Pilzbefall? Problem :(

Pilzbefall? Problem :(

Hallo ihr lieben!

Hab euch ja neulich, von meinem neuen Schweinchen erzählt! Sie ist jetzt ca. 4Monate jung, und nun hab ich schon was bei ihr entdeckt.
      Sie hat an dem rechten Ohr, so etwas krustenartiges.. Aber eher so schuppig.. Ich kann es schlecht beschreiben,Anfangs dachte ich, es wurde da vllt. nur mal gebissen, und das ist jetzt die Kruste davon (auch wenn es etwas eigenartig aussieht), doch nun ist diese Stelle größer geworden und das ganze Ohr (von innen) ist mit dieser Kruste befallen. Es ist eher so weiß/grau.. Wie gesagt, wie sone Schuppenflechte oder so!?
      Ich hab nun Angst, das es Milben sein könnten? Und sich mein anderes Meeri damit anstecken könnte!
      Habt ihr vllt. eine Ahnung was das ist? Sollte ich damit lieber schnell zum TA?? Bin drauf und dran..
      Freue mich über Antworten!!!

VLG
      Bin total fertig..
      War nun beim TA, der hat erstmal mit Blaulicht geguckt, und nen Abstrich von der Haut gemacht+ Haare ausgezupft..- Hat das Meerschweinchen geschrien - .. :sad:

Dann hat er plötzlich noch eine blutige Stelle unter den Haaren gefunden..-War mir vorher nicht aufgefallen!
      Jetzt heißt es abwarten.. Erstmal muss er im Labor schauen was es genau ist! Entweder Pils oder ein Milbenbefall... Vorallem, ist das sehr ansteckend Menschengegenüber!
      Ich hoffe mal das mein anderes Meerschweinchen sich nicht auch noch angesteckt hat! Ist ein Langhaar, muss heute mal genau untersuchen..
      Jetzt ruft der TA mich die Tage an und sagt bescheid was nun genau los ist. Das geht mir alles so nah, und ich bin auch noch schwanger, eigentlich darf ich mich nicht so aufregen. Aber wenns einem meiner Tiere schlecht geht, gehts mir nicht anders! :sad:

Das ganze hat mich nun 31Euro gekostet (mein letztes Geld :sad: )
      Habe so eine 15ml Suspension "Surolan" zum auftragen auf die Haut bekommen, weiß jemand wieviel das Zeug sonst kostet?
      Oder gibt es eine billigere Variante (das ich beim nächsten mal bescheid weiß).

Hach ja, jetzt erstmal hoffen das es so schnell wie möglich wieder gesund wird!! Es war eben total unter schock...!

Nagut, genug ausgeheult. Hoffe es schreibt mir wer back ;)

Viele liebe Grüße!!!
      Juli
      hallö!

Das hört sich wie ein Pilz an! Ja und der ist ansteckend! Hatte auch mal nen Pilz von Chinchillas bekommen! habe mich nur nach dem ich sie versorgt hatte, kurz am Hals gekratzt! Kann ganz schnell gehen!!!

Dieses Medikament kenn ich nicht das du benutzt! Was gut ist, find ich, ist Aurizon und so Puder dagegen...

Finde war schon teuer...naja aber die Tiere sind es ja einem Wert! So was muss man eben immer einkalkulieren, wenn man Tiere hat :confused:

Mach dir keine Sorgen, wenns Pilz ist bekommst du das schnell wieder in den Griff! Denk immer ans Desinfizieren und Hände waschen...

Wie weit biste denn schwanger? Wunschkind? Du ich hab mich müssen auch viel aufregen in der Schwangerschaft!!Aber meinem Sohn geht es super! Du schaffst das schon!

lg
      Hallo Naddelie!

Ich hab echt Angst das ich mich angesteckt habe...
      Aber wenns "nur" nen Pilz ist, wird er ja schneller weggehn als wenn es Milben wären, oder ?
      Der TA war sich ja noch nicht sicher! Muss ja erstmal im Labor nachschauen...

Aurizon.. Und welches Puder?
      Teuer war es auch! Aber naja wie du schon sagst! Würde alles dafür geben damit es den Tieren gut geht!

Bin in der 11.Schwangerschaftswoche, war ungeplant, doch nun bin ich halt schwanger und das Herz hat schon geschlagen.. Ich könnte es nicht übers Herz bringen abzutreiben, wenn ich seh das dass Herz schon schlägt usw.. Mittlerweile freut man sich ja auch, nur dieser ganze Stress.. Ich nehme mir immer alles zu sehr zu Herzen, und es schlägt immer alles so auf den Magen!

Aber Danke dir!!! :hug:
      mmmh also wenn du dich vom Pilz angesteckt hast, dann merkst du das relativ schnell! Es juckt eben ganz viel! Das war ein roter Kreis am Hals der immer größer wurde.....bin aber zum Hautarzt und nach paar Tagen wars wieder gut!

Ich weiß nicht ob das schneller weg geht wie bei Milben....also selbst wenn es Pilz wäre und es nicht mehr sichtbar ist an deinem Meeri, würde ich es trotzdem vielleicht noch 1 -2 Wochen sicherheitshalber von den andern fern halten...wegen der Ansteckung! Auch wenn die Einzelhaltung vorrübergehend hart ist.... :|

Ich weiß nimmer genau wie das Puder heißt....bin seit der Schwangerschaft so vergeßlich geworden :oops:
      muss nochmal nachfragen :whistle:
      Ich glaub das Aurizon ist net so teuer...musst mal den TA danach fragen....der kann dir auch genau sagen ob du es überhaupt anwenden darfst und wie oft.... :wink:

11.Woche......wie süß! Sei stolz darauf! Warte erst mal die Geburt ab ..dann bist du mega stolz und unheimlich glücklich!!! :zustimm:

bin mal gespannt was das jetzt ist bei deinem meeri!
      sag mal bescheid!!!

lg
      Gratuliere JuLi-J ich bin in der 12. Woche :D

Surolan hat bei meinen sehr gut geholfen, aber Pilz dauert eine weile.
      Wenn ein Meerschweinchen Pilz und/oder Milben hat kannst du davon ausgehen das alle Schweinchen die mit ihm in Kontakt stehen das ganze auch haben, es aber nicht ausgebrochen ist weil ihr Imunsystem besser ist. Also brauchst du sie eigentlich nicht zu trennen. Das ist auch besser für das kranke schweinchen, weil weniger Streß.

Was bei meinen auch geholfen hat. Ein Anti Flo Mittel für Katzen zum Oralen einnehmen!! Leider weiß ich nicht mehr wie es heißt :oops:

Wenn du dich ansteckst hast du einen runden trockenen Fleck auf der Haut der langsam größer wird und innen einen "normalen" Kreis bekommt. Mit Creme vom Hautarzt ist der schnell wieder weg.

Ich hatte das Pech das ich eine Stelle hatte in die sich noch eine sekundärinfektion mit bakterien eingeschlichen hat. Das war schlimm. Hatt höllisch weh getan und geeitert. Das ganze hat 5 Wochen gebraucht bis es abgeheilt war. Die anderen "nur Pilz" Stellen waren aber nach 2 Wochen schon wieder komplett verschwunden.
      @Naddelie :Hmm, ich denke mal bis jetzt hab ich mich noch nicht angesteckt, es ist nix was iwie juckt oder rote Flecken hab ich auch nicht! Ich fasse die Meerschweinchen nur noch mit Handschuhen an- hat der TA mir auch empfohlen. Und danach trotzdem noch hände waschen und desinfizieren.

Klar werde noch bescheid sagen was das Meeri jetzt nun hat!!!=)

@DatMeerschwein: Wie cool- dir auch Gratuu^^..
      Habe die Meeris auch nicht getrennt, denn die beiden hängen so aneinander , und ich dachte mir schon das es noch mehr Stress für beide Tiere wäre, wovon ja auch so Krankheiten zustande kommen!
      Ich bin froh das ich mich bis jetzt noch nicht angesteckt habe!

Viele liebe Grüße und alles gute an Euch!
      Danke für eure lieben Beiträge!=) :hug:
      Halluuuuuu sry das ich jetzt erst schreibe- doch mein Inet hat im Moment ganz schöne Macken!.. Naja.

Mein kleines Meeri hat ne Pilzinfektion, die aber zum glück schon dabei ist weg zu gehen.. *jubel* Habe ja Tropfen bekommen die ich ihm 2mal täglich drauf tun soll.. Am Ohr der Pilz ist schon weg und jetzt nur noch am Hinterteil , da fehlt nun auch ne menge Haare :sad: aber scheint schon wieder nach zu wachsen! Hoffen wir mal das beste :wink:

Dem Baby gehts soweit gut! Nächste Woche US!:D

Viele liebe Grüße
      Hey ;)

Die Tropfen sind Surolan!
      Klappt super! Das Fell wächst wieder nach usw.. Obwohl der Arzt meinte es müsste noch was dazu, hab ich es jetzt auch so geschafft! Wollte es erstmal mit den Tropfen versuchen.. Er meinte ja ich müsste es dann mit nem besonderen Mittel baden, wobei ich gelesen habe das man baden unbedingt vermeiden sollte, weil es sehr viel Stress für die Tiere bedeutet! Also haben wir es auch so gepackt :dance:

Jaa sind wirklich viele schwanger! Gestern beim US sah es so aus als würde es ein Junge werden :biggrin: *gg*
      Aber wissen tun wir immer noch nix genaues *schmoll*
      Naja- abwarten ;)

Viele Liebe Grüße :hug: