Ich bin zur Zeit etwas Ratlos was meine zwei Miezen betrifft..
Ich weiß nicht so recht ob ich ihnen nun doch Freigang geben soll oder lieber nicht..
Wir wohnen an einer vielbefahrenen Bundesstraße, zudem haben wir hundert Meter vom Haus eine Straßenbahnverbindung und nicht genug dessen haben wir hier ein oder zwei Katzenhasser und gelegentlich kommt es vor das sie versuchen die Tiere abzuschießen..
Erst neulich war ich beim TA und da saß eine ältere Frau, total aufgelöst mit ihrer Katze die angeschossen wurde und nun weiß ich echt nicht mehr was ich tun soll..
Auf der einen Seite würde ich sie echt gern raus lassen, schon allein weil es hier ne menge Miezen gibt, einige kommen auch zu uns auf den Balkon, na was denkt ihr wohl was hier manchmal los ist..
Und meine zwei wollen dann immer mitmischen aber ich habe nie die Tür aufgemacht, viele werden jetzt denken Tierquälerin aber mit diesen Gefahrenquellen die wir hier in der Gegend haben, habe ich echt keine Lust drauf das wenn ich von Arbeit komme meine zwei liebsten irgendwo am Straßenrand liegen..
Ich habe mir ja schon über alternativen Gedanken gemacht, z.B. an der Leine, weiß aber auch nicht ob das so gut wäre..
Mein Balkon wird jetzt auch erstmal Katzensicher gemacht damit sie erstmal so Kontakt mit ihrer Umwelt aufnehmen können und dann mal sehen..
Um Gottes willen nicht denken das ich irgend ne Tussi bin die sich Tiere anschafft und sich hinterher Gedanken macht was das für Konsequenzen hat, ich liebe meine zwei überalles, ich habe meine Wohnung auch versucht so gut wie möglich herzurichten, habe jetzt zwei Naturkratzbäume im großen Zimmer stehen, einer ist Deckenhoch (2,30m) und einer der ist 1,80 mit sämtlichen schnick schnack..Lange Rede, kurzer Sinn, was soll ich tun, raus oder eher nicht??Oder muss ich meinen Katzen noch mehr Abwechslung bieten, wenn ja wer kann mir da Tipps geben wie ich meine Katzen mehr beschäftigen kann..
Ich danke schonmal im vorraus für eure Antworten
Liebe Grüße
Finja..
wie kommst du denn auf so etwas?? 
einen gestandenen freigänger zu einer reinen wohnungskatze zu machen, geht nach meinem empfinden gar nicht... aber viele katzen, die nie freigang hatten, fühlen sich auch ohne recht wohl (natürlich werden viele schreiben, dass sie sich mit freigang noch wohler fühlen... mag auch richtig sein, aber hier nicht entscheidend).

du machst schon genau das richtige