Hilfe!!!!

      Hallo!!

      Im Reitstall ist heute ein neues Pferd angekommen! :)
      Ich bin zur Box gegangen und habe es begrüßt. Da es voll süß ist, hab ich beschlossen es ein wenig zu putzen. Ich führte Mirja hinaus zum Putzplatz und als ich sie anbinden wollte, fährt sie mit gebleckten Zähnen und flach angelegten Ohren auf mich los und gräbt ihre Zähne voll in meinen Oberarm! :evil: :eek:
      Wie der aussieht, könnt ihr Euch ja wohl denken! :sick:

      Meine RL wollte sie auch schon beißen und die ist nur an der Box vorbeigegangen!! :evil:

      Habt ihr ein Idee, was das soll??

      Lg Andrea
      Halo!

      vielleicht lasst ihr das tier einfach mal einen tag in ruhe!

      das ist doch alles total neu und aufregend und das pferd ist völlig überfordert!
      und dann hat es nichtmal zeit sich an sein neues zuhause, also die box zu gewöhnen.
      da muss sie dann auch gleich wieder raus, mit fremden leuten mit an einenen fremden platz!

      es gibt pferde denen macht das gar nichts es gibt aber sehr sensieble pferdchen, die kann man eine woche lang "nicht gebrauchen" aber mal ein tag ganz in ruhe zur eingewöhnung zumindest in die eigenen vier wände sollen dem tier doch gegönnt sein!
      Dass Dir ein Hund das Liebste sei,
      sagst Du, o Mensch sei Sünde,
      Der Hund blieb mir im Sturme treu.
      Der Mensch nicht mal im Winde.
      hi

      kann ich nru zustimmen wahrscheinlich war das alles nur zu viel für des pferd.
      vllt kommt es auch aus einem ruhigen stall und da is das eh eine extrem umstellung.

      last es doch einfach mal ein paar tage in ruhe stellt es auf die weide und last es sich richtig einleben vllt mit andern pferden noch spatzieren gehen.

      wartet ab wenn es nicht wirklich ein unfreundliches pferd ist dann wird es in ein paar tagen schon ruhiger sein udn nich mehr beissen

      lg mele
      Ein Herz für Tiere
      Hallo Du!

      Ist denn das Pferd Dein Pferd? Oder wie kommst Du drauf es einfach so aus der Box zu holen und zu putzten?
      Ist es ein zukünftiges Schulpferd, dass Du so locker damit umgehst? Ich würde mich auf "meinem" Hof hüten, einfach so fremde, neue Pferde aus der Box zu holen...
      Wir haben auch einen Neuen bei uns stehen. Der guckt direkt wie der "Teufel selbst" wenn man der Box auch nur zu nahe kommt.
      Selbst schuld, wer da hingeht, kann ich nur sagen - da könnts auch passieren, dass der ARm oder die Hand dann so aussieht wie bei dir.

      Sorry, habe ich jetzt nicht böse gemeint, auch wenn es sich so liest. Finde eben, dass manche Menschen einfach zu lässig mit fremden Pferden umgehen - sei es jetzt das Streicheln oder sogar Füttern!

      Wie meine Vorschreiber, würde ich auch sagen, dass sich das Pferd erst mal an alles gewöhnen muss. - Und ja! Kenne solche Sensibelchen nur zu gut. Kam auch mal eins in unsere kleine Herde... die war so pansich, die konnte man kaum führen. Nach einer Woche war davon nichts mehr zu merken.

      Gruß
      Thora

      P.S.: Irgendwie fehlt den Leuten generell etwas Respekt vor fremden Tieren... Du möchtest doch auch nicht angefasst werden, von fremden Leuten, die Dich eben mal so goldig finden.
      Auch bei meiner Hündin wäre das schon mal fast in die Hose gegangen... z. zum Glück w war ich ijn der NÄhe und konnte sofort Einhalt gebieten... Aber bei PFerden ist das ja immer so eine Sache.. auf die kann man nicht rund um die Uhr "aufpassen".
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thora“ ()

      Hallo!

      Ja, Mirja sollte ein Schulpferd werden.

      @Thora: Ich bin zur Box gegangen und da hat sie freundlich die Ohren aufgestellt und mir den Kopf entgegen gestreckt, deshalb habe ich sie gestreichelt, was ihr sichlich gefiel. Daraufhin fragte ich meine RL, ob ich das Pferd putzen dürfte und sie hat es mir erlaubt! Mirja hat sich auch gut herausführen lassen, nur beim Putzplatz ging es dann los!

      Den Trubel und Lärmn ist sie gewöhnt, das sie vorher auch in einen großen Reitverein war, wo auch manchmal kleinere Turniere stattfinden.

      Sie hat sich jedoch schon mit ihrem Boxennachbarn Pumuckel angefreundet. Das ist ein Shetlandponywallach und einfach überall beliebt! :hug: Es ist unser Stallmaskottchen!
      An meine RL hat sie sich bereits schon ein wenig gewöhnt, das heißt, sie kann sie aus der Box führen und 5 Minuten putzen! :smile:
      Ich kann bereits zur Box gehen, ohne dass sie gleich auf mich losgeht! :)
      Habe allerdings immer ein paar Leckerchen dabei.

      Auf die Weide zu den Anderen können wir sie leider nicht lassen, weil sie sich mit den anderen Pferden nicht versteht. Jetzt ist sie mit Pumuckel auf einer kleineren Weide.

      Lg Andrea
      Sorry, Solfari! das war für mich aus Deinem ersten Post nicht so deutlich, dass Du mit jemandem abgesprochen hast, Mirja aus der Box zu holen.
      Hat sich für mich so gelesen, als hättest Du es "einfach so" getan...
      Sorry nochmal ! :smile:

      Du schreibst, Mirja sollte Schulpferd werden? Jetzt nicht mehr?

      Gruß
      Thora
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thora“ ()

      @Thora: Das amcht nichts, ich hatte es ja nicht geschrieben!
      Irren ist menschlich! :wink:

      Sollte ein Schulpferd werden, deswegen: So wie sie sich jetzt gerade benimmt, kann sie unmöglich eins werden! Aber meine RL behält sie jetzt mal um zu sehen, wie sich die Dinge entwickeln und wenn sie nicht mehr beißt, wird sie bestimmt eins! :zustimm:
      Aber wir werden sehen! :think:
      .. Dacht ich mir schon.. aber was ich auch bei einem Schulpferd störend finde ist die Unverträglichkeit mit anderen PFerden. Ich weiß ja nicht, wie die sich äußert.. ABer stell Dir mal vor, da sitzt ein Anfänger drauf und ein anderes PFerd kommt ihr zu nahe und sie benimmt sich, ich weiß nicht wie...
      Auch nicht gut, finde ich.

      Bin mal gespannt, wie die Stute sich in einer Woche benimmt. Gibst uns bescheid, oder?
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Hallo!!

      Mirja hat sich heute Nachmittag über den Zaun mit einer Warmblutstute angefreundet!! :lol: Jetzt hat sie schon 2 Freunde.
      Heute konnte ich sie auch schon berühren, ohne dass sie gleich wieder auf mich losgeht! :smile:

      Reiten werden wir sie jetzt noch nicht, erst Ende nächster Woche werden wir zu Longieren beginnen!

      Wie es aussieht wird ea ja noch was! :biggrin:

      Nur bei Fremden, wird sie wieder die böse, böse, böse :evil: Mirja, die niemanden lieb hat! :rolleyes:
      Hallo!

      Nein, Mirja bekommt keine Leckerlies zwischendurch, denn sonst müssten wir alle Pferde im Stall ein paar geben und das geht nicht.
      Sie lässt sich jetzt schon von jedem streicheln (meistens mit angelegten Ohren - selbtsverständlich :rolleyes: ) und von meiner RL, meiner Freundin und mir, sogar schon putzen und satteln! :biggrin:

      Sie verträgt sich jetzt schon mit fast jedem Pferd, ausser dem Hengst (obwohl er sehr interessiert wäre ... :cool:) und 3 Privatpferden, aber das macht nichts. :wink:

      Morgen werden wir zu longieren beginnen und wenn alles gut läuft, werden wir sie am Montag vorsichtig reiten.

      Lg Andrea
      Was ist denn mit der Stute geworden ist sie jetzt ein Schulpferd oder nicht. Beißt sie immer noch beim putzen wenn ja habe ich da mal ein Tipp und zwar wir hatten vor eineiger zeit auch so eine Stute bei uns im Stall ihr Problem war aber das sie nicht gerne geputzt werden wollte und wenn man mit dem Sattel kam hat sie auch gebissen (Sattelzwang)
      Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde oder aber auf dem Reitplatz =D
      Ich glaube langsam,dass das ein generelles Problem ist,dass Schulpferde sich nicht vertragen oder besser gesagt: Öfter nicht.
      Auf den Reiterhof auf dem ich früher war,konnten sich zwei Stuten nicht vertragen und standen zu allem Überfluss noch "Box an Box".Ich war der einen Stute gerade die Hufe am Auskratzen,als ihre "Feindin" den Kopf i ihre Box steckte.Die Stute,deren Huf ich m Auskratzen war,keilte mit beiden Beinen nach hinten aus.Ich konnte gerade noch einen Satz machen,sonst hätten mich ihre zwei Hinterhufen schön erwischt.
      Ich denke auch,dass Schulpferde besonders robust sein sollten.Aber wenn die Stute sich noch besser einlebt...vielleicht kann aus ihr dann doch noch ein Schulpferd werden.Das wird man aber so schnell wohl noch nicht beurteilen können.