Eine Bekannte von mir hat zur Zeit große Probleme mit ihrem Pflegepferd (Haflingerstute).
Das ganze äußert sich so, dass Mira sie einfach nicht mehr ans ich ran lässt. Sie steigt und schlägt aus, so bald es in richtung satteln geht. Beim Longieren macht Mira was sie will, geht auf sie zu und steigt...Reiten lässt sie sich auch nur widerwillig. Zeig ganz offensichtlic, dass sie nicht geritten werden will.
Neulich ist meine Bekannte mit ihr und einem zusätzlichen Pferd ausgeritten. Das klappt ohne Probleme...
Sie weiß einfach nicht mehr weiter. Es war auch nicht immer so. Ich bin sie auch schon geritten. Sie war bestimmt immer etwas stur aber hat nie gebissen und getreten...Sie hat schon Angst sich dem Pfred zu nähren. Auch die Besi weiß keinen Rat und lässt sie mit der Situation ziemlich allein.

Vor einiger Zeit ist ein anderes Pferd in der Gruppe leider gestorben. Er stand in der Herde am höchsten. Kann es auch daher kommen? Auch in der Gruppe ist Mira ziemlich agressiv und beißt um sich. Ansonsten gab es soweit sie weiß keine besonderen Ereignisse. Gesund ist sie soweit auch. Und sie reitet Mira als einzige.
Ich habe ich schon geraten, ganz behutsam an Mira ran zugehen, sie zu nichts zu zwingen, langsam das Vertrauen wieder aufzubauen...Ich denke, wenn man jetzt mit Druck an die Sache ran geht, und es darum geht, wer hier das größere Durchsetzungsvermögen hat, macht Mira nur noch mehr dicht...Oder was meinen die Experten? Habt ihr noch ein paar Tipps für sie?
WERDE -- DER DU BIST. (Schelling)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Claudi24“ ()