Seelisch-Krank

Seelisch-Krank

Hallo zusammen,
      da meine Katze Luna (schwarz,7Jahre),vor ca.2-3 wochen begonnen hatte,sich selbst Kahl zu lecken war ich vor einer Woche mit ihr beim TA.

Die TA hat sie untersucht,sie abgetastet und abgehorcht.
      Konnte aber leider weder etwas fühlen noch hören.

Gleich am Anfang sagte sie zu mir,dass dieser Fellverlust meist seelisch is.
      Sie hat ihr noch eine Spritze gegeben,in der Hoffnung,dass zumindest der Juckreiz aufhören würde.
      Da ja,wenn sie sich putzt,eine Art glückgefühl entsteht.

Leider hat Luna immer noch nicht aufgehört und die TA sagte auch,dass wenn es seelisch sein,der Grund immer schwer herauszufinden sei.

Bin mit meinen Nerven derzeit am Ende,da ich nicht weiss,was ich tun soll,damit es ihr wieder besser geht....

Gruß lain.
      Brot für die Welt....und Kuchen für mich! :D
      ich weiß nicht genau in wie weit dir Bachblüten helfen können...

vielleicht informierst du dich mal ob in deiner Nähe eine Tierheilpraktikerin ist. Sie kann dir bestimmt die richtige Mischung ansetzen.

Alles Gute

Katharina
      Chrispy † 29.11.2006 (* 12.09.2003)
      Snoopy † 16.01.2008 (* 02.05.1993)
      Ihr werdet immer in unserem Herzen sein

Kimi *12.09.2003 Skadi *20.04.2007

Hallo Lain,

wo leckt sie sich denn kahl? Mein Fienchen hatte das vor ein paar Monaten auch. Sie war am Bauch und den Innenseiten der Oberschenkel fast völlig blank. Meine TÄ meinte, das wäre ein Bilderbuchfall für ne Hormonstörung, die gerne bei kastrierten Katzen auftritt. Sie hat mir auch Bilder in nem Fachbuch gezeigt und das sah genau aus wie bei Fieni. Die Süße hat dann eine Hormonspritze bekommen und prompt fing das Fell wieder an zu wachsen und *toitoitoi* bisher hält die Wirkung an. Sobald wieder kahle Stellen auftauchen muss sie wieder diese Spritze bekommen. Vielleicht hat deine Luna ja das Gleiche? :think: Du kannst ja deine TÄ mal danach fragen, ob das ne Möglichkeit wäre...

Lieben Gruß
      Silvia
      Mikesch & Fienchen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DarkLady“ ()

Hallo zusammen,
      ich Danke euch für eure Antworten.

@DarkLady,
      Luna leckt sich auch am Bauch und an den Innenseiten der Oberschenkel kahl.

Hat deine Süße sich den irgendwie anders verhalten,bei dieser hormonstörung?
      Und kann ma die irgendwie erfühlen oder sonstiges?

Werde auf jeden Fall mit meiner TÄ drüber sprechen.
      Muss am Montag wieder mit Luna hin!

Vielleicht hab ich ja Glück und es ist 'nur' das!

Gruß lain.
      Guten Morgen Lain,

bis auf die kahlen Stellen war Fienchen wie immer. Am Verhalten hab ich keine Veränderung festgestellt...
      Man kann da aber wohl nichts ertasten oder so. Meine TÄ hat es daraus geschlossen, dass Fienchen original wie die Katze aus dem Fachbuch ausgesehen hat... schwarze Miez mit nacktem Bauch und halbnackten Beinchen. Da war sie sich sicher, dass es die Hormonstörung is und die Spritze hat ja dann auch schnell geholfen.
      Ich weiß nich, ob die Hormone schädlich sind, wenn die Störung nicht vorliegt. Sonst würd ichs vielleicht einfach versuchen und sehen obs hilft. Laut meiner TÄ ist das wohl wirklich ne häufige Sache. Sie meinte, sie hat zig Katzen, die sie regelmäßig spritzen muss... Manche einmal im Jahr und andere alle 6 Wochen.
      Wünsche dir viel Glück für Montag und erzähl mal, was deine TÄ gemeint hat dazu.

Liebe Grüße
      Silvia
      Mikesch & Fienchen
      Hallo,
      ich habe mal eine Frage zu diesem Thema. Woraus kann es denn resultuieren, dass eine Katze seelisch-krank geworden ist? Kann es genetisch bedingt sein oder durch traumatische Erlebnisse hervorgerufen werden?
      Meine Chanel putzt sich auch viiiiiiel öfter als Coco und ist im allgemeinen sehr nervös.
      LG,
      Simone mit Coco&Chanel
      @Minnie
      Mich macht gerade stutzig, dass alle hier erwähnten Katzen schwarz sind. Du hattest doch auch mal eine mit "Lecksucht". War´s ne Schwarze?

@Coco
      Ist bei dir die putzsüchtige, nervöse auch die Schwarze?

Meine schwarze Mimi hat das gleiche Problem, ich dachte es wäre psychischer Natur, bin mir aber inzwischen nicht mehr sicher, ob es nicht doch die Hormone sind. Aber die Diagnose anhand des Erscheinungsbildes kommt mir spanisch vor :think:. Kennt sich da jemand aus, wird normalerweise ein BB gemacht?

LG, Crescentia
      ...........
      Hallo,
      werde heute schon zur TÄ mit Luna fahren,da ich den Nachmittag frei hab und ich nun unbedingt wissen möchte,was sache ist.
      Werde sie auf jeden Fall fragen,wie es mit der Hormonstörung aussieht.
      Ob die Spritze denn schädlich wäre,wenn Luna das nicht hat.

Und dann weiter sehn!

Danke für eure Antworten!
      Melde mich heute abend wieder!

Gruß lain.
      Hallo Crescentia,
      in meinem Fall ist es nicht die schwarze Katze... :wink:
      Aber dafür dass sich schwarze Katzen besonders oft lecken/putzen, habe ich die Begründung, dass schwarz ja bekanntlich die Sonne anzieht. Und wenn die Sonne intensiver und schneller auf das schwarze Fell scheint, wird sich geputzt, weil die Sonnenstrahlen dem Fell irgendwelche Substanzen geben, welche sehr gut für das Wohlbefinden/für die Gesundheit der Katze sind. Also: Viel Sonne bedeutet viel putzen. :wink:
      Hallo,
      bin grad wieder zurück.

Habe mit meiner TÄ gesprochen und sie hat Luna diese Spritze gegeben.
      Jetzt heißt es abwarten,ob sie wirkt oder nicht.

Wenn nicht,muss ein Allergietest gemacht werden.
      Wenn ja,bin ich überglücklich. :D

Und Luna mag es definitiv nicht irgendwohin kuschiert zu werden...

Jetzt bleibt mir also nix anderes als zu warten.
      Mal schaun was draus wird...

Gruß lain
      @Crescentia
      nein, es war auch keine schwarze :wink:

@ Coco
      konnte man bei meiner nur raten :think: und hat sich dann auch von selber erledigt..sie hat damit aufgehört und alles ist wieder schön nachgewachsen. Zeitlich hat es mit einem Umzug aufgehört, ob das jetzt aber irgendwie zusammenhängt :think:

@Lain
      jetzt kann man ja abwarten und hoffen, dass damit die Ursache schnell gefunden ist. Würde mich für dich und deine Miez riesig freuen.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Auf den Freigang-Hinweis hab ich gewartet... :whistle:

Hm, hätte mich auch gewundert, wenn das Problem hauptsächlich bei schwarzen Katzen auftreten würde.
      Trotzdem finde ich die Hormonspritze auf Verdacht komisch. Cortison gegen den Juckreiz ist natürlich auch nicht das Wahre, aber Hormone. :think: Ich weiß nicht :rolleyes:. Naja, im Moment macht Mimi den Anschein, als würde sie sich wieder beruhigen, das Fell wächst im Moment leicht nach. Aber ich werd wohl trotzdem einfach mal beim TA nachfragen, was er zum Thema Hormone zu sagen hat.

LG, Crescentia
      ...........
      Hallo zusammen,
      wollte mal einen kurzen Lagebericht abgeben. :smile:

Zur Zeit sieht Luna weder schlimmer noch besser aus.
      Aber durch die Spritze scheint sie sich zumindestens im hinteren Bereich nicht mehr permanent zu putzen.

Und auch das Fell SCHEINT wieder nachzuwachsen.
      Aber wie gesagt es scheint so.

In zwei wochen muss ich wieder mit ihr zu TÄ....
      hallo lain,

jacky wurde im november operiert und der ta hat ihr zum blut abnehmen/ infusion ein teil des vorderbeines rasiert... ich stelle fest, dass das fell nur sehr langsam wieder dicht wächst... einige stellen sehen schon wieder echt klasse aus, an anderen sieht man noch mehr haut als haare... ein bisschen geduld wirst du wohl brauchen... immerhin leckt sie nicht mehr so vehement... halt uns bitte weiter auf dem laufenden :hug:

liebe grüße von gaby und ihrem trio

Ideale sind wie Sterne: Man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren. (Carl Schulz)