Halskrause

Halskrause

Hallo,
      unser Kater Sputnik (5 Monate) wurde gestern kastriert. Dabei wurde auch ein Nabelbruch operiert. Als ich ihn abgeholt habe hab ich erstmal einen Schreck bekommen. Er muß jetzt eine Halskrause tragen. Und das am besten 10 Tage bis zum Fädenziehen. Unsere anderen beiden Kater Luc & Leon sind auch Kastriert, haben aber damals ein Pulver auf die Wunde bekommen und damit war die Sache auch erledigt, sie waren am Tag nach der OP schon wieder recht fit. Was ich jetzt von Sputnik nicht unbedingt sagen kann. Er läuft mit dem Teil natürlich überall vor.
      Hat jemand Erfahrung mit so einer Halskrause ? Ist es wirklich nötig sie 10 Tage zu tragen?
      Ich werd gleich auf jeden Fall nochmal beim TA anrufen, würde mich aber über Ratschläge sehr freuen.
      Danke!
      Also ich denke, wenn der TA das sagt, solltest du es auch machen.

Unsere haben bis jetzt so ein Ding noch nicht tragen müssen (gott sei dank), aber der Snoopy der Kater meiner Eltern hatte mal so ein Ding um.

Wir hatten im den Rand am Hals mit einem Stofftaschentuch oder sowas weicher gemacht, da es am Hals unangenehm sein kann.
      Er hat dann 1-2 Tage gebraucht, aber das ging es... er eckte nicht mehr an allen Ecken an und hatte sich mit seinem "Schicksal" abgefunden.

LG

Katharina
      Chrispy † 29.11.2006 (* 12.09.2003)
      Snoopy † 16.01.2008 (* 02.05.1993)
      Ihr werdet immer in unserem Herzen sein

Kimi *12.09.2003 Skadi *20.04.2007

Hallo Kiki,

also die Halskrause finde ich auch nicht den Renner. Zumindest nicht, wenn es Alternativen gibt. UNd in diesem Falle gibt es eine Alternative.
      Ruf doch deine Tierärztin nochmal an und frage nach einem Bauchverband. Soweit ich mitbekommen haben, haben den die meisten Tierärzte auch wenn sie den nicht immer von sich aus ins Gespräch bringen.

Dieser Bauchverband ist einfach anzulegen und schütz ganz supi. Ich habe beim Arzt 11 Euro für einen bezahlt. Die Dinger sind waschbar und man kann sie ja jederzeit wenn wieder sowas ist zum Einsatz bringen.

Hier mal ein Bildchen davon:
      Bilder
      • Verband3.jpg

26,12 kB, 300×225, 113 mal angesehen
      Erst lesen :cool:, dann denken :think: und dann erst posten ... :wink:
      Hallo Katrinchen!

Das ist ja ein Superteil. Werd mich gleich mal danach erkundigen.
      Hab auch schon überlegt mir einen Netzverband in der Apotheke zu holen und es damit zu probieren, aber das sieht ja noch besser aus. Und ich denke damit würde es Sputnik auf jeden Fall auch viel besser gehen.

Vielen Dank!

Gabi
      Den Bauchverband find ich ja klasse...!

Moritz musste nach seiner Penisamputation auch 10 Tage diese schreckliche Krause tragen. Das blöde Ding hat ihm zusätzlich zu schaffen gemacht. Es juckte offensichtlich und pikte wohl auch.

Moritz Felix Barney
      Moritz*Mai 04 †28.08.07 Du fehlst uns:cry:
      Kein Problem ;). Ich hatte es bis dahin auch immer mit Babybodys etc versucht. Strümpfe zurechtgeschnitten. Aber nichts hielt wirklich. Als meine jetzige Tierärztin mit diesem Verband ankam, schaute ich zunächst sehr ungläubig. Ich fragte sie, ob das den halten könne. Tja, auch zu meiner Überraschung haben die Katzen wirklich keine Chance diesen Verband abzumachen. Die Klettverschlüsse halten einwandfrei und man kann diesen Verband auch bei 90 Grad in der Maschine waschen.

Leider ist er natürlich nicht bei allem einsetzbar. Aber bei Operationen am Bauch, bzw um Bauchnähte zu schützen ist er in jedem Falle top.

Alles Gute noch für deinen Kater

Liebe Grüße

Katharina
      So, war gerade beim TA, aber leider hatten die diesen tollen Verband nicht. Sie haben mir eine Art Body mitgegeben, meinten aber gleich das Katzen das auch nicht so toll finden und ich könne ihn wieder zurückbringen wenn er nicht hilft. Bin dann aber auch noch bei der Apotheke vorbei und hab mir so einen Netzverband in Stumpfform geholt. Der Body ist natürlich zu groß und Sputnik begwegt sich damit keinen cm. Hab dann einen Strumpf kaputt geschnitten, den angezogen und darüber diesen Netzverband. Jetzt kann er wenigstens laufen und was ich viel viel wichtiger finde, er kann sich ohne diese blöde Halskrause wieder putzen und vernünftig fressen. Und er läuft nicht überall vor.

Gabi
      Hmmm... das ist aber doof. Ich hoffe der Netzverband hält. Ist auf alle Fälle auch eine Idee. Wobei meine sowas nicht lange dran lassen. Ich drücke dir feste beide Daumen, dass es hält. Wie groß ist dein Racker denn? Ich könnte dir vielleicht einen Bauchverband borgen. Ich habe ja zwei davon. Du kannst mich ja mal per PN deswegen anschreiben, wenn du willst.

Liebe Grüße und dem kleinen Mann Gute Besserung :hug:

Katharina