Wie flöß ich ihm die Tabletten ein?

Wie flöß ich ihm die Tabletten ein?

Hallo!
      Hatte ja gestern mit meinem Findi eine Zahn Op. Ihm gehts heut auch wieder gut - er spielt wie ein wilder, rennt durch die Wohnung, schmust usw. Das Schmerzmittel in Form von Tropfen hat er vermischt mit Futter schön aufgeleckt, nur die Tabletten für so knochennahe Entzündungen (Kiefer) die er essen soll krieg ich nicht in ihn rein... Hab ihn festgehalten, ins Maul gesteckt und das zugehalten, aber egal wie lang ich das mach er spuckt sie aus, die scheinen ziemlich eklig zu sein. Dann hab ich sie zerkleinert und mit mit Futter vermischt - da macht er nen großen Bogen drum...

Habt ihr paar Tipps oder Ideen??

Schnuffi
      - Es gibt das Leben und den Tod. Das Leben ist ein immerwährender Kampf, der Tod ein Sieg für die Ewigkeit. -
      Willy du fehlst mir so unsagbar sehr!

-Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben.-
      Tipp 1 - Die Tablette in irgendwas, dass er gerne frisst (z.B. Knabberstängchen) verstecken. Die Stängchen schneid ich an einem Ende etwas auf und schieb da die Tablette zwischen. Klappt bei meinem Mikesch immer. :wink:
      Tipp 2 - Wenns gar nich anders geht, Tablette zerkleinern und in irgendwas Pasten-ähnliches mischen (z.B. Vitaminpaste, Leberwurst, o.ä.). Katze festhalten, Mäulchen auf und an den Gaumen schmieren. Dann müssen sie es schlucken... So hab ichs bei Fienchen schon machen müssen.

Liebe Grüße und viel Erfolg
      Silvia
      Mikesch & Fienchen
      Darklady hat eigentlich schon gute Tipps gegeben. Sollte wirklich nichts funktionieren, was mit Leckerchen zusammen hängt, mach ich das bei meinen beiden immer über eine kleine Spritze (natürlich ohne Nadel!).

Tablette in ein wenig Wasser aufgelöst, in die Spritze gezogen und dann vorsichtig ins Mäulchen gegeben.

Geht aber natürlich nur wenn die Katz es mit sich machen lässt, und ich weiss nicht, wie es bei deinem Kater aussieht, wenn er gerade eine Zahn OP hatte.

Liebe Grüße von Sandra, Choga und Sky :biggrin:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schaefsche“ ()

Hallo!
      Also unsere hatten letztens einen Schnupfen und mussten auch alle drei Tabletten nehmen. Keiner von den dreien frisst die so. Spucken sie auch sofort wieder aus. Habe die Tabletten dann ganz klein zerdrückt und immer kleine Stückchen Schinken da rein getunkt. bis die Ration weg war. Das hat gut geklappt. Dauert zwar etwas länger aber ist effektiv.
      Ich weiß ja nicht ob Findi genauso gerne Schinken mag wie unsere,aber da gibt es ja noch einige Alternativen!:)
      Viel Erfolg und gute Besserung!
      Also wenn ich meiner Cassy eine Tablette geben muss, dann nehm ich einen alten Löffel nehm Nassfutter und steck die Tablette darein. wenn es sein muss machen wir dies dreimal so bis die Tablette unten ist aber vorher gibt es nichts anderes zu fressen.

Kannst die Tablette ja auch noch verkleinern
      danke für eure Antworten - aber es geht nicht anders - ich halte ihn fest, mach ihm das Mäulchen auf und steck sie ihm fast in den Rachen. Ich komme mir zwar en bisschen katzenquälend vor aber es nützt doch nix. Ich hoffe er verzeiht mir das mal. Er frisst ja sonst nur Trockenfutter und vom Nassfutter - was andres darf er ja nach der Zahn-OP jetzt grad nicht essen - schleckt er immer nur die Soße. Außer wenn er wirklich ganz extrem hammer viel Hunger hat frisst er alles.
      - Es gibt das Leben und den Tod. Das Leben ist ein immerwährender Kampf, der Tod ein Sieg für die Ewigkeit. -
      Willy du fehlst mir so unsagbar sehr!

-Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben.-
      Bei mir hilft in diesen Fällen immer die Malzpaste.
      Bacardi liebt die Malzpaste total, dafür würde der nahezu alles machen...
      Also wird die Tablette ein bisschen zerkleinert, auf einen Teelöffel kommt nen ordentlicher Schuß Malzpaste und darauf dann die Tablettenbrösel - Bacardi schleckt das dann im null komma nix weg, da gibt es für ihn kein halten mehr.
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Hallo. Um sicherzustellen, dass auch wirklich der gesamte Wirkstoff der Tablette in das Mäulchen gelangt, sehe ich eigentlich von der Zerkleinerung und dem Untermischen ab. Gute Erfahrungen habe ich gemacht, indem ich das Katerle auf den Sessel gesetzt habe (mit Armlehnen, da kann er fast nicht ausweichen), mich davorsetze, den Oberkiefer greife, somit den Kopf überstrecke (jaaa, hört sich bösartiger an als es ist), die Pille auf das hintere Zungendrittel lege, den Unterkiefer zum Oberkiefer drücke, und sachte auf die Nase puste. Noch ein bisschen unterm Kinn kraulen, das löst zusammen mit dem Pusten einen Schluckreflex aus. Klappt bei mir immer prima. Und ist preiswerter und schmerzärmer als Spritzen.
      Viel Erfolg!