kleine ungeziefer bei hamsternahrung!

      kleine ungeziefer bei hamsternahrung!

      hallo ihr.

      haben unsere hamster damen seit november und in den letzten wochen sieht meine mama und wir auch, dass wir in der nähe von hamsternahrung und auhc be den hamstern kleine tierchen haben. bei dem hamsteressen was bei meiner schwester in einem anderen raum ist viel mehr kleine schwarze tierchen rum laufen...aber bei mir sind auch einige kleine tierchen.

      kommt euch das bekannt vor?
      oder wisst ihr woran es liegen kann und wie wir das beheben können, weil meiner mama gefällt das sicher nicht!!!!!!!
      vielleicht das essen draußen in der hütte oder garage hinstellen?


      liebe grüße
      Also ich hab immer mal wieder Motten bei mir. Wenn das Futter bisschen verklebt ist und Fäden drinnen rumhängen oder so, würde ich es direkt wegwerfen. Räum halt deine Tiere mal raus und sprüh halt mal mit Insektenspray durch, vielleicht hilft es ja. Aber ordentlich durchlüften danach!! Das Zeug ist nicht nur für deine/eure Lungen schädlich, sondern auch für die Tiere!

      Bai bai.
      Hallo, wenn die Tiere nicht im Käfig sind, sondern nur in der Nähe des Futters, würde ich als erstes das Futter und Streu wegwerfen. Überall wo du das Ungeziefer gesehen hast solltest du gründlich putzen, evtl. auch unterm Teppich und hinter den Fußleisten und sonstigen möglichen Verstecken. Im Normalfall sollte das schon ausreichen.

      Das Futter bewahrst du danach in möglichst festverschließbaren Dosen auf, damit die Tiere, die du vielleicht übersehen hast, keine neue Nahrungsquelle finden.

      Insektenspray würde ich, wenn überhaupt, nur im äußersten Notfall verwenden, denn dieses schadet nicht nur dem Ungeziefer, sondern auch dir und deinem Hamster.
      hallo,

      was ist wenn das milben sind


      sammel ein paar von denen ein, lebend in einem Glas z.b: oder nimm einen Tesastreifen... damit ab zum TA und bestimmen lassen...

      es kann ein harmloser futterschädling sein, ... es kann aber auch ein Tierischer Parasit sein!!! und um den richtig zu bekämpfen, musst du wissen was es ist!

      Insektenspray

      wirkt gegen insekten, meist aber nicht gegen Spinnenartige, zu denen Milben gehören,... und diese Sprays sollten nicht in unmittelbarer Nähe von Kleintieren verwendet werden, zumal die Langzeitwirkung haben... die nötigen mittel (WENN sie nötig sind) können beim TA gekauft werden,... Indorex z.B., aber das sind klopper, die sind sehr giftig und bevor man die verwendet, sollte man sicher sein, mit was man es zu tun hat!

      grüße
      nympha
      ach ja,... Hamster können auch an Milben sterben... wenn es z.b: die Tropische Rattenmilbe ist, dann sind die bei massenhaftem Auftreten in der lage, den Wirt zu töten!

      daher SCHNELL zum Ta!
      viele Parasiten leben auch nicht auf dem Wirt sondern nur in seiner Umgebung,... sie besuchen den Wirt nur zum Fressen,.... das tier kratzt sich daher wenig und man denkt, es sei alles halb so wild,... :(

      grüße
      nympha

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nympha“ ()

      hey,sehen diese kleinen dinger vllt.aus wie kleine schwarze läuse nur das vorne solche hörnchen dran sind? wenn ja dann schmeiss das futter und wo du die viecher noch gesehen hast sofort in den mülleimer und dann noch die tüte ausm mülleimer wegwerfen,die dinger können nämlich ALLES hochkrabbeln ich hatte das auch schon mal zum glück hab ich das schnell genug bemerkt so das sie keinen grossen schaden anrichten konnten.
      Ohh ich hätte nicht gedacht das die so ekelig aussehen in groß, ja die sehen aus wie kleine ameisen, vermehren sich wohl total ungemein, meine mom hat mein Schrank aufgemacht, wo das Futter für unsere Hamstern drinn war, und da war der Schrank voll, sie meinte sie hatte ein richtigen Schock bekommen!
      Original von Nympha
      ach ja,... Hamster können auch an Milben sterben... wenn es z.b: die Tropische Rattenmilbe ist, dann sind die bei massenhaftem Auftreten in der lage, den Wirt zu töten!

      daher SCHNELL zum Ta!
      viele Parasiten leben auch nicht auf dem Wirt sondern nur in seiner Umgebung,... sie besuchen den Wirt nur zum Fressen,.... das tier kratzt sich daher wenig und man denkt, es sei alles halb so wild,... :(

      grüße
      nympha

      was meinst du mit wirt?

      was soll ich tun? will mein hamster noch behalten!!
      wie teuer ist ein TA??
      Hallo, das sieht zum Glück nicht nach einer Milbe aus (die haben andere Beine), sondern nach einem Käfer.
      Ich vermute mal, es sind Reiskäfer, genau kann ich das nicht sagen, da bräuchte ich ein Bild von oben.

      Käfer schaden dem Hamster nicht, aber sie vermehren sich sehr stark in der Wohnung und sind schwer wieder loszuwerden, da sie monatelang ohne Nahrung überleben können. Also, wie oben schon gesagt, Futter wegwerfen, das neue gut verschlossen aufbewahren und gründlichst(!) putzen. Die Käfer können sich auch in schmalen Ritzen verstecken. Wenn Matratzen oder Decken in der Nähe sind, würde ich diese auch gründlich kontrollieren.
      Das Bild zeigt auf alle Fälle einen Vertreter der Gattung Sitophlilus. Davon kommen nur drei Arten häufig vor, höchstwahrscheinlich ist es ein Reiskäfer. Ansonsten kommt noch der Maiskäfer in Frage, diese sehen ganz ähnlich aus, werden aber etwas größer. Egal welcher von beiden es ist, dem Hamster schaden sie nicht (ein TA-Besuch ist nicht nötig). Diese Käfer sind Vorratsschädlinge und legen ihre Eier in Getreidekörnern ab. Zur Bekämpfung habe ich ja oben schon etwas geschrieben :wink: