Möchte mir Ratten anschaffen!

Möchte mir Ratten anschaffen!

Hallo :)
      Ich überlege mir schon seit ca einem halben Jahr, dass ich mir Ratten anschaffen will. Bin jetzt auch schon gut informiert & hab viel nachgelsesen.. Jetzt hab ich nur noch ein Paar kleine Fragen:
      Ich habe mir ein Terrarium aus Holz bei Ebay bestelllt, das die Maße 120x60x60 hat, meint ihr, dass das für 2 Ratten eine an angemessene Größe ist?
      Kann ich 2 Weibchen zusammensetzen?
      Wenn ja werde ich mir 2 Ratten aus einem Tierheim in der Nähe holen.
      Würde mich uber ne Antwort freuen ;)
      Naja, find das Terra zu klein, da sie da ja noch nicht mal an den Wänden hoch klettern können... Unsere Voliere war für 2 bzw. 3 Ratten 180 hoch und 80 breit/tief!
      Hats du denn genügend Zeit und Geld?
      Tierheim finde ich eine tolle Idee!
      Hier noch Infos:
      diebrain.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Soly“ ()

Dass sie im Puren Terrarium nicht an den Wänden hochklettern können ist mir auch klar ^^ deshalb baue ich auch noch eine längere und eine kurze Ebene ein & außerdem kann man die wände ja so gestalten, dass sie klettern können..
      laut mauscalc würden in meinem terrarium 12! Farbmäuse Platz finden.. meinst du nicht, dass es dann für 2 Ratten ausreichend ist!? :think: :think:
      Mh

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GL00MY“ ()

Naja...
      Es ist immerhin besser als son Zoohandelteil, aber für Ratten würde ich am Besten einen Gitterkäfig nehmen..... Wie stehts denn mit Auslauf??
      Ach und in der Voliere waren noch 3 Ebenen (Fast so breit wie der Käfig) und 2 Hängematten+ die untere Bodenschale... das nenn ich mit genügend Auslauf ausreichend Platz....
      Naja, das nächste mal vieleicht besser VOR dem Kauf des Käfigs inforieren...
      Hast du shcon auf diebrain.de geschaut?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Soly“ ()

Hallo, von der Grundfläche ist dein Terrarium für zwei Ratten ok. Allerdings kann man bei 60 cm Höhe höchstens eine richtige Ebene einziehen. Die Ratten sollten sich ja schließlich auch komplett aufrichten können. Und bei einer großen Ebene macht mir die Belüftung unterhalb dieser Ebene etwas Sorgen. Ich halte einen Gitterkäfig auch für geeigneter, aber für den Anfang wird es so gehen. Vielleicht siehst du ja im Laufe der Zeit irgendwo günstig eine Voliere und tauschst die Käfige dann aus.

Da das ja ein Holzkäfig sein soll, würde ich ihn vorher mit ungiftigem Spielzeuglack lackieren oder evtl mit Kunststofffolie abkleben, so dass der Urin nicht ins Holz zieht.

Ich finde es aber gut, dass du dir Ratten aus dem Tierheim holen möchtest und nicht unüberlegt in eine Zoohandlung gehst!
      Hallo!

Ich muss den anderen Recht geben was die Größe des Käfigs angeht.
      Ich hatte am Anfang auch einen Gitterkäfig mit den Ausmaßen deines Holzterras.
      Ich hab drei Ratten und muss sagen, es war viel zu klein.
      Seit drei Monaten hab ich jetzt eine Voliere die 200x80x75 hat. Die drei fühlen sich da viel wohler, sind putzmunter am Klettern.
      Damit sie aber genug Auslauf haben, dürfen sie täglich 2 -3 Stunden von ihrem Käfig raus in den Wintergarten. Da is es schön warm, keine Kabel und sie haben immer die Möglickeit zurück in den Käfig zu gehen.
      Bei einem Terra aus Hols ist es schwierig. Die Tierchen knabbern ja alles an. Zudem wäre der Lack, der für Spielzeuge hergenommen wird, wirklich eine gute Idee.
      Die Einlegeböden in meinem alten Käfig waren leider nicht lackiert und bereits nach drei bis vier Wochen total versifft.

Schau dass die Nager genug Beschäftigung haben und so stehen, dass sie auch mitbekommen, was da drumherum abläuft.
      Meine stehen im Wohn/Arbeitszimmer. Seit neuestem werde ich auch immer von den dreien begrüßt indem sie nebeneinander am Gitter stehen.

Ich perönlich finde zwei Ratten zu wenig. Drei sollten es schon sein. Aber die Idee mit dem Tierheim ist wirklich nicht schlecht.