Rennmäuse Handzahm bekommen???

Rennmäuse Handzahm bekommen???

Hallo.....
      ich habe jetzt schon seit längerem Wüstenrennmäuse. Aber irgetwie stehen die da nur im Aquarium rum. Das ist öde. Jetzt will ich mal, dass sie Handzahm werden. Könnt ihr mir bitte die beste Methode verraten????
      Ich hatte sie jetzt seit 3 Tagen jeden Arbend draußen und habe sie über meinen Arm laufen lassen. Sie wollten aber immer von meinem Arm aufs Sofa laufen. Soll ich sie einfach mal lassen, damit sie mal aufm Sofa rumrennen können, oder sollte ich sie doch lieber bei mir halten???
      Ich freue mich schon auf eure Antworten..
      ..king_of_queens

ps. ich saß auf dem Sofa, nicht das ihr denkt ich lasse die Mäuse vonnem Meter runterfallen!^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „king_of_queens“ ()

Hallo!

Einen guten Ansatz finde ichs schonmal denen ihre Namen beizubringen,dann hören sie drauf und kommen an.Immer zur gleichen Zeit an gleicher Stelle füttern sind wohl so die Tipps,die ich allerdings nicht persönlich getestet hab.Bei mir sind alle futterzahm aber die wenigstens kommen auf die Hand.Selbst wenn sie auf der Hand sitzen wollen sie das nicht ewig,sie sind einfach zu zappelig.Ich lass sie eher nur mal über die Hand flitzen,weil die mögen das nicht wenn ich die rumschleppe.

liebe Grüße
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten
      Hallo

:think: :think:

Mhhh also meine Beiden Rennmäuse waren damalas auch nichte dafür geeignet das ich sie raus nehmen konnte und das sie dan brav auf mir rumgelaufen sind! Das einziege was sehr gut ging ist das sie keinen Herzinfarkt bekommen haben wen meine Hand ins Becken kam um vill was umzustellen oder der gleichen.!

Aber ich glaube dazu sind die einfach zu wuselig! Und zu Agil als das sie wirklich brav auf der Hand laufen!

Mir persönlich wäre das auch zu gefährlich,weil wen die dan mal abflitzen die wieder einzufangen wird schwer.!

Anspnsten Hilfe wie bei jeden Tier Gedult Gedult Gedult.

:hug: :hug: :hug:

Lg
      www.Frettchen-Voerde.de
      www.Frettchen-Bilder.de
      Hallo,
      Rennmäuse sind eigentlich eher Tiere zum Beobachten. Sie können zwar insoweit zahm werden, dass sie auf die Hand kommen und auch mal am Arm hochklettern, was man am besten erreicht, wenn man ihnen Futter aus der Hand gibt. Dann kann man auch vorsichtig versuchen, sie zu kraulen. Aber zum aus dem Käfig herausnehmen und Herumtragen sind sie weniger geeignet, da sie sehr zappelig sind. Zudem können sie als reine Bodentiere Höhen nicht abschätzen, so dass sie sich bei einem unglücklichen Sprung von der Hand auf den Boden auch verletzen könnten.
      Mit Geduld lässt sich aber viel erreichen :wink:
      Original von Adraste
      Hallo,
      Rennmäuse sind eigentlich eher Tiere zum Beobachten. Sie können zwar insoweit zahm werden, dass sie auf die Hand kommen und auch mal am Arm hochklettern, was man am besten erreicht, wenn man ihnen Futter aus der Hand gibt. Dann kann man auch vorsichtig versuchen, sie zu kraulen. Aber zum aus dem Käfig herausnehmen und Herumtragen sind sie weniger geeignet, da sie sehr zappelig sind. Zudem können sie als reine Bodentiere Höhen nicht abschätzen, so dass sie sich bei einem unglücklichen Sprung von der Hand auf den Boden auch verletzen könnten.
      Mit Geduld lässt sich aber viel erreichen :wink:

Ich hatte meine beiden damals (lang lang ists her) auch aus der Hand gefüttert und langsam aber sicher wurden sie so richtig zahm. Die ersten paar Tage, hatte ich nur meine Hand in den Käfig gehalten (immer mal so 10minuten 2-3mal am Tag) damit sie sich daran gewöhnen. Hab sie aber ganz still gehalten. Nach 3 Tagen sind sie drauf rumgelaufen und ab da habe ich futter in die Hand getan. Nachdem das klappte, mal ein Stückchen weiter am Arm hoch. Nach 3 Wochen sind die komplett auf mir rumgekrabbelt und saßen oft auf meiner Schulter oder meinem Kopf. Namen beibringen halte ich auch für sehr wichtig. Ich weiß ja nicht, ob meine damals Ausnahmetalente waren, aber die beiden haben astrein auf ihre Namen gehört. Sie liefen den ganzen Tag im Zimmer herum und kamen an, wenn ich sie rief (hatte ja auch immer was leckeres dabei, auch Mäuse sind bestechlich). Einmal sind die mir auch im Garten abgehaun (die Säue hatten sich unterm Gehege durchgebuddelt) und kamen an, als ich sie rief. Mäuse sind echt schlau, wenn Du dich genügend mit ihnen beschäftigst. Aber das brauch viel Geduld, da einige doch sehr schreckhaft sind. Wichtig ist, dass du beim kennenlernen langsam vorgehst und anfangs am Besten keine hektischen Bewegungen machst. Schließlich willst du sie ja nicht verschrecken, sondern für dich begeistern, oder? ;)