Sterilisation/ Kastration

Sterilisation/ Kastration

Hallo Ihr Lieben, hätte da mal eine Frage und hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann und zwar wollte ich mein Kätzchen ( 7 Monate alt )
      Sterilisieren/Kastrieren lassen und jetzt hab ich gehört dass man solch eine Operation bei einem Kätzchen nicht durchführen darf während es rollig ist.
      Stimmt dass?

Lg Sabi-21
      Hallöchen,

ja das stimmt bedingt. Man macht das wegen der stärker durchbluteten Gebärmutter nicht so gerne. Man macht es also nicht so gerne, weil die Risiken eben höher sind. Aber manche machen es dennoch. Bei einer dauerrolligen Katze hat man manchmal keine andere Chance. Aber normalerweise ist dieser Zustand ja nach 6 bis 10 Tagen vorbei. Halte deine Schnuckeline einfach solange von poteneten Katern fern ;).

Liebe Grüße und alles Gute für die Kastra

Katharina
      Erst lesen :cool:, dann denken :think: und dann erst posten ... :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Katrinchen“ ()

Hallo sabi,
      kann man schon, macht aber nicht jeder TA und ich würde das Risiko auch nicht eingehen, wenn es nicht unbedingt sein muss. Während der Rolligkeit ist das Gewebe stärker durchblutet, deswegen lieber vor der ersten Rolligkeit kastrieren. Oder wenn es schon soweit ist, abwarten, bis die Rolligkeit vorbei ist.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Ich würde es auch danach machen, selbst wenn der TA dazu bereit wäre. Den Termin kannst du aber jetzt schon machen, meist muss man ja ein paar Tage auf einen warten. Dann hast du bzw. deine Katze es hinter dir.
      Wenn Gewebe stärker durchblutet ist, ist es natürlich auch schwerer, eine unerwartete Blutung zu stoppen.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Hallo

Sorry wegen den alten Thred, hab aber dringend ne Frage.
      Mein batze ist eine Herbstkatze. Das heist sie ist September rum auf die Welt gekommen. Kann ich sie mit 5 oder 6 Monat schon sterilisieren lassen, oder ist das noch zu früh?
      Ich mache mir schon meine Gedanken drüber, weil wenn Blinsi drüber will, dann macht sie keine Anstände das er nicht dürfte.
      auch ihre Zitzen sind schon ziemlich zu sehen.
      Soll ich sie lieber drinnen lassen, oder kann ich sie jetzt ohne Bedenken noch rauslassen!
      Meine zwei Kater sind zwar kastriert aber wenn draussen doch mal einer rumläuft, dann hab ich den Mist da!

LG Melanie
      lg Melanie mit
      Blinsi und Xenia

:cry: unser geliebtes Haschal + 29.10.09 ,6 Jahre alt (Strasse)
      :cry: unser geliebter Tiger + 07.07.13 ,6 Jahre alt (Strasse)
      :cry: unser geliebte Batze + 08.07.13 , 5Jahre alt (Strasse)

Die Zeit heilt alle Wunden, doch die Liebe... die bleibt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hascherl84“ ()