Ich hab da mal ein kleines "Problemchen" mit der Entscheidung ob ich einen zweiten Hund haben möchte oder nicht.
Brauch da mal etwas Rat und etwas "beistand" von unvoreingenommenen Personen

Folgende Situation:
Ich habe mich in einen kleinen Irish Setter-Sennenhundmix verliebt. Ich kenne den Hund seit er 4 Tage alt ist und war auch fast täglich bei ihm. Ich weiss 100% wie er aufgewachsen ist, der Hund kennt mich und liebt mich über alles.
Nun ist es so das ich mir echt am überlegen bin, dieses süsse Fellknäul zu mir zu holen.
Ich seh im moment eignetlich nur 2 Probleme.
Das erste ist der Vermieter, der wird mir nicht erlauben 2 Hunde zu halten. Wär aber auch kein wirkliches Problem, da ich mit im moment sowieso ne neue wohnung such und dem neuen Vermieter direkt 2 Hunde angeben kann. Hier hat man auch nicht so probleme mit 2 Hunden eine Wohnung zu finden, das wär also wirklich nur ein kleines Problemchen und eine übergangslösung mit dem jetzigen Vermieter wird sich sicher finden lassen.
Zweites Problem, oder das ist eher eine angst von mir, wär, dass ich ihn nicht alleine lassen kann wenn er älter ist.
Mein Hund jetzt ist super. Er ist lieb, anständig, wenn er alleine ist schläft er oder liegt sonnst irgendwo in der Wohnung rum, bellt nicht, jault nicht, ist einfach nur super.
Ich hab angst das ich das mit dem zweiten Hund nicht so hinbekomme.
Ich mein, mein Tristan ist wirklich sehr selten alleine und wenn, dann auch nur kurz, aber ich möchte halt das sie es können.
Ich hab nicht angst das der kleine (oder später grosse) Hund mir meine sachen kaputt macht, das wär mir noch egal. Ich hab eher angst das er mir die Wohnung auseinander nimmt. Oder das er jault, bellt, etc.
Das ich beschwerden bekomme wegen ihm. Das wär fatal, da es ein Kündigungsgrund ist.
Zudem bin ich auch mal froh wenn ich 2 Stunden ohne Hunde sein kann. Manchmal brauch ich einfach einen Stadtbummel ohne den Hund. Und wenn der andere nicht alleine sein kann, dann wird mir dieses Stück "allein sein" fehlen (weiss nicht ob das jemand verstehen kann).
Aber eben, das ist eher eine Angst, ich hab das ja bei meinem jetzigen Hund auch super hinbekommen, wieso also sollte ich das nicht auch ein zweites mal schaffen?
Mit dem Arbeitgeber wär auch alles geregelt, ich dürfte auch zwei Hunde mitnehmen. Also auch ein super Plus.
Futterkosten sind kein Problem, Tierarzt auch nicht. Verdiene genügend um beide satt zu bekommen und beide ordentlich zu impfen, etc.
Wenn ich mal kein Geld haben sollte, dann ist meine Mutter da die mich unterstützt, für die Tiere macht sie das sowieso gerne.
Also eignetlich alles Positiv, aber trotzdem mach ich mir im moment irre viel Gedanken darüber.
Liebe Grüsse Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you