Heimtier Messe in Hannover

      Heimtier Messe in Hannover

      Hallihallohallöle :biggrin:

      falls jemand Interesse hat und in der Nähe von Hannover wohnt, aktuell ist hier die Heimtiermesse bei uns vor der Haustür:

      31. Januar - 03. Februar 2008, täglich von 10 bis 18 Uhr

      für mehr Infos:

      heimtiermessehannover.de/

      Liebe Grüße von Gaby und ihrem Trio

      Ideale sind wie Sterne: Man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren. (Carl Schulz)
      Bei uns in Siegen soll die auch jetzt hinkommen.. ich glaube aber erst KW 6 :think:
      Vielleicht ist es ja ganz interressant da hin zu gehen. War denn jemand schonmal da? Lohnt es sich?
      Chrispy † 29.11.2006 (* 12.09.2003)
      Snoopy † 16.01.2008 (* 02.05.1993)
      Ihr werdet immer in unserem Herzen sein

      Kimi *12.09.2003 Skadi *20.04.2007

      sodale... berichterstattung:
      ich fand es anstrengend (die vielen menschen, eindrücke und informationen), aber auch sehr interessant! :zustimm:

      wo fange ich an? :think:
      aquaristik... das waren auch die ersten stände, die ich bei der ankunft gesehen habe... viele namhafte vertreter von fischzubehör, deren vertriebler geduldig und begeistert rede und antwort standen... zu kaufen gab es alles - von futter, filter, pflanzen, dünger,... bis hin zu fischen und garnelen :biggrin: unglaublich fantasievoll gestaltete pflanzenaquarien (ein wettbewerb), wo ich mir schon mal anregungen geholt habe, da ich beim umzug auch die chance wahrnehmen kann, mein aquarium ein wenig umzugestalten... die waren echt große klasse :clap:

      terrarien habe ich nicht großartig geschaut, weil ich keines besitze...

      für nager gab es auch jede menge an zubehör, futter, etc... meerschweinchen, hasen samt vereine waren auch da... auch hier informationen open end :zustimm:

      tierschutzvereine waren natürlich auch da... tierheim hannover akquiriert mitglieder um mit 15.000 eine lobby zu haben, damit chippen/ tätowieren zur registrierung von tieren (insb. hunden und katzen) auch in unserem raum pflicht wird... erfahrungen in hamburg und benachbarten ländern haben gezeigt, dass so weniger tiere spontan angeschafft und ebenso spontan abgeschafft - sprich ausgesetzt werden - alleine in der region hannover waren es im letzten jahr über 500 katzen, die ausgesetzt wurden! :doh: also eine gute sache... gibt auch einmal im quartal das heft "struppi", damit es garantiert nicht vergessen wird, dass man dort mitglied ist und man, wenn man möchte, wieder kündigen kann.

      auch an tierfuttervertrieblern waren einige auf der messe... diskutieren ließ sich je nach futterqualität mehr oder weniger gut mit ihnen :D :evil: animonda hatte auch eine tierärztin dabei... sie hat vor ort hunde (wer bringt schon ne katze mit...) untersucht...kostenfrei - hat ohren sauber gemacht, zähne untersucht, organe abgetastet, allgemeinbefinden/ -verhalten erfragt und ernährungstipps gegeben... auch zu der zusammensetzung von den tierischen nebenprodukten hat sie mir bereitwillig auskunft gegeben (ich füttere selbst hauptsächlich das animonda carny und konnte nirgends finden, was die mit tierischen nebenprodukten meinen)
      und wer glaubt, dass animonda schon ein recht teures futter ist, wurde hier von feline - porta 21 eines besseren belehrt :eh: da habe selbst ich die ohren flach angelegt... eine 400g-dose kostet da mal locker 2,65 € :eek:
      zubehör gab es auch ohne ende... von spielzeug, kratzbäumen, mulden, hängematten über leckerlis, näpfen, transportboxen,... man konnte mit wasser im katzenstreu rumpanschen um zu schauen, wie es klumpt (habe es natürlich genau an den rand gespritzt, da meine samtpfoten da auch gerne ihre pfützen hinterlassen und das manchmal herrlich an der klowand klebt...) - der herr gab mir den tipp, das klo nach der komplettsäuberung vor dem befüllen mit streu mit melkfett ganz dünn auszupinseln, weil es sich anschließend besser reinigen lässt...gerade an den wänden - zum schluss hat er mir noch streu geschenkt :zustimm: ...und, und, und

      eine tierheilpraktikerin habe ich auch gefunden... mit diplom und allem drum und dran dabei :wink: bei ihr habe ich mich beraten lassen, wie ich den umzug für die katzen am erträglichsten gestalten kann, da ich gerade bei jacky doch mit einigen stressymptomen rechne... sie hat sie sich genau beschreiben lassen, wie sie von der art ist und hat mir dann einen bachblütenmix empfohlen, der auf ihren typ abgestimmt ist... inkl. der art und weise, wie es zu geben ist, wann anfangen, welche mengen, wie ausschleichen, etc. :clap: auch das war wirklich lohnenswert!

      die katzenaussteller / zuchtvereine habe ich nur kurz gestriffen... das ist nichts für mich, die samtpfoten in den kleinen käfigen inmitten der besucherströme :naughty:

      meine schwester hat sich eher für hundebedarf interessiert... und nach den taschen und beuteln, die sie dann rausgeschleppt hat, ist sie auch fündig geworden :D - momo hat für eine neue schlafstelle probeliegen dürfen... eine frau, die ebenfalls auf der suche nach einem schlafplatz für ihren hund war, hat sie sich dann ausgeliehen, ob ihre favoritendecke für nen vierbeiner auch so attraktiv ist, wie für sie :lol:

      also alles in allem - es hat sich gelohnt :zustimm: habe einiges an tipps bekommen, die mich wirklich nichts außer ein bisschen zeit gekostet haben... und geld habe ich (angesichts der umzugkosten) kaum ausgegeben :wink:

      liebe grüße von einer messegeprüften (oder -prüfenden?) gaby mit ihrem trio, dass jetzt streu- und futterproben prüfen darf :D

      Ideale sind wie Sterne: Man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren. (Carl Schulz)
      Eigentlich wollten wir uns mit der Tierrechtsgruppe auch da hinstellen, aber leider waren wir zu spät.

      Ich find solche Veranstaltungen ganz schrecklich. Wenn es dir schon so geht mit den vielen Menschen, dann frag ich mich, wie es den Tieren da gehen soll bei der Lautstärke, die viele Menschen verursachen. Stress pur. Den ganzen Tag im Stall, begafft werden, tausende Gerüche, auch von Artgenossen, und dazu dieser Lärmpegel.

      Ich frag mich, wie man sowas unterstützen kann. Mir tun die Tiere, die da mit angekarrt werden, einfach nur leid.


      !Go Vegan!
      hallo flare,

      ja, das ging mir genauso... habe ja geschrieben, dass das nichts für mich war und ich das nicht wirklich gut ertragen kann :confused: ich war das erste mal auf einer heimtiermesse - aber obwohl mir die tiere dort wirklich leid getan haben, würde ich wieder hingehen (unterstütze ich das damit?), denn wenn ich mehr geld zur verfügung gehabt hätte, dann wäre ich dort wie ein lastesel rausgegangen... es gab so viele tolle sachen, die ich im normalen zoohandel mit den materialien (z.b. kratzbäume) noch nie gesehen habe. und außerdem bin ich froh über die bachblütenberatung für meinen umzug... wie gesagt...trotz widerstände gegen die ausstellungen (die für züchter bestimmt wichtig sind, aber nicht für mich) hat sich der besuch doch insgesamt für mich gelohnt *schulternzuckt*

      liebe grüße von gaby und ihrem trio, das bereits sämtliche futterproben vernascht hat und mit dem streu sehr gut zurecht kommt

      Ideale sind wie Sterne: Man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren. (Carl Schulz)
      Ich finde es gut, wenn man auf einer Haustiermesse irgendwelche Gegenstände, Tierrechtsorganisationen, etc.. was eben so mit Tieren zu tun hat vorstellt, aber keine lebenden Tiere.. Ich war mal auf so einem ähnlichen Ding, so was mit Landwirtschaft *ZLF* in München.. Mir haben da schon die Pferde und Kaninchen leid getan..................................................... :|
      -----------------> GO VEGGIE ! ! ! <------------------