Straßenverkehr - Bitte wenigstens den letzten Absatz lesen!!!!!

Straßenverkehr - Bitte wenigstens den letzten Absatz lesen!!!!!

Vergangenen Sonntag hatte ich ein schlimmes Erlebnis:

War mit meinem Freund im Auto unterwegs, Sonntagmittag, heller Sonnenschein.
      Fahren grade aus einem Ort raus, schöne freie Landstraße mit weiter Sicht. Sage grad was zu meinem Freund, er nur: "Oh scheiße, die Katze!" und ich seh nur ein Auto einige Entfernung vor uns und dann eine Katze auf der Straße liegen. Mein Freund gleich langsam gemacht und die Katze peitscht noch mit dem Schwanz. Wir natürlich sofort angehalten, rechts ran genau vor die Katze, Warnblinkanlage an.
      Die Katze liegt mit Hinterkopf/Rücken zum Auto. Als ich aussteige hör ich die Katze grade noch mal Miauen, aber schon kraftlos.
      Als ich mich vorsichtig zu ihr runter beuge, sehe ich, dass sie aus der Nase blutet. "Geht ja noch", denke ich und dann fällt mir leider schon die kleine Blutlache unter ihrem Ohr auf. Auch mit dem Köpfchen passt was nicht. Als ich sie vorsichtig anfasse, hat sie schon keinen Atem mehr :cry: .
      Es ging wenigstens schnell, waren nur paar Sekunden.

Die Katze sah sehr gepflegt aus und mein nächster Gedanke gilt den Menschen, der Familie, die Kinder, zu denen die Katze vielleicht gehört. Was werden sich die jetzt die nächsten Tage oder vielleicht Wochen Sorgen machen, wo ihre Katze, ihr Familienmitglied denn nur bleibt? Aber was tun es ist Sonntagmittag.

Aber da versucht schon eine Frau mit einer Gruppe Kinder zu mir auf die andere Straßenseite zu kommen, musste aber noch die Kinder beruhigen, mit denen sie und noch ein Erwachsener auf dem Feldweg neben der Straße spazieren waren.

"Was ist mit der Katze? Lebt sie noch?". Ich konnte ihr nur noch "Leider nein." antworten. "Sie gehört zu welchen von den Kindern, Freunde von uns". Das tat mir leid und auch wieder nicht. War sicher ein Schock, aber "ihre" Menschen wissen also jetzt wenigstens, was mit ihr ist und dass es schnell ging. Wir sind dann weiter gefahren und die Eltern haben sie dann wohl geholt.

Was mich daran aber am meisten schockiert hat, war der schuldige Autofahrer. Er hat nicht mal abgebremst, obwohl er massig Platz hinter sich hatte. Wir kamen erst weit hinter ihm. Es hat ihn einfach nicht interessiert. Gut, in diesem Fall ging es schnell, aber das kann er ja nicht wissen. Oft genug müssen die Tiere noch lange leiden oder werden erst vom nächsten oder übernächsten Auto getötet.

Drum meinen Apell an alle, die es geschafft haben diesen Text bis zum Ende zu lesen (und ich kann diejenigen gut verstehen, die es nicht konnten):
      Habt den Mut anzuhalten, sofern ihr keinen Unfall dadurch riskiert. Die Tiere sind selten nach dem ersten Zusammenstoß schon sehr zerfahren. Legt euch für eine solche Situation Handschuhe und vielleicht sogar eine Kiste ins Auto. So könnt ihr zumindest zu zweit das Tier zum nächsten Tierarzt transportieren. Ich habe glücklicherweise einen Kombi und habe hier durch telefonische Anfrage einen Tierarzt gefunden, der das Tier zumindest kostenlos erlösen würde. Oder versucht (über die Auskunft, nicht 110!) etwas bei der Polizei zu erreichen. Vielleicht trefft ihr da ja auf einen Tierfreund, der euch helfen kann. Sollte es sich um ein Wildtier (Reh, Fuchs, Dachs) handeln, solltet ihr euch diesem eh nicht nähern und die Polizei anrufen. Fuchs und Dachs sind angefahren sehr ungemütlich, wenn sie noch leben.
      Lebe jeden Tag als könnte es der letzte sein...
      Was für eine traurige Geschichte. Aber schön, dass Du Dich gekümmert hast! :clap:

Ich vermisse seit über einem Jahr meinen Mogli. Und allein die Vorstellung, dass er evtl. angefahren wurde- Schmerzen hatte - sich quälen musste - und womöglich im wahrsten Sinne des Wortes elendig verreckt ist und in irgend einem Straßengraben verwest ist ( sorry für die Ausdrucksweise, aber ist doch so) treibt mich in die Verzweiflung.

Und auch deshalb, würde ich sofort anhalten, wenn ich so etwas mitbekommen würde und Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um entweder das Tier zu retten oder wenigstens seinen Besitzer ausfindig zu machen!
      In der Ruhe liegt die Kraft
      Hänge nie dein Herz an Dinge die nicht leben!
      Also ich habe zwar kein Auto, aber mein Freund. Wenn wir ein Tier anfahren würden, würden wir definitiv anhalten. Dennoch weiß ich nicht, ob man das unbedingt so wirklich merkt, klar wenn sie vor dem Auto langflitzt dann schon, daber manchmal laufen ja auch Katzen so ungünstig, dass man sie unter Umständen garnicht sieht und ob man das so unbedingt spürt, weiß ich nicht. Dennoch finmde ich es sehr schön, dass ihr euch gekümmert habt.
      Leo und Lisa unsere zwei Liebsten!
      einmal mehr zeigt so eine geschichte das es menschen gibt die einfach draufhalten so nach dem motto nach mir die sinnflut.
      man kozt mich diese gesellschaft an.
      ich denke schon das man merkt ob man grade nen tier mitm auto mitnimmt.
      da fällt mir meine hexe zu ein die is auf so eine tragische weise auch ums leben gekommen.

respekt Leopardin :clap:
      Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.
      dto - respekt, dass du zu den menschen gehörst, die sich in so einer situation kümmern...

andererseits ein wenig nachdenklich stimmend, dass du vielleicht begründet den verdacht hast, es könnte notwendig sein, andere user dazu aufzufordern.... :sad: ... sollte doch eigentlich für JEDEN hier selbstverständlich sein ähnlich zu reagieren...

aber sicher hast du recht... es IST vielleicht doch nicht für jeden so klar... manche würden vielleicht wollen, haben ein wenig skrupel, können oder wollen den anblick nicht ertragen...

aber eben, ich denke da sind wir alle jeweils gefragt, das sind wir als tierfreunde den betroffenen tieren und deren angehörigen schuldig!

in diesem sinne...

wünsche ich keinem so eine situation - und wenn er doch in die überlegung kommt genug kraft und mut, zu reagieren!
      Hi,

ich kann mir ebenfalls nicht vorstellen, dass man nichts merkt :evil:
      Scheinbar ist es manchen Menschen egal, was sie dort hinterlassen.

Ich muss leider feststellen, dass scheinbar sehr viele Katzen überfahren werden. Zwei Katzen, die hier die Gegend unsicher gemacht haben alleine im Monat Dezember. Chicko war erst 2 J und Blacky 4 J. :cry: Die dunkle Jahreszeit ist sehr heimtückisch. Selbst, wenn man eine Katze nicht sofort sieht, dann denke ich, dass man den Zusammenstoß auf jeden Fall als dumpfes Geräusch wahrnehmen muss!

Du hast - im Gegensatz zu diesem verantwortungslosen Menschen - gut reagiert. :zustimm:

Ich hoffe (!), dass es für die Großzahl der Menschen selbstverständlich ist, in so einer Situation nicht weg zu sehen und zu handeln.

LG
      Sandra
      ich habe auch schon häufiger eine Vollbremsung hinlegen müssen weil plötzlich eine Katze oder ein Fuchs auf die Straße liefen. Ist aber immer gut gegangen.

Mußte sogar mit ansehen, wie mein eigener Kater von einem Fahrschüler! angefahren wurde, aber der hat wenigstens angehalten. War Gott sei dank nur die Hüfte gerochen und er lebt noch.

Ich habe auch kein Verständnis dafür wenn sich die Autofahrer entfernen, nachdem Sie eine Katze angefahren haben
      Das merkt und hört man definitiv!

Hab schon 3 allerdings bereits tote Tiere mitgenommen. Ein Fuchs im dicken Nebel auf der Autobahn. War durch die sehr schlechte Sicht nicht schnell. Aber bin genau drüber gefahren. Das hat einen Schlag getan, dass ich dachte jetzt sei was an der Radaufhängung kaputt. Einen Feldhasen und einen Fuchs die beide jeweils mittig auf meiner Spur lagen. Beide Male auf dem Weg zur Arbeit mit einem, der mir schier im Kofferraum geparkt hat (ist ja auch unverschämt, wenn man in einem 70er Bereich 80 fährt...) und Gegenverkehr. Beide haben das Auto unten noch gestreift (da tiefergelegt) und glaubts mir, Blech leitet Schläge akkustisch sehr, sehr gut in den Innenraum...
      Meinem Freund ist nachts mal ein Marder vors Auto geflitzt. Die rechte Seite hat er noch geschafft, aber unterm linken Hinterrad war leider Ende und die Viecher sind nicht groß und mein Freund hat den Schlag gemerkt...

@ Sandra81

Es war hellichter Tag, Mittag...

@ tindy_lou

Ich hab nur die Erfahrung gemacht, dass viele denken, überfahrene Tiere sehen immer gleich so aus, wie die wo man immer auf der Straße liegen sieht oder nicht wissen, was sie denn mit dem Tier machen sollten. Ich kenn viele, die sagen, dass sie anhalten würden. Aber was dann?
      Ich unterstelle hier keinem Ignoranz oder dass er kaltblütig einfach weiter fährt. Aber sich einem angefahrenen Tier zu nähern, kostet schon bissel Überwindung und es ist nicht einfach zuzugreifen, wenn da Blut ist und einem Knochen sieht man auch an, wenn sie gebrochen sind, wenn es auch nach dem ersten Auto nicht so schlimm ist. Hast du schon mal ein Tier vor Schmerzen schreien hören?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Leopardin“ ()

Also ich weiß ja nicht, was ihr für Autos fahrt, aber die neueren Modelle sind eigentlich sehr unempfindlich. Das man bei einem tiefergelgten Wagen mehr spürt, ist eine logische Schlussfolgerung, aber als mein Freund mal einen Opel von hinten gerammt hat, unverschuldet, da hat man den Aufprall kaum gespürt und gehört eigentlich auch nicht. Ich denke ein Opel ist doch ein etwas größerer Wiederstand als eine Katze oder ein Fuchs. Gerade wenn die Katze sich ganz klein macht und das Blecht kaum berühert, sondern "nur" das Rad, dann denke ich kann das wirklich möglich sein. Aber eigentlich ist das ja nicht das Thema und wenn man es weiß und spürt, dann ist es hoffentlich selbstverständlich, dass man dann anhält.
      @ Famous

Den Passat haben sie nicht vor 15 Jahren aufgehört zu bauen... und glaubst du etwa ein tiefergelegtes Auto ist "weicher" als ein normales?
      Ich wollte lediglich veranschaulichen, warum ich ein schon liegendes Tier erwischt habe. Eine lebende Katze, die am Rennen ist, ist in der Regel aufgerichtet...
      Legt euch für eine solche Situation Handschuhe und vielleicht sogar eine Kiste ins Auto.

... so ein mist... und ich dachte, ich sei für notfälle gerüstet, weil ich eine meiner transportboxen immer im kofferraum habe... aber an die handschuhe habe ich natürlich nicht gedacht :doh: danke für den hinweis, könnte ja auch mal nötig sein... werde nachher ohnehin in den baumarkt fahren und gleich welche einsacken :wink:

Ideale sind wie Sterne: Man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren. (Carl Schulz)
      @ Leopardin
      Also ich denke schon, dass ein tiefergelegtes Auto ein anderes Stoßverhalten hat als ein es welches nicht tiefergelgt ist. Ich bin eben dieser Meinung, habe aber auch wissentlich noch kein Tier angefahren. Ich will diese Menschen ja auch nicht verteidigen, aber es gibt auch Leute die Seitensüpiegel von Autos abfahren ohne es zu merken oder die mit Ihrer hinteren Stoßstange Poller mitnehmen etc. Von daher sollte man das auch einmal von der anderen Seite betrachten.
      WENN er es gemerkt hat UND trotzdem weiter gefahren ist, DANNN ohn Zweifel ist das wirklich traurig und bescheuert von ihm.
      Legt euch für eine solche Situation Handschuhe und vielleicht sogar eine Kiste ins Auto.

Am besten stabile Lederhandschuhe. Es ist nicht angenehm, wenn eine verletzte Katze einen beißt und in dem Moment wird sie sicher nicht verstehen, dass man ihr nur helfen will. Zudem sollte man schon aus hygenischen Gründen nie ein freilebendes, fremdes Tier anfassen.

Bei mir ums Haus rum ist eine Norwegische Waldkatze oder die steckt da zumindest drin unterwegs. Eine kleine Schönheit und total verschmust. Sie zu streicheln kann ich mir nicht verkneifen. Aber sobald ich drinnen bin wasche ich meine Hände und tu gleich Schuhe und Klamotten außer Reichweite meiner Katzen.
      @ Famous

Die Straßenlage bezieht sich auf die Fahreigentschaften, nicht auf's Material, glaubs mir.
      Ich fahre gelegentlich Lkw im THW und muss da auch mal Anhänger mitnehmen. Da hast es nicht so einfach wie beim Auto, sondern musst mit dem Lkw an den Anhänger fahren. Ich langweile jetzt keinen mit Technik, aber da fährst nicht mal Schrittgeschwindigkeit und du merkst sehr gut, wenn das Hängermaul einrastet, vom "Treffen" mal ganz zu schweigen. Du musst das sogar hören, sonst killst unter Umständen dein Hängermaul.
      Hast du natürlich Musik etwas lauter, dann geht das schon unter...
      Na siehste, du bestätigst mich mit dem was du sagst. Es gibt im Straßenverkehr so viele Dinge, die eben dazu führen, dass man es nicht merken könnte. Lass doch einfach das Radio zu laut sein, einen alten menschenfahren, der schlechter hört oder oder oder. Ein Telefonat über Headset. So viele Dinge passieren, ich denke, es gibt wirklich Situationen, in denen es möglich wäre, dass man das garnicht wahrnimmt. Aber wie gesagt es ist eigentlich egal, ich finde nur, man sollte nicht immer sofort auf andere losgehen, wenn auch nur verbal, denn das kann manchmal auch nach hinten losgehen.
      Müsst ihr jetzt wirklich ewig darüber diskutieren, ob man merkt, dass man ein Tier angefahren hat? Vielleicht hat jeder ein anderes Empfinden für ein Auto. Man kann nachlesen, was uns passiert ist. Mein Freund hat "es" gemerkt, ich nicht...

Mach´s gut, unbekanntes Kuhkätzchen
      ...........

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Crescentia“ ()

Was ist mit der Katze? Lebt sie noch?". Ich konnte ihr nur noch "Leider nein." antworten. "Sie gehört zu welchen von den Kindern, Freunde von uns". Das tat mir leid und auch wieder nicht.

Hallo, das ist wirklich ein schlimmes Erlebnis... :cry: Es sollte viel mehr Menschen geben, die sofort anhalten und "erste Hilfe" leisten... Einen Satz habe ich nicht ganz verstanden. Warum tat es dir leid und dann auch wieder nicht?
      LG, Simone
      mit Coco&Chanel
      @ Coco&Chanel

Es tat mir leid, dass sie es miterlebt hatten. Aber eben auch wieder nicht bzw. war froh, da sie wenigstens wussten was mit ihrer Katze passiert ist und sich nicht noch Tage und Wochen Sorgen machen mussten, weil sie nicht mehr nach Hause kommt oder Stunden oder Tage später an ihrer verkarrten Katze vorbei fahren mussten. Sie konnten Abschied nehmen.

(Sorry, ungeschickt ausgedrückt)
      der sinn dieses thread wurde wohl reichlich entfremdet... schade...

absolut unnötig darüber zu diskutieren, ob man immer merkt, ob und wie man ein tier gestriffen hat. das ist von so vielen faktoren abhängig, dass sich hoffentlich NIEMAND ein pauschalurteil darüber erlaubt!

bitte erst selber alle mal erlebt haben, und nicht von der einen auf jede andere situation schließen. :wink: