Zweithündin bleckt Ersthund die Zähne

Zweithündin bleckt Ersthund die Zähne

Also, ich schildere mal die Situation.

Ich habe einen Jack Russel Pinschermix (Odin), er lebt seit 3 Jahren bei mir. Er ist ein lieber und sehr verspielter Rüde. Wenn er andere Hunde sieht freut er sich wahnsinnig. Nun da wir auf dem Dorf leben, gibt es hier viele agressive Hunde und auch viele, die nicht sozialisiert sind.

Also, haben wir uns entschlossen einen Zweithund zu holen. Gestern war es dann soweit, sie ist eine ruhige und verschmuste Jack Russel Hündin. Sie lebte im Zwinger, auf dem Hof waren noch drei andere Hund (2Hündinnen und 1 Rüde). Mit dem Rüden verstand sie sich super, hab ich selbst gesehen und sie wurde wegen Zickenkrieg abgegeben, Nachdem eine andere Hündin auf dem Hof geworfen hatte, ist sie (warum auch immer) ausgetickt.

Nun das Problem, mein Rüde sieht die Hündin freut sich und springt an der Leine auf sie los. Die Hündin (Kira) fletscht die Zähne und knurrt, nach dem Motto "Nicht weiter!!!" So ging es auch beim spazieren gehen und in der Wohnung weiter. Wenn er ihr zu Nahe kommt, geht sie oder zeigt ihm die Zähne (manchmal auch mit verbeißen).

Nur in 2 Punkten sind die beiden sich sicher:
      -Frauchen oder Herrchen das essen wegzubetteln
      -am Fenster gucken und knurren (bellen)

Wie stelle ich das am besten an, dass sie ihn akzeptiert?
      Bitte, helft mir!!!
      Tiere sind die einzigen Lebewesen, die Dankbarkeit ehrlich ausdrücken können!

RE: Zweithündin bleckt Ersthund die Zähne

Hallo Du!

Vielleicht ist ihr Dein Rüde einfach zu aufdringlich und explosiv in der Art. Nicht alle Hunde mögen sich und man sollte auch genau darauf achten, ob Hunde denn nun zusammenpassen oder nicht.
      Nicht jeder Hund mag einen Quirl. Mein Rüde hasst es regelrecht, wenn andere Hunde einfach so auf ihn losstürmen - egal, in welcher Absicht. Dann knurrt er auch erstmal und "unterwirft" sich den Querolanten. Wenn dieser sich beruhigt, ist es meist für ihn ok - bleibt der andere aufdringlich und überquirlig, gibt er ihm meist "saures".

Ich würde Hunde nie dazu "zwingen" sich zu mögen. Entweder es klappt anch einiger Zeit, oder es klappt nicht und man muss den Zweithund wieder hergeben.

Meine Hündin hat meinen Zweithund bestimmt zwei Wochen lang eingewiesen - was er darf, und was nicht. So durfte er zuerst mal nicht zu ihr auf die Couch oder aufs Plätzchen und sich auch nicht ihrem Napf nähern. Heute ist es manchmal genau andersrum. und manchmal liegen sie auch beieinander, umeinandergekuschelt.

bei einer echten ANtiphatie meiner Hündin, hätte ich den Rüden allerdings wieder abgegeben -schweren Herzens. Aber sie war nunmal zu erst da.

Habe mich eigentlich nie eingemischt, es sei denn, TAlba wollte dem Thorin auch sein Essen streitig machen. DAs gabs dann nicht.

Zu einem Kommentkampf kam es dennoch nie und heute mögen sie sich wirklich sehr.

Ich finde das Verhalten von Kira nicht sonderlich seltsam - eher normal.

WArte einfach ab und beobachte genau.

edit: MAl ein paar Fragen:

"Nervt" Dein Rüde die Hündin? Sprich: Geht er ihr ständig hinterher, will er vielleicht sogar aufreiten?

Akzeptiert er eine subtile Drohgebärde?

Schreitest Du immer sofort wortstark ein oder guckst Du leise zu?

Hängt Odin Kira ständig am "hintern"?

- Anmerkung: Vielleicht war Kira auf dem Hof, auf dem sie lebte, die Chefin im Rudel und man hat einfach so eine rangniedrigere Hündin verpaart - dass könnte dann eventuell den Stress unter den HUnden erklären.

Du schreibst auch, das Kira eher ruhig ist und Odin eher quirlig. Finde GEgensätze nicht so dolle - Hunde sollten sich schon etwas ähnlich sein oder "souveräne" "tolerante" Persönlichkeiten darstellen, wenn man sie denn schon vergesellschaftet.

Klar, kann man sagen: ich bin der Chef und bestimme, wer im Rudel ist - aber schön finde ich das dennoch nicht. DIe Hunde sollten sich schon "von sich aus mögen".

Gruß
      Thora
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thora“ ()

Danke für die Antwort, nun zu deinen Fragen.

Also, er versucht immer mal wieder sie anzuschnüffeln. Ist jetzt aber nicht so, daß er ihr ständig hinterher rennt. Er will ja nur mal schnüffel! Sie allerdings darf ihn anschnüffeln!

Ich sitze zwischen den beiden auf der Couch. Inzwischen läuft es so. Wenn einer die Couch verlässt, bleibt der andere schon von alleine oben.

Zeitweise muss ich einschreiten und sage zu ihr ein klares "aus" und zu ihm "zurück".
      Das Problem ist ja eigentlich, daß er nur mal schnüffeln will und sie lässt ihn nicht!
      Das Problem hatte ich anfangs auch. Meine Hündin hat sich mit den Hunden im Zwinger wunderbar verstanden, aber anscheinend ansonsten nie Kontakt zu anderen Hunden gehabt. Sie hat alle bereits von weitem angeknurrt etc. Über die Feiertage zhatte ich sie mit zu meinem Freund genommen und die ersten drei Tage hat sie so extrem oft nach seinem Hund geschnappt, dass ich dachte, ich könnte die beiden nie alleine lassen (sie durfte auch an ihm schnuppern, er aba nich). Naja, nach drei Tagen verstanden sie sich wunderbar. Haben gespielt und gekuschelt. Geschnappt und geknurrt wurde nur noch, wenns ihr zu ernst wurde. Also nur geduld und warts erstmal n paar Tage ab. Die regeln das schon ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Pinu“ ()

Original von Eowin25

Das Problem ist ja eigentlich, daß er nur mal schnüffeln will und sie lässt ihn nicht!

Nu... das ist manchmal eben so :biggrin: Diva Ahoi! Talba, meine HÜndin ist manchmal auch so eine: Wenn sie mit einem Rüden balgt, will sie die Spielregeln manchmal bestimmen - wehe er will, dann wird gleich mal "beleidigt" aufgebellt. Jenachdem wie sehr sie den Rüden mag, bellt sie richtig "madame-like". Wüff, wüff! und wenn sie ihn weniger mag Warauhhgg grrraugggghhh. :wink:

Schon faszinierend, wie vielschichtig unsere Hundekumpels so sind.

Finde auch, dass man ruhig ein bisschen zuwarten muss und beobachten sollte, wie sich das ganze entwickelt.
      Wobei es "die heiße Liebe" wohl nicht ist. Es gibt HUnde, die verstehen sich auf Anhieb. Aber so wars bei mir auch nicht, da "Zwergnase" total verängstigt und blockiert war und "riesen-Lady" "Zwergnase" darum erst mal völlig stinkelangweilig fand. Als er dann aber bei uns in de rWohnung stand, war "Zwergnase-Thorin" aufeinmal gar nicht mehr so uninteressant... " wie?Wat macht denn der da????? Wie könnt ihr nur diesen stinklangweiligen Hund hier rein bringen" Ich glaube, Talba hat uns erst mal nicht so ernst genommen - als sie dann aber merkte, dass wir "den da" auch noch behalten wollen, gings um die Ressourcen.

Wie lange ist Kira schon bei Dir? Länger als zwei Monate würde ich mir ernsthaftes Gebocke nämlich nicht anschauen. Wie gesagt: Die heiße Liebe scheint es nicht zu sein... Manchmal sollte man doch die Hunde wählen lassen - oder doch mitwählen.. so lange wählen, bis alle zufrieden sind.

Hatte gestern einen Fundhund bei mir, den fand Talba sofort toll! Wollte doch glatt mit ihm durch die Wohnung toben. Das hat sie mit Thorin lange nicht gemacht (und Thorin lag auf seiner Decke, beäugte alles skeptisch und hob drohend die Leftzen, wenn der Rüde ihm zu nahe kam... ). .. ich fand den Fundhund allerdings weniger spannend.. er pickelte überall herum und hatte Angst vor den Treppen... Schön war er aber... mei.. hätte ihn am liebsten auch noch behalten *schwelg`* - sorry, ich schweife ab.

Gruß
      Thora
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      sehe auch nix beunruhigendes in den verhalten von kira^^ du hast sie erst seit gestern^^
      die beiden werden also jetzt ihre rangordnung klären^^

lass sie einfach machen^^

in welchen situationen schreitest du denn ein? solltest dich etwas mehr zurückhalten vielleicht^^ denn zu echten und ernsten kämpfen kommt es doch recht selten

und zu dem thema hund die man vergesellschaftet sollten in etwa gleich sein^^
      benny is auch so ne aufdringliche persönlichkeit und hängt am liebsten jeder hündin stundenlang am hintern XD (denk da grad an pinus hündin)

allerdings wenn er mal hunden begegnet die noch aufdringlicher sind als, mag er diese schon mal garnicht xD da wird sich gleich zurückgezogen und bei frauchen versteckt xD
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Original von Koyuki
      sehe auch nix beunruhigendes in den verhalten von kira^^ du hast sie erst seit gestern^^

in welchen situationen schreitest du denn ein? solltest dich etwas mehr zurückhalten vielleicht^^ denn zu echten und ernsten kämpfen kommt es doch recht selten

stimmt schon, aber ich kanns auch verstehen, warum nachgefragt wird (hatte ich ja auch gemacht).. Man holt sich nen Hund, im Zwinger war alles wunderbar und beim Kontakt mit dem anderen Hund gleicht es anfangs keiner Katastrophe... Aber wie gesagt, die klären das unter sich und auch wenns rabiat aussieht, ist es relativ harmlos.

benny is auch so ne aufdringliche persönlichkeit und hängt am liebsten jeder hündin stundenlang am hintern XD (denk da grad an pinus hündin)

Benny wollte aber auch mehr als "nur schnuppern"... sowas lässt sich die Dame natürlich nicht gefallen!
      Original von Pinu
      Original von Koyuki

stimmt schon, aber ich kanns auch verstehen, warum nachgefragt wird (hatte ich ja auch gemacht).. Man holt sich nen Hund, im Zwinger war alles wunderbar und beim Kontakt mit dem anderen Hund gleicht es anfangs keiner Katastrophe... Aber wie gesagt, die klären das unter sich und auch wenns rabiat aussieht, ist es relativ harmlos.

war ja bei meinen ganz genauso, im zwinger so ein lieber hund und als ich ihn hatte hat er so getan, als ob er noch nie nen anderen hund gesehen hätte
      und ich versteh auch wenn man nachfragt^^ ich hab mir damals bücher gekauft und mich belesen^^ wie jeder sich informiert bleibt ja seine sache^^

Original von Pinu
      Original von Koyuki

Benny wollte aber auch mehr als "nur schnuppern"... sowas lässt sich die Dame natürlich nicht gefallen!

deine hündin war halt sehr anziehend xD ich kann dir versichern, deine hündin war die erste die das erleben durfte XD das hat er wirklich noch nie gemacht XD und ayu hat ihn ja auch versucht in die schranken zu weisen XD
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Original von Pinu
      Original von Koyuki

deine hündin war halt sehr anziehend xD ich kann dir versichern, deine hündin war die erste die das erleben durfte XD das hat er wirklich noch nie gemacht XD und ayu hat ihn ja auch versucht in die schranken zu weisen XD[/quote]
      Na da wird sie sich ja freun wenn ich es ihr erzähle :p
      Ich danke euch für die Antworten.
      Zurzeit mache ich garnichts mehr, habe den Rat befolgt und mein Rüde geht nun erstmal auf Abstand. Auch wenn sie nicht knurrt, sozusagen zur vorsicht.
      Ab und an versucht er es doch noch mal, weil er nicht so gerne nachgibt.

Ich hoffe nur, daß es heute Nacht im Bett nicht rund geht, da ich gestern mit Kira in der Stube geschlafen habe. Mein Freund mit Odin im Bett.
      Ohje, ich will garnicht daran denken!!! :eek:
      hallo,

also wie die meisten hier gesagt haben, ist es völlig legitim, dass die hündin sich gegen den odin zunächst abgrenzt.. das steht ihr grade als hündin absolut zu, da hat odin vielleicht zu wenig gelernt in die richtung, ein gut sozialisierter rüde weiß darum, und bedrängt eine hündin nicht, wenn sie ihm körpersprachlich signalisiert, dass er sie in ruhe lassen soll.

mit thora stimme ich in einem punkt allerdings nicht überein:
      es ist nicht schade, wenn wir als rudelführer vorgeben, wer geduldet wird, sondern HILFREICH.

dabei geht es nicht darum, dass wir uns in streitereien einmischen, die die hunde untereinander haben, aber wir sollten rigoros klären, dass eifersüchteleien GAR nicht geduldet werden.

so wird allen beteiligten hunden klar, dass sie zwar nicht die dicksten kumpel sein müssen - zumal nicht auf anhieb - aber sich zu tolerieren haben.

wenn dann noch jeder akzeptiert, dass ein anderer im rudel seine ruhe haben mag, ist es meist in wenigen tagen sehr streßfrei...

sprich odin wird merken, dass die dame halt nicht so massiv kontaktfreudig ist, sie entspannt sich, je mehr er es akzeptiert und mehr ruhe läßt, und schon wird er auch nicht mehr prophylaktisch so dolle weggegiftet.

hab keine sorge, das wird recht schnell geklärt sein.

ob die zwei dicke freunde werden, bleibt abzuwarten, das weiß man selten so auf anhieb, denn auch wenn es jetzt nicht danach aussieht, kann sich das in ein paar tagen oder wochen, in manchen fällen sogar in monaten noch komplett wandeln!

kopf hoch!
      Wir alle haben die Nacht sehr gut überstanden, abgesehen von ein paar Bellern, weil beide was gehört haben. Ansonsten ließen die zwei sich in Ruhe.
      Kira hat erst nicht gecheckt, daß das Bett ein Schlafplatz ist (naja, Zwinger halt), aber nach einiger Zeit hat auch sie sich hingelegt.
      Es war sehr entspannt und mittlerweile lasse ich beide alleine, aber nur für kleinere Sachen, wie Toillettengang oder ähnliches.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Eowin25“ ()

Sorry für den Doppelpost, aber man lässt mich nicht editieren.
      Sagt mal ich glaube sie kennt nicht nur andere Hunde nicht. Sie kennt noch nicht mal Sitz oder andere Kommandos.
      Kann ich da noch was ändern oder ist sie zu alt?

Sie kennt nur Menschen und ihren Namen. Irgendwie tut mir das leid!
      Ein Hund der nichts kennt als Menschen und seinen Zwinger, das macht mich traurig.
      jeder hund, egal wie alt er ist is erziehbar^^ geh am betsen in eine gute (!) hundeschule, wo gewaltfrei erzogen wird^^
      dort lernt deine hündin andere hunde kennen und du lernst gute hinweise wie man ihr das nötige beibringt^^
      oder du bringst es ihr halt selbst bei^^
      Hi Eowin,

wie alt ist sie denn?
      Aber sie kann sicherlich noch alles lernen.
      Übe mit ihr wie mit einem Welpen, u.U. kann es zwar etwas länger dauern, aber es kann sicherlich noch klappen.
      Du musst einfach dran bleiben, aber auch nicht zuviel fordern.
      Eine Übung immer dann beenden, wenn es geklappt hat und die Freude daran noch vorhanden ist. Und die Übungen nicht zu lange machen, nur immer ein paar Minuten und dann langsam steigern, dann wird das mit der Zeit schon.

Hummel musste mit ihren geschätzten 2 Jahren auch noch alles lernen, weil man ihr scheinbar nichts beigebracht hatte, sicherlich hat man es mit einem Welpen da leichter und mit ihr war es etwas mühseliger, aber sie hat es geschafft!
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Kira ist 3 Jahre alt. Ein Problem besteht nur darin, daß wenn ich, wie gestern, versuche ihr sitz beizubringen mein Rüde dazwischenkommt und es als ein Spiel sieht. Es ist nicht so, daß er nicht erzogen ist aber es ist sehr schwer ihn zu kontrollieren. Ein kleines Schlitzohr ist er auch.

Zurück zu Kira. Habe gestern versucht ihr sitz, wie bei einen Welpen, beizubringen. Also, mit einen Leckerli knapp über dem Kopf. Einmal hat es geklappt. Da war ich dann sehr glücklich.
      Wenn es gar nicht geht, wenn er dabei ist und nur dazwischenfunkt, dann muss er wohl oder übel mal ein paar minuten den Raum verlassen. Wenn sie es einigermaßen kann, ist das die beste Probe überhaupt. Daran merkst dann ja, ob sie es verstanden hat oder nicht.. also wenn Ablenkung vorhanden ist :)
      Als ich meine Hündin geholt habe, kannte sie auch noch kein einziges Kommando (ok..sie ist erst 1-2 Jahre), aber hat alles innerhalb kurzer Zeit gelernt. Noch nicht perfekt, aber es funktioniert.
      Wie schon gesagt, du kannst einem Hund, egal in welchem Alter, noch etwas beibringen. Nur dauerts dann etwas länger, aber lernen wird er (oder in deinem Falle "sie" ;) )es schon.
      @Tindy_lou: Nu ja.. ich meine bloß, dass man schon aufpassen muss, wie sehr sich die Hunde mögen oder nicht mögen! Klar können sie noch nach Monaten zueinander finden! So war es bei meinen auch.
      Aber es kann auch ganz schön schief gehen. Kenne Leute, die therapieren ihre Hunde mit BAchblüten, nur damit die hunde sich nicht gegenseitig an die Gurgel gehen.
      Sicher bin ich da dann als Mensch gefragt und mein "Wort" hat oberste Priorität. Eifersüchteleien gibts nicht. Aber das ist auch nciht die Frage.
      Die Frage ist, ob es denn wirklich sein muss, zwei Hunde zu vergesellschaften die sich offensichtlioch überhaupt nicht riechen können - dass kommt schließlich auch immer weider vor. Ich meinte damit aber auch nicht,d ass dies bei Kira und Odin so ist. Die Situation kommt mir so vom lesen her, immerhin noch normal vor, wie ich bereits schon schrieb.
      Man muss nur gucken, ob es wirkliche Antipathie ist, di eman ein Leben lang regeln muss - darauf hätte ich nämlich keinen Bock. Ich will HUnde einfach nicht "zueinander zwingen" nur weil ich mir als Chef dies rein theoretisch rausnehmen kann...

Oh je.. ganz schon konfus, aber ich hoffe, man versteht, was ich meine

@Eowin:

Klar kann man einen Hund immer erziehen! Finde es allerdings auch nicht so tragisch, wenn ein Hund Sitz und Platz nicht kann!
      Thorin kann gut auf meine blicke achten und reagieren. Talba auch. Im Grunde sind essentielle Kommandos für mich "Steh" aus dem Galopp raus, "Hier" - zu jeder Zeit
      Und dann sollte der Hund noch lernen, auf mich zu achten, wenn man in der Stadt ist. Der Hund sollte einfach lernen, Straßenverkehr einzuschätzen oder sich auf mich zu verlassen.
      Sitz, Platz, Fuß sind eigentlich so spielereien. Für Talba ganz nett, weil sie gern was tut - für Thorin totlangweilig und frustrierend.

#Eigentlich brauchst Du auch keine Hundeschule... Oder doch?
      Dein Rüde sollte lernen,d ass er DIch und Kira in Frieden zu lassen hat, wenn Du mit ihr trainierst.
      Ein Knurren und ein böser Blick würden dya bei meinen Hunden reichen. Je nachdem mit welchem Hund ich gerade was mache, legt der andere sich hin oder beschäftigt sich derweil anderweitig selbst.
      Eingeübt habe ich das nie. es war von anfang an irgendwie selbstverständlich - aber Odin ist auch ein halber Terrier :D Und meine Hund sind ein arbeitswütiger Schäfi-Mix und ein eigensinniger Husky-irgendwas Mix.

Auch kommts mir so vor, als würden die beiden recht häufig rumbellen. Das würde mich persönlich total nerven. Meine Hündin schlägt wuffend 3-5 mal an, wenn jemand kommt, und dann ist aber auch gut. Mitten in der NAcht wurde bei mir noch nie gekläfft. Da wird geschlafen. Und zwar das ganze Rudel beisammen in einem Raum.

Ich sprech nicht gern davon.... aber irgendwie kommts mir so vor, als würde Dein netter Odin dich schon etwas an der Nase herumführen. Und wenn Du nicht aufpasst, macht Kira-Maus da ganz schnell mit.
      Kläffen in der Nacht ist in meinen Augen ein absolutes No-Go. Ebenfalls dieses stören beim Üben mit dem anderen Hund. Er scheint noch nicht so recht akzeptiert zu haben, dass Du diejenige bist, die grundsätzlich die Aktivitäten bestimmt.

Ich kann mich da auch total täuschen! und ich meine dass auch gar nicht böse! Vielleicht würde es mir mit einem Terrier auch so gehen :D

Lieber Gruß
      Thora
      terrier sind im allgemeinen aber sehr wachsam und schlagen zu jeder tageszeit an wenn sie was hören XD

die situation ist zudem neu, da sind sie noch sensibler^^

als ich benny bekam, der auch ein terrier-schäferhund-mix ist, hat er bei mir fast jede nacht durchgeknurrt und gebellt
      das hat sich bei mir mit der zeit geregelt^^ und er brauchte knapp 3 monate zeit