Wir haben zwei Katzen bekommen (Etwa 5 Jahre, kastriert, männlich), welche bis jetzt immer nur drin waren.
Wir lassen Sie nun raus (Sind etwa seit einem Monat bei uns), und seitdem ist die grosse zusehends aggresiver der kleinen gegenüber (Legen sich aber trotzdem gemeinsam schlafen).
Ist das nur eine Phase die vorbei geht, oder was sollen wir machen?
hallo lutz,
ein paar mehr informationen wären schon hilfreich für eine antwort
ihr habt sie seit 4 wochen... seit wann dürfen sie denn raus? und wie reagieren sie ansonsten auf den freigang? gehen beide gleich gerne, (un)sicher, gleich weit/lange, zusammen oder getrennt,...? waren sie schon vorher zusammen...schon immer? wie waren sie vorher miteinander und was genau hat sich verändert? was heißt, er ist aggressiver dem kleineren kater gegenüber, wie äußert sich das denn? je ausführlicher die beschreibung der verhaltensweisen, desto eher kann man sich hier aus der ferne ein bild machen...
liebe grüße von gaby und ihrem trio
Ideale sind wie Sterne: Man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren. (Carl Schulz)
Hallo Ihr vier
wir lassen Sie sporadisch seit etwa 2 Wochen raus (Nur tagsüber).
Habe mich übrigens getäuscht, sie sind nun schon ZWEI Monate bei uns.
Die grosse ist eher zögerlich, und bleibt meist in der Nähe des Hauses, die kleine macht grössere Reisen.
Sie gehen raus sobald ich sie rauslasse (So um 11 Uhr) und irgendwann nachmittags sind sie wieder da und legen sich schlafen (Kommen aber zwischendurch immer mal wieder rein wenn sie Hunger haben).
Die Katzen waren schon immer zusammen, kamen wohl sehr jung ins Tierheim, wo sie dann zusammen abgegeben wurden in Berlin.
Dann sind sie umgezogen nach Brüssel, und nun sind sie bei uns in Nordhessen.
Die beiden sind eigentlich unzertrennlich und sehr lieb zueinander.
Ab und an mal ein kurzes Geplänkel, aber das legte sich dann wieder.
Aber nun wird die Kleine öfters angefaucht, eigentlich grundlos.
Kann sein wenn sie ins selbe Zimmer kommt oder irgendwo um eine Ecke biegt und manchmal sieht es so aus dass die grosse auf die Kleine wartet um sie anzufauchen und zu "hauen".
hallo lutz,
dann ist die situation für die katzen also alles in allem noch sehr neu - meiner meinung nach also noch kein grund zur panik
wenn sie bisher so unzertrennlich waren und der kleine größere streifzüge macht als der große (der dann ja zurückbleiben muss, wenn er sich nicht traut), ist der vielleicht auch erstmal ein bisschen angesäuert...
ich denke, dass sich das über kurz oder lang von alleine regelt... natürlich werden sich die katzen selbst sowie ihr verhältnis zueinander verändern können... sie sammeln viel mehr eindrücke als zuvor in der reinen wohnungshaltung, sind nicht mehr so sehr aufeinander angewiesen... aber die aggressivität wird sich auf dauer sicher nicht halten.
übrigens... wir alle stehen hier unglaublich auf fotos
liebe grüße nochmal...die vier
Ideale sind wie Sterne: Man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren. (Carl Schulz)
Ich wollte Fotos hochladen, sind aber scheinbar zu gross (Oder ich zu blöd um sie kleiner zu machen)....
wow... 2 echte prachtkerle hast du dir da zugelegt... merlin sitzt hier vor dem monitor und schaut mit *gg*
Sind von der Tochter meiner Freundin.
Sie hat keine Zeit mehr für die Katzen seitdem sie in Brüssel arbeitet, und da konnten sie auch nicht raus, so haben wir sie bekommen....
Süss sind die beiden, richtig schöne Kater.
Unsere Kater sind nichtmal halb so alt wie deine und haben auch Freigang. Angefaucht wird sich erst seit beide rausdürfen, seit vor Weihnachten. Uns geht es wie dir Herr Maus geht allein und Teufel net so weit weg. Ich habe mal etwas genauer geschaut und das Fauchen (dicke Schänze etc) liegt denke ich daran das die beiden dann ganz unterschiedlich Riechen und sich erst an den neuen Geruch gewöhnen müssen. Habe ich in letzter Zeit immer öfter, und grade dann wenn Herr Maus anderen Katzen über den Weg läuft oder nur einer allein draussen war.
Hoffe das konnte dir etwas helfen
Gute Nach und LG Trish
Das ist ein interessanter Gedanke, danke.
Eine Zusatzfrage noch:
Wie kann man die zwei daran gewöhnen, nicht mehr das Katzenklo zu benutzen sondern draussen zu machen?
Ein Bekannter von uns würde sagen das KaKlo nicht mehr so oft sauber zu machen.Zuerst nur noch alle 2 Tage dann alle 3 usw. So hat er seine nach draussen bekommen. Ich finde das nicht richtig!! Schau dich doch dazu mal im Forum um. Ich glaube da steht was zum Thema draussen pullern drin.
LG trish
Meine hat seit sie Freigang hat von alleine angefangenh draußen zu machen. Ich wäre froh, wenn sie zu Hause machen würde, dann sieht man wenigstens was raus kommt und man bekommt auch nicht so viel Ärger mit den Nachbarn.