Kosten für Impfungen
-
-
Ich bin sicherlich kein Wissenschaftler habe allerdings gelesen, dass die Impfung bei Katzen unter einem Jahr sinnvoll sein kann, wenn die Gefahr besteht, dass sie evtl. Kontakt mit infizierten Tieren haben könnten. Allerdings sollte vorher ein FelV-Test durchgeführt werden. Katzen über einem Jahr sollen ein weitaus geringeres Risiko der Ansteckung haben. Das Risiko eines Impfsarkoms soll hingegen größer sein als die Gefahr einer Ansteckung mit FelV.
Wenn ich einen jungen Freigänger hätte, würde ich wahrscheinlich impfen, nachdem der Test selbstverständlich negativ war.
LG
Sandra
-
hallo sandra,
das ist mir so auch bekannt gewesen.... und hat mich dazu veranlaßt zu überdenken, ob die kombi mit FelV wirklich sinnig ist.
über die tests sagt man, dass sie nicht hundertprozentig aussagekräftig sind...
tja, dann wäre der evtl auch nicht sooo hilfreich...
die impfung wollte ich jetzt in jedem fall als grundimmunisierung und einmal nach einem jahr so handhaben wie bisher bei unseren katzen... und bei älteren dann auf längere abstände gehen...
und die leukose (jaaa.... FelV :smile:) weglassen... bin eh kein so großer impffreund, gehöre so gar nicht zu den menschen, die alles impfen, weil es ein ta so für "normal" erklärt...
-
Stimmt. Die sind nicht 100%ig. Hatte von falsch positiven Tests gelesen

Daher sollte ein positiver Test auf jeden Fall nochmal wiederholt werden...So jedenfalls hatte ich es gelesen.
Wir Menschen werden ja auch nicht alle Nase lang geimpft.
Meine bekommen die ersten zwei Jahre die Schnupfen/Seuche-Impfung in den Abständen, wie es die TÄ gern sehen
Hiernach werde ich ebenfalls größere Abstände machen.
LG
Sandra
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sandra81“ ()
-
Original von tindy_lou
das ist mir so auch bekannt gewesen.... und hat mich dazu veranlaßt zu überdenken, ob die kombi mit FelV wirklich sinnig ist.
Also als Kombi schon mal nicht, das haben sogar die Schulmediziner erkannt
und die Impfstoffe haben wirklich unterschiedliche Wirksamkeit, wobei keiner von ihnen richtig sicher ist. Aus kritischer Sicht ist der Eigenschutz "älterer" Katzen gegen FeLV genauso gut wie die Impfung und empfohlen wird nur Merial Purevax FeLV, einziger adjuvantsfreier Impfstoff. Das mal aus wissenschaftlicher Sicht der amerikanischen Kollegen 
Ich finde generell Kombis nicht sinnvoll, ich würde lieber ein paar Euro mehr für den Einzelimpfstoff ausgeben. Vor allem würde ich, nur weil die Kombi billiger kommt, z.B. jedes Jahr die Tollwut reinknallen, wenns auch alle 4 Jahre geht. Die ist auch nicht ohne.
Original von tindy_lou
und die leukose (jaaa.... FelV :smile:) weglassen... bin eh kein so großer impffreund, gehöre so gar nicht zu den menschen, die alles impfen, weil es ein ta so für "normal" erklärt...
Mit Katzenschnupfen verhält es sich ja ähnlich. Richtig anfällig sind nur Jungtiere, die Impfung verleiht eh keine sterile Immunität und solche Krämpfe teilweise von halbjährlichen Abständen *pfft*. Grundimmu und vielleicht mal alle heilige Zeit ist lange gut.
Nee, ich auch nicht und mein Erinnerungskärtchen wird jetzt auch erst mal Schimmel ansetzen, weil meine zwei für`s erste fertig sind.
Die 19 € sind bei mir für Pfizer CVR, wobei sich das ja noch aus Allgemeinuntersuchung und Injektion zusammensetzt. Aber die anderen Preise sind auch so, Minnie`s Kastra hat 75€ gekostet, ich hab da auch schon vom Doppelten gehört.
@Sandra
positiver ELISA-Test wird nach ca. 6 Wochen wiederholt, weil das Virus noch eliminiert werden kann. Aber manchmal versteckt es sich auch so gut, dass man es nicht findet oder einfach den falschen Zeitpunkt für den Test erwischt. -
hey minnie, jaaaa... kombi meinte bei mir nicht alle drei in einer impfung, geschweige denn sogar in einer spritze! aber halt als impfungen bei den welpen... grundimmu für die drei...

verwirrend, wenn du mal die sache nennst, gegen die geimpft wird, dann das präparat ... kann nicht ganz folgen...
pfizer cvr ist WELCHE?
und klar, die kosten sind immer incl untersuchung - also davon bin ich aber mal BLIND ausgegangen... dass jeder ta nur nach untersuchung impft.
eben wegen der eh nicht 100%igen schutzfunktion und der "nebenwirkungen" impfe ich im grunde fast gar nicht, weder mich noch die tiere. die hunde haben irgendwann mal alles bekommen.... ein oder zwei jahre regelmäßig... dann schleichend... immer so nach dem motto "ach... wir könnten ja doch mal wieder... "... bloß NIE in jährlich regelmäßigen abständen.
beim pferd hat ein ta vor vielen jahren mal gesagt, sie hätte im laufe der jahre ohnehin einen tetanusstatus aufgebaut, der ausreichend ist... heute sagt der zahndoc genau das gegenteil... tetanus ist bei pferden ganz anders als bei hunden oder katzen brisant, schlimmer als beim menschen. aber wie gesagt, von schulmedizinern grundunterschiedliche aussagen. und ich halte es da ruhigen gewissens mit meiner grundeinstellung: die eigene "abhärtung" ist mindestens gleichwichtig und -wirksam wie ne impfe
-
Original von tindy_lou
verwirrend, wenn du mal die sache nennst, gegen die geimpft wird, dann das präparat ... kann nicht ganz folgen...
pfizer cvr ist WELCHE?
Sorry, schmeiss mal wieder voreilig mit den Buchstaben rum..
Pfizer (Felocell) CVR ist ganz normal Schnupfen/Seuche , wobei mich jetzt ein paar Preise etwas "verwirren", sind doch auch unterschiedliche Preise nur für Schnupfen/Seuche.
Allgemeinuntersuchung und Co.
War eher von mir laut gedacht, ob das jetzt nur allein der Impfstoff ist und wie sich dann der unterschiedliche Preis zusammensetzt..dass du es weisst, ist klar
Kombi beantstande ich grundsätzlich mit, wenn ich schon dabei bin :D...wenn du aber Schnupfen/Seuche und etwas später Leukose impfen lässt, kommt mir der Preis jetzt nicht so hoch vor, eher die 22€, denn das ist hier so eher der Durchschnittswert für nur Schnupfen/Seuche (gibt ja noch andere Threads zu Impfkosten). Kann es sein, dass sich deine Bekannte geirrt hat? Wobei ich zu den Ost-Preisen jetzt absolut nix sagen kann..
Wobei wir bis jetzt noch keinen einzigen Preis für Leukose haben..
-
hi minnie,
wenn wir so weitermachen, haben wir sie alle restlos verwirrt - incl. uns selber wahrscheinlich...
also laaangsam...
- die pfizer von der du geschrieben hast: schnupfen und seuche
- alle genannten preise hier beziehen sich wahrscheinlich (!) auf eine impfe schnupfen/seuche OHNE leukose - GUT so, wenn auch anders gefragt, aber die frage war nur so, weil ich von dieser dreier-kombi ausgegangen bin
- osten: jaaaa... auf genaues nachfragen hat sie jetzt festgestellt, dass ihre katzen nicht gegen leukose geimpft sind... hihiii...
ok, dann noch die aussage von peppina.... ob die mit 3 nun die drei impfsachen meint... und dafür 50 euro... oder evtl doch 3 katzen und jeweils schnupfen/seuche!?!? letzteres wäre ja grade zu ein schnäppchen
-
Hi tindy,
- Ja, meine Pfizer ist Schnupfen/Seuche
- ich gehe ganz stark davon aus, dass es nur Schnupfen/Seuche war einfach preislich z.B. wie bei mikey unmöglich, die anderen haben ja ihre Impfstoffe genannt, bei charis war nur Tollwut dabei, die Kombi kostet allerdings nur ein paar Euro mehr. War bestimmt zu schnell gelesen, ich hab die Postings auch nur überflogen und da reiht sich ja dann das eine ans andere
Bei peppina bin ich mir auch nicht sicher...
50€ für 3 Katzen wären wirklich ein Schnäppchen, mit "Mengenrabatt" aber auch nicht ganz unmöglich..ich weiß es nicht
-
-
also ich hab 19.50 euro für eine impfung Seuche/Schnupfen bezahlt und dann noch mal 3 wochen später bei unserer kleinen.
aber habe auch gemerkt das bei kastrieren ganz unterschiedliche preise habe...hab mich mal durchtelefoniert, unser nimmt 73 für eine katze, dann ein anderer in schwedt 55 und eine aufn dorf in der nähe 43....
hm....bleibt die frage wo geht man hin??
mfg nicole
-
Also ich hab 75€ bezahlt und bei dem TA wurden unsere Katzen schon immer kastriert, deswegen am besten beim TA deines Vertrauens. Deswegen habe ich nicht rumtelefoniert, er ist nicht weit weg (also auch nur eine kurze Autofahrt für die frischoperierte Katze) und Routine haben sie dort auch genug, weil sie viele Katzen kastrieren (von der Katzenhilfe). Ich finde 73€ in Ordnung und wenn du dich bei deinem TA gut aufgehoben fühlst, würde ich es auch da machen lassen.
-
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0