Transport zum TA

Transport zum TA

Hallo zusammen,

habe mal wieder ein kleines Problem, bzw. ich mach mir Gedanken und finde alleine keine passende Lösung.

Meine zwei kleinen (6 und 4 Monate alt) hassen den Transport zum TA.
      Es ist jedes mal ein Kampf bis ich Sie in der Transportbox habe und während der Fahrt gibt es immer ein großes Theater (maunzen, schreien, kratzen, jammern usw.).

Hat mir viell. jemand ein paar Tipps wie ich die Fahrt zum TA anders gestalten kann bzw. wie sich die kleinen irgendwie besänftigen lassen!?

Schau mich grad schon nach der größeren Transportbox um, dass ich sie viell. auch mal zusammen mitnehmen kann.

Wie transportiert Ihr denn eure Miezen??

Vielen Dank im Voraus

Ines mit Meeko und Emma
      Meine alte Katze hat auch die Box gehaßt und ein riesiges Theater gemacht. Wir haben denn einen Katzengurt gekauft mit dem man sie am Sicherheitsgut festmachen kann und sie fährt dann auf der Rückbank frei mit. Seitdem ist das Theater vorbei. Der Gurt ist so lang, dass sie gerade eben auf die Hutablage liegen kann und rausgucken kann. Seit dem ist jede Autofahrt eine Freude für sie. Vielleicht klappt das bei Deinen ja auch!
      LG Susanne

Also unsere beiden haben keine Angst vor dem Transporter, obwohl sie eigentlich ziemlich viel schlechtes damit verbinden sollte (TH etc.).
      Wir handhaben es so, dass die Transporter beide offen in der Wohnung stehen. D.h. sie werden nicht kurz vorm TA von irgendeinem Schrankl geholt, so dass sie dann Angst davor haben, wenn diese Geste fällt. Wir tragen den Transporter auch mal so von einem Ort zum anderen und lassen ihn dort stehen etc. natürlich ohne Katze. Außerdem kommt bei jedem Transport ein Shirt in die Box von meinem Freund und mir, so dass sie was zum kuscheln haben und es nach uns riecht. Meistens setze ich mich bei der Fahrt auch neben denjengen, der zum TA muss, so dass er mich sehen kann. Auf Leckerlie sind unsere ja nicht so appicht, aber ich halte ihnen immermal was hin. Naja und wenn wir dann zuhause sind, dann wird geschmußt und gut ist.
      Das ist mein zugegeben etwas längerer Tipp.
      Leo und Lisa unsere zwei Liebsten!
      Die Transportbox steht bei uns auch immer offen rum, aber beachtet wird sie nicht wirklich... höchstensmal als Kletterhilfe um auf den Wäschekorb zu kommen.

Das mit nem T-Shirt müsste ich mal probieren, aber ich glaub kaum das das hilft... bekomm die Terrorzwerge ja nicht mal rein in die Box...
      Ich hab die Transportboxen auch im Wohnzimmer stehen. Die Türen sind draußen, jeder hat seine eigene Box, im Moment hab ich so kleine Teppiche drüber geworfen, dass macht die Box als Versteck und Kuschelhöhle noch interessanter. Wenn wir zum TA müssen, kommen die Türen dran, es wird ein kleines Leckerli hineingeworfen, Katze rein und noch ein wenig drücken wenn nötig und dann geht es los.
      Ich persönlich könnte mir nicht vorstellen die zwei mit Geschirr und Leine zu transportieren. Sie sind ja auch recht groß und ich hab sie noch nicht so lange, daran gewöhnt sind sie auch nicht...
      Während der Fahrt maunzen meine zwei auch, die ersten Minuten ist gut und dann fängt es an, erst der eine, dann die andere. Aber ich rede dann mit beiden, fahr schön anständig :angel: und es sind nur 15 Min zum TA.
      Nach dem TA-Besuch wird die Transportbox erstmal ein paar Tage gemieden aber dann ist wieder alles ok.

Such doch mal hier im Forum nach Feliway-Spray. Da wurde sicherlich auch schon einiges erwähnt, ich hab es auch schon beim TA zu Verkauf gesehen und bei ebay kriegt man das sicherlich auch.
      Es gibt ja auch einen Stecker aber das Spray ist (nicht nur) speziell für die Transportbox. Man sprüht es rein, muss 30 min warten wegen dem Alkohol und dann ist es auch mit dem Transport nicht mehr so schlimm. Es soll gegen Maunzen, erbrechen, koten usw. helfen und auch das Tier ansich beruhigen.
      Feliway beinhaltet übrigens die Gesichtspheromone der Katze. Für den Fall das du das noch nicht kanntest. Feliway hat vielleicht auch eine eigene Homepage. Schau doch dort auch noch mal.

Liebe Grüße
      Catharina
      "Katzen sind die rücksichtsvollsten und aufmerksamsten Gesellschafter die man sich wünschen kann." Pablo Picasso

„Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.” Rainer Maria Rilke

Der Trasport zum Tierarzt ist bei unseren auch ganz dramatisch. Die eine ist relativ ruhig, aber die beiden anderen sind so aufgeregt, dass sie Durchfall bekommen und sich und die Kiste voll machen. Wenn wir beim TA ankommen muss ich sie immer zuerst duschen.
      Über Felliway werde ich mich mal informieren, vielleicht hilft es den beiden den Transport entspannter zu überstehen.

Binki Bella (Bolle) Blümchen
      4 Wochen alt
      Hallo mit meiner jetzigen Katze ist es auch ganz angenehm.

Ich kann ihr problemlos das Geschirr hin machen und sie in die Transportbox stecken. Naja meine ist auch groß genug sie kann sich darin perfekt umdrehen. Dann ist ein Handtuch drin und ein paar Spielsachen.
      Die Fahrt selber ist anstrengend sie maunz manchmal ununterbrochen. Ich reagiere nicht immer darauf. Naja und beim TA selber kommt sie von selber aus der Transportbox raus. Was mein anderer Kater nie gemacht hat.

Mucki konnten wir nur mit Geschirr und Leine zum TA bringen. Anders ging es nicht. Einer ist gefahren und der andere hatte ihn auf dem Arm oder er lag unten im Fußraum.