welpe schläft nur im bett

      welpe schläft nur im bett

      Hallo,
      habe einen 4 Monat alten Chihuahua "Samy" .... der NUR mit mir in einem Bett schlafen will... in seinem Körbchen hat er bis jetzt einmal geschlafen seit dem ich ihn habe.
      wenn ich ihn in sein Körbchen gebe, steht er wieder auf und will aufs bett und wenn ich ihn nicht hochhebe, versucht er alles um rauf zu kommen und am ende schafft er das dann auch noch.

      Ich mein es stört mich ja nicht dass er neben mir schläft, ich finde das eher angenehm, aber er benutzt sein körbchen überhaupt nicht und wenn ich mal nachts aufs WC gehe,, will er gleich mitkommen, oder wenn ich mich ein bissschen bewege wacht er gleich auf und schaut was ich mache, obwohl er schon tief geschlafen hat!!!...

      Wie kann ich ihn beibringen dass er in seinen Körbchen schläft.. und nicht immer angst hat dass ich weggehe wenn ich mal aufs WC gehe..

      Habe ihn auch öfters allein gelassen und bin rausgegangen und nach 10-15min wieder rein... damit er sich dran gewöhnt alleine zu sein...

      Lg =)
      hmm erst mal musst du dir sicher werden wass du willst^^
      entweder darf er im bett schlafen oder nicht

      wenn du willst, dass er im körbchen schläft, dann musst du so konsequent sein, dass er ab jetzt nicht mehr ins bett darf. und da kann dein hund meckern so viuel er will du musst hart bleiben
      verbinde zudem körchen mit was gutem, lots ihn da hin, bring ihn dazu sich hinzulegen und dannkräftig loben und mit leckerchen
      irgendwann versteht er das.

      und es ist normal dass er bei dir schlafen will. ein kelines baby braucht den körperkontakt, aber wenn du das nachts nicht willst muss er das akzeptieren. aber du musst tagsüber für genug ausgleich dann sorgen

      anfang wird er viel lärm machen, es ist wichtig das du konseuqnt bleibst und das jeden tag^^
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D

      RE: welpe schläft nur im bett

      Hallo!

      Dass ein Welpe mit 4 Monaten Körperkontakt sucht, ist völlig normal, gerade in der Nacht.
      Was bei Deinem Welpen noch dazu kommt, dass er ein sehr kleiner Zwerg ist, die frieren schnell (große Oberfläche im Verhältnis zum Volumen :wink:), daher wird er wahrscheinlich auch wenn er älter wird, die wärmsten Ecken vorziehen und die sind nachts nunmal im Bett.

      Wenn es Dich selbst also nicht stört und er ansonsten im Bett brav ist, lass ihn ruhig.
      Du brauchst Dir auch keine Sorgen machen, dass Du ihn nachts weckst, Hunde haben keinen richtig langen Tiefschlaf wie Menschen, denen macht das gar nix aus, wenn die zwischendurch geweckt werden.

      Wenn Du nachts aufs Klo gehst und der Racker will mit, kannst Du ihn auch gleich vor die Tür setzen, dass er mal pieselt, dann habt ihr beide alles in einem Aufwasch erledigt :D.

      Ansonsten ist es einfach ein Irrglaube, dass alle Hunde ein Hundekörbchen toll finden, meine hättste damit jagen können. Aber wie gesagt, einem so kleinen Hund, sollte man in der ganzen Wohnung "warme Liegeplätze" ermöglichen, egal ob es ein Körbchen, ein Fellchen, ein Kissen ist.

      Mit dem Alleinelassen ist das so eine Sache, ich habe die Erfahrung gemacht, dass das mit der Zeit kommt, je besser die Bindung ist und je sicherer der Welpe, desto eher, wird er da akzeptieren, dass du mal rausgehst, kein trara draus machen, einfach ein paar nette Worte zum Abschied und gehen.

      Wir haben mit dem kurz alleine lassen im Auto angefangen, da fühlt sich Zorro wohl, kann auch mal gucken, was draußen los ist, erst waren wir nur für 10 Minuten weg, jetzt kann er es kaum erwarten, bis er zum Einkaufen mitdarf und liegt da auch ne halbe Stunde und länger brav im Auto.

      Ciao Mimi
      ..........

      RE: welpe schläft nur im bett

      Hallo Virginia_1989!

      Ich finde es auch schön, wenn Hundmit im Bett schläft. Gibt schön warm. Lebendes Heizkissen quasi :biggrin:

      Auch bin ich nicht der Meinung, dass ein Hund entweder im Körbchen oder im Bett liegen darf. ES geht durchaus beides.

      Ein Hund kann lernen, auf Kommando ins BEtt zu springen und auch das BEtt auf Kommando wieder zu verlassen.

      Hätte ich einen solch kleinen Zwerg wie Du, würde ich mir da ehrlich gesagt gar keinen Kopf machen und ihn einfach im Bett schlafen lassen.

      Bei meinen Hunden ist das etwas problematisch, da sie beide recht "voluminös" sind. Dennoch dürfen sie ab und zu mit reinliegen.


      Was der Hund nicht tun darf, ist das Bett gegen Dich verteidigen. Fängt er damit irgendwan n an, musst Du überlegen, wo der Fehler liegt. Bei einer guten, geklärten Bindung kommt ein Verteidigen des bEttes in der Regel aber gar nicht erst vor.


      Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Hundetier


      Gruß
      Thora

      Edit: meine Hunde haben übrigens in jedem Zimmer auch noch eine Decke oder ein sog. Hundekissen in Übergröße... sie bevorzugen alelrdings hohe, weiche Liegeflächen (habe ein Kissen, welches an die 10 cm Höhe aufweist)
      Körbchen habe ich gar keines da die Körbe für die Größe meiner Hündin,d amit sie sich voll ausstrecken könnte, gigantisch sein müssten.
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thora“ ()

      hallo ,
      ich finde ein hund sollte nicht ins bett , egal wie groß er ist ,
      jedoch bleibt das ja jedem selbst überlassen , eines muss aber ganz klar geregelt werden , darf er nun oder nicht , was du heute erlaubst ist gesetz für immer , sonst verunsicherst du deinen hund nur , einmal ja immer ja , bei ja musst du aber auch an später denken ,wenn dein racker alt ist , ewentuell krank wird , blasenschwäche oder , oder , stell dir vor dann liegt er auch in deinem bett , ob das so schön ist ?????
      [font=Century Gothic]DER HUND IST DIR IM STURME TREU ; DER MENSCH NICHT MAL IM WINDE[/font]
      Unsere beiden Hunde schlafen auch bei uns im Bett.Wir wollten es damals eigendlich anders machen,haben uns aber erweichen lassen.
      Und wenn man auch nur ein paar mal ja sagt,dann hat man schon verloren.Hunde kennen nur schwarz oder weiß ,nur ja oder nein.
      Wenn du es deinem Hund also 4 mal erlaubst und dann 3 mal wieder nicht-dann hat dein Hund schon gewonnen.Sie zählen nämlich mit- und bei jedem JA mehr-wird er mehr in seinem recht bestätigt.
      Das Hunde beim durchsetzen ihres Willens dabei alle möglichen Tricks anwenden,das ist ja bekannt.
      Aber was die größe angeht.Ein Hund ist sich seiner Größe nicht bewußt.Einzig und allein zählt-er ist genau so ein Hund wie jeder andere und muß auch genau so konsequent erzogenwerden wie z.B. ein großer Hund.Der Unterschied liegt nur in der Betrachtungsweise des Menschen-kleine Hunde werden daher(fälschlicher weise) öffter verhätschelt als große Hunde-und man lässt auch viel schneller mal was durchgehen als bei großen Hunden.
      Wenn du denkst du tust deinem Hund was gutes -und gibst nach-dann legt er es dir als Schwäche aus.
      Aber dein Hund ist noch jung-und noch hast du die möglichkeit ihn an alles zu gewöhnen.
      Unsere dürfen also wie gesagt im Bett schlafen.Aber fallst du nicht willst-das er z.B mit im Bett schläfst,dann besorge ihm ein überdachtes Körbchen-(Höhle) mit verschließbarem Gitter.
      Da tust du ihn abends zum schlafengehen rein-und machst das Gitter zu.
      Das hat außerdem den Vorteil,das du ihn schneller Stubenrein bekommst (er meldet sich nämlich dann,wenn er muß)und er läuft nicht unkonntrolliert ohne beobachtung nachts rum und stellt was an.
      Die Höle kannst du ja schön kuschelig machen und in direckte Bettnähe stellen.Dann spürt er immer deinen Nähe.

      Aber letztendlich ist es deine Entscheidung.Wünsch dir weiterhin alles Gute mit deinem kleinen.
      Liebe Grüsse ,Corinna

      Es gibt keinen Weg zum Glück,glücklich sein ist der Weg.Aus den Steinen,die einem in den Weg gelegt werden,kann man etwas schönes bauen.
      Hallo!

      Hunde kennen nicht nur "schwarz/weiß", sie reagieren situationsbezogen, also sehr flexibel.

      Zorro darf im Grunde ins Bett, wenn er aber dreckig vom Gassi kommt, dann nicht.

      Wenn er auf der Couch liegen würde und Besuch kommt müsste er runter und situationsbezogen, wird er meinen Wunsch respektieren.

      Je nachdem welche Priorität man als Mensch setzt, also wie "dominant" man sich in einer Situation durchsetzt.

      Der Hund gewinnt nur, wenn er sich durchsetzt, ansonsten gewinnt der Mensch.

      Auch sind sich Hunde durchaus ihrer Größe bewusst, was sie natürlich nicht davon abhält, sich wie ein Hund zu benehmen. Gebe ich als Mensch WEGEN der Größe nach, ist das mein Problem, der Hund zieht intelligenterweise nur seinen Nutzen daraus.

      Doch wenn auf dem Hundeplatz ein Schäferhund auf einen Yorki zurast, dann sucht der schnell das Weite, weil er genau weiß, dass er körperlich keine Chance hat.
      Als Raubtiere wären Hunde schön blöd, wenn sie Größen nicht einschätzen können, ich bin der Meinung, das gilt auch für sich selbst oder sie merken zumindest, dass alles andere um sie herum größer ist, wenn auch einige Hunde an "Selbstüberschätzung" oder "Größenwahn" leiden, das ist aber ein anderes Thema. :D

      Ciao Mimi
      ..........
      bevor ich meinen hund bekam,habe ich großschnäuzig immer gesagt mein hund dürfte nie..............als ich meinen hund bekam fiel alles ins wasser....er schläft im bett,er darf auf die couch,er ißt vom teller...etc.immer wieder höre ich von hundelosen menschen iiiieh is das eklig...ich könnte gar nicht ohne:)wenn er nachts nicht im bett ist weil er lieber noch ne runde auf dem kalten laminat liegen will,nötige ich ihn dazu mit scharfem ton :D
      jetzt bei dem mist wetter allerdings und unserer neuen hellen beige farbenen couch war es ein desaster ihm klar zu machen...hallo du....bitte nicht auf die couch...unser hund is irgendwie der chef hier...heute haben wir die schöne couch mit 20 decken belegt damit der herr ja mit uns gemütlich drauf sitzen kann...hätt ich mir auch n altes sofa hinstellen können:(

      aber was tut man nicht alles...man kriegt von den kleinen ja auch soooviel zurück...was sind da schon paar decken und so :smile:
      "Die Essenz der ganzen Diskussion hier ist doch, bezugnehmend auf das eigentlich geschilderte Problem. Der eine Teil macht was er will und der andere Teil lässt es zu ! Meist geschied dies verbunden mit einer Unmenge an Ausreden. Ist es nicht vielleicht so ?"

      RE: welpe schläft nur im bett

      ich gebe Koyuko recht. Entweder er darf ins Bett oder nicht.
      locke ihn in sein Korb und lobe ihn sobald er da drin ist.
      wenn er mal wieder aufs Bett will mach ihm klar das er das nicht darf. Bring ihm immer wieder zu seinem Korb und zeig ihm das es was tolles ist wovor er keine Angst haben brauch.In der ersten Zeit wirst du allerdings kaum zum schlafen kommen, da er dich ganz schön auf Trab halten wird. Steht das Körbchen in der Schlafstube?
      Dann stell es neben deine Seite sodas er deine hand sehen kann wenn er schläft und du ihm auch mal berühren kannst.
      Bleibt er auch mal für nur 5 Minuten im Korb dann freu dich für ihn und zeig ihm deine Freude. Irgendwann verlängert sich die Zeit
      Du kannst das Körbchen auch in die Wohnstube stellen und wenn er eingeschlafen ist geht du leise in die schlafstube. wenn er wach wird weiß er das er trotzdem zu dir kommen kann. NUR NICHT INS BETT vielleicht legst du dort eine kuschelige Decke hin, damit er sich dort hin legen kann.
      ich editiere meinen letzten beitrag zu diesem thema! :wink:

      heute morgen bin ich mal wieder so gereizt.... :evil: aus folgendem grund..ich denke das paßt gut hier hin :lol:
      überdenke dir ganz genau ob du den trip mitmachen willst...

      ich weiß das mein hund zum beispiel nichts dafür kann aber der verliert im moment sooooooviele haare das es wirklich ins perverse rüber geht!!!!!!
      das ganze bett is übersäät!!!das fatale ist diese haare bekommst du nicht weggesaugt,die ganze waschmaschine ist damit voll dementsprechend die nächsten 3 waschgänge mit klamotten auch...... überall wimmelt es von haaren.da kannste putzen wie else kling da hilft nix....ich kriege brechreiiz und bereue es zutiefst meinem hund jemas erlaubt zu haben ins bett zu dürfen wenn die zeit des haarens kommt!!!also überleg es dir...
      "Die Essenz der ganzen Diskussion hier ist doch, bezugnehmend auf das eigentlich geschilderte Problem. Der eine Teil macht was er will und der andere Teil lässt es zu ! Meist geschied dies verbunden mit einer Unmenge an Ausreden. Ist es nicht vielleicht so ?"
      hallo pinu:)
      hilft nix bei meinem der räkelt sich und nimmt platz in anspruch wie n 1,80 m mensch :D
      würde bedeuten ich müßte mit auf dieser wolldecke schlafen...aber bei nem welpe sicher ne super sache....hätt ich doch besser früher mal...
      "Die Essenz der ganzen Diskussion hier ist doch, bezugnehmend auf das eigentlich geschilderte Problem. Der eine Teil macht was er will und der andere Teil lässt es zu ! Meist geschied dies verbunden mit einer Unmenge an Ausreden. Ist es nicht vielleicht so ?"
      hätte ich auch besser von anfang an :silenced:

      jetzt habe ich den salat...kommt nochmal ein hund ins haus werde ich das bett zumindest als tabu zone küren...oder aber die sache mit der decke einführen!
      "Die Essenz der ganzen Diskussion hier ist doch, bezugnehmend auf das eigentlich geschilderte Problem. Der eine Teil macht was er will und der andere Teil lässt es zu ! Meist geschied dies verbunden mit einer Unmenge an Ausreden. Ist es nicht vielleicht so ?"