Ein Streifenhörnchen

Ein Streifenhörnchen

Hallo
      meine freundin möchte ein streifenhörnchen haben.
      1.wie kann sie ihre mutter dazu überreden das sie eines bekommt?
      2.wie viel würde so ein streifenhörnchen(im jahr oder auch direkt beim kauf) kosten?
      es wäre sehr nett wenn ihr ein paar tipps dazu geben könntet
      lg Flocke12
      Es grüßt mein Löwenköpfchen Flöckchen!

RE: Ein Streifenhörnchen

Hui

Schwere Sache!

Wie alt ist den deine Freundin?!

Wieviel ein Tier im Monat oder Jahr kostet ist immer sehr schwer zu sagen! Es kann ja alles kommen! Und selbst bei so einen tier kan man schon viel machen das es was kosten kann!

Eltern übereden und zu drängen bringt meistens nicht viel! Und die untersützung ist schon ihrgendwie wichtig!

Informiert euch genau vorher im Internet&büchern ect.

Und eins wird wohl nicht reichen min 2!

:hug: :hug:
      www.Frettchen-Voerde.de
      www.Frettchen-Bilder.de
      Hallo

1. Also am besten sollte sie sich wirklich ausführlich über das Tier und seine Bedürfnisse informieren und dann in Ruhe mit ihrer Mutter darüber reden. Also nicht drängeln oder schmollen wenn die erstmal "nein" sagt. Sondern zeigen dass sie sich ernsthaft damit beschäftigt. Je nachdem wie alt deine Freundin ist, werden ja auch ihre Eltern mit verantworlich für das Streifi sein, also eventuell mal den Käfig säubern, versorgen, wenn deine Freundin mal keine Zeit hat, TA-Kosten bezahlen usw. Damit müssen die Eltern halt einverstanden sein, damit das Streifi immer die nötige Pflege bekommt, und das 5-7 Jahre lang!
      Also schön informieren und langsam an die Sache ran gehen :wink:

2. Streifis kosten so ab 50 €, wobei man im Zoogeschäft besser keine Tiere kaufen sollte! Besser mal bei seriösen Züchtern nachfragen.
      Dann braucht man noch eine große Voliere, 2m(H) x 1m(T) x1m(L), sowas kostet im Laden richtig viel, selbst gebaut wird's bisschen günstiger.

Nene, auf keinen Fall, schon gar nicht als unerfahrener Anfänger!
      Streifis sind eher Einzelgänger, um mehrer in zusammen zu halten braucht man schon einen richtig, richtig, richtig groooßen Käfig und Erfahrung. Sonst gibbet ganz schnell Tote.

Vielleicht mag sich deine Freundin mal hier durchlesen. Hörnchenvilla

LG Kiwi :biggrin:
      Die Tiere empfinden wie der Mensch Freud und Schmerz, Glück und Unglück. (Charles Darwin)
      Hallo

1. Also am besten sollte sie sich wirklich ausführlich über das Tier und seine Bedürfnisse informieren und dann in Ruhe mit ihrer Mutter darüber reden. Also nicht drängeln oder schmollen wenn die erstmal "nein" sagt. Sondern zeigen dass sie sich ernsthaft damit beschäftigt. Je nachdem wie alt deine Freundin ist, werden ja auch ihre Eltern mit verantworlich für das Streifi sein, also eventuell mal den Käfig säubern, versorgen, wenn deine Freundin mal keine Zeit hat, TA-Kosten bezahlen usw. Damit müssen die Eltern halt einverstanden sein, damit das Streifi immer die nötige Pflege bekommt, und das 5-7 Jahre lang!
      Also schön informieren und langsam an die Sache ran gehen :wink:

2. Streifis kosten so ab 50 €, wobei man im Zoogeschäft besser keine Tiere kaufen sollte! Besser mal bei seriösen Züchtern nachfragen.
      Dann braucht man noch eine große Voliere, 2m(H) x 1m(T) x1m(L), sowas kostet im Laden richtig viel, selbst gebaut wird's bisschen günstiger.

Nene, auf keinen Fall, schon gar nicht als unerfahrener Anfänger!
      Streifis sind eher Einzelgänger, um mehrere zusammen zu halten braucht man schon einen richtig, richtig, richtig groooßen Käfig und Erfahrung. Sonst gibt es ganz schnell Tote. :cry:

Vielleicht mag sich deine Freundin mal hier durchlesen. Hörnchenvilla Ist eine wirklich gute Infoseite.

LG Kiwi :biggrin:
      Die Tiere empfinden wie der Mensch Freud und Schmerz, Glück und Unglück. (Charles Darwin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kiwi83“ ()

also sie ist dreizehn jahre alt,sie hat sich auch schon darüber informiert und also ich habe auch mit ihr im internet geguckt was so ein streifi alles braucht und dann stand da dass sie einzelgänger sind deswegen würde sie nicht zwei kaufen
      Hi!
      Also bei uns war das so das meine Mutter einfach mit unsrem Streifenhörnchen (Name: Mogli) abends vom "einkaufen zurück kam...das war am 19.März.2006 und seit dem lebt der bei uns!
      Also der (mein hörnchen) braucht sehr viel auslauf...am besten macht deine Freundin einen ganzen Raum für ihr Hörnchen zum auslaufen ferig...bei uns darf er immer in der Küche rumlaufen (wird dannach aber wieder saubergemacht die Küche =D) aber auch nur wenn der Käfig sauber gemacht wird. Und der braucht Beschäftigung!!!
      Am Anfang sind die sehr scheu...und die beißen gerne...man sollte auch wissen das es WILDTIERE sind!!!
      Die werden nie ganz zarm...wir haben unseren so weit das er nicht mehr beist...aber wenn er sich erschreckt beißt er trotzdem aber das ist dann auch okay...!
      Die Anschafungskosten sind so ca. 90 € pro Tier und die sind einzeltiere weil wenn man die zu 2 hält gewöhnen die sich aneinander und nicht an den Menschen und dann bleiben die bissig!!!
      Suche RB in Köln Rath-Heumar!
      Wer kann helfen??! Bitte PN schreiben!!!
      :pray:
      Original von Yviimausiii
      die sind einzeltiere weil wenn man die zu 2 hält gewöhnen die sich aneinander und nicht an den Menschen und dann bleiben die bissig!!!

Hey!
      Sorry, aber das ist doch nicht das Argument für eine Alleinhaltung. Es liegt einfach nicht in ihrer Natur, mit Artgenossen zusammen zu leben. Wenn ich ein Tier alleine halte, nur damit es zahm wird, das ist doch unsinnig.
      Caterina
      Hallo Flocke!
      Ich hoffe wirklich, das deine Freundin von dem Thema Hörnchen weg ist! Ich kenne kaum ein anderes Nagetier, welches Freiheit mit gleichzeitiger "Nichzähmung" braucht!!!!!
      Und man (Frau) darf niemals vergessen, dass gerade bei diesem Tier die Freiheit "gross" geschrieben ist!
      Dieses kleine Tier hat auch einen enormen Platzbedarf. Und wenn dieses gegeben ist, dann geht das vergessliche Tierlein von allein zurück in den Käfig! UND WICHTIG: egal ob männlein oder weiblein: sie leben allein!!!!!
      Ich finde, das so ein Tier NICHTS in der Wohnung zu suchen hat.
      ABER ich selbst hatte auch eines und daher darf ich wohl meinen Mund nicht zu voll nehmen!!!!!
      Trotzdem gebe ich den Tipp: NICHT KAUFEN!!!!!
      Sie sind tolle "Viecher", ABER es werden niemals Knuddeltiere!!!!

Sollte ich Mist geschrieben habern, dann BITTE bei mir melden!!!

Ciao,
      Cori
      du hast doch selber gesagt dass sie nix in der wohnung zu suchen haben deswegen n paar fragen 1.warum werden sie dann von manchen leuten gekauft und gehalten 2.du hast doch selbst eins!
      und 3.nicht kaufen aber selber ne??? :doh:

achja und 4.sie werden in den meisten fällen zahm!bei allen streifenhörnchen-haltern die ich kenne sind sie zahm!(wenn man sich genügend mit denen beschäftigt dann werden sie zahm)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Flocke12“ ()

@Flocke: zu 1. Gegenfrage: warum kaufen sich manche Menschen nur ein kaninchen? Weil sie uninformiert sind und im Laden nicht beraten werden.
      2.Cori HATTE eins und manchmal lernen Menschen aus Fehlern und möchten das weitergeben, damit andere diese Fehler nicht machen.
      3. ist das selbe wie 2.
      4. Ich denke, ein Wildtier sollte auch wild bleiben.
      Caterina
      Huhu,
      jetzt erstmal solltet ihr euch beruhigen!!!
      @ Flocke12: Ein Streifenhörnchen ist ein sehr anspruchsvolles Tier. Eine Voliere mit der Maße 2x1x1 Meter muss her, dann musst du fast jeden Tag, mit 2 tagen Pause die Woche, Lebendfutter, sprich Mehlwürmer z.B füttern. Das MUSS man ohne dies kann man das Tier schonmal ganz vergessen.
      Zudem werden Streifenhörnchen im Winter meist agresssiv, wobei man sich mit Motoradhelm und Schutzhandschuhen einigermaßen schützen kann.
      Täglich frisches Obst/Gemüse und Nüsse, Futter neues Wasser muss zur Verfügung stehen.
      Wenn man mit dem allem soweit einverstanden ist, dann kann man ans Informieren gehen.
      Dafür empfehle ich dir als erstes mal die Homepage hoernchenvilla.de da lernen deine Freundin und du erstmal das wichtigste.
      Dann kann man anfangen mit dem überreden.
      Wenn du mit dem ganzen Wissen zu deiner Mutter gehst, bzw deine Freundin und ihr zeigst das du dich wirklich mit dem Tier beschäftigt hast, VORHER, sieht die sache bei eltern ganz anders aus!!
      Viel Glück Kathi