hund keift jeden anderen hund an

hund keift jeden anderen hund an

ich hab da mal ne frage an euch!! vielleicht könnt ihr mir sagen warum das so ist und was ich dagegen machen kann!!

also meine josy (1jahr und indessen 4 monate) keift einfach jeden anderen hund an!! ist ist auch egal wie groß die sind!! und dabei ist meine hündin nicht mal sehr groß!! sie ist nen cocker-spaniel-mix.

so jetzt warte ich angespannt auf eure tipps und ratschläge!!

vielen dank im vorraus!!

eure steffi und dir josy!!
      wie kneift sie??

kneift sie um den anderen hund zum spielen aufzufordern oder ist sie dabei eher aggressiv??

wenn ja is sie sehr dominant und will den anderen hunden zeigen, dass sie der boss ist

und dominanz hat nicht mit der größe zu tun^^ viele kleine hunde neigen zur größenwahnsinn^^
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Hallo!

Ist dein Hund denn anständig sozialisiert worden? warst du mit ihr in der Hundeschule und hat(te) sie beim Gassigehen (Spiel)kontakt zu anderen Hunden?
      Unsere Lucy war mit fast allen anderen Hunden unverträglich (außer einem Goldie und ihrem Benny von schräg gegenüber, die hat sie heiß und innig geliebt^^). Wir haben Lucy damals mit 4 Monaten bekommen, aber nach meinem heutigen Wissensstand würde ich sagen, dass meine Eltern da trotzdem was versäumt haben...

Oder hat deine Kleine mal schlechte Erfahrungen mit anderen Hunden gemacht?
      Wenn das der Fall ist, sollte sie lernen, dass andere Hunden (in den meisten Fällen ;) ) keine Bedrohung sind und sie mit was gutem (ihrem Lieblingsspielzeug, besonders tollen leckerlies) in Verbindung bringen...

Vielleicht hat sie auch irgendwelche Schmerzen/gesundheitlichen Probleme, die du so als Mensch so nicht mitbekommst?

Beschreib doch ihr Verhalten mal genauer. Die Info, dass sie jeden anderen Hund anbellt, ist dann doch etwas sehr wage ;)
      Das Leben ist ungewiss - iss den Nachtisch zuerst!
      danke erstmal für eure erfahrungen und tipps.

ich hab sie seitdem sie zwei einhalb monate ist!! ich hab sie mit jedem hund der in der nachbarschaft zusammen gelassen um halt ihr sozial verhalten gestärkt wird!!
      schlechte erfahrungen hat sie auch nicht gemacht!!! das sie sehr dominant ista hab ich schon sehr früh erkannt!!

wenn sie nen hund sieht den sie nicht kennt dann muss sie ihn immer erst mal anknurren und anbellen!!
      ganz klar^^

sie denkt sie is der boss und muss dich beschützen und warnen^^

da habrt ihr wojl ein prob in der rangordnung^^ sie denkt sie is rudelführer und ist für alles verantwortlich

daran solltest du arbeiten. sie muss dich als rudelführerin anerkennen^^
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      ---- oder die Kleene ist so unsicher, dass sie erst mal einen auf Groß tut, eben weil sie es gar nicht ist.

Meist haben doch souveräne Hunde es gar nicht so nötig, herumzukäffen.

Nur mal als Gedankenanstoß
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Da du selbst sagst sie sei dominant, dann kann ich dir auch nur raten sie ganz klar unterzuordnen.
      Wenn sie dich erst mal als Rudelführer akzeptiert hat kannst du eventuell denn nächsten Schritt machen. Jetzt kommt es darauf an, wie weit ihre Aggressionen gehen, wenn du fürchten musst sie würde denn anderen Hund verletzen, solltest du dich vielleicht an einen professionellen Trainer wenden, der mit Therapiehunden arbeitet, wenn sie aber nur unsicher ist könntest du doch mal versuchen sie auf einem kleinen, abgezäunten Gelände mit einem freundlichen, ruhigen Hund zusammenzustecken. (ein Eimer mit Wasser wäre im Fall einer Eskalation hilfreich oder ihr lasst beide an einer 15m Suchleine).
      Rally Obedience macht Spaß!
      danke für eure erfahrungen, meinungen und tipps!!

also sie ordnet sich bei mir recht gut unter!! also sie weiß schon wer der rudelführer in unserer familie ist!! na dann vermute ich mal ganz stark das sie mich vor anderen (meist nur größere hunde) hunden beschützen will!!!

aber trotzdem macht das einem nen bisschen angst wenn sie so reagiert wenn sie nen anderen hund sieht!!!

aber fals euch noch etwas einfällt dann wäre es nett wenn ihr es mir mitteilen könntet!!

bis dann! lg steffi und die josy
      Hallo!

Wie immer gibt Thora den Wink in die richtige Richtung. Ich denke wie sie, dass das Verhalten Deiner Hündin weniger was mit einem "Dominanzproblem" zu tun hat, als eher mit Unsicherheit.

Ein souveräner Hund hat es nicht nötig zu keifen, dazu kommt noch, dass eine Hündin auch nicht so auffällig provoziert wie ein Rüde, bei einem Rüden könnte man es noch auf Angabe an der Leine schieben.

Sie ist nicht sehr groß und sie weiß das auch, daher versucht sie andere Hunde abzuschrecken, indem sie sich aufführt, zusätzlich gibt ihr die Leine eine unnatürliche Stärke.

Ich glaube auch nicht, das ihr Verhalten was damit zu tun hat, dass sie ihre Besitzerin beschützen will, viele Hunde würden nämlich nicht beschützen, sondern wegrennen, wenn sie unsicher sind, sowieso.

Wie Du es ganz schnell rausfinden kannst, aus welchen Motiven Deine Hündin keift. Gehe mit ihr Gassi und wenn ihr auf nen großen Hund trefft (an einem kleinen testest Du es lieber nicht) und sie sich aufführt, lass sofort die Leine los und gehe in die andere Richtung, mal gucken, ob sie dann noch genauso stark ist, aber wirklich kommentarlos, einfach gehen und Hund seinem "Schicksal" überlassen.
      Was glaubst Du wie die gucken wird. :D :eek:

Ciao Mimi
      ..........
      glaub auch eher nicht dass sie dich beschützen will, denn hunde die frauchen beschützen wollen glauben fast alle dass sie rudelführer sind. denn rudelführer beschützt das rudel^^
      sie würde dich in den fall für inkompetent halten das rudel zu beschützen^^

so wie es sich anhört is sie wirklich eine unsichere kleine nervöse änsgtliche Kläfferin
      du musst ihr sicherheit vermitteln.

an der leine fühlen sich viele hunde stark^^ und gerad für deine kleine maus is die von mimi beschriebene methode supoer meiner meinung nach^^
      dedn blick von ihr wirst du nicht sio schnell vergessen xDD
      @Ste3ffi: Woran hast Du so früh geglaubt zu erkennen, dass sie dominant ist?
      Viele Leute schätzen Dominanz völlig falsch ein -

Oft merken LEute gar nicht,w enn ihr Hund wirklich dominant ist und halten einen "Schaumschläger" oft für dominant.

Thora

P.S.: Außerdem finde ich immer noch, dass Dominanz ein Ding von Beziehungen, MOmenten und SItuationen ist..weiß auch nicht, wie ich das genau sagen soll... aber ich hoffe, ihr versteht,w as ich damit meine.
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thora“ ()

ahh was hab ich denn hier geschreiben ö_Ö

da war ich gedanklich nur halb da und halb in nen anderen forum ~.~ sry

also nochmal. entweder hat thora recht und sie is ne nervöse unsichere kläfferin oder sie is wirklich dominant

wäre noch mal interessant zu wisasen wie genau ihr keifen aussieht. wie weit is sie vin den hunden netfernt wenn sie anfängt? und geht sie dann auch zu den hunden hin und keift weiter?? oder bleibt sie in sicherer entfernung und macht es nur aus diesen abstand???

dusagst du hast schon etwas angst wenn du andere hunde siehst. diese unsicherheit überträgt sich unweigerlich auf deinen hund. sie spürt dass du angst hast und reagiert darauf.
      und das kann in 2 richtungen gehen. entweder sie will dich dann vor anderen hunden beschützen (--> rangordnungsprob) oder sie hat selbst so nen schiss dass sie ne unsichere nervöse kläfferin wird (--> dann musst du ihr sicherheit vermitteln)

nochmals sry für den letzteh post xDD
      also erstmal nen ganz lieben dank an euch!!

also ich hab das mal getestet!!

ich war am samstag (war richtig schönes Wetter hier) mit meiner josy spazieren. natürlich ohne leine. sie war da auch nicht die einzigste. auf dem platz waren sehr viele große freilaufende hunde.

immer wenn ein hund auf sie zukam hat sie nur kurz mal geschaut und das war es dann auch schon wieder!! mehr nicht! ich war selber erstaunt über ihr verhalten.
      Hallo!

Na prima, jetzt kannst Du sie immer kräftig loben, wenn sie sich so vorbildlich verhält und nur guckt und dann weiterläuft, vielleicht auch ein Leckerlie, dass sie verknüpft: "Immer wenn ich nen Hund treffe (und ruhig bin) kriege ich ein Leckerchen!"

Ciao Mimi
      ..........