Katzensicherer Balkon endlich! *freu*

Katzensicherer Balkon endlich! *freu*

Hallo zusammen,
      ich bin gerade überglücklich. Ich habe heute einen Termin mit einem Katzennetzmontageservice gemacht. Sie kommen schon morgen, schaun sich meinen Balkon an und machen mir dann einen Kostenvoranschlag für die Montage eines Katzennetzes. Die Firma ist ein Kunde meines Vaters und dadurch bin ich auch erst drauf gekommen. Wir haben uns nicht zugetraut bei unserem merkwürdig überdachten Balkon selbst ein Netz anzubringen, dass dann auch noch sicher ist und die Fassade nicht beschädigt. Deswegen mussten die zwei Nasen den ersten Sommer bei uns mit Leine auf dem Balkon verbringen, aber das war wenig entspannt, einfach weil immer jemand aufpassen musste. Nun endlich soll es denn ein Profinetz werden und ich freue mich tierisch, weil ich weiß, wie glücklich das die Nasen machen wird. Nun habe ich aber doch nochmal ein paar Fragen an alle diejenigen, die das schonmal gemacht haben, machen lassen haben etc.
      1. Worauf muss ich achten?
      2. Wie teuer wird das ungefähr, also ich meine so als Vergleichswert? (unser Balkon ist etwas 1X2m und ca 2 m hoch)
      3. Welche Fragen sollte ich vllt. stellen?
      Andere Tipps sind gerne willkommen! Ich freu mich so tierisch, dass sie endlich die Freiheit genießen können!
      Leo und Lisa unsere zwei Liebsten!

RE: Katzensicherer Balkon endlich! *freu*

Hallo, leider kann ich Dir keine Antworten auf Deine Fragen geben. Aber wollte mal sagen, das ich meinen Balkon hab verglasen lassen. Also das gibt keine möglichkeiten für meine Miezen runterzufallen. Die Fenster bekommen sie auf keinen Fall auf. Und ich kann sie wenn die Sonne scheint sogar jetzt im Winter rauslassen, weil so gut wie kein Wind dort durchkommen kann. Also so eine Verglasung ist echt ne feine Sache, natürlich muss der Vermieter zustimmen....
      Lg Jenny
      Wow, dann kann der Sommer ja kommen und deine Tiger werden sich bestimmt freuen! :zustimm:

Darauf achten solltest du, das die Maschenweite des Netzes ca. 10x10 cm ist. Das sind aber Standardwerte. Damit die Katzen nicht den Kopf durchstecken und sich strangulieren können.
      Was du vllt fragen könntest, ob die Fa. nicht ein transparentes Netz im Angebot hat. Das stört nicht so das Gesamtbild der Fassade und macht den Vermieter glücklich.
      Zu den Kosten kann ich dir nichts sagen, aber das wirst du ja morgen hoffentlich gleich an Ort und Stelle erfahren. Vielleicht bekommst du ja einen Bonus, wenn das ein Kunde deines Vaters ist? :whistle:

LG BIG
      @Jenny
      Einer Verglasung geht bei uns nicht, weil wir eine halboffenen Balkon nach oben hin haben, da ist das nicht so richtig möglich.

@fellini
      Ich glaube die verwenden standartmäßig diese transparenten Netze, aber ich frage auf jeden Fall mal nach, auch wegen der Maschenweite.
      Ich hoffe auf einen kleinen Bonus, weil ich die Tochter des Geschäftspartners bin :whistle:, aber da werde ich ja dann sehen.

Allgemein nochmal eine Frage:
      Wenn es denn soweit ist, wie handhabt ihr das mit dem rauslassen? Also ich meine ne Katzenklappe geht absolut nicht, da streikt mein Vermieter, aber man möchte es sie ja dann schon auch nutzen lassen. Im Sommer ist es ja auch kein Thema wenn man da ist, das Fenster offen zu lassen, aber im Winter könnte das kalt werden hehe. Aktzeptieren die Nasen es so einfach wenn immer Sommer der Balkon jeden Tag mehrere Stunden begehbar ist und im Winter nur beim Lüften etc.? Oder würdet ihr lieber auch immer Sommer die Zeiten auch bei Anwesenheit begrenzen?
      Daws ist deswegen so wichtig, weil ich denke, dass wenn wir preislich zusammenfinden, dann lassen wir es auch so schnell wie möglich machen, weil es dann auch egal ist, ob es jetzt oder erst Anfang des Sommers gemacht wird. Ich denke die Nasen werden schon entscheiden ob es im Frühjrahr zu kalt für sie ist, bzw. wir entscheiden es hehe.
      Juhuuu der Kostenvoranschlag ist da, hat mein Freund gesagt, denn ich muss ja arbeiten :cry:.
      Er meint für die 15 m² Netz berechnet er 200 € mit Montage, was ich schon so erwartet habe. Ich bin ehrlich gesagt froh, dass wir es machen lassen, weil schon alleine die Ansage "Transparent darf man im 3. Stock aufwärts nur mit Erlaubnis des Vermieters anbringen, wegen Vogelschutz", machte mir klar, was man da alles beachten muss. Ich hätte da wahrscheinlich ganz kühn einfach ein transparentes rangeklatscht. Nun nehme ich ein schwarzes, weil mir die Genehmigung zu lange dauert. Auch so generell er bohrt nicht in die Dämmung und wenn er das Netz wieder abbaut, dann macht er die Löcher zu etc. Das sind sooooo viel Sachen, die man beachten muss und nun werden wir es machen lassen. Ich weiß nur nicht, ob man es auch wenn es nicht Erlaubnispflichtig ist, wenigstens bei der Baugenossenschaft, wo ich bin, anspricht???? Ist ja schon ein Eingriff ind die Fassade.
      Hallo Famous,

das ist ja klasse :)

Das mit dem Balkon steht uns dieses Jahr auch noch bevor... Letztes Jahr haben wir uns noch davor gedrückt, weil wir da "nur" 2 Katzen hatten und die an der Leine mit rausgekommen sind... Nun haben wir aber 4 Katzen und das wird uns mit Leine eindeutig zu stressig ;)

Aber 200 Euro ist ja ne Menge Geld... Dein Balkon ist 1 x 2 m groß?

Unser ist 1,5 x 4 m groß... Ich hab mal von Stangen gelesen, die man selbst befestigen kann. Da die nach innen gebogen sind und nachgeben, hat die Katze keine Chance, darüber zu klettern. Ich tendiere eher zu soetwas... Das lag für unsere Balkongrösse so um die 120 Euro...

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem katzensicheren Balkon und dann hoffentlich ein paar schönere Tage, damit Ihr es auch voll auskosten könnt ;)
      Original von Famous
      Allgemein nochmal eine Frage:
      Wenn es denn soweit ist, wie handhabt ihr das mit dem rauslassen? Also ich meine ne Katzenklappe geht absolut nicht, da streikt mein Vermieter, aber man möchte es sie ja dann schon auch nutzen lassen. Im Sommer ist es ja auch kein Thema wenn man da ist, das Fenster offen zu lassen, aber im Winter könnte das kalt werden hehe. Aktzeptieren die Nasen es so einfach wenn immer Sommer der Balkon jeden Tag mehrere Stunden begehbar ist und im Winter nur beim Lüften etc.? Oder würdet ihr lieber auch immer Sommer die Zeiten auch bei Anwesenheit begrenzen?
      Daws ist deswegen so wichtig, weil ich denke, dass wenn wir preislich zusammenfinden, dann lassen wir es auch so schnell wie möglich machen, weil es dann auch egal ist, ob es jetzt oder erst Anfang des Sommers gemacht wird. Ich denke die Nasen werden schon entscheiden ob es im Frühjrahr zu kalt für sie ist, bzw. wir entscheiden es hehe.

im sommer den ganzen tag (fenster ist dann immer offen) und im winter beim lüften. während sie im sommer sogra nachts draußen schlafen, wollen sie im winter gar nicht so viel, manchmal schütteln sie sich sogra kurz und gehen wieder rein... :wink:
      @Nordie
      Ne mein Balkon ist 1,30 X 3,6 hab selbst nicht gedacht, dass er so groß ist.

@LeChat
      Also haben sie damit kein Problem? Im Sommer wolln wir nicht in Abwesenheit offen lassen, weil wir mitten in der Stadt wohnen und dann doch Angst vor Eibruch haben hehe.

Wir haben nun die Genehmigung auch schriftlich sogar die Genehmigung der Katzenhaltung (hatten böserweise einfach ohne Antwort auf unsere Anfrage, 2 Katzen geholt und die Genehmigung als stillschweigend gegeben genommen hehe). Wenn nun alles gut geht, dann ist Montag das Netz dran!

Und ach ja, wir bekommen auf das Netz 10 Jahre Garantie, wo ein Fressnapf Netz z.B, nicht mithalten kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Famous“ ()

Original von Famous

@LeChat
      Also haben sie damit kein Problem? Im Sommer wolln wir nicht in Abwesenheit offen lassen, weil wir mitten in der Stadt wohnen und dann doch Angst vor Eibruch haben hehe..

mmh, also sommers haben wir es schon offen gelassen, aber da ham wir noch im 2. stock gewohnt, jetzt im ersten.... eigentlich lassen wir es im sommer 24 std. offen, das finden sie schon klasse. im winter wollen sie wie gesagt oft nicht raus.
      hey,

also ich habe mir ein netz im netz bestellt, so habe ich für 2 m X 6 m ca 23 euro bezahlt und da war alles zum befestigen(allerdings festbohren) dabei...habe zur sicherheit noch ein paar holzlatten genommen, die waren aber nicht teuer(ca 2 euro), hatte aber das glück das ich ebend alles bei mir befestigen konnte bzw auch vorher da wohl schonmal eines gehangen hatte, somit konnte idch vorhandene löcher verwenden. wobei 200 euro mit montage und allem beachten ein denk ich angemessener preis ist...

naja, und meine pauline liebt ihren balkon, im sommer wie im winter, aber alleine macht es keinen spass so richtig, also bleibt sie da nicht so lange...obwohl es jetzt im frühjahr viele vögel zu gucken gibt...aber ich lass sie nur unter aufsicht raus, auh im winter immer nur ein paar minuten, das reicht ihr auch vollkkommen aus...und wenn sie mal ausser der reihe raus will zeigt sie das, darf ich aber auch nicht immer machen, sonst arbeite ich demnächst als katzenklappe...
      So nun ist das Netz seit Montag dran und heute habe ich alle gefährlichen Pflanzen entsorgt und nochmal Gras gesäht, damit das WE auf dem Balkon richtig abgehangen werden kann hehe.
      Nun muss ich nur noch ein paar Dinge pflanzen, dachte da an Kräuter auch wenn ich nicht weiß ob purer Sonnenbalkon da so geeignet ist, aber da hab ich ja noch ein wenig Zeit.

Zum Thema anbringen lassen:
      1. Hatte ich null Bock, dass hier jemand 2m über der Brüstung auf ner Leiter rumzutanzen.
      2. Haben wir einen etwas komplexen Balkon, in den zu Bohren alleine schwierig geworden wäre ohne die Dämmung zu beschädigen.
      3. Habe ich 10 Jahre Garantie auf alle Teile (also ob ich mir bei Fressnapf nun jedes Jahr ein´neues Netz hole oder gleich ein ordentliches) und wenn wir umziehen machen die alles wieder weg und das für nur 10 €.
      4. Weiß ich so 100%, dass es sicher ist, bei ner Eigenkonstruktion wäre ich sicherlich dennoch unsicher.
      5. War das alles in 3 Stunden erledigt, wir hätten sicher wieder ein ganzes WE gesessen.

Naja jeder kann es ja halten wie er will, aber ich freue mich tierisch. So wird diese Wohnung STück für Stück zu meinem Katzenparadies und ich hoffe immer, dass es meinen Nasen auch so gefällt wie mir.