möchte gern mal eure Meinung hören... wir haben seit ca. 6 Wochen einen Hundewelpen (jetzt ca. 15 Wochen) als Zweithund in unserem Haushalt. Jay und seine 9 Geschwister wurden ausgesetzt und landeten glücklicherweise bei der Tierfhilfe, um von dort weitervermittelt zu werden.
Er ist ein ganz pfiffiger kleiner Kerl, zeigte bereits nach einer Woche bei uns an, wann er raus muß, und hat sich insgesamt schon super eingelebt. Da unser Schlafzimmer räumlich eher beengt ist, hat Jay die ersten Wochen nachts in einem Kennel vor der geöffneten Schlafzimmer geschlafen, in Sichtweite und nur ca. zwei Meter von unserem Bett entfernt - das hat wunderbar geklappt, er war total zufrieden und hat immer sofort geschlafen. Unser "großer" Hund schläft mit im Schlafzimmer, wo Jay OHNE Kennel perspektivisch natürlich auch schlafen kann - wenn er möchte (der Große sucht sich temperaturabhängig auch schon mal andere Plätze in der kühleren Küche) nur MIT Kennel gehts halt platzbedingt einfach nicht. Vor ein paar Tagen hat er erstmals die Nacht zum Tag gemacht und wollte offenbar nicht mehr im Kennel bleiben - wir haben uns aber auch nicht getraut, ihn einfach ohne Kennel frei in der oberen Etage herum laufen zu lassen, da ich die Treppe nach unten räumlich bedingt nicht welpensicher abschotten kann. Treppen läuft er bisher so gut wie gar nicht, weil ich ihn lieber rauf und runter trage, um Erkrankungen vorzubeugen. Dementsprechend traut er sich allein auch noch nicht so recht, was mir auch nicht unlieb ist... Jedenfalls hat mein Mann die Nacht auf der Couch verbracht und Jay war damit zufrieden, sich in Küche bzw. Wohnzimmer hinzulegen. In den letzten Nächten war er immer mit dem Schlafplatz in Küche, Flur oder Wohnzimmer zufrieden, der Kennel scheint für ihn out zu sein - aber kann man ihn da guten Gewissens "alleine" lassen?! Ich meine nicht, weil er was kaputt machen könnte (hat er bisher zum Glück überhaupt nicht und stubenrein ist er inzwischen auch total), sondern weil er sich dort unten einsam und vom Rudel sozusagen verstoßen fühen könnte?!?!? Aber wahrscheinlich würde er sich dann melden, oder?! Und ich würde ungern Jay ohne Kennel mit ins Schlafzimmer nehmen und die Türe schließen - dann wäre die Treppe zwar keine Gefahr mehr, aber dafür könnte auch der Große nicht nach unten, wenn er möchte.
Wahrscheinlich ist Jay übrigens ein Aussie-Mischling, sieht zumindest nach Ansicht von Aussie-Besitzern so aus, aber wir lassen uns mal gelassen überraschen, was aus ihm wird...
Danke für eure Einschätzung! (Ist ja kein weltbewegendes Problem, aber interessehalber wollte ich mal andere Meinungen hören...)
Viele Grüße
Felisa