ganz liebevoll "einen kleinen Knacks" weggehabt, der mich aber nie gestört hat. Er ist das rangschwächste Glied bei uns zu Hause und hat furchtbare Angst vor den Menschen und ganz alltäglichen Geräuschen und Abläufen. Nur beim Fressen ist er zutraulich und wenn er gestreichelt werden will. Dann ist er fast schon aggressiv und sehr dominant :lol: und fordert sehr selbstsicher seine Streicheleinheiten ein.)

Make the best of it! :D
      hast du mal vom TA checken lassen ob alles ok ist?evtl hat er schmerzen und will deswegen nicht an den ort an dem ihm was wehtut? sonst kann ich mir schon vorstellen dass es die umstellung ist weil du da bist, aber was willst du machen? und wenn du mal ohne kommentar oder leckerli oder sonstwas so tust als ob nichts wäre und die sauerei einfach wegmachst?nicht dass er sich an das ritual gewöhnt...einfach mal ignorieren auch wenns schwerfällt..
      lg
      Danke Drehli, für den Tipp :biggrin:
      Zum Tierarzt gehe ich mit ihm, wenn ich wieder fit bin. Mit dem ignorieren seiner Sauerei, das werde ich schon jetzt versuchen. Wenn das ein Spiel um mehr Aufmerksamkeit sein soll, da spiel ich nicht mit :snooty:
      Auch wenn es mir sehr schwer fällt, ihm gegenüber auf die Pullerei nicht zu reagieren. Es reicht schon oft ein Blick und er rennt weg, weil er merkt, er hat Mist gebaut...

mmh, auf jeden fall mal zum TA! denn manche katzen haben z.b. bei blasensteinen schmerzen beim harnablassen und verbinden das mit dem klo - und versuchen, die schmerzen zu umgehen, indem sie andere orte aufsuchen. aber es könnte auch noch viele andere gesundheitliche ursachen geben, die du erstmal tierärztlich abklären lassen solltest.

gute besserung!
      Hallo

Oje, das ist ja wahrlich Terror mit dem Pieseln! :think:

Wie sieht der Platz des KaKlos aus? Hat er dort seine Ruhe oder läuft ev. die Waschmaschine oder der Tumbler?
      Hat das KaKlo eine Haube/Deckel?
      Wie lange habt ihr ihn denn schon? Sind beide zusammen zu euch gekommen?

Es kann (wenn es krankheitshalber ausgeschlossen werden kann) viele Ursachen und Gründe haben:

- Keine Ruhe auf dem Klo
      - Haube wirkt erdrückend, ev. wegnehmen, vielleicht gehts dann besser
      - Wird der Kater vom anderen Kater auf dem Klo aufgesucht und
      "gemobbt"? Resp. hat keine Ruhe sein Geschäft zu verrichten.

Wichtig ist, dass abgeklärt wird, ob es ein Markierverhalten ist oder pieseln infolge einer Blasenentzündung.

Hast du ev. den Feliwayspray bereits ausprobiert? Ich hatte das Problem auch mal. Beim einen Mal war es bei meinem Kater Büebli, dieser hatte aber eine Blasenentzündung (Harngries).

Eine meiner anderen Katzen hat im Moment auch eine Blasenentzündung. Diese ist aber vermutlich stressbedingt aufgetreten. Hier ist auch das Problem, dass sie von den anderen Katzen und Kater (wir haben insgesamt 5 Katzen) auf der Toilette nie ihre Ruhe hat, aufgelauert und gejagt wird. Keine Ahnung wieso das so ist. Auf jeden Fall hat sie dann, wenn dies wieder der Fall war und sie auf den Kratzbaum geflüchtet ist auf den Kratzbaum gepieselt. :confused:

Wir haben nun folgende Massnahmen getroffen:

Ein Katzentörchen mit Magnet welcher in einen anderen Raum führt, wo nur sie rein kann. Dort stellen wir auch ein KaKlo auf, damit sie dort dann in Ruhe ihr Geschäft verrichten kann.

Im Moment sind wir auch noch dran den Estrich provisorisch auszubauen, dass sie auch noch dorthin können und mehr Platz haben. (Wir wohnen im Moment in einer kleinen 3-Zimmerwohnung und werden erst in 2-3 Jahren neu bauen und dort einziehen können. Bis dahin ists halt ein bisschen provisorisch und wir müssen uns alle einschränken. :| )

Bevor du aber die halbe Wohnung umstellst würde ich auf jeden Fall zuerst einen Gesundheitscheck mit dem Kater machen lassen und ev. kleinere Dinge wie mit dem KaKlo ausprobieren.

Liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
      Danke für Eure prompten Antworten! :biggrin:

Mein Bernie (also der jetzt betroffene Kater) kann jederzeit in Ruhe auf eines der Katzenklos gehen. Es ist sogar so, dass er besonders gerne aufs Klo geht, wenn jemand von uns im Bad ist oder er geht mit seinem Kumpel zusammen drauf (machen doch sonst eher Mädchen!? :wink:). Beide Klos stehen im Bad, ich benutze von Beginn an dasselbe Streu und 2 große Klos mit Dach, welche anstandslos akzeptiert wurden von Beiden. Waschmaschine steht im Keller...

Problematisch war nur die Zeit vor der Kastra, da haben beide etwas markiert, was dann aber nach dem "Schnitt" aufhörte. Mein anderer Kater hatte vor einem halben Jahr ne Blasenentzündung mit Struvitbildung und ne Zeit lang überall hingepieselt, bis die tierärztliche Behandlung anschlug, Bernie hat ihn damals ne Zeit lang imitiert, der andere ist in mancher Hinsicht wie ein "Vorturner" für ihn :rolleyes:

Sie kennen sich von ca. der 5. Lebenswoche an, kamen beide von derselben Pflegestelle beim Tierschutzverein und sind wie Brüder aufgewachsen. Beide sind gemeinsam zu mir gekommen, als sie 12 Wochen alt waren. Vor nem halben Jahr sind wir 3 umgezogen - mit meinem Freund zusammen in eine größere Wohnung.
      Sein Kumpel ist zwar jünger, dafür aber stärker, größer, viel selbstsicherer und gar nicht ängstlich. Bernie bekommt manchmal gut ne Tracht Prügel ab von ihm :rolleyes: Ich bilde mir sogar ein, dass er noch mehr Ärger vom großen Kumpel kriegt, wenn er wohin gepieselt hat. Aber an und für sich mögen sie sich schon ... zumindest ein bisschen :wink:
      Schwierig war nur die Umgewöhnung mit meinem Freund letztes Jahr... da mussten sie alle akzeptieren, dass jetzt ein anderes Männchen der Boss ist :wink: aber das ist ja schon lange her. Obwohl, manchmal hab ich den Eindruck, sie kämpfen immer noch um den Rang, kann das sein? :think:

P.S. Felliway-Spray benutze ich, zeigt bei ihm aber leider keine Wirkung :sad: da er aber sehr ängstlich ist, traut er sich oft nicht vom Fleck oder rennt vor einem weg, obwohl man ihm im Leben nichts böses will - er ist schon sehr ängstlich und verschüchtert, es reicht die bloße Anwesenheit und schon wird er nervös :sad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Katzenliebhaberin“ ()

Hallo Katzenliebhaberin

Scheint ja wirklich verzwickt zu sein. Aber ich würde auf jeden Fall zuerst mal das Gesundheitliche checken und wenn man das ausschliessen kann, dem Grund auf die Spur gehen.

Irgendwie müsste man sein Selbstvertrauen ein bisschen aufbauen und stärken. Vielleicht auch beim Spielen, dass er mehr Erfolge beim Spielsachen fangen verbuchen kann als sein Partner etc.

Mein kleinster, der Lumpi ist oder war auch so sehr ängstlich. Ich habe ihn langsam soweit, dass er bei mir gar nicht mehr fortspringt. Bei meinem Freund jedoch hat er das Vertrauen auch nach fast 5 Jahren noch nicht so richtig aufgebaut. Klar, mein Freund macht immer Spässe mit ihm, die er nicht so lustig findet. Lumpi muss man einfach mit Samthandschuhen anfassen, immer loben und langsam auf ihn zugehen, dann ist das alles kein Problem. Da sieht man, dass nicht alle Katzen gleich sind. Mit unserem Büebli kann man richtig wild spielen und ihn auch durchknuddeln. Lumpi mag das nicht. Da mein Freund bei allen gleich ist, sieht man diesen Unterschied sehr gut. Zu mir kommt er kuscheln und um ihn macht er einen riesen Bogen! :lol:

Aber ich denke, man sollte in deinem Fall mal abwarten was der TA dazu sagt.

Liebe Grüsse, Sybille
      Oh je, erwischt ... :rolleyes:

ich konnte ihn gerade noch davon abhalten, auf ein Kleidungsstück von mir zu pieseln! :eek: ich war im Badezimmer, er kam rein und zerrte ein Kleidungsstück von mir herbei, hockte sich vor meinen Augen drauf und setzte sich in die berüchtigste aller Positionen! Gott sei Dank, dass ich es gesehen habe, denn so konnte ich ihn abhalten und er ging anstandslos in sein Klöchen, welches nur 1 Meter vom "Beinahe-Tatort" entfernt steht!

Na Blasenentzündung ist rausgekommen. Oder?
      Also AB und Diätfutter.
      Copyright by Pumuk

Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      Hallo Katzenliebhaberin

Oje, dann ist das Problem ja klar! :confused:

Da es schmerzt wollte er nie aufs Klo gehen, da er es mit den Schmerzen verbindet.
      Bei Katern muss man sowieso auf der Hut sein. Falls er mal nicht mehr pieseln kann, SOFORT zum TA!

Haben sie den Urin auf Struvit oder Oxalat-Steine untersucht?

Gute Besserung deinem kleinen Schatz! Ich weiss wie es ist, habe das Gleiche momentan mit meiner Mami.

Festes Daumen und Pfotendrücken!

Liebe Grüsse, Sybille
      Die Urinkontrolle hat ergeben, dass mein Süßer eine Blasenentzündung hat, wie ich es mir schon gedacht habe wegen des Blutabsatzes...

Allerdings sind zurzeit - Gott sei Dank! :pray: - weder Steine noch Grieß im Urin zu finden :biggrin: er hatte eine Spritze (Antibiotika) bekommen und Tabletten, die er noch ein paar Tage nehmen muss. Wenn sein Pieselverhalten dann wieder normal wird, brauch ich nicht wieder zum TA hin mit ihm. Wenn er weiter munter irgendwo hin macht, wird eine Ultraschalluntersuchung der Blase vorgenommen.
      Puh, ich war schon auf Schlimmerers gefasst....

Was meint Ihr, sollte ich jetzt die Decken und Kissen wieder an ihren ursprünglichen Platz legen, um seine Reaktion zu testen? Ihn quasi in die Falle locken?
      Blöd wäre, wenn er nur aus Gewohnheit wieder drauf machen würde :think: wie soll ich nur rausfinden, ob es krankheitsbedingt ist oder weil er das die letzte Zeit immer schon so gemacht hat?

Hallo Katzenliebhaberin

Es muss nicht mal Gewohnheit sein, dass er wieder drauf macht, sondern wenn er den Urin riecht, kann es auch sein, dass er wieder dorthin pieselt. Am besten du nimmst es vorerst mal weg und schaust, wie sich seine Blasenentzündung verheilt und ob es dann besser wird. Dann kannst du es ja wagen, die Decken und Kissen wieder dorthin zu legen. (Die Katzen riechen den Urin noch auch wenn es frisch gewaschen ist.)

Ich kannte mal einen Kater, der hat immer auf den Badezimmerteppich gepieselt. Da half alles waschen nichts, am nächsten Tag war er wieder vollgepieselt.
      Krankheitsbedingt sei er in Ordnung gewesen hiess es. Er wurde dann eingeschläfert. :cry: Damals hatte ich überhaupt keine Ahnung von Katzen, aber ich hätte diesen Kater sicherlich NIEMALS eingeschläfert sondern halt versucht, den Grund ausfindig zu machen.
      Den Badezimmerteppich hats sowieso nicht unbedingt gebraucht! :angry:

Ich wünsche dir viel Glück und hoffe dass er ganz schnell wieder gesund wird! :pray:

Liebe Grüsse, Sybille
      Ach je .... seufz ... nachdem gestern und vorgestern soweit alles okay war, habe ich heute morgen wieder Urin auf dem Ledersessel entdeckt. Dort lag früher mal ein Kissen und ne Decke und er hat schon öfters da drauf gepieselt. Muss ich jetzt den Sessel wegnehmen? :confused:

Morgen mache ich nen Termin bei der Tierärztin aus, zur Ultraschalluntersuchung der Blase. Hierfür muss er stationär aufgenommen werden, weil seine Blase zumeist leer ist, wenn er dort ankommt ... toll... :sad:

Och ne, ich habe echt gedacht, dass es jetzt besser wird. Hat er denn früher auch schon rumgepieselt oder erst seit jetzt mit der Blasenentzündung?

Bei meinem Büebli damals vor etwa 4 bis 5 Jahren wars nur wegen der Blasenentzündung. Dort hat er aber an Ort und Stelle gleich blutige Urintröpfchen verloren weil er es nicht halten konnte. :confused:

Bei ihm wars aber noch ein hormonelles Beigemisch, da er damals noch nicht kastriert war und mit Mami und Zora welche damals auch noch nicht kastriert waren "überfordert" war.
      Aber das ist bei dir ja nicht der Fall.

Bei meiner Mami scheint es nun besser zu werden. Aber sie war auch wegen einer Blasenentzündung 3 Mal beim TA. Das letzte Mal sogar 4 Tage zur Beobachtung. :|

Bekommt er denn auch Schmerzmittel zum AB dazu? Sobald unsere Mami Schmerzmittel bekam ging sie auf ihr Klöchen wie immer.

Liebe Grüsse, Sybille
      Schlechte Neuigkeiten! :sad:

Ich war mit ihm zur Ultraschalluntersuchung in der Tierklinik und die Spezialistin für Harnwegsgeschichten hat ihn voll auf den Kopf gestellt: Blutuntersuchung, Ultraschall von Blase und Nieren, die ganze komplette Vorgeschichte nochmal erfragt, den Kleinen untersucht, die Meinung von 2 anderen Kollegen eingeholt... er hat einen Tumor im Inneren der Blase! :cry:
      Der nimmt mehr als 1/3 der Blase ein und sitzt an der "schallkopfnahen" Seite, so dass eine lose Ansammlung von Kristallen oder irgendwas ausgeschlossen werden kann, denn alles was nicht festgewachsen ist, würde ja wegen der Schwerkraft nach unten sinken. :rolleyes:
      Die OP findet so schnell wie möglich nächste Woche statt, der Tumor wird entfernt und zur Gewebeuntersuchung eingeschickt.

Einerseits könnt ich heulen... andererseits, die Ärztin ist einfach super, sie hat alles so ruhig und souverän gemacht, dass ich mich - bzw. meinen Kleinen - dort in sehr guten Händen weiß.

Jetzt heißt es Daumen drücken, dass es ein gutartiger Tumor ist! :pray:

Oje, was für ein Schock! :eek:
      Mit einem Tumor hätte ich nun wirklich nicht gerechnet! :sad:

Hoffentlich ist er gutartig!! :pray: :pray: :pray:

Ich drücke deinem kleinen Schatz ganz fest die Daumen! Bitte gib doch gleich wieder Bescheid, wie die OP verlaufen ist!

Liebe Grüsse, Sybille
      Wir drücken ganz dolle alle Daumen und Pfoten, dass es deinem Liebling bald besser geht. :zustimm:

Lass dich ganz dolle knuddeln und gib ihm ein paar ganz viele Knuddler weiter. :hug: :hug: :hug: :hug: :hug: :hug: :hug: :hug: :hug: :hug: :hug: :hug: :hug: :kiss:

Halt uns auf dem laufenden.
      Copyright by Pumuk

Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi