Welpe allein zu Haus.....

Welpe allein zu Haus.....

Könnte uns jemand einen Tipp geben wie man einen 14 Wochen jungen Welpen dazu bringt auch mal allein zu bleiben...?
      Er ist nicht ganz allein, denn wir haben noch einen fast 15 Jahre alten Rüden.
      Beide verstehen sich mittlerweile ganz gut und nur ganz selten wird die Kleine vom Alten "gemaßregelt".
      Ich habe noch Bedenken beide allein zu lassen, denn die Kleine macht nur Mist, frißt vieles an und nervt mit ihrem Spieltrieb den Rüden manchmal.
      Soll man sie wenn sie allein im Haus sind trennen oder nicht...?
      Bisher war immer jemand daheim, nur muß ich langsam wieder mehr arbeiten.

RE: Welpe allein zu Haus.....

du kannst das allein sein ganz einfach üben indem du dich so verhälst als wolltest du die wohnung verlassen.
      Sprich du ziehst dir die Jacke an und gehst in Richtung Haustür.
      dann tust du so als wenn du die tür auf und zu machst und wartest dann ganz langsam ab.
      Wenn der hund dann anfängt zu jaulen oder bellen rufst du ihm ein " NEIN" zu. er wird dann erstmal ganz verwirrt sein da er sich sicher war das du nicht mehr da bist.
      Das machst du ein paar male. wenn er leise bleibt und wenn es auch nur 2 - 3 Minuten sind, gehst du rein und lobst ihn.
      Verbinde diese Arbeit mit Müll raus bringen.
      Kommst du wieder und es herrscht stille dann wieder loben.
      Du verlängerst dann die zeiten.
      Mit deinem anderen hund würde ich mir keine Gedanken mache., er wird dem kleinen Wonneproppen schon zeigen wenn es ihm zu viel wird. keine angst da wird wohl kaum was passieren. viel erfolg
      @Savanna: Möglich dass ich dich gerade falsch verstanden habe, aber ich dachte man solle einfach rausgehen, und draußen warten, auch wenn der Hund jault, und dann einfach wieder reingehen, als wäre nichts passiert.
      Sonst wird der Hund in seinem Verdacht, das gerade was furchtbares geschieht, nur bestärkt.

Kann echt sein, dass ich dich falsch verstanden habe, falls ja, Asche auf mein Haupt^^.
      Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur... :D
      Begabung verpflichtet... :wink:
      Sich selbst zu besiegen ist der schönste Sieg...

RE: Welpe allein zu Haus.....

Habe mein Paul mit 9 Wochen bekommen und habe erstmal 14 Tage Urlaub genommen damit er sich ein bissel an Tagesablauf gewöhnen konnte.
      Die ersten 4 Mon. habe ich ihn immer zu meine Freundin gebracht wenn ich Arbeiten mußte.
      Je jünger ein Welpe desto mehr braucht er sein Rudel.
      Mit einen halben Jahr habe ich Paul Zuhause gelassen und meine Freundin ist einmal am Tag gekommen und hat ihn rausgelassen.
      Ich glaube das es in deinen Fall keine gute Idee ist alt und jung allein zulassen.
      Der ältere Hund braucht seine Ruhe und der Welpe wird natürlich nerven.
      Wenn du keine andere möglichkeit hast würde ich einen Innenzwinger kaufen und den Welpen dort lassen damit der ältere seine Ruhe hat.
      So kann er auch keinen Unsinn anstellen wenn er alleine ist.
      LG Pauli
      Keine Beleidigung würde mich so hart treffen wie
      ein mißtrauischer Blick von meinem Hund.

Pauli
      die frage ist aber auch: wie lang soll der hund alleine bleiben? weil wenn es mehrere stunden sind, dann ist der innenzwinger nicht die beste alternative...

den althund mit den jungen allein lassen ist wirklich nicht so prickelnd, wenn der kleine den alten ständig nervt. habt ihr die möglichkeit den kleinen jmd zu geben? dann macht er auch weniger blödsinn :wink:
      Wenn der Innenzwinger richtig ausgestatte ist und eine vernünftige grösse hat kann er es schon ein paar std. aushalten.
      Besser als die wohnungseinrichtung zu zerkleinern oder von älteren Hund gebissen zuwerden
      Den das kann immer passiern.
      Es wird ja wohl eine freundin oder nette Nachbarin da sein um mal nach den rechten zusehen und mit den kleinen mal raus zugehen.
      LG Pauli
      Keine Beleidigung würde mich so hart treffen wie
      ein mißtrauischer Blick von meinem Hund.

Pauli