Freigang oder Wohnungsmietz???

Freigang oder Wohnungsmietz???

Hi ihr Lieben..
      Ich bin zur Zeit etwas Ratlos was meine zwei Miezen betrifft..
      Ich weiß nicht so recht ob ich ihnen nun doch Freigang geben soll oder lieber nicht..
      Wir wohnen an einer vielbefahrenen Bundesstraße, zudem haben wir hundert Meter vom Haus eine Straßenbahnverbindung und nicht genug dessen haben wir hier ein oder zwei Katzenhasser und gelegentlich kommt es vor das sie versuchen die Tiere abzuschießen..
      Erst neulich war ich beim TA und da saß eine ältere Frau, total aufgelöst mit ihrer Katze die angeschossen wurde und nun weiß ich echt nicht mehr was ich tun soll..
      Auf der einen Seite würde ich sie echt gern raus lassen, schon allein weil es hier ne menge Miezen gibt, einige kommen auch zu uns auf den Balkon, na was denkt ihr wohl was hier manchmal los ist..
      Und meine zwei wollen dann immer mitmischen aber ich habe nie die Tür aufgemacht, viele werden jetzt denken Tierquälerin aber mit diesen Gefahrenquellen die wir hier in der Gegend haben, habe ich echt keine Lust drauf das wenn ich von Arbeit komme meine zwei liebsten irgendwo am Straßenrand liegen..
      Ich habe mir ja schon über alternativen Gedanken gemacht, z.B. an der Leine, weiß aber auch nicht ob das so gut wäre..
      Mein Balkon wird jetzt auch erstmal Katzensicher gemacht damit sie erstmal so Kontakt mit ihrer Umwelt aufnehmen können und dann mal sehen..
      Um Gottes willen nicht denken das ich irgend ne Tussi bin die sich Tiere anschafft und sich hinterher Gedanken macht was das für Konsequenzen hat, ich liebe meine zwei überalles, ich habe meine Wohnung auch versucht so gut wie möglich herzurichten, habe jetzt zwei Naturkratzbäume im großen Zimmer stehen, einer ist Deckenhoch (2,30m) und einer der ist 1,80 mit sämtlichen schnick schnack..Lange Rede, kurzer Sinn, was soll ich tun, raus oder eher nicht??Oder muss ich meinen Katzen noch mehr Abwechslung bieten, wenn ja wer kann mir da Tipps geben wie ich meine Katzen mehr beschäftigen kann..

Ich danke schonmal im vorraus für eure Antworten

Liebe Grüße
      Finja..
      hallo finja,

ich würde nie jemanden als tussi oder tierquälerin bezeichnen, nur weil diese person die katzen in der wohnung hält :snooty: wie kommst du denn auf so etwas?? :think:

die entscheidung kann dir wohl niemand abnehmen - aber eine meinung kann jede/r äußern... ich denke, dass du erstmal schauen solltest, wie sich deine katzen fühlen... es gibt nämlich keinen grund für ein schlechtes gewissen, wenn sie sich wohl fühlen :hug: einen gestandenen freigänger zu einer reinen wohnungskatze zu machen, geht nach meinem empfinden gar nicht... aber viele katzen, die nie freigang hatten, fühlen sich auch ohne recht wohl (natürlich werden viele schreiben, dass sie sich mit freigang noch wohler fühlen... mag auch richtig sein, aber hier nicht entscheidend).
      es hängt ja auch mit dem temperament deiner samtpfoten zusammen...
      habe hier im moment drei reine stubentiger... jacky wäre mit freigang sicher besser aufgehoben... daher ziehe ich um - ab mai sollte es dann auch klappen.
      aber aktuell mit meiner wohnsituation würde ich sie auch nicht raus lassen!
      du machst dir gedanken um deine fellnasen, sorgst nach besten kräften für sie, stellst ihn bald auch den balkon zur verfügung... wenn sie zufrieden sind... warum bist du es dann nicht auch? :wink:

liebe grüße von gaby und ihrem trio

Ideale sind wie Sterne: Man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren. (Carl Schulz)
      Ich schließe mich Gaby an, was ist daran Tierquälerei?

Wir halten unsere beiden Nasen auch nur in der Wohnung, weil wir mitten in Berlin wohnen. Ich denke es stört sie auch nicht, denn sie zeigen uns jeden Tag wie dankbar sie sind hier ein warmes und liebevolles zu Hause und einen Artgenossen zu haben.
      Ich denke, du solltest dir für dich klar werden, ob deine beiden wirklich raus wollen oder ob ihnen das Paradies drinnen nicht ausrecht. Außerdem solltest du dir gut überlegen, ob die Gefahr mit der "Lebensaufwertung" in Relation steht. Habt ih nur einen Balkon oder auch einen Garten? Vielleicht könntet ihr ja den Garten (fals es einen gibt) Katzensicher machen. Wenn ihr den Balkon katzensicher macht, dann reicht das ja vllt. euren Katzen auch scon als "Freiheit".
      Lass dir auf jeden Fall Zeit, denn wenn du dich einmal dafür entschieden hast, dann wird es schwer das wieder raus zu bekommen.

Gruß das Franzi!
      Leo und Lisa unsere zwei Liebsten!
      Hi charis..
      Es gibt so einige die sagen(nicht hier im Forum) das Katzen in die Natur gehören und nicht in die Wohnung und dass das Quälerei wäre..

Meine zwei sind schon recht temperamentvoll und ich denke mal das es für sie bestimmt auch sehr schön wäre wenn sie raus könnten aber extra umziehen geht einfach nicht, dann müsste ich schon ein ganz schönes Stück wegziehen und dann wieder die entfernung zur Arbeit dann bin ich ja noch länger weg, also das funktioniert so nicht wirklich, leider..

Manchmal merkt man schon das sie sich langweilen, Kratzbäume sind schon erkundet und Spielzeug kennen sie auch schon alles, lege auch immer wieder was weg und nach ein - zwei Wochen tausche ich es wieder aus..
      Aber es gibt halt Tage da merkt man das sie extrem lange weile haben, so wie gestern Abend, ich war nur kurz im Bad und als ich ins Wohnzimmer kam da hang meine Kessi in der Gardine und schaukelte oder was momentan auch sehr beliebt ist unter die Couch zu krabbeln und den Schaumstoff oder die Füllwatte rauszuziehen.. :evil:
      Ich denke mal schon das es ein Zeichen von langeweile ist, oder??

Warum ich nicht zufrieden bin??Weil ich einfach das beste für sie will und ich immer denke ich mache was falsch oder merke nicht das es ihnen nicht gut geht oder so, habe ja nun auch kaum erfahrung mit Katzen, von daher denke ich bei jeder kleinigkeit, bei jedem mauzen oder mal nicht fressen das irgenwas ist, meine TA schmunzelt schon wenn ich mal wieder anrufe oder hingehe..
      Hallo Franzi..

Wie gesagt, für mich als "Katzenneuling"ist es momentan noch schwer festzustellen was nun besser ist oder nicht..
      Nein wir haben leider keinen Garten aber der Gedanke sich einen zu zulegen ist schon da, schon allein wegen den beiden..

Ich meine unser Balkon ist mit 6m mal 2m relativ groß und da kommt ja dann auch nochmal ein Baum hin und noch anderer Kram den ich mir hab einfallen lassen..

Vielleicht mache ich mir auch wieder nur unnötig Gedanken, wie immer halt..
      Also dein Balkon ist ja wirklich sehr groß, ich würde ihn erstmal katzensicher gestalten, vielleicht kannst du ja auch ein wenig Graß pflanzen etc. dann haben sie viel Abwechslung.
      Ich bin auch noch totaler Katzenanfänger, die beiden sind meine ersten Katzen und wir haben sie seit Anfang letzten Jahres.
      Unser Balkon ist für die beiden im Sommer auch zugänglich und sie genießnen es sehr die Vögel zu begucken. Wir haben auch ein Fenster katzensicher gemacht, damit sie das auch im WInter oder wenn die Balkontür mal nicht offen sein soll schauen, hören und riechen können. Damit sind meine beiden sehr ausgelastet hehe.
      Leo und Lisa unsere zwei Liebsten!
      tipps für einen schönen balkon für wohnungmiezen:

kratzbaum (hast du ja schon geschrieben)

kräuter anpflanzen (katzenminze, zitronenmelisse, thymian, baldiran)

kistchen mit rollrasen

falls möglich: katzenklappe in balkontür, dann können sie immer auf den balkon

kistchen mit heu

aber ich kann dich sehr gut verstehen - ich halte meine kater auch in der wohung und fühle mich sehr oft richtig schlecht, weil ich denke, draußen ist das leben doch viel schöner... aber wir wohnen mitten in hamburg - und ich bringe es nicht über mich, sie bei diesem verkehr rauszulassen. zudem waren sie noch nie draußen, fordern es also nicht und es ist doch immer noch besser, als sie in ihrem kleinen käfig im TH saßen.
      nutze mal die bordsuche, zu diesem thema gab es schon zig diskussionen, da findest du noch viele weitere argumente.

p.s. wie viel spielst du denn mit ihnen? wohnungskatzen sollten eine stunde am tag spielen, am besten in 15-minuten-einheiten aufgeteilt! (*räusper* ich gebe es zu, ich schaffe e s auch nicht immer, wirklich 60 minuten mit jeder katze zu spielen....)
      Original von finja98

Es gibt so einige die sagen(nicht hier im Forum) das Katzen in die Natur gehören und nicht in die Wohnung und dass das Quälerei wäre..

Hallo,

lass dir von solchen Aussagen kein schlechtes Gewissen einjagen. Die werden meist von Leuten gemacht, die große Gärten haben und meist etwas ländlicher wohnen. :zustimm:
      Ich habe noch nie von "Stadtmenschen" gelesen, die ihrer Katze uneingeschränkt Freilauf geben. Oder hast du direkt in einer Fußgängerzone einer Stadt schon einmal eine Miez gesehen? :think: Und auch da wohnen sicherlich Miezen und ihre Dosis.
      Es gibt hier in D über 7,5 Millionen Samtpfoten. Rechnen wir die TH-Tiere, die bereits vorhandenen Freigänger und Streuner mal weg......da bleibt immer noch eine Menge übrig. Und sind das jetzt alles gequälte Katzen, die gegen ihren Willen in der Bude leben müssen? :wink:

Ich finde den Vorschlag von Le Chat sehr gut!
      Bring deinen Katzen öfters mal ein Stück Natur mit nach Hause. Etwas Heu von den Feldern, Herbstlaub oder mal einen Holzstamm aus dem Wald. Dann haben sie was zu schnuppern und zu erkunden.
      Und fürs erste können sie sich ja auch auf denBalkon freuen!
      Lass dich nicht verrückt machen :hug:

LG BIG
      ach, noch was: stelle mal einen karton auf und werfe ganz viel zerknülltes zeitungspapier rein - und dann noch leckerlies oder eine spielmaus.
      oder ein groooßes schälchen mit wasser, darein blätter o.ä. und auf diese dann leckerchen, da müssen sie reichlich geduld aufbringen.

und: clickertraining. meine haben so viel spaß dadran, und haben so ihre talente, die man total lustig ausbauen kann. bis jetzt können sie sitz und platz, lernen jetzt pfötchen geben. das will ich so ausbauen, dass sie lichtschalter vom kratzbaum aus bedienen können und einen mini-kaugummi-automaten mit leckerchen gefüllt.
      tindy lou nannte letztens die seite katzenfummelbrett.ch - und die ist echt super. letzten sommer gabs inner katzenzeitschrift auch nen artikel über fummeltürme - gar nicht so einfach, denn die kater hatten fix den dreh raus, wie sie an die ssachen rankamen, so dass man sich immer mal wieder etwas neues überlegen muss.

du siehst, eine wohungskatze macht wesentlich mehr arbeit als ein freigänger - aber sind bei richtiger auslastung dennoch zufrieden und in sicherheit.

buchtipps, kannst du bei amazon kaufen:

clickertraining für katzen, martina braun, cadmos-verlag

oder

Katzenspiele pfiffig, spaßig, spannend, GU-verlag, gabriele linke-grün

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Le Chat“ ()

Ich bin euch so dankbar für eure Ratschläge..

Vieles von dem was ihr mir Ratet habe ich schon in die Tat umgesetzt, z.B. Fummelbrett, Kiste mit Heu oder ein echter Baum, habe ja zwei stehen :wink:
      Ich bemühe mich wirklich sehr, mein Freund der Schlägt schon die Hände über den Kopf zusammnen wenn ich Ideen habe was meine Miezen betrifft..

Was mir manchmal fehlt ist einfach etwas Zeit (60min. spielen), das geht nunmal nicht immer, wobei sich meine zwei aber auch sehr gut selber beschäftigen können...Gardinen hoch krabbeln, Möbel auseinander nehmen..... :doh: :rolleyes:

Noch was zu dem Balkon, leider kann ich keine Katzenklappe montieren wir haben leider nur Glas und dann wohnen wir nur zur Miete und unser Vermieter hat mit sicherheit etwas dagegen wenn ich das einbauen lassen würde..Wir hatten so schon ne Menge ärger das wir sie hierbehalten dürfen..

Clickertraining für Katzen??Wahnsinn, werde ich mal versuchen.. :smile:

Ich danke euch und bin froh das es Leute wie euch gibt.. :hug: :kiss:
      klappe war auch nur so ne idee von mir - wir dürfen ja auch keine einbauen.

und mir fällt schon wieder etwas ein: klopapier- oder küchenpapierrolle nehmen, löcher reinschnitzn, leckerchen rein, die enden mit taschentüchern o-ä. verstopfen.

mittels clickertraining kannst du ihnen auch beibringen, sich an geschirr und leine zu gewöhnen. aber achtung, das ist nicht jedermiez ding. felix zum beispiel findet das nicht so tragisch und läuft an der leine. rocky macht das zwar auch - aber er will partout nicht aus seiner geliebten wohung raus :wink: (auch ohne geschirr nicht)

und das mit den 60 min spielzeit ist natürlich das optimum - ich denke, 30 min pro tag und pro mieze sind auch noch okay! (zumal du zwei nasen hast, die sich bestimmt auch bespaßen).
      einfach 15 min bevor man zur arbeit geht, 15 min nach feierabend und 15 min vor dem schlafen gehen.

wegen der gardinen: haben deine katzen außer den bäumen noch weitere klettermöglichkeiten? wenn nicht, einfach ein kleines regalbrett anbringen und schwupps können sie auf die schränke.

nur, blödsinn machen sie natürlich trotzdem noch. aber du darfst nicht vergessen, dass es eben katzen sind, denen der schalk im nacken sitzt. die freigänger, die ich kenne, machen auch blödsinn (sofas kratzen, essen klauen, schmuck verschleppen).....aber es sollte sich schon alles in grenzen halten. nur die miezen sehen offenbar nicht ein, sich an unsere regeln zu halten - hallo, der sofa wurde doch bloß für die katzen gekauft, und überhaupt, wir sollten froh sein, dass unsere katzen so nett sind und uns nicht rausschmeißen ..... :D :D :D.....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Le Chat“ ()

Hey finja
      Ich kann deine Sorgen nur all zu gut verstehen,wir haben auch drei stubentiger,weil wir halt auch an einer stark befahrenden Strasse wohnen,und wir auch viel zu viel Angst davor hätten das sie da überfahren werden könnten.Nach hinten raus haben wir einen Garten den unsere süssen im frühjahr/Sommer gerne nutzen.....und du hast auch nen schönen grossen balkon wo sie dann drauf dürfen,das ist doch schön :zustimm:
      Mach dir keine Gedanken darüber was "andere sagen,es gibt Leute denen geht der Freigang ihrer lieblinge über alles.....aber wie schon fellini gepostet hat sind es meistens Leute die Ländlich oder sehr ruhig wohnen :whistle: du machst schon genau das richtige :zustimm:
      Lg
      Lieben Gruß von :hug:
      Ela,mit den Fellis "jerry,sammy, jimmy und päppelkind Kira :hug:
      Mir fällt echt ein Stein vom Herzen..

Ich meine wenn man im ersten Moment so kritisiert wird dann fühlt man sich nunmal bescheiden aber ihr baut einen echt wieder auf.. :zustimm:

@Le Chat..Die Zeit versuche ich mir eigentlich immer zu nehmen, manchmal mehr, manchmal weniger..

@Jerry_3..Es tut richtig gut das es anderen genauso geht wie mir..
      Es gibt bei uns genug Leute die ihre Katzen trotzdem raus lassen, letztes Jahr ist der Kater unserer Nachbarin ganz schlimm angefahren wurde und was war das ende, Tommy musste 14Tage in einer Transportkiste bleiben und durfte ein viertel Jahr nicht raus weil er schwer an der Hüfte verletzt wurde und sein Hinterbein hatte nen Splitterbruch..
      Hey finja
      das man sich jeden Tag ne Stunde für die Tattis nimmt ist auch bei mir manchmal zeitlich gesehen net möglich,aber die drei an sich spielen soooooo supi miteinander und da kommt keine Langeweile auf,was du eventuell dir noch zu legen könntest ist ein Laserpointer( falls du den noch net hast) den lieben wirklich alle Katzen und damit kannst du sie schon ganz schön auspowern :whistle:
      Und mach dir eine Sorgen....deine süssen sind beeeeestimmt net unglücklich.
      Lg
      Lieben Gruß von :hug:
      Ela,mit den Fellis "jerry,sammy, jimmy und päppelkind Kira :hug:
      genau, ich denke, wenn man nen schönen, ausbruchssicheren garten hat oder auf dem alnd wohnt, ist das mit dem freigang kein thema.

aber wenn du mitten im stadtverkehr wohnst UND es bereits vorgekommen ist, dass katzen von hassern angeschossen wurden - ja, dann machst du das so vollkommen richtig.

oh man, was musste ich mir anhören von muttern und schwesterlein, als mein freund und ich die kater zu uns nahmen - sie sind nämlich gegen wohungshaltung. das war ich früher auch - und heute meine ich, dass man wohungshaltung nicht prinzipiell ablehnen kann, sondern es stark davon abhängt, wie der besitzer das leben seiner wohnungsmiezen gestaltet. :smile:

p.s. leute, jetzt glaubt bitte nicht, dass ich es immer schaffe, so ausgiebig mit ihnen zu spielen.....denn das abi und der haushalt wollen auch geschmissen werden und nicht selten gucken mich die kater nur schlaftrunken an à la "och nööö, spiel mal alleine, dosi....*gähn*" :D
      Liebe Finja,

laß bloß Deine Katzen nicht raus!!!
      Du beschreibst genau die selbe Situation in der ich auch war und leider habe ich aus Unwissenheit damals falsch entschieden... Ich hatte eine Katze die vom Bauernhof kam, sie war ziemlich jung und deswegen weiß ich nicht ob sie als "Freigänger" durchgeht da sich ja bekanntlich junge Miezen an neue Situationen schnell gewöhnen. Ich habe mich jedoch nach einigen Hin und Her von meiner Nachbarin bequatschen lassen und ließ meine Katze raus... 1/4 Jahr später musste ich sie von der Strasse holen, brutal überfahren! Das Ganze ist jetzt 4 Jahre her und ich mach mir heut noch große Vorwürfe!!!! Ich habe mir zwei katzen aus dem TH geholt die seit 3 Jahren super glücklich in Wohnung und auf Balkon leben! Glaub mir, bei Deiner Wohnsituation ist das dass allerbeste was Du machen kannst!!!!!
      LG Lexxys
      Menschen, die Katzen nicht mögen, müssen in einem früheren Leben eine Maus gewesen sein! :wink:
      Nein habe mir noch keinen zugelegt, ist auch ehrlichgesagt ganz schön schwer bei uns, im Zoofachhandel gibts keine, und auch so kommt man da ganz schwer ran, mein Freund hat schonmal in einigen Geschäften nachgefragt aber entweder gibts keine oder die sind Schweine teuer..

@Le Chat..Heute hat jeder von den beiden sein Stündchen gehabt.. :wink: :biggrin:
      Ich könnte eigentlich den ganzen Tag zusehen wie die zwei spielen, manchmal ein Bild für die Götter, nur zu schade das ich nicht immer mein Handy zur Hand habe.. :smile:

@Lexxys..Und genau das ist es was ich nie erleben möchte, schon allein der Gedanke daran treibt mir die Tränen in die Augen..Es tut mir sehr leid das du soetwas schon erleben musstest, mein tiefstes Mitgefühl...
      Original von fellini

Hallo,

lass dir von solchen Aussagen kein schlechtes Gewissen einjagen. Die werden meist von Leuten gemacht, die große Gärten haben und meist etwas ländlicher wohnen. :zustimm:

hey ich wohne auch auf dem land :cry: :lol:

aber trotzdem ich denke das es kein problem ist katzen in der wohnung zu halten, :biggrin: aber dann sollten es auch reine wohnungskatzen sein/bleiben, da sie sich ja "draußen" auch nicht auskennen und ich denke wenn sie schon nichts anderes kennen, dann leiden deine katzen auch nicht darunter, dass du sie drinnen hältst... :zustimm:

ich denke auch das man den katzen auch in der wohnung eine katzengerechte umgebung bauen kann und das sie sich dann auch bei dir wohlfühlen werden! wir haben unsere zwei zB draußen in einem gartenhaus und dann kommen sie tagsüber raus...da drinnen fühlen sie sich auch wohl, obwohl es noch kleiner ist als deine wohnung :rolleyes:
      LG iiNa, aL cApOnE + cApPuChInO, kRüMeL + kArLo, sAm & die fIsChFaM
      So, nun will ich auch nochmal meinen Senf dazugeben...Eigentlich wollte ich ja meinen Mund halten zu dem Thema, weil ich mich erst neulich dazu geäußert hatte aber bei den Kommentaren geht es einfach nicht! :evil:

Liebe Finja,
      was deine Situation angeht, kann ich dem Großteil hier zu stimmen. Freigang (unkontrolliert) scheint auch mir zu gefährlich...

ABER grundsätzlich ist reine Wohnungshaltung nun mal nicht artgerecht! Und Katzen (alle Tiere!!!) gehören meiner Ansicht nach eben nach draußen. Ich will hier nicht alle Wohnungskatzenhalter über einen Kamm scheren und verurteilen. Klar gibt es Katzen, die sich in reiner Wohnungshaltung wohl fühlen, Freigang sogar verweigern. Auch eingeschränkte und kranke Tiere sind oftmals drinnen besser aufgehoben. Aber das sind eben Ausnahmen. Wer nicht entsprechend wohnt, sollte sich halt in einem Tierheim umschauen, nach Katzen, die keinen Freigang wollen/dürfen. Da gibt es ja auch genug von...
      Eine Katze gehört nunmal nicht in eine Wohnung im 5. Stock in der Innenstadt. Wer sich in so einer oder ähnlicher Wohnsituation junge Kätzchen holt, ist in meinen Augen schlicht und ergreifend egoistisch. Was macht man denn, wenn man plötzlich merkt, die Katze ist nicht ausgelastet, fühlt sich ganz offensichtlich nicht wohl...versucht sogar vergebens aus der Haustür zu entwischen, guckt neidisch aus dem Fenster...Was macht man da? Feliway-Stecker? :snooty: :rolleyes:

Das ganze Thema so abzuhandeln, in dem man sich einfach ein Pärchen holt und meint, damit alles für das Wohl des Tieres getan zu haben, finde ich ziemlich kurzsichtig. Und das Argument, was die Katze nicht kennt, kann sie auch nicht vermissen finde ich moralisch einfach zum ko..... :silenced:

Immer wieder ließt man auch hier im Forum von verhaltensauffäligen Tieren. Nicht immer ist der fehlende Freigang dafür verantwortlich aber bestimmt häufiger als man zugeben mag...

Man kann nun mal den natürlichen Lebensraum durch eine Wohnung ersetzen. Nicht umsonst hat eine Katze so viele tolle Sinne, die in der Wohnung eben lange nicht so beansprucht werden, wie draußen! Da kann ich noch so viel Spielzeug kaufen oder basteln.
      WERDE -- DER DU BIST. (Schelling)
      Wow..Also, ich bin weder egoistisch noch kurzsichtig weil ich das Geschwisterpaar genommen habe, ich wollte einfach nicht das die zwei ein vorzeitiges ende haben..
      Ich will auch weder dich noch andere Angreifen die diese Meinung vertreten aber das ist schon ganz schön krass..
      Also doch eine Form von Tierquälerei (im entferntesten Sinne, oder auch nicht)..
      Ich bin Dankbar für jede Meinung und Antwort aber ich habe für mich jetzt einen Entschluss gefasst und ich will nicht das eine meiner Katzen früher oder später am Straßenrand liegt oder zwischen den Gleisen..
      Was das Artgerechte angeht, nun ja, was ist den schon Artgerecht??
      Artgerecht heißt für mich das die Katzen (alle Tiere!!) nicht auf uns angewiesen sein müssen..
      Artgerecht ist auch nicht das wir das Futter aus Dosen nehmen oder TroFu füttern..
      Naja, lange Rede kurzer Sinn, hat halt jeder seine Meinung, will hier auch keinen Streit Anfangen..