Sie will nicht fressen!

Sie will nicht fressen!

Hey.

Ich hab ein Problem meine Zwergwidderdame hat einen Abzess am Unterkiefer. Wir haben es mitbekommen als wie ganz rein zufällig zum Zähne schneiden beim TA waren. Wir haben vorher gar nichts bemerkt weil sie war wie immer. Sie hat gefressen, gespielt, getrunken so wie sonst auch. Der TA hat sie gleich dabehalten und operiert. Gestern durfte ich sie wieder zu mir nach Hause holen. Der TA musste ihr die unteren beiden Schneidezähne ziehen. Er hat mir auch gesagt, dass das sehr häufig bei Kannichen vorkommt. Er hat zwar alles rausoperiert, aber die Chancen stehen nicht gut. :cry: :cry:Jetzt muss ich sie erstmal 5-6 Mal täglich füttern und ihr Medizien geben.
      Morgen muss ich wieder zum Arzt und dann wird er mir sagen wie es weiter geht.
      Sie hat sich vom TA nicht füttern lassen und bei mir nimmt sie auch nur immer ein bisschen. Aber es wird immer besser. Ich will sie ja auch nicht länger bei mir behalten als nötig. Ich will sie nicht quälen, aber sie war doch bis vor 2 tagen noch so froh und munter???!!! Da hatte sie keine Probleme und jetzt soll ich sie einfach einschläfern lassen? :cry: :cry:
      Mir graut es so vor morgen. Ich hab meine Süße doch so ins Herz geschlossen. Sie ist jetzt seit 6 Jahren bei mir.

Ich bin echt verzweifelt.

grüße Fipi
      hallo!
      Manno das hört sich aber nicht gut an! Habe das auch schon gehabt im Tierladen, da haben wir eines selbst zwei mal operieren lassen.....leider hatte es das nicht geschafft.... :cry:
      das Problem ist, dass es entweder nach der OP gut ist oder immer wieder kommt!
      Ich hoffe dein Kaninchen ist stark genug!!! Schlimmer wäre es ja wenn es noch ganz jung wäre....
      Was fütterst du ihr denn? Critical Care? Ist ganz gut...
      Du schreibst doch dass es schon besser wird?!? Das klappt doch dann bestimmt auch!
      Ich drück dir ganz fest die daumen!!!! Gib sie nicht auf!

lg
      Hey.

der ta hat mir gesagt ich kann auch babybrei aus reiner karotte füttern. im moment kriegt sie das. Sie frisst jetzt schon ein bisschen mehr. sie hat auch das antiboitikum genommen.
      Ich hoffe, dass es nicht wieder kommt. aber der ta sagt wohl es sieht schlecht aus. ich muss morgen auf jeden fall nochmal hin. ich hoffe bis dahin gehts meiner süßen schon ein bisschen besser.
      sie ist ja auch gut drauf sie spielt im käfig und macht auch sonst ganz "nomale" sachen. Bloss sie frisst eben nicht von allein.
      ich hoffe das krieg ich auch noch in griff.
      sie ist jetzt 6 jahre und eigentlich ein ganz stark. sie hatte vor kurzem auch ne op und da hat der ta gesagt, dass er noch nie so eine gute wundheilung an einem tier gesehen hat. ich denke meine süße schafft das. ich drück auf jeden fall die daumen!!

libe grüße Fipi
      Wenn sie munter ist, ist das doch super. versuch ihr einen leckeren brei zu mixen (nicht nur aus Möhre), sondern auch mit Banane (das ist schön süß) und zerhäckselten kräutern (zum Beispiel Dill wirkt Appetit anregend und verdauungsstabilisierend). Du kannst außerdem Vita-Spezial Kullern auflösen und ebenfalls in den brei geben, sodass mehr Rohfaser enthalten sind. Bekommt die kleine Bird Bene Bac zum Erhalten der Darmfllora, die ja durch das AB zerstört wird?
      Du kannst auch langsam mit fester Nahrunga nkommen. Jedoch muss alles kleingeraspelt sein. Vielleicht frisst sie schon selber. auch getrocknete Kräuter bewirken manchmal Wunder.
      Grüße von coco
      Hey.

War heute beim TA. Meine Süße hat gestern abend schon von sich aus ein bisschen Trockenfutter und Möhre gegessen. Das reicht aber nicht aus. Ich muss sie immer noch zufüttern. Der TA hat gesagt, dass sie eine Chance von 20% hat. Ihr Unterkiefer ist wohl sehr verformt. Ich muss mal gucken, wie das weiter geht.
      Ich weiß ja nicht, ob ich sie jetzt schon quäle? Was meint ihr dazu? Ich bin echt am verzweifeln. Mir schlägt das selbst schon auf den Magen.
      Ich hätte wirklich ein schlechtes Gewissen, wenn ich sie einschläfern lassen würde und später erfahren würde dass sie doch noch eine größe Chance gehabt hätte. Sie ist doch mein Baby.

Grüß Fipi
      Hab ich auch schon dran gedacht. Der TA meinte aber, dass das was sie frisst nicht ausreicht und ich sie noch zufüttern soll. Sie hat auch keine richtigen Köttel sondern eher so einen Faden. Das kommt wohl davon, dass sie kein Heu frisst.
      Er hat auch gesagt, dass es höchstwahrscheinlich immer wieder kommt. Das ist wohl so wie Krebs. Ich füttere sie weiter, mal gucken, vielleicht frisst sie bald wieder ganz alleine! Ich werde sie nicht aufgeben. Ich hoffe bloß, das sie nicht ganz so dolle Schmerzen hat. Wie schon gesagt, ich will sie wirklich nicht quälen.
      Aber wann ist der richtig Zeitpunkt um zu sagen: So, jetzt kann sie wirklich nicht mehr! ??
      Aber ich wollte trotzdem gerne eure Meinung hören. Sie lässt sich natürlich nicht gerne füttern (wer will das schon :rolleyes:). Nun hoffe ich immer das die Menge die sie von mir kriegt (und auch frisst) reicht, oder ob das zu wenig ist :think:?!
      Der TA hat gesagt ich soll sie 5-6 mal am Tag fütter und dann so 5-6 ml Brei.
      Zur Zeit sitzt sie auf ihrem Häusen im Käfig und schläft. Ich werde sie jetzt nochmal fütter und dann morgen früh wieder. Ich hoffe ich mach das alles richtig.

Also liebe (traurige) Grüße Fipi
      hallo!
      ich finde du machst das super! Weiter so!

Dein kaninchen frisst doch wieder! das ist sehr gut!

Füttere sie solange noch mit der Spritze, bis sie wieder so frißt wie früher!
      Ich habe das Gefühl, dass das wieder wird!
      Taste sie doch mal ganz genau ab, ob sie wieder Abzesse bekommen hat!!!
      Sowas kann nämlich schnell gehen,muss aber nicht!!!
      Bei unsrem kamen die nach paar Tagen nach der OP schon wieder....
      Und wenn ja keine neuen Abzesse da sind und dein Kaninchen wieder anfängt von alleine zu fressen! dann finde ich das ein sehr gutes Zeichen!

Übrigens Basilikum soll auch Appetitanregend sein!

Was bekommt sie denn jetzt alles? Und was fütterst du zu?

lg
      der Abszess muss natürlich momentan noch täglich gespült werden, damit er nicht wieder kommt. :wink:

Wie gesagt versuch ihr Rohfaser zukommen zu lassen. Das geht mit reinem Möhrenbrei definitiv nicht. Um die Verdauung zu stabilisieren braucht sie das aber. Also weich Vitakullern ein 8die werden zu Brei, nimm zerhäkselte Kräuter,...)
      Grüße von coco
      Einen Tag nach der OP war wohl alles was der TA an Eiter und so rausgeholt hat wieder da, aber als Gewebe. :eek: Ich werde das mit den Kräutern auf jeden Fall versuchen. :zustimm:
      Heute Nacht hat sie allerdings nichts gefressen!Bei ihr grummelt es auch im Magen. :confused: Ich denke mal sie hat richtig viel Hunger, aber sie kann nicht richtig kauen, weil ihr Unterkiefer doch total deformiert ist. :think:
      Meine Süße ist stark und sie wird das schaffen. Wenn nicht, weiß ich das sie ein schönes Leben gehabt hat und auch alt geworden ist. Aber ich habe ja noch Hoffnung. :zustimm:
      Wie heißt es doch so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt!!!! :zustimm:
      wenn es grummelt im bauch ist das ein sehr schlechtes zeichen, da kann irgendwas mit dme dam nicht richtig sein..

anstatt wasser solltest du deinem kaninchen am besten lauwarmen bis kalten KÜMMEL ANIS TEE geben
      der regt die verdauung an und macht das gegrummle im bauch wieder weg (also ich denke mal blähungen , da sie ja noch nicht richtig selbstständig frisst )

mit dem tee kannst du nichts falsch machen
      Das Gluggern bzw. grummeln klingt nach Blähungen. Am besten legst du die Sab Simplex (aus der Apotheke) zu und gibst es dem Brei bei. Die Vitakullern kannst du auch mit Fencheltee einweichen. Das fördert die Verdauung.

Übrigens finde ich 5-6ml pro Mahlzeit zu wenig. :confused: Ich würde deutlich mehr verfüttern. Wenn die Kleine hunger hat, wird sie den brei vielleicht sogar selbstständig schlabbern. Vielleicht kannst du ihn mal auf einem Löffelchen hinhalten. Viele Kaninchen finden nämlich die Spritzen immer nicht so doll.
      Grüße von coco
      Hey.

Komme gerade vom TA. Als ich von der Arveit kam lag meine Süße einfach so da. Sie wollte auch gar nichts mehr fressen und ich bin zum TA gefahren. Der hat gesagt, das es ihr woh sehr schlecht geht. Da sie nicht mehr fressen und nicht richtig trinken wollte, habe ich wohl oder überl die Entscheidung treffen müssen, sie einzuschläfern.
      Ich hoffe das ich das richtige getan habe. ich hab immer noch gehofft, dass sie wieder wird. Aber so wie sie heute nachmittag im Käfig gelegen hat.... Ich hab echt schon gedacht sie ist gestorben.

Vielen Dank trotzdem für eure Tipps.

Fipi
      Hey coco.

Genau diese Frage stelle ich mir auch immer wieder! Könnte es sein, dass sie vielleicht doch eine Chance gehabt hätte? War es richtig sie zu erlösen? :think: :think: :think:
      Ich habe sie vorher nochmal vom TA untersuchen lassen, aber der hat gesagt, dass es wohl sehr sehr schlecht um sie steht! :sad: Sie hat sich ja auch von mir nicht mehr richtig füttern lassen! Ich denke wirklich, dass es ihr jetzt besser geht. :zustimm:
      Da wo sie jetzt ist, ist sie wieder gesund und spielt mit ganz vielen anderen Ninchens. Und ihre Freundin Snoopy sieht sie dort auch wieder!! :zustimm:

Grüße Fipi
      Es tut mir sehr leid Fipi dass sie es doch nicht geschafft hat. Hatte still mitghelesen da ich auch keine neue Ideen hatte. Unseren kleinen süßen Tedda hatten wir keine 2Wochen-er lag nach ähnlichen Problemen morgens tot da.
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast
      liebe fip....

ich glaube, man wird nur selten ein tier einschläfern können, ohne dass man ständig überlegt, ob es richtig war.....

vor vielen jahren wurde mein hund eingeschläfert, er hatte einen gehirntumor, arthrose, von den schmerzmitteln einen kaputten magen....es tat so weh, so einen hund wie diesen gibt es nie wieder. dennoch nagt manchmal ganz leise ein gefühl in mir, dass ich noch eine 2. ärztlich meinung hätte einholen sollen, usw.... aber wahrscheinlich war es richtig so, und wir haben ihm einen friedlichen tod gegeben....

du hast ja gesehen, dass sie völlig fertig war, und deinTA hat sie bestimmt nicht aus jux eingeschläfert, sondern als mediziner erkannt, wann er nicht mehr helfen konnte!

:hug: :hug: :hug: weine so viel du willst, das befreit, und irgendwann kannst duch über erinnerungen lachen, und sie genießen!
      Hey Le Chat...

Danke, dass war echt lieb von dir (:hug:).
      Eigentlich wollte der TA sie ja schon am Sonntag einschäfern , aber das wollte ich nicht, sie war ja noch quietschfidél. Erst nach dieser (dummen :rolleyes:) OP ging es ihr so richtig schlecht.
      Vorher hat sie sich ganz normal verhalten und auch ganz normal gefressen und gespielt. :)
      Vielleicht hätte ich sie nicht operieren lassen sollen?? :think:
      Aber ich bin jetzt davon überzeugt, dass es richtig war sie zu erlösen. Sie hatte ein wunderschönes Leben bei uns (das hoffe ich zumindest) und ich weiß, dass ich sie irgendwann wiedersehe. :zustimm: :zustimm:

Liebe Grüße Fipi