Schnupfnase

      Hallo zusammen!
      Ich hab mal eine Frage an euch. Ich bin seid einer Woche stark erkältet und habe mal wieder unseren Kater mit dem Schnupfen angesteckt. Wir haben zwei Katzen und einen Kater und den erwischt es immer sofort wenn ich nen Schnupfen habe. Letztes mal war das auch so, da waren wir dann mit allen dreien beim Tierarzt und der hat ein Medikament verschrieben. Da waren sie aber auch erst 10 Wochen alt und jetzt schon ein halbes Jahr! Sie sind alle drei gegen Katzenschnupfen gimpft, natürlich. Sonst geht es im auch wunderbar, er frisst und tobt wie immer. Hat auch keiin Fieber und nichts, nur ne Triefnase.
      Für ihn ist es immer ziemlich stressig zum TA zu fahren, kann ich vielleicht mit Hausmittelchen den Schnupfen bekämpfen oder gehe ich besser zum TA???
      Es wäre toll wenn ihr mir weiter helfen könntet!
      Dankeschön!!!!
      @prinzessin22589: Also bitte nicht verallgemeinern. Klar wird auch bei einem Schnupfen was gemacht. Vielleicht nicht immer, aber gerade bei noch sehr jungen Kätzchen schon.

      Die Gefahr ist weniger der Schnupfen an sich, sondern dass sich auf der Lunge auf Grund des Schnupfens eine Sekundärinfektion einnisten kann. Kätzchen/ Kitten mit einem halben Jahr gehören meiner Ansicht nach, auf alle Fälle noch zu dieser Risikogruppe. In solchen Fällen wird dann gerne Antibiotikum zur Verhinderung dieser Sekundärinfektionen gegeben.

      @Lefkie: Ruf bitte deinen Tierarzt an. Frage ob du vorbeikommen sollst, kannst. Beschreibe ihm die Symtome und achte dafür auch im Vorfeld auf die Farbe des Nasenausflusses. Weiss ist er meist bei einem viralen Infekt und gelblich-grün bei einer bakteriellen Infektion.

      Es gibt ein homöopathisches Mittel zum Stabilisieren des Immunsystems, aber ich möchte dich doch bitte zuvor zum Arzt zu gehen bzw mit einem Tierarzt zu sprechen.

      Ansonsten wünsche ich von ganzem Herzen gute Besserung.

      Liebe Grüße und nochmals Gute Besserung euch allen.

      Katharina


      PS: Was du auf alle Fälle machen kannst, ist, die kleinen immer so 5 Minuten inhalieren zu lassen. Ich stelle dazu einen Topf mit Kamilletee in eine Transportbox und die Katze setze ich einen Transportkorb gegenüber. Bei verschlossen versteht sich. Dann leg ich ein Handtuch darüber. Da die Kätzchen aber alle bei dir noch recht jung und klein sind, würde ich das nicht länger als 5 Minuten machen und auch nicht zu heiss. ;)
      Erst lesen :cool:, dann denken :think: und dann erst posten ... :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Katrinchen“ ()