Wände Kratzen

Wände Kratzen

Hallo zusammen,
      ich hoffe einige können mir helfen.
      Vor 2 Wochen haben wir uns entschlossen, 2 vier monate alte katzen-geschwister- bei uns ein neues zuhause zugeben.
      klappt bisher auch ganz gut.
      bis auf einige male blumenerde aus den töpfen holen und auf dem eßzimmertisch zumzuturnen, sind sie eigendlich sehr lieb.
      wir haben überall kratzbäume hingestellt, nur ist mir jetzt ins auge gefallen, das sie an einer wand im eßzimmer die tappete bearbeit haben.
      nun meine frage: was kann ich dagegen machen, das sie nicht mehr daran gehen.
      hoffe ihr habt ein paar tips für mich
      vielen lieben dank
      eure heike
      Es gibt einerseits ganz gute Eckschoner, Holzecken mit Sisal, die an die Wand geschraubt werden.

Aber man kann auch Plexiglas zurecht schneiden und an den endsprechenden Stellen anbringen. Die sieht man nicht auf Anhieb und Katze kann nichts kaputt kratzen.

Viel Spaß mit den Kleinen;-)
      Bianca
      :dance: :cool:
      ja die sisalplatten für die wand ecken kann ich nur empfehlen unsere zwei racker sind damit mehr als zufrieden!! :wink: zudem sind die nicht einmal sehr teuer! eine platte kostet 9.95€ das ist locker aufzubringen...
      ein tipp: ich würde diese platte zwischen futter- und schlafplatz hängen, dann gehen die katzen immer daran vorbei und können kaum wiederstehen :zustimm:...

viel glück!
      LG iiNa, aL cApOnE + cApPuChInO, kRüMeL + kArLo, sAm & die fIsChFaM
      Hi,

so ein Spezialist wohnt auch hier...

Bei den Blumen kann ich nur den Tipp geben, dass du dort große Kiesel auf die Erde legst. Das kann Abhilfe schaffen - zumindest beim Ausbuddeln.

Beim FN haben die im Moment diese Eckkratzgelegenheiten für 6,99 € im Angebot. Habe ich hier auch angebracht.

LG
      Sandra
      Hallo auch,
      ds mit den Kieselsteinen kann ich nur bestätigen. Ich hab auch welche auf meine Blumenerde bzw. Seramis gelegt (Durchmesser so um die 5 cm) und es hilft und sieht m.E. auch noch schön aus.
      Meine Hollie hat ihren Kratzbaum total ignoriert und sich an drei Wänden ausgetobt. Wenn ich sie erwischt habe, habe ich mir ihr geschimpft und sie an ihren Kratzbaum gesetzt und ihre Pfote daran entlanggezogen.
      :) Jetzt hat sie es kapiert..... obwohl ich inzwischen eine Stelle HINTER der Couch entdeckt habe............. Parallel dazu habe ich mit starkem Parfum getränkte Wattepads mit einer Stecknadel an die Kratzstelle gepint. (aber nicht das PArfum das du benutzt nehmen). Das hat auch geholfen. Wollte nicht direkt auf die Wand spühen, gibt ja Flecken und wer weiß ob die beim überstreichen verschwinden.......
      Porbiers mal und viel Erfolgt
      LG SU
      LG SU :biggrin:
      hallo zusammen,
      die kratzecken werden wir uns holen
      und die sache mit dem parfüm werde ich jetzt mal austesten.
      habe zwar keine stelle mehr gesehen wo die 2 sich ausgetobt haben, aber schaden kann es ja nicht.
      zudem noch ein schöner raumduft.
      kieselsteine werde ich mir auch holen.
      es ist schon sehr lange her das ich junge katzen hatte, wenn ich zurück denke, sind es glaub ich, 20 jahre her.
      erst mal ein herzliches dankeschön an alle antwort schreiber.
      lg
      heike
      Hallöchen!

Ich habe fast das gleiche Problem aber wollte keinen neun Threat aufmachen...

Meine beiden Kater sind jetzt ca. 8 Monate alt und ich habe die beiden seit sie 10 Wochen alt sind...
      Auch ich habe überall Kratzgelegenheiten aber die haben auch meine Wände bearbeitet ohne ende :( ich erwishce sie andauernd dabei und schimpfe und hab auch ne Klapperdose, das ist das einzige wovor sie ein wenig Respekt haben... (mit Wasser brauche ich nicht kommen, da freuen die sich noch drüber)
      Naja der eine jedenfalls hat es geschnallt, zumindest hab ich ihn nicht mehr an der Wand gesehen aber der Andere rafft es einfach nicht...

Der sitzt auf dem Kratzbaum, guckt mich an und bearbeitet dann die Wand! Er rennt von der Küche aus auf die Wohnzimmerwand zu springt hoch, krallt sich in der Tapete fest und lässt sich richtig schön "runtergleiten", ich erwische ihn mehrmals täglich dabei und schimpfe und rappel und setzt ihn an den kratzbaum aber nix hilft!

Er hat auch keine bestimmten stellen, er kratzt da wo er gerade ist, wenn ich ihn an der einen Wand erwischt habe und Ärger bekommen hat zieht er sich erstmal kurz zurück, danach kommt er wieder und versteckt sich hinter dem Vorhang und kratzt dann dort an der Wand...

Das macht mich wirklich wütend und ich weiß mir nicht mehr zu helfen...

Er weiß das glaub ich auch ganz genau, ich hab z.B. in der Küche ein Kratzbrett, man muss aber nicht meinen, dass er das benutzt, nein er benutzt die Wand gleich daneben, er ist dann quasi mit den pfoten direkt neben dem Brett.... Ich muss mich dann nur umdrehen da ergreift er schon die Flucht...verarscht er mich einfach nur oder was soll das?

Bitte helft mir!
      Dass Dir ein Hund das Liebste sei,
      sagst Du, o Mensch sei Sünde,
      Der Hund blieb mir im Sturme treu.
      Der Mensch nicht mal im Winde.