Kosten für Impfungen

Kosten für Impfungen

Hallo,

habe am Wochenende völlig ungläubig geschaut, als ich eine erstaunte Reaktion erntete, als ich mit einer Katzenbesitzerin aus Thüringen über Kosten für Impfungen etc sprach. Dachte erst ich hätte die Beträge vielleicht falsch im Kopf, denn sie sprach von ca 22 Euro für eine Kombi-Impfung Katzenseuche/-schnupfen/Leukose... die hier bei uns knapp 40 Euro kostet.

Das hat mich auf die Idee gebracht mal zu fragen, ob die Preise quer durchs Bundesgebiet wirklich so unterschiedlich sind. Mit ein paar Euro ist ja zu rechnen, aber in dem Fall macht es fast 100% aus... das ist schon happig.

Was zahlt ihr für die Imfpungen? Habt ihr auch so unterschiedliche Preise schon festgestellt?

Gruß,
      Silke
      Für alle 3 zusammen habe wir hier 50€ am Back... sorry wenn das so ausgedrückt ist aber ich finde manche Preis schon wahnsinnig
      Meine Neuen Bilder sind nun eeeeendlich Drin :biggrin:

Peppina +12.10.2004 :sad: Peppels +14.02.2006 :cry:
      Sidney +02.09.2006 :cry: Mikesch +11.01.2008 :cry:
      Zwergi +12.01.2008 :cry:Jonas + 10.03.2008 :cry:
      Nuffel +16.06.2008 :cry:Cindy+08.07.2008 :cry: Ich vermisse Euch alle so sehr
      Kombi-Impfung kostet bei uns 28,- € (für 1 Tier)
      Ob es für zwei Katzen billiger ist, wird sich bei der nächsten Impfung rausstellen :think:

Das ist aber nicht bundeslandabhängig, sonder auch schon von TA zu TA.
      Bei meinem Ex-Ta kostete die Impfung knapp 36-€. Da habe ich auch verdutzt aus der Wäsche geschaut, aber wahrscheinlich hat er fürs in die Ohren schauen, auch nochmal was drauf geschlagen :evil:
      Also eine Gebührenordnung gibt es bestimmt.
      Aber da werden vllt nur Unter- und Obergrenze des Preises festgelegt. Und dann liegt es im Ermessen des Arztes wie er sich seine Dienst bezahlen läßt. Hauptsache er bleibt im Rahmen.

EDIT: Dachte ich mir schon so was. Interessanter Link :zustimm:
      Jep, wusste ich auch nicht...

und hier konnte ich sogar die GOT als PDF laden. Da kann man die Gebührensätze nachlesen. Es sind immer die Untergrenzen. Der TA darf max. das Dreifache abrechnen.

ABER - die Liste ist von 1999 (aner in Euro) und sicher nicht mehr aktuell. Mal sehen, ob ich eine aktuellere Liste finde...

bundestieraerztekammer.de/date…t_euro.pdf&themen_id=4875
      WERDE -- DER DU BIST. (Schelling)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Claudi24“ ()

hallo,

danke für eure infos!

über die gebührenliste wußte ich ja, dass es so etwas gibt.

mich hat halt interessiert, WIE denn genau die tierärzte so die standarduntersuchung bei der impfe insgesamt abrechnen... und das ist ja offenbar wirklich von ort zu ort - städtisch zu ländlich vielleicht - grob unterschiedlich, und eben ja lokal auch differierend. hier einmal 45 und 10 km weiter "nur" 39 euro...

tja... wäre nicht die tollwut pflicht.. würde ich glaube ich einen einjährigen tank-besuch in den niederlande mit einem hunde- und katzen-impftermin verbinden und die wurmkuren gleich für die und die pferde auch gleich mitbringen... :D
      Dann komm ich mal mit den niedrigsten Preis für heute - 19€ und nicht unbedingt ländlich. Sicher, dass Leukose dabei war und nicht Tollwut? Die übliche RCP Impfung unterscheidet sich nur um 3-4 € von der RCP-T, der Leukoseimpfstoff ist schon etwas teurer und ist meist ein Einzelimpfstoff.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „*Minnie*“ ()

Ich glaube, du hast eben sämtliche Antworten für die Schnupfen/Seuche-Kombi bekommen :wink: , die Kombi mit Leukose ist nicht so üblich (will ich doch mal schwer hoffen) und ich würde sie auch nicht impfen lassen. Leukose soll nicht zusammen mit anderen Lebendimpfstoffen geimpft werden, die üblichen Seuche/Schnupfen sind es aber meist, vor allem Parvo.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      hallo minnie,

also welche antworten ich bekommen habe, steht ja in den postings nicht drin, aaaalso gehe ich davon aus, dass das gemeint ist, was ich gefragt habe...

sollte man eigentlich annehmen, dass die leut wissen, wogegen ihre katzen geimpft sind!?!? :think:

aber minnie, dann war DEIN niedrigpreis auch ohne leukose?

also zweiter versuch:

was zahlt ihr für

a) katzenschnupfen in kombi mit katzenseuche

b) leukose?

:D
      hier mal eine seite, die recht verständlich das beschreibt, was ich immer mit meiner befreundeten tä diskutiere, die nämlich absolute befürworterin des dauer-komplett-impfens ist:

drei-hunde-nacht.eu/impf/impfkatzen.htm

ist auch sonst eine recht umfangreiche seite... BARF... tierheilpraktik... sowohl hunde als auch katzen... zubehör für barfer...
      Hallo tindy,

ja, der war ohne Leukose, ich habe es erst beim zweiten Durchlesen gesehen.. meine bekommen nur Schnupfen/Seuche, und fellini z.B.hat auch nur Wohnungskatzen :think:
      mir kamen nur die Preise dann so bekannt vor, die Frage nach Schnupfen/Seuche kommt öfter, ich glaub eher, dass war ein bißchen ein Missverständniss und schnell geantwortet, wie ich auch :wink:

Es gibt eine Kombi, in der ist alles drin (die All-in-One-Dröhnung Schnupfen/Seuche/Tollwut/Leukose von Merial), weiß ich aber nicht, ob einer die kennt und damit impfen lässt.

drei-hunde-nacht...ja, die ist klasse, die verbreit ich auch gerne weiter! Kann ich nur empfehlen, die sich mal durchzulesen!

Hallo,

Upss, mal wieder vorschnell durchs Ziel gerannt :oops:
      meine gemachten Angaben von 28 und 36 € beziehen sich auf die Kombi Katzenschnupfen/Katzenseuche. Gegen Leukose sind meine Stubentiger nicht geimpft.

Hab grade nochmal im Impfpass nachgesehen, weil ich mir nicht mehr sicher war, wie der Impfstoff hieß.
      Virbagen felis RCP; lebend, attenuierte Vakzine gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche (Panleukopenie)

LG BIG