Umzug mit Aquarium - wie?

Umzug mit Aquarium - wie?

hallo zusammen,

komme mal aus dem katzenforum hier rüber zu euch, weil ich mir gedanken mache und ich hoffe, ihr habt ein paar davon hinzuzufügen :smile:

Ich habe ein 200-l-aquarium mit folgendem besatz

6 panzerwelse
      6 antennenwelse (3 blaue. 3 goldene)
      1 engelsantennenwels
      1 katuswels
      4 siamesische rüsselbarben
      10 rote neons
      7 hengelis
      5 schwerträger und
      2 skalare

bis auf die schwerträger, die ich erst seit ca. 4 monaten drin habe, ist das ein bestand, der gut eingespielt, gesund und stabil ist.

ABER nun bin ich vor eine herausforderung gestellt: im april werde ich umziehen - fahrtzeit mit dem pkw ca. 1 std.
      NUR... wie transportiere ich die fische, das becken, usw. ? :think:

momentan ist mein plan folgender:
      skalare und schwarmfische werden in tüten in einer kühlbox (evtl. mit wärmflasche?) transportiert - wurzeln und pflanzen rausgenommen - wasser bis auf ein minimum raus - aber welse bleiben im becken. geht das?
      um den sauerstoff mache ich mir bei denen keine gedanken, wohl aber um die temperatur in der zeit...
      auch wird das becken trotz ablassen des wassers ein ziemliches gewicht haben - kies wiegt ja auch - und ich mache mir sorgen, ob das becken das verkraftet. wollte es im auto auf die steroporplatte stellen.

auch wegen wasser mache ich mir gedanken - da die mitnahme von wasser doch umständlich ist, dachte ich daran, dass ich das becken nach ankunft erstmal nicht wieder gleich ganz voll mache, sondern den inhalt um 2/3 auffülle... beim wasserwechsel entnehme ich ja auch ca. 100-120 liter, so dass es dann ähnlich wäre...
      wenn der filter eine stunde nicht läuft, werde ich ihn wohl reinigen müssen, oder? damit werden die bakterien dort auch nicht mehr da sein :sad: werde mir auf jeden fall vorher eine flasche nitrivec besorgen...

hat jemand erfahrung damit und kann mir tipps geben? oder mir im vorfeld schon mal meine denkfehler aufzeigen?

Danke schon mal vorweg :smile:

liebe grüße, gaby

Ideale sind wie Sterne: Man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren. (Carl Schulz)
      Die Frage mit dem Umzug habe ich mir auh schon mal gestellt- wir sind aber noch nicht umgezogen.

Ist die Fahrtzeit länger als eine Stunde, dann solltest Du im Zooladen doder Anglerbedarf eine batteriebetriebene Luftpumpe besorgen- kostet so um die 5,--
      Fische in Tüten oder dirkt in eine Kühlbox oder Eimer mit Deckel ist gut, Wasser natürlich aus dem Beken.
      Ich würde auch so viel Wasser wie möglich mitnehmen.
      Die Welse würde ich auch raus nehmen samt Wurzel oder Höhle und zu jedem Fischpaket Pflanzen mit rein.

Den Bodengrund würde ich wegen der Größe des Beckens raus machen und dann lieber ganz neu machen, auch eine gute Gelegenheit, frischen Nährboden einzubringen.

Filtermaterial in eine Tüte oder Eimer mit Dekel mit Waser aus dem AQ, die Bakterien sollten es überleben, solange sie feucht bleliben und nicht zu heiß oder kalt werden.

Da es Streß pur für die Fische sein wird, kann man endweder RescueTropfen ins Waser geben, aber Seemandelbaumblätter sollen auch Streß lindern und wirken leicht desinfizierend.
      Zur keimreduzierung würde ich auch Ektozon mit ins Wasser des wiederbefüllten AQs machen. Streßbedingt sind Fische ja sehr anfällig auf die Pünktchenkrankheit.

Da bei mir irgendwann auch der Teich mitumziehen muß, habe ich mir bei Ikea einige Plastikboxen in verschiedenen Größen auch für die AQs besorgt und sie schon mal auslüften lassen.
      Wenn der Umzug dann mal ansteht, werden wir ca 4,5 Stunden unterwegs sein....mag da nicht wirklich dran denken...

Berichte später mal, wie es nun alles von statten gegangen ist!

Bianca
      :dance: :cool:
      huhu

für den filter besorg dir einen stromwandler oder leih dir einen aus.

der kommt dann in den zigarettenanzünder, der filter in einen eimer mit deckel in dem ein loch ist, kabel durch und in den stecker.. dann kann der filter weiter laufen
      (es muss natürlich wasser im eimer sein)

das becken würde ich dann mit frischem wasser füllen, weil eh kaum bakterien im wasser sind..
      die fische am besten in diesen großen kühlboxen transportieren in einzelnen plastiktüten...

lg
      :dance: :clap: :dance: :clap:
      hallo bianca und puschel... das sind ja inzwischen vertraute nicks aus dem katzenforum :smile:

...da ich einen fluval außenfilter habe, ist der ja ohnehin mit wasser gefüllt... dann kann ich den also so mitnehmen und dann wieder anschließen? das ist doch schon mal klasse... dann geht nicht so viel verloren :dance:

mit dem bodengrund rausnehmen... hmm... dann gehen mir bestimmt die turmdeckelschnecken ein, die normalerweise den "dung" in den boden bringen... mal sehen, wie ich das lösen kann... evtl. in den ikeabehältern? allerdings... ja aufwändiger es wird, das becken im neuen haus wieder aufzubauen, desto länger müssen die fische in tüten bleiben... da gefällt mir die alternative, sie direkt in die kühlbox (logisch mit dem wasser aus dem aquarium) zu packen, schon besser - so kann ich sie wenigstens mit einer pumpe (die habe ich hier) "bestücken" (zigarettenanzünder ist auch eine gute idee für unterwegs - bohre ich eben ein loch durch den deckel und kaufe mir eine neue kühlbox im sommer :whistle: )... und angekommen, kann ich den filter dann schon mal in die box laufen lassen bis das becken soweit ist... :clap:
      ektozon sagt mir nichts... habe ichtyo schon ewig nimmer im becken gehabt, da fester bestand - früher habe ich dafür malachitgrünoxalat mit ins becken gegeben :think:

schön, dass hier dann doch noch antworten kommen... ihr habt mir gute ideen mit auf den weg gegeben - habt dank dafür :kiss:

liebe grüße von gaby

ps. wenn alles wieder eingermaßen gerichtet ist in dem haus und internetanschluss klappt, werde ich natürlich berichten :wink:

Ideale sind wie Sterne: Man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren. (Carl Schulz)
      Den Horror habe ich jetzt dann zum zweiten Mal vor mir mit einer ähnlichen Beckengrösse. Auf jeden Fall "alle" Fische raus. Das mit ein bisschen Restwasser im Aqua lassen klappt nicht. Das Becken ist mit dem Kies und dem Restwasser im Kies schon schwer genug. Damit das Wasser nicht bei jeder Kurve in eine Ecke schwappt und somit die Fische auf dem Trockenen liegen, müsstest Du mindestens 40-50 Liter Wasser drin lassen. Das sind aber auch schon 40-50 Kilo Gewicht. Dazu nochmal 25 Kilo Kies und 20-30 Kilo das Aqua selbst. Da bist Du Ruck-Zuck bei über 100 Kilo, die irgendjemand erst mal aus der Wohnung tragen muss. Nee, so wie hier schon beschrieben, sollte man vorgehen. Den Kies werde ich auch im Aqua lassen und nicht wechseln. Ansonsten soviel Wasser aus dem Aqua mitnehmen wie es nur irgendwie geht, damit sie zumindest bei der Ankunft in der neuen Heimat die gleichen Wasserwerte vorfinden. Der Stress ist schon schlimm genug für die Fische. Also nicht unbedingt auch noch den Wasserwechsel mit dem Umzug verbinden, sondern den 1 Woche vorher machen. Ich werde dazu mir extra einen Tag einplanen, wo nur das Aqua umzieht. Zusammen mit den Möbeln wird das auf jeden Fall zu stressig.
      hallo guppy,

ja, das mit den fischen komplett rausnehmen habe ich nun auch verstanden (ist auch schon innerlich verankert) :oops:
      kies im becken lassen würde natürlich einiges erleichtern - auch für die schnecken!
      und klar... aquariumumzug findet nicht am gleichen tag statt... das wäre mir auch zu stressig... und ich hätte auch sorge, es zusammen mit den möbeln im lkw unterzubringen... nicht auszudenken, wenn da was drauffällt und ich mitten im umzugsstress los muss um ein neues becken zu holen, dies komplett neu aufbauen, etc... :naughty: das geht ja gar nicht... :snooty:
      werde das vermutlich einen tag eher machen... evtl. auch zwei tage, mal schauen...

aber ist immer schon viel wert, wenn ich lange vorher tipps bekomme und ich meine planungsfehler rechtzeitig ausmerzen kann :wink: habt dank dafür :hug:

Vielleicht kannst einige der TDS schon vorher in ein anderes kleines Beken/ Eimer etc umquartieren.
      Mein zB kommen am Abend immer raus aus dem Boden- eine gute Gelegenheit, sie zu fangen.
      Oder Du baust eine Falle für sie?
      Alle wird man sicherlich nicht aus dem Boden retten können,wenn man den Boden austauscht, aber so hättest wenigsten einen Anfangsbestand für den neuen Boden.
      hey ho,

nun will ich aber doch noch erzählen, wie es funktioniert hat... es ist vollbracht :biggrin:

ich habe mir zwei 20-l-kanister für wasser gekauft und mit "altem" aquarienwasser gefüllt - wasserwechsel hatte ich zuvor 4 wochen nicht gemacht, so dass der ohnehin angestanden hätte...
      für die wurzeln und pflanzen habe ich mir eine große plastikbox mit deckel geholt - mein ältester antennenwels hat sich strikt geweigert seinen ausgehöhlten stein zu verlassen und kam mit in die box :wink: - da drin war ja dann auch noch wasser...
      die fische selbst habe ich in einer kühlbox gehabt (direkt, ohne tüten, mit ein paar wenigen pflanzen) - habe bis direkt vor der abfahrt die pumpe in der kühlbox gehabt...
      den kies habe ich im becken, gelassen, und jaahaaaa - das mistbiest war sauschwer... habe mir beim schleppen die rechte schulter gezerrt, aber zähne zusammen gebissen und vorsichtig weiter getragen... turmdeckelschnecken haben alle überlebt - und bis auf ein schwertträgerweibchen auch alle fische :dance:

den aquarienumzug habe ich 4 tage vor dem eigentlichen umzug gemacht - im haus dann erstmal wieder pumpe in die kühlbox, altes wasser ins becken rein, filter angeschlossen (war ja nach dem pflanzen rausholen ein ziemlicher mulm im wasser!), abwarten bis sich wasser aufklart und dann pflanzen, steine und wurzeln hinterher (samt wels im lochgestein - der erste im neuen zuhause :wink: ), dann warmes wasser dazu, damit alles wieder auf temperatur kommt... umzug der anderen fische ins neue domizil... karton mit nicht-zerbrechlichem inhalt vors becken und fertig war mein naherholungsraum in der baustelle :biggrin:
      aber leute - ich kann euch sagen: als ich nach einem tag renovieren, aquariumumzug inkl. becken neu einrichten kurz vor mitternacht fertig war (in dem bewusstsein noch eine stunde autofahrt vor mir zu haben und dann 4 stunden schlafen zu können, um meine tochter zur neuen schule zu bringen und dann weiter zu renovieren)... da hätte ich heulen können vor erschöpfung :zustimm:

da ich die gelegenheit genutzt habe ein wenig umzudekorieren, habe ich mir ein paar neue pflanzen geholt, eine sandecke eingerichtet und das schwertträgerweibchen ersetzt... zugegeben mit 3 schwerträgern... koi-farben, sehr hübsch :smile:

nun ist mein katzenkino wieder schick und ich freue mich ebenso wie meine samtpfoten über den ruhepol :dance:

liebe grüße von gaby und ihrem kleinzoo :wink:

Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Umzug!

Das hört sich ja sehr spannend an! Mag garnicht dran denken, wenn ich mal umziehe....hab ja mehrere Becken.....und einen Teich.....puh....

Bekommen wir auch ein foto des umgezogenen beckens und des Welses, der nicht wollte? :wink:

Grüße
      Bianca
      hey bianca,

spannend? ich fand es eher anstrengend :whistle: beneiden tue ich dich sicher nicht (obwohl wir den vorhandenen im garten versenkten wasserkübel - teich kann man das miniding nicht nennen - nächstes jahr auch vergrößern wollen... vielleicht sollte ich in einer ruhigen minute nochmal darüber nachdenken)

fotos kann ich aktuell leider nicht präsentieren - ich bin zu blöd um mein internet zum laufen zu bringen und melde mich hier immer nur von meinem nebenjob aus... aber meine kamera kann ich hier nicht anschließen, da ich die bilder davon nur mit vorher installierte software auf den pc bringen kann... und keine admin-rechte habe :rolleyes:

aber wenn es so weit ist, dann versuche ich auch meinen dickköpfigen wels vor die linse zu bekommen - er hat das übrigens sehr gut überstanden :wink:

mit den schwerträgern hatte ich mir dann dummerweise noch kleine weiße pünktchen mit ins becken geholt, die aber dank malachitgrünoxalat ohne widerrede wieder verschwunden sind (will ja keiner haben, sowas).

das wasser dort ist wesentlich härter/ kalkhaltiger als in hannover - ich bin inzwischen am überlegen, ob ich mir wasser aus dem brunnen hole, wenn ich den nächsten wasserwechsel mache... muss bei gelegenheit mal die werte davon messen - noch fehlt mir für solche details die zeit und ich bin noch viel am schränke zusammenbauen, löcher bohren, sägen, hämmern, etc.

liebe grüße erstmal - bilder folgen - von gaby

...versprochene Bilder

sodale... internet läuft schon ne weile wieder - aber den bockigen wels vor die linse zu kriegen :rolleyes: das hat ne weile gedauert... aber nun:

so sah das becken aus, als sich der ganze mulm gesetzt hatte:

...und so viel sand haben sie aus der ecke schon wieder rausgewühlt :confused:

das ist mein bockiger wels, der mit samt seinem lieblingsstein den umzug angetreten ist :wink:

von den vielen eiern, die er befächelt hat, schwimmt noch ein einziges jungtier im becken... bevor ich die skalare hatte, habe ich die kleinen "kaulquappen" immer gegen futter eingetauscht - und jetzt überleben sie in der regel nicht... nur einer war cleverer als meine räuber :clap:

liebe grüße von gaby & co