War es richtig?

War es richtig?

Hallo zusammen,

wie einige bestimmt mitbekommen haben, haben wir uns vor 4 Tagen eine zweite Katze angeschafft. Wir haben uns sie deshalb angeschafft, weil wir das Gefühl hatten, unsere erste Katze hat doch ab und an langeweile.

Nun aber haben wir irgendwie das Gefühl, dass Sunny unglücklich ist. Wir waren hier halt so ein eingespieltes "dreier Team". Sunny ist schmusiger geworden und sie ist sonst perfekt, außer ein bißchen zickig. Mein Mann und ich fragen uns jetzt wirklich, war es richtig, dass wir Sunny so aus dem Rythmus mit uns rausgeholt haben? Sunny schläft nicht mehr bei uns im Bett... Sie schmust nicht mehr so viel.

Wir haben den kleinen für Sunny geholt. Aber ist es richtig?

Das soll jetzt auch nicht heißen, dass wir den kleinen wieder weggeben wollen... Nee... Aber ich habe das Gefühl, dass Sunny vor 4 Tagen glücklicher war. Oder ist der kleine vielleicht zu jung. Sunny ist 4 1/2 und Louis 7 Monate Oder wird Sunny wieder so, wenn sie sich an den kleinen gewöhnt hat?

Lieben Grüße
      Sylvia
      Alles wird gut.
      Hallo,

habe in dem anderen thread schon geschrieben-

ich denke nach 4 Tagen kannst Du nicht absehen, ob sich Sunny freut oder nicht. Das ist überhaupt keine Zeit!

Mikey war 6 Monate ! beleidigt-jetzt ist er so wie früher! :biggrin:
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!
      Hi,

das sind die berühmten Selbstzweifel und das schlechte Gewissen, die Erstkatze unglücklich gemacht zu haben.

Das war bei mir doch auch so :wink:

Ich hatte ernsthafte Bedenken, dass sich Winnie nicht vertragen würde. Man muss sie machen lassen. Hatte hier zu einem netten Fori - ich möchte sagen eine Standleitung und habe gefragt, ob alles so normal verläuft. :oops:
      Mit dem TH hatte ich ebenfalls Kontakt. Sie haben sogar von selbst angerufen und nachgefragt, wie es beiden so geht.

Die Fotos sehen doch relativ entspannt aus. Es könnte wirklich schlimmer laufen. Bei uns ist auch mal das Fell geflogen. Das gehört dazu, auch wenn es für uns etwas "krass" aussieht.

Sie wird wieder ins Bett kommen - ganz bestimmt.

Winnie, der sonst so gesprächig war, hat keinen Ton mehr rausbekommen. Abends lag er beim Fernsehprogramm immer auf meinem Schoß - plötzlich war ich Luft und verzog sich auf den Kratzbaum. Hochnehmen ging auch nicht :rolleyes:
      Ins Bett ist er im Übrigen auch nicht mehr gekommen. Er war die erste Zeit lieber im Wohnzimmer, weil Tigger lieber im Schlafzimmer sein wollte.

Ich hatte zumindest das Gefühl, dass Winnie erst die Katzensprache lernen musste. Er konnte einige Gesten von Tigger nicht oder zumindest nicht richtig deuten. Mittlerweile können sie sich gut einschätzen.

Vom Temperament ist es ideal, wenn sie sich einigermaßen gleichen. Junge Katzen haben noch Blödsinn im Kopf und sind voller Tatendrang. Das kann auf den Keks gehen. Allerdings sollen junge Katzen insgesamt besser akzeptiert werden.

Ich kann das nicht beurteilen, weil Winnie ebenfalls etwas abgeklärter war und Tigger mit seinen 5 Monaten ziemlich viel Pfeffer im Hintern hatte.

Sie haben sich arrangiert. Winnie spielt zwar mit Tigger, aber wenn er genug hat, dann verzieht er sich. Tigger bekommt von mir extra Spielstunden. Ab und an kommt sogar mein Dicker dazu :wink:

Es muss sich alles einspielen. Es sind doch erst vier Tage.

LG
      Sandra
      hallo Sylvia,

habe mich vorhin noch über die fotos gefreut, wo sie bereits zusammen liegen - du hattest zweifel, ob sie louis überhaupt bemerkt hat... klar hat sie - sie hat sich ja gedreht :wink:
      jacky hat die ersten tage auch das schlafzimmer verschmäht - denke, das ist ganz normal.
      und ja, ich denke, es war und IST richtig, was du getan hast, als du deiner sunny gesellschaft geholt hast! :hug:
      ich kann mich den vorgängern nur anschließen - das sind ganz normale zweifel, wie sie vermutlich jeder erlebt hat, der veränderungen bei seiner erstkatze bemerkt, nachdem die zweite (oder dritte :whistle: ) katze dazu kommt. meine haben sich natürlich auch verändert... aber rückblickend kann ich nur sagen, dass sie sich positiv verändert haben!

das wird schon... nur mut und geduld :kiss:

liebe grüße von gaby und ihrem trio

Ideale sind wie Sterne: Man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren. (Carl Schulz)
      ich will auch mal meinen senf dazu geben ;) wir haben 2 gleichaltrige geschwister kater, und bei denen fliegt momentan im std takt das fell hab ich den eindruck. ich denke mir das machen die beiden unter sich aus. einmischen tu ich mich nicht. die rangordnung muss sich erst klären. also nicht nur unterschiedlich alte katzen haben probleme, auch gleichaltrige. ich hab heute auch das gefühl das ich einen von beiden unglücklich gemacht habe. aber dran ändern kann ich nichts, da ich nicht mal mehr mit dem hintern angeschaut werde.*schnüff*

das mit deinen wird sich auch klären, vllt hast du ja glück, und deine ältere katze erzieht dir euren neuzugang? auf jeden fall können die beiden viel von einander lernen... wenn sie sich aneinander gewöhnt haben.
      so wie sich dein beitrag liest fliegt bei euch noch gar nichts... toi toi toi...

LG Trish
      Hallo ihr,

eure Worte haben mich gestern Abend mal wieder ziemllich aufgebaut.

Als ich gestern Abend ins Bett gegangen bin, da kam Sunny doch tatsächlich ins Bett :D Als Louis dann auch kam, hat Sunny gefaucht und ist trotzdem noch ein wenig länger liegengeblieben und dann aber gegangen. Heute morgen erzählte mir mein Mann, dass die zwei heute Nacht bei uns im Schlafzimmer geschlafen haben :dance: Wie lange weiß ich nicht, aber ich war so happy.

Fauchen ist hier zwar immer noch ab und an, aber es ist schon wieder besser geworden. So wie ich Sunny einschätze, wird das auch noch bestimmt länger so bleiben... Sie bewegt sich auch sehr vorsichtig durch die Wohnung... Sie sucht auch teilweise Louis und beobachtet ihn dann.

Viele Grüße

Ps. Fellfetzen sind hier noch nicht extrem gefallen. Vielleicht 1-2 klene Fellknäuel. Ich bin echt stolz auf unsere Sunny.
      Alles wird gut.
      *freu* das ist die richtige einstellung - ich finde auch, dass sunny das prima macht :clap:

wir menschen neigen leider immer wieder dazu zu sehen, was NICHT klappt, obwohl man es sich doch so sehr wünscht... dabei übersehen wir in unseren zweifeln allzu schnell, was alles GUT klappt - und ich finde (nach dem, was du schreibst) kannst du dich wirklich freuen und stolz auf deine 2 traumhaften samtpfoten sein :zustimm:

... und wenn dich die worte hier aufmuntern... nur zu: baller uns voll mit all deinen sorgen... werde hier alles mitverfolgen, dir übers köpfchen streicheln :hug: oder vor´s schienbein treten :tongue:

ein bissel freche grüße von gaby und ihrem trio

p.s.: für den schienbeintritt habe ich ja das scorpio in meinem nick... das sternzeichen ist ja bekannt für bösartigkeiten :wink: :whistle:

Ideale sind wie Sterne: Man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren. (Carl Schulz)