Protestkacken?! wie kann ich gegen angehen?

Protestkacken?! wie kann ich gegen angehen?

Hallo,bin auf diese Seite gestoßen und hoffe ihr könnt mir helfen!!!
      Mein Hund hat vor ca 4 Wochen damit angefangen in die Wohnung zu machen...

Die Vorgeschichte lautet so:
      Er ist ein Ex-Tierheimhund und ich habe ihn nun schon seit 5 Jahren. Er ist jetzt ca 7-9 Jahre alt und ein Stafford- Mix. Seit Anfang November haben wir eine kleine Katzendame, halbes Jahr alt ca.
      und beide stehen sich in nichts nach. Sehr dominant, frecj etc. Verstehen sich nach anfänglichen Problemen soweit ganz gut, dass sie den tag gemeinsam in der Wohnung verbringen ohne jegliche Vorfälle. Vor ca 3-4 Wochen fing es an, dass mein Hund nachts in den Flur kackte und uns nicht bescheid sagte, eine Woche lang war es Durchfall, Tierarzt hatte verdacht auf Margen-DArm und es legte sich auch schnell wieder.
      Ich hatte aber zusätzlich den Verdacht, dass mein Hund eifersüchtig auf die Katze ist, da sie sich nachts heimlich ins Bett schleicht. HAbe dann seinen Korb dicht an mein Bett gestellt, so dass er mir auch ganz nah ist und das nächtliche Ereignis legte sich nach einer Woche. Seit dem neuen JAhr ist es nun so, dass es nicht regelmäßig passiert, aber es passiert, so dass wir morgens aufwachen und der Flur ist zu geka***. Bin auch eine Zeit lang nachts aufgestanden, damit er draußen sein Geschäft erledigen kann aber das tat er dann nicht, EGAL wie lange wir draußen waren (Maximum 1 Stunde)
      Und seit Dienstag habe ich festgestellt, wenn wir den letzten Gang in den Garten machen, dass er sich ein kleines "Würstchen" (verzeiht meine Schreibweise) raus drückt und sich den Rest für drinnen aufhebt, wenn wir schlafen. Auch tagsüber pasiert es ein paar mal, da er wenn er sich nachts entleert hat morgens nicht muss. Dafür aber mittags, wenn wir nicht da sind.

Habe mit ihm schon geschimpft, ihn dabei sitzen lassen wenn ich es entferne, ihn ignoriert und nichts ändert sich. Er weiß aber das es verkehrt ist, denn jeden morgen legte er die Ohren an und macht sich derbe klein, von wegen- Es tut mir Leid...

Bitte helft mir, wie soll ich ihm das entwöhnen, denn von der Katze möcht ich mich nicht mehr trennen und das mein Hund auch da bleibt, dass steht sowieso fest!!!!

Vielen Dank schon mal
      hmm warst du schon beim tierarzt und hast organisch abklären lassen?? vielleicht is er ja auch inkontinent und kannes nicht mehr halten^^

kriegt er abends nochmal fressen? wenn ja würd ich das fressen auf den vormittag verlegen^^

wenn ihr abends rasgeht bleibst du so lange draußen, bis du das gefühl hast, dass alles raus is^^

geschimpft wird nur wenn du ihn erwischt wen er gerade in moment ein häufchen absetzt^^ und dass er sich duckt und ein ich-hab-was-verbockt-gesicht aufsetzt, macht er eher weil er angst hat dass du schimpfst^^ nicht aus schuldbewusstsein (kennen hunde nicht)
      kopf einziehen is da die beste lösung für den hund^^
      macht meienr auch wenn er geklaut hat^^

edit: ES GIBT KEIN PROTESTKACKEN ODER -PINKELN!
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Koyuki“ ()

Ich war noch nicht beim tierarzt, da es nach seiner tagesform geht und wieviel wir uns mit ihm beschäftigt haben (denke ich) denn wenn er viel aufmerksamkeit hatte, also mehr als die katze, bleibt die wohnung clean, und wenn er mal bei meiner mutter übernachtet kanner auch anhalten... es ist mal so mal so =/

werde das mit dem futter auch in angriff nehmen, dass die ganze verdauung umgestellt wird, so dass da nachts nix mehr geht...
      hast du sonst vllt noch ein paar Tipps?

Wußte nicht wie ich es nennen sollte ;) dass es das so nicht gibt weiß ich ;)

woher kennst du dich so viel über hunde aus?
      viel is relativ, ich find es nicht viel, aber ich lese öfters hundebücher und hier im forum und hab auch nen "schwierigen" racker^^ auch aus dem tierheim^^

hab aber keine weiteren tips^^ viel erfolg^^

acha ich kenn das auch mit wohnung zukacken, aht meienr anfang aus trennungansgt gemacht, wenn ich ih allein gelassen hab und hatte öfters probs wenn er durchfall hatte xD
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      halloo

da es nach seiner tagesform geht und wieviel wir uns mit ihm beschäftigt haben (denke ich) denn wenn er viel aufmerksamkeit hatte, also mehr als die katze, bleibt die wohnung clean

hört sich doch ganz danach an, dass er damit aufmerksamkeit erhaschen will... du schimpfst ja auch mit ihm oder brummelst vor dir her oder? auch negative aufmerksamkeit ist aufmerksamkeit ^^
      ich würde dir vorschlagen dass du es vollkommen ignorierst wenn du morgens aufwachse und ein häufchen entdeckst! guck das häufchen nicht an und verhalte dich ganz normal, bring deinen hund in ein anderes zimmer, sodass er NICHT sieht, dass du das häufchen wegmachst... denn wenn er es sieht bemerkt er dass du dem häufchen sozusagen aufmerksamkeit gibst :D wenn er merkt dass er durch sein "kacken" in der wohnung auch keine aufmerksamkeit bekommt wird er es evtl auch sein lassen..
      beim stubenrein-bekommen von welpen macht man es ja auch so, dass man das malleuhr nicht vor dem welpen wegmacht...

achso und wenn dir bewusst ist, dass er das nicht macht, wenn du ihm ausrechend aufmerksamkeit gegeben hast, wieso gibst du ihm die dann nicht??

liebe grüße
      angi
      ..........