hilfe mutter nervt

hi mädels.

also ich wirklich hier die jungs nicht ausschließen, aber ich denke das ist ein prob von mädels.

lasst mich mal fragen, wie oft habt ihr kontakt zu eurer mutter?

also ich telefonieren fast täglich mit ihr. sie wohnt nur einige 100 meter weg und ich geh nicht gern hin.

nun wenn wir dann telefonieren, krieg zu hören, du wohnst doch um die ecke, warum kommst du nicht.

ich hab ihr dann gesagt, dass wenn sie mich so unter druck setzt, ich keine lust habe zu kommen.

wir haben uns am telefon gefetzt ohne ende.

ist das bei euch auch so? oder ähnlich?

wenn ihr das auch kennt, wie geht ihr damit um?

könnt ihr mir mal wieder helfen?

gruß
      sabine
      noch vergessen

mein mann und ich waren im urlaub in ungarn. geplant waren 3 wochen es wurden dann vier.

wir kamen nachts nach hause und ich hab dann angerufen als ich wach wurde so gegen 11 und dann sagte meine mum, egal wann du kommst mach erst mal deinen kram.

nu es wurde dann 18 uhr bis ich bei meinen eltern auftauchte. der erste satz von meiner mum war : ach du kommst ja doch noch. ich hatte mir schon sätze zurecht gelegt, die ich dir um die ohren hauen wollte. weil du heute nicht kommst.

da war sie sache für mich durch. meine mum war die ganze zeit echt zickig. sie fragte pflichtschuldigst nach meinem urlaub, aber das war nur aufgesetzt.

ich kann ihr nix erzählen von meiner hochzeit im januar. sie war nicht da, weil sie hasst meinen mann. sie hasst meine katzen also konnte ich ihr auch nichts von merlin erzählen.

und sie versteht einfach nicht, warum ich da nicht hin will.

ja ich heule mal wieder, aber das kennt ihr ja mittlerweile von mir

gruß
      sabine
      :sad::sad:

hallo sabine,

ich kenne das von meiner Mutter. Bzw. von meinen Eltern, ich bin gebürtige Moerserin und dann vor ca. 4 Jahren nach Essen gezogen ( damals konnt ich nicht weit genug wegkommen .......).

Seit dem kenn ich das Phenomän auch, esrt gestern habe ich mit meinem Dad foniert und da kam von meiner Mutter auch der Spruch aus dem Hintergrund aha die lebt ja auch noch :angry: ( haben auch nen Telefon zum anrufen ...) und wann ich den mal wieder vorbeikommen täte ( die haben auch ein Auto und können sich da rein setzen und zu mir fahren, mich kostet es genauso sprit geld weil mein Auto nicht mit Wasser fährt). Ja hin und her eben und ich habe dann mal gesagt das ich evt. am WE kommen würde ..??

Was mich pers. traurig macht ist das ich dadurch das Gefühl habe das sich meine Eltern ( bes. meine Mutter) gar nicht für mein Leben interesiert, Seit ich Jan. 2003 mit meinem Freund in der neuen Wohnung zusammengezogen bin waren sie ein einziges Mal da! Und meine drei Kuscheltiger kennen sie überhaupt nicht, sie interesieren sich auch nicht für sie jedesmal wenn ich was erzählen mag wenn ich bei ihnen bin kommt ein verdrehter Gesichtsausdruck ( wie könnt ihr Geld für sowas ausgeben? ) und dann wird schnell das Thema gewechselt.

Tja, wie ich damit umgehe? Ich versuche sie mit der selben Missachtung zu strafen...... in der Hoffnung sie merken es eines Tages selber mal. Wenns mich dann doch mal überkommt rufe ich sie halt doch an oder fahre vorbei.

Habe in Moers auch noch eine Tante wohnen mit der habe ich mich vor meinem Umzug nach Essen suuuper verstanden. Wohl gemerkt vorher........

IHre erste Reaktion war zu mienen Eltern wie könnt ihr das Kind nur so weit weg ziehen lassen! Im Nachinein unterstelle ich ihr sie hatte Angst um ihren preiswerten Babysitter.

Letztes Jahr war es das hatten wir uns Wochen bereits nicht mehr gesprochen :sad: und sie rief mich an und frug ob ich nicht Lust hätte mit Sven am WE zu kommen abends, cool dachte ich sie hat evt. endlich mal wieder Interesse daran mit mir über uns und ihre Family zu reden. Pustekuchen sie und ihr Mann wollten weg gehen und hatten keinen Babysitter für ihr KInd............. :angry: da hab ich gesagt nee haben schon was vor und so nach dem motto was ihr denn da einfällt. Sie sagte dann nur noch wir könnten ja Premiere gucken ( echt suuuuper hab ja nix besseres vor )

Na ja jetzt ist Timo mittlerweile eingeschult worden und ich habe mhrfach versucht sie zu erreichen wie es ihm den gefällt und wie die Einschulung war alledrings ist sie zu jeder Tgaeszeit weder über Handy noch über Telefon zu erreichen. :angry::angry: Da zeigt man schon Interese und dann sowas................. naja, sie wird zur Zeit halt dann auch mit Missachtung meinerseits gestarft.....

Und bei ihr ist es genauso sie war bis jetzt auch nur ein einziges Mal noch nicht mal zu meinem Geburtstag war sie in Essen genauso wie meine Eltern.....:sad:

Das völlige Extrem sind meine zukünftigen Schwi-Eltern, die können uns garnichts oft genug sehen geschweige denn bei uns vorbeikommen :smile: ist ok, nur manchmal nervt das doch ab, denn sie sind auf dem Trip am besten Eigentumshaus mit Einliegerwohung und sie wohenen drin, sozusagen Tür an Tür mit uns.

Graus, Schwie.Mama ungefragt auf Matte stehen?? Never.
      Überall Einmischung wie man es denn besser machen könnte?
      Neeeeee nicht mit mir.

Du siehst Sabine nicht nur du hast solch sozusagen "Eltern"-probl. wie man am besten damit umgeht?? :confused: Ich glaube das hängt von jedem selbst und der Situation ab.

Verschlafene Grüße
      Simone, Stev, Lili und Lucy.
      " Grüßlis aus dem Ruhrpott "

\" Als ich einmal gefragt wurde ob wir uns Katzen halten würden so antwortete ich wahrheitsgemäß nein die Katzen halten sich uns. \"

moin

hm,ein interessantes thema:smile:

also,ich tele fast jede woche mit meiner mutter so ca ne stunde,manchmal auch länger.
      ich kriege zwar ständig zu hören,das ich mehr essen und weniger rauchen soll,aber damit kann ich leben:wink:
      sie ist sehr besorgt um mich und ich natürlich auch um sie.
      z.b. als ich mit st@@tz im mai in new york war,musste ich sie direkt vom flughafen aus anrufen um ihr mitzuteilen,das ich heil gelandet bin.ausm hotelzimmer wäre es ihr zu spät gewesen.beim rückflug dasselbe:biggrin:
      ich sage jetzt mal,das meine mutter meine beste freundin ist.
      wir können echt über alles miteinander reden.
      ich denke,das liegt zum teil daran,das uns 740 km trennen und wir uns im jahr höchstens 1-3 x für ein paar tage sehen:wink: sie verwöhnt mich dann immer total,manchmal wird es mir direkt zuviel fürsorge.aber dann denke ich mir halt,das sie mich so selten sieht und das sie das aufholen will,was sie mir das ganze jahr nicht antun kann:biggrin:
      ich würde gerne mal so auf nen sprung zu ihr fahren,einfach nur um ne tasse kaffee zu trinken und ne runde zu labern.aber das geht ja nicht so einfach:sad:
      ich würde sie auch oft nicht antreffen,da sie viel unterwegs ist,was ich toll finde.

lg whisky

Guten morgen Sabine

Das tut mir leid, dass Ihr Euch nich so gut versteht. :sad:

Wenn Ihr Euch fetzt, wie geht denn das aus? Teilt Ihr dann gegenseitig nur aus oder seid Ihr einfach nie einer Meinung?

Hast Du Ihr Deine Gefühle, Ängste und auch Groll schon mal mitgeteilt? Wie reagiert sie dann?

Bei meiner Mutter ists total anders. Ich gehe fast jeden Mittag zum Essen vorbei. Wir haben eigentlich ein sehr gutes Verhältnis. Das Einzige, sie ist immer am Jammern! Klar hatte sie es nicht einfach aber sie fragt mich dann immer um Rat. Klar gebe ich ihr dann einen Rat aber sie macht dann nix draus. Irgendwann hats mir mal gereicht und ich habe ihr klar ins Gesicht gesagt, dass sie mich nicht mehr um Rat fragen solle, wenn sie ja eh nichts ändern will. War hart und ich hatte natürlich ein unheimlich schlechtes Gewissen. Aber es war die Wahrheit. Ich denke zwar, dass sie ihre Probleme nur aussprechen will. Ich höre ihr seitdem nur noch zu und gebe keine Ratschläge mehr. Wenn sie mich dann doch um Rat fragt, muss ich sie bloss angucken und sie weiss Bescheid. :wink:

Wieso hasst Deine Mutter eigentlich Deinen Mann? Und Deine Katzen? Ist sie vielleicht mit ihrem eigenen Leben unzufrieden und gönnt es Dir nicht?!
      Es gibt natürlich viele Ursachen. Was ist mit Deinem Vater?

Ich hatte früher immer Probleme mit meinem Vater. Er war halt einfach streng! Heute denke ich wie er! :wink: Ich bin dadurch auch relativ früh (mit 18) ausgezogen und hatte 3 Jahre lang praktisch keinen Kontakt zu ihm. Ich denke, dieser Abstand zum Abnabeln brauchte es einfach. Jetzt verstehen wir uns wirklich gut. Er hat zwar immer Recht und nur seine Meinung zählt, aber wenn man damit umgehen kann und das ignoriert gehts gut! :wink:

Betreffend der Hochzeit. War sie nicht mal dabei oder wie? :eek:

Fühl Dich gedrückt liebe Sabine!

Liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
      hallo sabine

nur kurz zu mir ich bin ganz neu hier in euerem forum und
      es ist meine erste antwort auf einen beitrag.
      lesen tu ich hier schon länger, denn ich finde dieses forum
      echt toll und bei manchen beiträgen kommen mir echt die tränen.
      ach ja ich bin männlich und mein boss heist MOMO !!

so nun aber zu deinem thema

ja ja die lieben eltern bzw. mam´s.
      ersmal diese prob´s haben viele und nicht nur mädel´s :-))

also ich gehe mal davon aus daß deine mutter so an die 70 jahre alt ist und wenn das zutrifft ist es wohl ein generationsproblem.
      früher war halt alles ander´s :)

ich würde mir da nicht so viel gedanken drüber machen.
      denn ändern werden wir sie nicht mehr, ich meine unsere eltern, die sind halt so und man muß damit leben.

ist fast wie bei unseren felltigern wenn sie mal älter sind, die lassen sich dann auch kaum ändern.

laß dich nicht ärgern, tut dir nicht gut, steh drüber,
      gebe dich mit deinen/deiner katze ab das bereuhigt und lenkt ab.

hoffe konnte dir ein wenig helfen.

lg kalle
      CATMAN

MOMO und KIMBA sind überglücklich
      seit sie sich nen Dosi zugelegt haben :D
      Hallo Sabine!

Tut mir echt leid, das du dich nicht mit deiner Mutter verstehst - meine ist für mich eine sehr wichtige Person.

Klar, Meinungsverschiedenheiten haben wir auch öfter, und als ich mit meinem Freund ein Jahr zusammen war, waren meine Eltern plötzlich beide dagegen - er hatte einen Unfall (Sport) und dadurch kaputte Knie - bekomm damit mal wieder einen Job...!

Plötzlich hieß es, ob ich mir nicht jemand besseren suchen wolle!!!! Da hab ich aber nicht mitgespielt, und als sie nicht aufhörten, wollte ich ausziehen - das wollten die aber nicht!

Später habe ich ihnen das immer mal wieder aufs Brot geschmiert (ihre Ansichten in solchen Dingen wie Arbeitslosigkeit hat sich gewaltig verändert :wink:, die zeiten ändern sich halt), und jetzt ist es gut! Einen kleien Knacks haben dadurch die Gefühle von meinem Freund zu meinen Eltern genommen, aber das hat sich jetzt auch wieder gelegt - ist ja auch schon sieben Jahre her!

Mittlerweile sehe ich zu, das ich spätestens alle zwei Wochen da mal abends hinfahre (15 km Entfernung...), und telefonieren tun wir ein- bis zweimal die Woche - wobei ich selber wert darauf lege, das sie mal anruft, nicht immer nur ich!!! Und das klappt ganz gut, und ich merke auch immer, das ich ihr fehle - früher kam sie oft in mein Zimmer, um sich einfach mal auszusprechen, und ich konnte auch mit ihr herumalbern - machen wir jetzt noch, wenn wir uns sehen: zwischendurch labern wir nur Blödsinn, und wir lachen viel miteinander.

Mit meinem Vater hab ich mich auch immer gut verstanden, er war mein Diskusionspartner, ist vom ganzen Typ eher ein ruhiger Mensch, der am liebsten zu Hause ist.
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Hallo Sabine,

es scheint, man bzw. frau wird nie zu alt, um mit Muttern Ärger zu haben. Erziehen wollen sie einen scheinbar auch noch, wenn man schon fast selbst im Rentenalter ist :biggrin:

Ich selbst vermag es allerdings nicht zu beurteilen, da sich meine Mutter mit 47 das Leben nahm. Da war ich 23, und sie fehlt mir heute noch, obwohl ich sicher bin, dass sie sich auch in alle möglichen Dinge meines Lebens einmischen würde. Aber sie würde eben auch da sein und den einen oder anderen guten Ratschlag für mich haben.

Also, denk mal drüber nach. Vielleicht kannst du ja am Ende doch froh sein, dass du sie hast. Und manchmal tut etwas Abstand auch gut.

Cat, Binchen, Sandy
      Wer keine fremde Sprache spricht, kennt seine Muttersprache nicht (JWG)
      Beherrschst du deine Sprache nicht, bist du ein furchtbar armer Wicht (Cat)
      hi ihr lieben

vielen dank für eure lieben beiträge.

meine mutter ist eine person, die keine gefühle zeigen kann. zärtlichkeit kennt sie nicht. vertrauen und geborgenheit, fehlanzeige. vielleicht hat sie es nicht gelernt, vielleicht ist sie einfach nur kalt. sie hat mir das gefühl vermittelt, dass man immer alles kontrolieren muß, keinem trauen kann. und das habe ich nachgelebt, ein grund warum meine erste ehe gescheitert ist. mein ex mann hatte die bevormunden leid.

ja, mein vater, den gibt es zwar, war aber keine vaterfigur. könnt ihr euch das vorstellen? 20 jahre lang mit einem vater zusammen zu leben und nicht zu wissen, wie ist das, wenn man einen vater hat. mein vater tut treu und brav das, was meine mutter sagt. er hatte selber keinen vater.

meine mutter hat immer meine männer gehasst. mit meinem ersten freund war ich 3,5 jahre zusammen. meine mutter hat ihn gehasst, der war angeblich nicht gut genug für mich. nach der trennung fanden meine eltern plötzlich ganz toll. dann lernte ich meinen ex-mann kennen. 20 jahre haben meine eltern auf ihm rungehackt. nach der trennung war der plötzlich der beste. nun hassen die meinen mann, was soll ich dazu noch sagen.

das die nicht bei meiner hochzeit waren, hat total weh getan. ich war darauf vorbereitet, weil sie gesagt haben, sie kommen nicht. weh getan hat es trotzdem. ich hätte mir wenigstens gewünscht, dass sie anrufen und sagen : wenn wir diese entscheidung auch nicht verstehen können, wünschen wir dir, dass du glücklich wirst, aber nix.

ich habe vor einigen jahren eine therapie gemacht wegen esstörungen. in der therapie hab ich viel gelernt und habe mich aber stark verändert. ich sage jetzt offen meine meinung. früher hab ich vieles meiner mutter zuliebe getan. das tu ich nun nicht mehr, sie hat ihre macht verloren und das nervt sie tierisch. früher hat sie sich in ALLES eingemischt, egal ob ich ein kilo möhren, einen teppich oder klamotten gekauft hab. ich hab mal gewagt, mit meinem exmann alleine esszimermöbel gekauft, da war sie zwei wochen lang eingeschnappt.
      ein tolles beispiel für ihre einmischung : sie hat meinem großen, 20 jahre alt, geld gegeben für ein paar schuhe. die waren nach 2 wochen kaputt, also sollte er sie umtauschen gehen. sie ruft an und fragt nach, ob die schuhe schon getauscht sind. ich sag nein macht er heute. da sagt sie, du gehst doch sicher mit. ich sag nein, der ist 20 das kann der gut alein. da fängt sie an zu wettern, ich würde mich nur um mich kümmern. ich würde meine kinder hängen lassen usw.

oder mein kleiner sohn. der ist 12, 1,85 groß und 78 kg schwer. ich ruf bei meiner mutter an, damit sie den "kleinen" nach hause schickt. er sollte helfen einen großen fernseher ins haus zu tragen. ich meine, der ist so groß und stark, ich bin 1,70 m und wiege um die 5 kg. da fängt die an zu zetern, das könne ein so kleines kind doch nicht und stellt mich hin wie eine sklaventreiberin.

nie mach ich was richtig, nie bin ich gut genug.

seit gestern ist funkstille. wir haben uns am telefon angeschrien. ich hätte ja jetzt eine neue familie, und sie wären abgemeldet und das liege nur an meinem dicken fetten kerl. toll!!! ich werde mich da nicht melden.

sie will wissen, was los ist. ich hab schon 100 mal nach der therapie versucht, meinen eltern die psychologischen zusammenhänge zu erklären. für die ist das alles verdrehter psycho quatsch. die VERSTEHEN es nicht. warum soll ich mir dann da den mund fusselig labern. ich steh da wieder allein vor den beiden und beide machen mich fertig und schluß endlich brüllen wir uns an. das muß ich mir nicht mer geben!! oder was meint ihr?

danke dass ich mich wieder mal hier ausheulen darf. mit wem soll ich sonst darüber reden? meine schwiegereltern sind noch monate im urlaub und mein mann ist nicht gut auf meine eltern zu sprechen. da hock ich einfach oft zwischen den stühlen. die eltern wettern auf meinen mann und umgekehrt. damit geht es mir gar nicht gut.

gruß
      sabine
      hi cat,

ratschläge hab ich von meiner mutter nie bekommen, nur einmischung. von kind an habe ich gelernt, da krieg ich strafe, also hab ich alles für mich behalten.

wenn meine kinder in schwierigkeiten stecken, dann kommen die zu mir und wir reden und wir reden über alles einschließlich sex. das war bei uns zu hause tabu.

ein gutes hat die tatsache, dass ich mich in meiner familie fehl am platz gefühlt habe : ich habe bei meinen kindern alles anders gemacht. und das danken sie mir mit vertrauen.

ich bin sehr stolz, dass ich das geschafft habe.

gruß
      sabine
      Hallo Sabine!

Habe mir die ganzen Beiträge hier durchgelesen und mußte dann doch etwas schlucken.

Zuallererst möchte ich dir aber sagen, daß du offensichtlich eine ganz tolle Frau bist! Ich bewundere, daß du nach all den Dingen, die du erlebt hast, trotzdem denWeg zu dir gefunden hast! Das schaffen nicht viele Leute! Denn es ist sehr sehr schwer, die Dinge, die man anerzogen bekommen hat, zu ändern bzw sich durchzusetzen, besonders wenn man eine so dominante Mutter hat wie du!

Die meisten Leute, denen solche seelischen Schmerzen zugefügt werden, verfallen irgendwann in einen lethargischen Zustand, der dann früher oder später dazu führt, daß sie sich selber bemitleiden und Gott und der Welt die Schuld für ihr "schlechtes" Leben geben! Du aber hast verstanden, daß du dein Leben selber leben mußt und du hast gewisse Dinge geändert. Ich bewundere dich dafür, daß du den Mut hattest, dich "querzustellen" und das zu tun, was du für richtig hälst, wenn auch die Konsequenz die ist, daß du mit deiner Mutter nun keinen oder kaum mehr Kontakt hast.

Ich erlebe eine ähnliche Situation, allerdings nicht mit meiner Mutter, sondern mit meinem Bruder. Seit er verheiratet ist und ein Kind hat, erwartet er von mir, daß ich öfter zu Besuch komme, aber er versteht es nicht, daß in meinem Leben andere Dinge als Kind, Familie, Haus usw. wichtig sind...zumindest im Moment noch. Es ist für mich keine Frage der Liebe oder der Zuneigung, wie oft man sich besuchen kommt, denn ich denke es ist im Grunde ganz normal, daß man seine Familie liebt. Mir versucht er ein schlechtes Gewissen einzureden, indem er sagt, ich intressiere mich nicht für ihn oder seine Tochter. Das alles ist aber Quatsch mit Soße! Natürlich interessiere ich mich dafür, ich liebe ja meine Familie, aber das heißt doch nicht, daß ich deswegen auf ihnen kleben muß? Vor allem: habe ich nicht auch meine eigene kleine Familie, auch wenn ich "nur" einen Freund habe? Hat er nicht auch die Aufmerksamkeit von mir verdient, die ihm zusteht? Vor allem wohnen wir ja auch zusammen!

Aber ich will nicht abschweifen!
      Nochmals Sabine, auch wenn ich dich nicht persönlich kenne, ich habe riesigen Respekt vor dir! Und glaub mir eines, du kannst stolz auf dich sein, ohne Frage! Deine Kinder sind der allerbeste Beweis dafür, denn Vertrauen ist etwas, was in meiner Wertigkeit ganz hoch oben steht!

Du bist eine starke Frau! Definitiv!!

viele liebe Grüße
      Melitta

What goes around comes around.
      Liebe Sabine

Da kann ich mich mit meinen Gedanken Melitta nur anschliessen. Hut ab, dass Du so vieles ALLEINE gemeistert hast!!
      Auch wenn es Deine Eltern sind ist es wahrscheinlich für Dich das Beste, wenn Du nur für Dich und Deine Familie schaust.

So wie ich es raushöre hat sie Dir das Leben bis jetzt ja nur zur Hölle gemacht. Kein Wunder hattest Du Essstörungen. (Ich habe selbst eine Schwester, die ist nun 23 und wurde mit 14 magersüchtig. Sie ist heute noch dabei, sich zu fangen um das Leben einigermassen bewältigen zu können).
      Aber Du, Du bist verheiratet, hast Kinder und hast was auf die Beine gestellt. Und das, obwohl man Dir alle möglichen Hindernisse in den Weg gestellt hat. Ganz ehrlich Sabine, Hut ab vor soviel Stärke!!
      Eigentlich kann ich dazu gar nicht mehr sagen, als:
      Bleib so wie Du bist, mache es wie Du es machst und lebe Dein Leben ohne Dich von Deiner Mutter "ablenken" zu lassen. Es ist schade, wenn man die Mutter nicht so hat, wie man sie sich wünscht.
      Dafür darfst DU stolz darauf sein, dass DU den Dank und das Vertrauen Deiner Kinder in ihren Augen glänzen siehst.

Ich wünsch Dir weiterhin diesbezüglich ganz viel Kraft und.....
      hör auf Dein Herz!!

Liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
      meine lieben,

mein gott was für schöne ermutigende antworten. ich weiß auch nicht, warum ich das grad hier schreib ist halt alles sehr persönlich aber das muß nu alles raus. vielleicht hift es, dass alles zu verarbeiten.

als starke frau hab ich mich nie gesehen. konnte auch meine errungenschaften nie würdigen oder stolz darauf sein.

als ich mit 20 schwanger wurde hab ich halt geheiratet, nur raus von zuhause. ich wollte eine kleine eigene familie und dinge richtig machen.

anfangs lief das auch gut, ich bekam meine tochter, ein jahr später meinen großen sohn alles schien gut. dann fing mein exmann an, zu spielen und geld an der börse zu verspekulieren. das schlimmste war, das verspekulierte geld gehörte seinen eltern. dann vertrank er zum 3. mal seinen führerschein. wäre er damals nicht bei so einer sozial eingestellten firma gewesen, die hätten ihn rausgeschmissen.

dann wurde klar, er ist alkoholiker und wir mußten durch diese ganzen dinge durch. das war hart. zu dem zeitpunkt hatten wir schon 3 kinder.

ja und dann ist mir das passiert, was man nur aus dem fernsehen kennt. frau kommt nach hause, der ab blinkt und der mann ist auf dem band und sagt, ich will nicht mehr ich bin weg, ich will die scheidung. und da bin ich ganz tief gefallen.

3 wochen lang habe ich nichts gegessen, ich magerte total ab und schnitt mir ständig die arme auf. dann drohte mir eine befreundete therapeutin : wenn du jetzt nichts isst, lass ich dich einweisen, du bist suizidgefährdet. ich mußte dann zur toilette und als ich in den spiegel sah, erschrack ich : ich sah eine blasse, verhärmte, alte frau. und da wurde mir klar, mädel du hast drei kinder jetzt komm mal klar.

also bin ich in therapie gegangen.

vier monate hab ich detlef kennengelernt und jetzt nicht lachen auf einer datingline. nach endlosen telefonaten haben wir uns getroffen und wow volltreffer!!!! nach 3 wochen zog seine katze ein. er hätte sich nie auf mich eingelassen, wenn dusty hier unglücklich gewesen wäre. und eine woche später haben wir seine wohnung gekündigt.

nun sind wir im januar 5 jahre zusammen, davon 1 jahr verheiratet. ich hab mit der hochzeit so lange gezögert, weil ich wußte meine eltern geben mir ihren segen nicht. und dann hab ich gedacht, was solls, das ist MEIN leben.

übrigens standen meine eltern anfangs der therapie positv gegenüber. als dann dinge rauskamen, die sie falsch gemacht haben, kamen sprüche wie, die tante redet dir da nur scheiß ein, ich könnt die therapeutin umbringen.

ich hab das trotzdem durchgezogen.

wir fünf sind hier zu einer familie zusammen gewachsen, detlef sieht meine kinder als seine an und mein exmann ist mein bester freund.

nun das hab ich alles durch und das war die kurzfassung.

das verrückte ist, ich weiß, ich hab die kraft, aber manchmal fühle ich sie nicht. manchmal, wenn es ganz dunkel wird, brauche ich all meine kraft um aufzustehen und was zu tun. ohne meinen mann, der mich hält und stützt und ohne meine katzis, die mich immer aufmuntern können, wäre ich echt übel dran.

gott hab ich euch nu die ohre voll gesülzt. ich dank euch so sehr, für eure hilfe!!

bitte seid gewiss, wenn ihr mich mal braucht, bin auch ich da. ich konnte schon immer anderer leute probs leichter lösen, als meine eigenen. helfersyndrom nennt man das wohl

gruß
      sabine
      Helfersyndrom kommt mir selber auch bekannt vor!

Aber ehrlich, Sabine, ich habe sehr viel Achtung vor dem, was du durchgestanden hast - besser gesagt vor dir, weil du die Dinge angepackt hast. Das würden nicht viele schaffen!

Und es freut mich, das du jetzt deine kleine eigene glückliche Familie hast - und dann lass deine Eltern reden, auch wenn es weh tut - sind ja schließlich deine Eltern, aber die kann man sich nicht aussuchen!

Du weißt, das du bei deinen Männern und deinen Kindern Halt findest, und als "Ersatz" sind auch wir hier im Forum da!
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Hey Sabine!

Jeder weitere Eintrag von dir bringt neue "Schauergeschichten", und bei jedem neuen Eintrag staune ich mehr und mehr über dich!

Du sagst, du kannst deine Kraft nicht immer spüren!
      Das ist klar! Kein Mensch kann dauernd nur stark sein! Jeder Mensch muß sich auch mal fallen lassen können und "schwach sein dürfen!" Bei dir sind es dann viellicht diese Momente, in denen du deine Kraft nicht spüren kannst! Aber sie kommt auf anderen Wegen zu dir zurück; sei es durch das Strahlen in den Augen deiner Kinder oder durch die Liebe, die dir dein Mann zuteil werden läßt!

Wenn du nach allem, was dir passiert ist, jeden Tag die volle Power haben könntest, dann wärst du mit Sicherheit kein Mensch mehr! Das wäre dann ja schon übernatürlich! :wink:

Aber laß dir eines sagen: Jeder, der deine Beiträge liest und deine Meinung zum Leben, zur Liebe und zur Familie dadurch erfährt, der kann gar nicht anders, als den Hut vor dir zu ziehen und sich zu verbeugen!

Ich kenne da ein schönes Zitat, das mir manchmal einfällt, wenn ich das Gefühl habe, hin und hergerissen zu werden:

"Zwischen Entweder und Oder führt noch so manches Sträßlein!"

Ich wünsch dir alles Glück dieser Welt! Fühl dich gedrückt!

Liebe Grüße
      Melitta

PS: Deine Einträge sind sicher traurig und schmerzhaft, aber sie können auch so manchem "Jammerlappen" die Augen öffnen!!!
      What goes around comes around.
      liebe melitta und natürlich auch alle anderen,

seit heute bin ich nicht mehr so traurig, sondern eher wütend.

mir ist eingefallen, dass meine mutter meint, ich hätte so eine art dankesschuld ihr gegenüber, weil sie so viel für mich getan hat.

nun sie HAT viel getan. damals beim hausumbau wären wir aufgeschmissen gewesen ohne die beiden. sie haben viel mit den kindern gemacht, als die kinder klein waren.

ich bin früher einmal die woche vormittags arbeiten gegangen. dann ist meine mutter her gekommen, hat die kinder gehütet und hier sauber gemacht, obwohl ich das gar nicht wollte. wenn ich dann heim kam, kriegte ich zu hören, wo ich überall geschlampt habe. das hat mir so gestunken, aber gesagt hab ich nix.

während meiner therapie hab ich mich dann getraut zu sagen, dass ich das nicht mehr will. ich bin auch nicht mehr wie früher mit meiner zusammen einkaufen gegangen. die war schrecklich gekränkt, aber das war mir egal. ich hatte mein haus und men leben wieder für mich.

nun meint meine mutter immer noch, sie hat so viel für mich getan, zum ausgleich muß ich nun immer noch spuren. warum arbeitet die derartige massiv mit schuldgefühlen?

das macht mich unglaublich wütend. aber wut ist gut, wut zeigt, ich versinke nicht in traurigkeit

nun ich verzeichne auch erfolge. ich schaff es wenigstens 1 mal am tag zu essen, manchmal sogar zwei mal. ich empfinde wieder müdigkeit und das ohne tabletten. schlafen fällt mir immer noch schwer, aber es geht.

außerdem muß ich voraus schauen. seit heute ist mein mann selbständig mit einer ich ag und es gibt viel zu tun, also grüble ich weniger. daher schaffe ich es wieder morgens spätestens um 9 aufzustehen und nicht jeden tag bis 11 oder 12 im bett rumzugammeln.

die sache mit der ich ag hab ich meiner mutter nicht erzählt. sie würde eh nur sagen, na prima, der nicht mal in der lage arbeit zu finden. den laden wird der auch in den sand setzen. ich hab ihr dummerweise mal erzählt das mein mann unverschuldeterweise mit einem fahrradgeschäft pleite gemacht hat. die hat ein gedächtnis wie ein elefant.

das ist auch der grund, warum ich ihr so gut wie nix erzähle, irgendwann wird es gegen mich verwendet.

sie wollte mir übrigens verbieten "wir" zu sagen, wenn ich mich und meinen mann meine. dieses wir kann ich nicht mehr hören, sagte sie. da hab ich sie angebrüllt, dass ich wir sage, wan ich will verdammte sch.... da sagte sie mir doch allen ernstes sch..... sagt man nicht. boah nee übel.

also wie gesagt mädels, die trauer ist der wut gewichen und es geht mir besser.

ganz ganz liebe grüße
      sabine
      Hallo Sabine!!!
      Hab das alles erst grad gelesen und ich sag nur:

KOPF HOCH !!!!

Du hast bis jetzt Dein ganzes Leben auf die Reihe gekriegt also lass Dich nicht unterkriegen. Du packst das schon.

Und zu der ICH-AG wünsch ich euch ganz viel Glück und

TOI TOI TOI :wink::wink::wink:
      :tongue:Lisa
      Hallo Sabine!

Du bist eine ganz starke, tolle Frau!
      Du hast deine schwere Kindheit und deine Krankheit überwunden, hast 3 glückliche Kinder und es außerdem geschafft, dich deiner Mutter zu wiedersetzten.

Viele Leute, die ähnliches wie du erlebt haben, kommen aus dem tiefem, schwarzen Loch nicht wieder heraus. Doch du bist immer wieder aufgestanden, um weiter zu gehen.

Erst jetzt habe ich das alles gelesen und bin geschockt, wie eine Mutter nur so sein kann! Mir kommt es so vor, als wenn sie nur darauf bedacht ist, dich nach ihren Vorstellungen zu formen, ungeachtet was dich wirklich glücklich macht:sad:

Tagebucheintrag von Kafka (12.11.1914):
      "Die Eltern, die Dankbarkeit von ihren Kindern erwarten (und solche, die sie fordern), sind wie Wucherer, sie riskieren gern das Kapital, wenn sie nur die Zinsen bekommen."

Ich wünsch dir für die Zukunft alles möglich Gute!

Liebe Grüße, mia:wink:
      hi mädels,

ich habs gemacht!! ich hab meiner mum die stirn geboten.

aber ich erzähl von vorne. ich habe eine gute freundin, eigentlich eine schülerin. sie ist pensionierte chefnarkoseärztin. sie ist auch therapeutisch ausgebildet und als es anfang mir so schlecht ging, hat sie angefangen, mit mir sitzungen zu machen.

aufgrund des letztn theaters mit meiner mum, riet sie mir, ich solle meiner mutter sagen, dass ich mich nicht mehr unter druck setzen lasse und das ich jedes gespräch, dass in die richtung gehe, sofort abbrechen soll.

gestern war dann showdown, meine mum rief an und dann hab ich das unwiderruflich klar gemacht. es gab das übliche theater einschließlich dem satz was haben wir nicht alles für dich getan und so dankst du das und natürlich, es ginge ihr gesundheitlich schlecht usw. ich bin hart geblieben

nach dem gespräch war mir eine zentnerlast von den schultern genommen. ich bin da für mich eingestanden, endlich nach so vielen jahren.

meine mum hat zwar nix von dem verstanden, was ich gesagt hab. ist egal solange sie versteht, dass ich mir keine schuldgefühle mehr machen lasse, ist mir das egal. ändern tu ich die eh nicht mehr.

so viele von euch haben gesagt, ich sei eine starke frau. heute fühle ich mich wie eine.

liebe grüße
      sabine