Altes Pferd

Ich habe heute vom TA erfahren, dass die Zähne meines Pferdes sehr schlecht sind und er wohl bald kein Raufutter mehr fressen kann . Was kann ich dann im Winter alternativ füttern? Stroh und Heu ist dann ja vorbei. Ein zusätzliches Problem ist, dass er in Offenstallhaltung steht und so die Möglichkeit hat bei den anderen Pferden an Stroh und Heu zu kommen. Ist da nicht die Gefahr von Schlundverstopfung sehr hoch? Oder geht er dann da nicht mehr ran, wenn er es nicht mehr kauen kann? Das einzige, was mir zu diesem Thema einfällt sind eingeweichte Heucops-aber das reicht nicht. Ich wäre über ewrtvolle Tipps shr dankbar, damit ich mich schon mal langsam auf das Ganze einstellen kann.
      Hallo,

Eingeweichte Wiesencops reichen durchaus, um ein Pferd zu ernähren. ich weiß von einigen "Alten", deren Hauptfutter es jahrelang war. Wegen der Zähne oder wegen des nicht mehr einwandfrei arbeitenden Verdauungstrakts.

Das Problem ist die Menge in das Pferd zu bekommen. Wie viel ein Pferd zur Grundversorgung braucht, steht auf den Packungen. Ich weiß es im Moment im Kopf nicht mehr, aber ich weiß, das es für Farin so viel war, das ich Schwierigkeiten gehabt hätte die Zeit aufzubringen, um es zu füttern, weil durch das Einweichen die Mengen so groß werden.

Ansonsten einweichen kannst Du Rübenschnitzel ( genügend Wasser und genügend Zeit, sonst kann es zu Schwierigkeiten kommen, weil sie weiterquellen), Getreideflocken oder grobes Mehl, Mash. Gemust werden können gekochte Möhren und Rote Beeten, Äpfel, Bananen.

Um Heu und Stroh mußt Du Dir keine Gedanken machen. Es fällt wieder aus dem Maul. Röllchenbildung ist überhaupt das, was den meisten haltern zuerst auffällt, wenn die Zähne nicht mehr mitmachen.

Ansonsten : Es gibt einen Thread über "alte Pferde". Würde mich freuen, wenn Du mitschreibst.
      also ich hab noch kein pferd das so alt is aber wir haben eins im stall die auch probleme mit den zähnen hat die bekommt auch alles auf geweischt brot pellets rübenschnitzel heucops muss halt nur richtig matschich sein sie steht aber auch mit den anderen auf der wiese wo sie heu und so bekommen biss jetzt gab es keine probleme vielleicht lutscht sie das gras und heu ja :confused: