Ball Phyton oder grüner Leguan!

      Ball Phyton oder grüner Leguan!

      Hallo Ihr,
      folgende Situation hat sich ergeben! Mein Freund zieht im Mai von zuhause aus, und es steht eindeutig fest das er sich ein reptil holen will. Er steht total auf Ball Phytons (hier ein bild australianaddiction.com/Lazik_piebald.jpg) und auch auf die großen grünen Leguane. Jetzt hab ich aber ein paar fragen die jeweils zu beiden gehören um die Unterschiede klar zu definieren das er sich vllt. leichter mit seiner Entscheidung tut:

      1. Wie groß (hoch,breit,tief) sollte das terrarium sein?

      3. was muss alles in einem Terrarium vorhanden sein?

      4. thema futter... was und wie oft? soviel ich weis sind ja schlangen logischrweise fleischfresser und leguane essen auch obst oder?

      5. vie viel/oft brauchen sie zum fressen?

      6. wie kann ich ein reptil zähmen?

      7. was kostet es ca. unterhalt?

      8. alleine oder zu 2 halten?

      und wenn ihr sonst noch wichtige sachen anzumerken habt, dann freuen wir uns über jede antwort!

      Danke im vorraus, lg anna und julian
      Ohne meine Tiere?
      Ohne mich!
      Hi

      Also erstens, ich rate euch von beiden Tieren ab. Beides sind zwar sehr schöne Tiere, jedoch nicht für einen Anfänger geeignet.

      Der Königspython oder auch Ballschlange genannt (Python regius), ist kein Anfängertier. Diese Schlange verzeiht dir keinen Fehler, sie hat mitunter sehr lange fresspausen und ist sehr heikel in der Haltung und reagiert auf Fehler auch mit Fressstopp oder anderen Problemen. Als Anfänger macht man 100% diverse Fehler, diese darf man sich aber als Halter einer solchen Schlange nicht erlauben.
      Zudem, die Schlange auf dem Bild, also die Färbung "Piebald" wird mit 15'000 Dollar gehandelt. So ein Tier zu bekommen ist äusserst schwer und zudem glaub ich nicht das dein Freund über das nötige kleingeld verfügt um sich so ein Tier leisten zu können.

      Zum Grünen Leguan.
      Diese Tiere brauchen ein Terrarium von dem mindestmassen 2mx2mx2m sprich 4qm Grundfläche. Alles was kleiner ist, ist für ein Ausgewachsenes Tier zu klein.
      Leguane fressen täglich sehr viel Gemüse und auch Obst. Und es muss jeden Tag frisch angeboten werden. Ergo sind die Futterkosten sehr hoch bei einem solchen Tier. Dazu kommt noch die ganze Stromleistung des Terris, schliesslich will das Becken ordentlich beheizt werden.

      Reptilien kann man Grundsätzlich nicht an den Menschen gewöhnen, da sie keine Bindung aufbauen.
      Es gibt aber Reptilien, wie z.B. der Grüne Leguan, die eine Art Bindung aufbauen können. Aber wie gesagt, es sind ausnahmen, bei Schlangen ist sowas garnicht der Fall.

      Der Grüne Leguan bringt auch einige Nachteile mit sich.
      1. Er braucht wie schon erwähnt seeehr viel Platz
      2. Die meisten Tiere gewöhnen sich an eine Person. Neben dieser Person wird keine zweite geduldet und wird angegriffen (auch hier gibt es ausnahmen)
      3. Da ein Leguan sich auf eine Person fixiert ist es fast unmöglich in Urlaub zu gehen, da der Leguan wahrscheinlich bei einer anderen Person das Futter verweigern wird (auch hier gibt es ausnahmen)
      4. Macht man bei einem Leguan etwas falsch, hat man eine agressives Tier hinter der Scheibe sitzen was alles angreift was sich in ihr Terretorium wagt.
      Deswegen rat ich dringend von so einem Tier ab wenn man keinerlei erfahrungen hat.

      Sag deinem Freund er soll sich nach anderen Reptilien umsehen. Und wenn er genügend erfahrung hat und auch der Platz dementsprechend ist, kann er sich so ein Tier holen.
      Vorher wird er keine Freude dran haben.

      Shizo

      Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      der Grüne Leguna ist einer der grössten Leguan Arten.
      Ich würd euch ja Bartagamen ans Herz legen. Sie sind aufgeweckt, neugierig und cool an zu schauen.

      Es ist schwer euch etwas zu raten. Dein Freund soll sich entscheiden was er möchte, Echse oder Schlange. Beides ist absolut unterschiedlich und nicht miteinander zu vergleichen.

      Vorher kann man euch eignetlich fast keine Tipps geben.

      Shizo

      Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Na deswegen poste ich ja hier :rolleyes:!! weil wir beide relativ unerfahren sind was reptilien angeht.. ich wollte von euch ja tips dazu haben. Naja also bartagamen kommen gar nicht in frage, die gefallen uns beiden überhaupt nicht. Und da wir uns eben nicht so gut auskennen wollten wir uns hier informieren was es denn für alternativen gibt, alleine um auch zu sehen was sich von der halten her besser eignen würde. Und wenn sich was geeingentes gefunden hat dann wollen wir uns natürlich auch noch ausführlicher darüber informieren.
      Lg anna
      Ohne meine Tiere?
      Ohne mich!
      Was erwartest du denn? Das wir dir hier 100 verschidene Reptilien aufzählen und du dir gemütlich eines davon aus der Liste aussuchen kannst?
      Es gibt internet, nutze Google für deine Suche, oder kauf dir Fachbücher.
      Es gibt genügend Bücher in denen du einen riesen Teil an verschiedenen Reptilien findest, inklusive kurzbeschreibung der Art.
      Aktiv musst du selber werden wenn du so ein Tier haben möchtest.
      Und wenn dir das schon eine zu grosse anstrengung ist, dann würd ich dir von so einem Tier komplett abraten.

      Shizo

      Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Alder was gehtn hier ab ihr könnt mich jetzt wenn ihr meint wegen dem post auch löschen... aber in jeden anderen teil egal ob bei hunden oder katzten wenn eine leie fragt was geraten werde kann wird einem geholfen... bist du so unkompetent wie du tust shizo... ich könnt kotzen wenn ich sowas les.... :snooty:
      Ohne meine Tiere?
      Ohne mich!
      Viel spass beim Kotzen...

      Fakt ist das es bei den anderen Foren um ein Tier geht, nämlich um Hund oder Katze (bei den anderen Beweg ich mich nicht, ergo leist ich mir da auch kein urteil).
      Es gibt über 1000 verschiedene Arten von Reptilien. Was soll ich bitte machen? Das was ich dir gesagt habe willst du ja nicht, obwohl das meiner meinung nach die passende und auch einzige Echse ist die man einem Anfänger guten gewissens empfehlen kann.
      Du informierst dich ja nichtmal über den Iguana Iguana. Denn schon alleine wenn man das bei Google eingibt kommen X-1000 Haltungsberichte die man nur zu lesen braucht. Dann wüsste man was dieses Tier frisst, wie gross das Becken sein muss, etc. Das selbe beim regius. Und die Preise für eine Piebald findet man auch da. Wo also liegt dein Problem?
      Wir können dir hier nicht alle Reptilien aufzählen in der Hoffnung das dir eines Gefällt. Es gibt keine Reptilien die für einen Anfänger geeignet sind. Es gibt nur solche die weniger anspruchsvoll und solche die sehr anspruchsvoll sind.
      Desweiter fängt es bei Reptilien schon damit an das jeder einen anderen Geschmack hat, sieht man ja auch hier an deinem Beispiel.
      Ich kann dir hier 10 Tiere nennen und keines davon muss dir gefallen.
      Ergo bist du wieder am Anfang deiner suche und wartest auf die nächsten 10 Vorschläge.
      Also ist es einfacher wenn du dich einfach mal selbst bemühst und dir ein Reptil aussuchst das dir oder euch gefällt.
      Fragen dazu kannst du hier gerne stellen.

      Und mit Inkompentenz hat das hier recht wenig zu tun.

      Shizo

      Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      huhu


      ich muss shizo da recht geben...

      reptilien sind nicht immer einfach in der haltung...
      bartis sind schon quasi "anfängertauglich" und so häßlich sind sie auch nicht :wink:

      es sind tolle aufgeweckte tiere... aber wenn sie euch nicht gefallen,kann man nichts machen...

      ihr solltet euch auch bewust sein, das bei machen tieren dann das wegfahren flach fällt...
      ich kann meine chamäleons nur alleine lassen, weil meine schwiegermutter genauestens weiß, wie sie mit den beiden umgehen muss... sonst wäre das unmöglich...

      lg
      :dance: :clap: :dance: :clap:
      Das is hier üblich das man nicht nett behandelt wird!!!!!!!!!!
      als mein rat is mein freund hat auch eine schlange eine kornnatter
      sie is sehr pflege leicht und einen grünen leguan hat er auch das terra haben wir selber gebaut ca. 300 euro und so ne spiezial lampe hat er die nur ein parr std. am tag läuft sonnst haben wir alles selber gemacht deko äste bei der schlange auch rückwand ..........

      mit dem futter wenn ich gurke paprika mal zum kochen hole bekommt er auch was ab roccola basilikum und was er alles frisst bei interesse kann ich dir ne futterliste schicken!

      naja wenn noch was is ich antworte dir lieb und freundlich :D :angel: :angel: :angel: :angel:
      du sagst shizo das es in den anderen foren es sich nur um ein tier geht hund oder katze aber gibt es nur eine hunderasse oder ein katzenrasse??????????????

      klar sind ihre fragen nicht einfach aber das kann man alles viel freundlicher klären!!!!!!!!!!

      meine meinung

      ich finde wenn ihr garnicht so 100% wisst was ihr wollt surfe im i-net mal was..........
      hol dir infos und und und oder fahrt doch mal in eine zoohandlung die helfen euch bestimmt weiter
      Katze ist Katze, Hund ist Hund.
      Hunde fressen alle das selbe, egal welcher rasse sie abstammen und auch bei Katzen ist dass das selbe.
      Aber es gibt riesen Unterschiede zwischen einem Grünen Leguan, einem sonstigen Leguan oder einer ganz anderen Echse. Und der Unterschied zwischen einer Echse und einer Schlange ist genau so gross. Alleine der Charakter, das Futter und das Handling ist bei einer Schlange komplett anderst als bei einer Echse. Und innerhalb der Echsen und Schlangenarten gibt es nochmal imense Unterschiede. Wenn ich eine Schlange zum rausnehmen möchte, dann hol ich mir z.B. keine Taeniura und wenn ich eine Echse will die ich Anfassen kann, dann hol ich mir sicher keinen Tokey. Echse ist eben nicht gleich Echse, genau so ist es bei Schlangen.
      Zudem ist das Futter teilweise sehr unterschiedlich. Vorallem zwischen Echse und Schlange.
      Das ist bei Hunden definitiv nicht so. Hund frisst Fleisch, Katze auch. Entweder Trocken oder Nass, dass lieg meistens im Ermessen des Besitzers.

      Und die Terraristik ist definitiv kein Gebiet in dem man einfach ein paar rassen aufzählen kann und was einem Gefällt kann man dann auch nehmen.
      Man muss sich erstmal bewusst werden, was will ich. Und ich hab ehrlich gesagt keine Lust hier irgendwelche Haltungsberichte rein zu schreiben. Es gibt genügend Infos über jedes "Wohnzimmertaugliches" Reptil im Internet. Und mit Google findet man die auch einfach.
      Man muss es eben nur tun...

      Shizo

      Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Nein, es ist nicht schlecht, es ist einfach nicht angemessen für einen Anfänger.
      Du hast nachgefragt, das ist die Antwort.
      Iguanas sind extrem eigenwillige Tiere die unter anderem sehr agressiv sein können. Und wenn so eine riesen Echse agressiv wird, dann hast du an dem Tier echt keine Freude mehr, weil du garnichts mehr machen kannst ohne das es dich angreift. Dieses Tier attackiert alles und jeden was sich bewegt.
      Ich denke nicht das du oder dein Freund an sowas Freude haben wird.
      Diese Echse wird zwischen 1,5m und 1,7m gross, das ist riesig. Mehr als die hälfte davon ist ein verdammt starker schwanz der bei einem schlag einem Peitschenhieb gleichkommt.
      Ein Iguana ist kein Anfängertier. Solch ein Tier gehört in erfahrene Hände.
      Weder das Tier noch ihr seid Glücklich wenn etwas schief geht.
      Zudem ist der Iguana auch ein Tier das eine Bindung aufbaut und sich auf EINE Person fixiert. Ich kenne genügend Menschen die nicht mehr in Urlaub fahren könne, weil ihr Iguana nicht mehr frisst wenn sie nicht da sind. Und die meisten fixieren sich auf einen Menschen.
      Dieses Tier wird locker 20 Jahre alt. Das sind 20 Jahre extrem hohe Stromkosten, extrem hohe Futterkosten und unter umständen ein sehr eingeschränktes Leben.
      Es sind tolle Tiere, das steht ausser Frage, aber es ist eine Anschaffung die seeeehr Gründlich überlegt sein sollte. Schon alleine der Finanzielle teil.
      Zudem braucht dieses Tier tägliche Pflege und diese ist Zeitaufwendig. Und man kann auch nicht sagen "nö, heute hab ich keine Lust", das funktioniert bei diesem Tier nicht.
      Und nochmal zum abschluss, so eine Echse gehört nicht in Anfängerhände.

      Shizo

      Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Also ich muss hier mal Schizo recht geben. Sie hat von Anfang an ausführlich über den Grünen Leguan und die Python berichtet und da es keine Anfängertiere sind Alternativen genannt. Man kann nun mal in der Terraristik nicht viele Anfängertiere aufzählen da alle Tiere sehr anspruchsvoll sind. Deshalb werden sie ja Exoten genannt.

      Als ich mit Teraristik angefangen hab hab ich mich für Phelsumen (Taggeckos) interessiert. Auch kein Anfängertier aber bevor ich mir welche zugelegt habe, habe ich Bücher und Haltungberichte gelesen, Foren durchstöbert und auf Messen mit Profis gesprochen und selbst dann war es sehr schwer alle Geckos gesund zu halten. Das dauert alles Zeit, Wochen und Monate und lasst sich nicht in einem Forenbeitrag abhandeln.
      Und wenn der Ton hier etwas rau wird ist es nur im Interesse der Tiere. Wäre nicht das erste mal das ein Tier drauf geht weil der Besitzer keine Ahnung hatte.

      Aber um mal zum Thema zurück zu kommen fällt mir zusätzlich noch der Madagaskar-Taggecko, Goldstaub-Taggecko, Tokeh und Rotkehlanolis ein. Trotzdem muss sich auch bei diesen Tieren der Besitzer vorher gründlichsts informieren. Und um die 8 Punkte die du aufgelistet hast, für die aufgelisteten Tiere zu erläutern fehlt mir hier die Zeit und Lust. Da must du dann schon selber nach Infos googlen oder schau einfach mal bei Wikipedia, da wird alles grob angesprochen.

      Guido........................und Leo..................
      huhu

      ein grüner leguan ist für mich absolut kein anfänger tier....
      bist du dir bewusst, das da auch ein besuch des amtstierarzt kommt?

      freunde von mir besitzen so ein tier... er hat einen kompletten raum als terrarium zu verfügung und das ist auch gut so...
      diese tier ist groß und braucht platz...

      was ist, wenn ihr mal in urlaub fahrt oder krank seid???
      gerade so große tiere brauchen verantwortungsvolle pfleger und kann man die dann immer kriegen....

      nur noch mal so denkanstöße...

      lg sandra

      ps. meine tiere ziehen in eine tierklinik um, wenn wir weg sind, das geht mit dem grünen nun mal nicht...
      :dance: :clap: :dance: :clap:
      was ist wenn ihr mal krank werdet ????????
      das is ja mal ne aussage also alle die exoten haben werden nicht krank oder die,die keine anfänger sind
      urlaub naja das kann man ja sehen wie man will also ich würde meine tiere jetzt nicht in eine klinik geben wenn ich in den urlaub fahre ich würde sie zu vertrauten personen geben !

      jeden des seine.........
      Huhu

      @ zicke
      du legst es auch so aus, wie es dir passt oder???

      es muss bei so einem tier organsiert sein, das eine verantwortungsvolle person da ist, die sich mal eben schnell um das tier kümmern kann, falls man krank ist...
      was ist wenn du einen unfall hast, ins krankenhaus kommst und keiner ist da, der sich um das tier kümmern kann?? dann vegetiert es halt zuhause rum oder wie??? tolle lösung :clap: :rolleyes:
      wenn ich mal krank werde ist immer noch mein mann da, der sich auch mit unseren tieren auskennt und wenn wir beide krank werden, bringt seine mutter die tiere solange in unsere tierklinik...

      da ich selber sehr anspruchsvolle tiere habe ziehen sie in die tierklinik... da ich dort weiß, das sich fachpersonal um die tiere kümmert und nicht mal eben jemand, den ich das erklärt habe...
      bei meinen tieren würde ein fehler in der temperatur zum tod führen..
      und das ist mir zu heikel... :wink:

      so eine anschaffung muss nunmal gut überlegt sein...
      gerade ein grüner leguan ist ein großer pflegling und eine phyton meistens nicht unbedingt einfach im handling...

      lg
      :dance: :clap: :dance: :clap:
      also mein freund und ich wir haben eine schlange und ein grünen leguan und wenn er krank ist bin ich da wenn ich krank bin er halt!
      und wenn wir mal im urlaub sind haben wir die schwester meines freundes die sich sehr für die haltung und und und interessiert die auch im gleichen haus wohnt und tag täglich mit den tieren zutuen hat!
      ich würde meine tiere halt nicht in eine klinik geben is halt meine meinung!!!!!!!!!!