Nokia - Pfui Deibel!

Nokia - Pfui Deibel!

Hallo Leutz,

ich war echt entsetzt zu hören, dass das Nokia-Werk aus Bochum nach Rumänien umsiedelt.
      Jetzt, 2 Tage später bin ich nur noch wütend. Es ist eine Schande! :evil:
      Was denken sich die "Herren"? Abzocke hoch zehn. Kriegen den Rachen nicht voll genug und gehen dabei über Leichen!
      Am Fiesesten find ich aber, dass ich mit Steuergeldern diese Sauerei mitfinanziere. Bah!
      Ich hoffe, die Politiker packen das nun endlich mal an. Keine Fördergelder v. der EU ohne Festschreibung des Standortes. Rückzahlpflicht für Vertragsbrecher.
      Mein Gott, die armen Leute, die bald entlassen werden tun mir so was von leid. So ein Steinzeit-Kapitalismus. :sick:
      Da hilft dann auch kein Sozial-Plan für hinterher.
      Hoffentlich wird Nokia ordentlich boykottiert!
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      Habe echt überlegt ob ich meine Nokias ihnen zuschicken soll.
      Sicher ist-ich bin voll zufrieden damit. Gut zu bedienen.
      Aber ich werde keines mehr kaufen.DSefinitiv.
      Sie können die ja in Rumänien verkaufen.
      Vielleicht würde es ja was bringen,wenn viele Kunden schreiben würden ,dass sie sich nach einer neuen Marke umsehen.
      In der Schweiz gab es früher öfter so Kunden reaktionen.
      Z B einmal in den 70ern haben die Hausfrauen eine Woche lanfg kein Waschmittel gekauft um zu zeigen,dass sie Phosphatfreie wollwn. Obwohl davor und danach mehr gekauft wurde hat die Industrie reagiert.
      nd das waren z.T. die gleichen Konzerne die bei unsnoch jhrelang phosphathaltige auf den Markt brachten.
      Wir nutzen einfach unsere Macht als Kunde zu wenig.
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast
      Solange Subventionen fließen, kann man die Betriebe schließen.
      Findet man doch manches Mal eine Stelle, auf der man mehr spart auf die Schnelle.
      Andere schuften für noch weniger Lohn, das hebt den Chef noch höher auf den Trohn.
      Die EU ist ohne Zähne und schüttelt darüber nur die Mähne. Denn woher kommen denn die Subventionen, die sich für die Firmen lohnen? Aufbau Ost-Europa nun, da müssen wir doch etwas tun. Das alte Europa ist egal, die fordernden Bürger eh ne Qual. Also schicken wir das Geld gen Osten im Westen musse es Arbeitsplätze kosten. Hartz IV ist garantiert für sie, wir sind und bleiben das Genie.
      Copyright by Pumuk

Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      Wäre doch das Ding, wenn alle in Dtl. mal die Firmen boykottieren würden, die im Ausland herstellen lassen und hier nur verkaufen, aber ehemalige deutsche Firmen sind.
      Ich glaub, da würden wir nichts mehr kaufen.
      Copyright by Pumuk

Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

Ich war bisher sehr zufrieden mit meinen Nokia-Handys, habe schon das 4., immer alle zwei Jahre bei der Vertragsverlängerung ein neues. Aber damit ist jetzt Schluss. Wobei ich auch davon ausgehe, dass die Qualität darunter leiden wird. Die Arbeitskräfte dort sind nicht günstig, sondern billig...

Ich habe erst letzten einen Bericht gesehen über den Produktionsstandart Deutschland. Wir sind eine "Exportmacht" und das "Made in Germany" zählt richtig was im Ausland. Okay, genug Marktwirtschaftblabla.

Ich werde mich für mein nächstens Handy nächstes Jahr nach einer neuen Marke umschauen und werde auch ab jetzt meinen kompletten Freundes-/Bekanntenkreis dazu anhalten keine Nokias mehr zu kaufen.
      Lebe jeden Tag als könnte es der letzte sein...
      Original von Pumuk
      Wäre doch das Ding, wenn alle in Dtl. mal die Firmen boykottieren würden, die im Ausland herstellen lassen und hier nur verkaufen, aber ehemalige deutsche Firmen sind.
      Ich glaub, da würden wir nichts mehr kaufen.

Wenn wir noch alle Firmen boykottieren, die hier die Leute ausbeuten, wird es allerdings wirklich eng. Denn was in diesem Land läuft, ist nur noch eine bodenlose Sauerei.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Hallo nicht alle Firmen boykottieren. Nur keine Importware kaufen. D. h. keine Autos, die nicht in Dtl. zusammengeschraubt wurden. Keine Waschmaschinen, die aus Polen kommen usw. .

Das was alle kaputt macht ist die bekloppte Globalisierung von der maximal 2 % der Weltbevölkerung profitieren.
      Copyright by Pumuk

Tja, und wie arbeitet der Rest, der noch in Deutschland produziert? Wieviele Firmen gibt es denn, die noch hauptsächlich mit fester Belegschaft arbeiten? Die Globalisierung macht einen Teil aus, den du mitbezahlst, Lohndumping den anderen. Die Firmen, die hauptsächlich mit Leiharbeitern arbeiten, sind auch nicht besser. Die machen hier genauso alles kaputt. Wenn das Geld nicht zum Leben reicht, wird mit Hartz IV aufgestockt, natürlich von deinen Abgaben. Oder es wird nur befristet eingestellt und der Zuschuss vom Staat kassiert. Wo das Arbeitsamt die Leute, die jetzt arbeitslos werden, hindrückt, kannst du dir denken. Die Firmen, die in Deutschland bleiben, feiern sich mit so einer Methode als Wohltäter. Unterstützenswert finde ich das auch nicht und etliche treiben es ziemlich übel. So eine Verlogenheit kotzt mich genauso an.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Genauso verlogen sind unsere Damen und Herren von der Politik ^^

Die genau jetzt reagieren..obwohl das Problem das Firmen abwandern in die "Niedrig-Lohn-Länder" schon länger bekannt ist...

Als hätten die nur abgewartet, dass ein grosses bekanntes Konzern diesen Weg wagt...

Jetzt regen sich alle über Nokia auf und hinter unserem Rücken wird bestimmt die nächste Steuererhöhung beschlossen ;)

Oder hat jemand vergessen, dass nächstes jahr die Bundestagswahlen stattfinden? Da muss man sich wieder vorzeitig bei den Wählern einschleimen

Jetzt reden die von einem Sozialplan und einen Globalisierungs-Fond für die entlassenen Arbeiter.
      Was ist aber mit all den Leuten, die einfach so irgendwo entlassen werden?
      Die kriegen einfach einen Arschritt zum Arbeitsamt und ihr Arbeitslosengeld I, kriegen eine Maßnahme aufgedrückt (damit se bloss net in die Arbeitslosenquote reinrutschen) und dann sollen die zusehn wie die klarkommen?
      Warum nicht gleich einen Sozialplan für alle unschuldig geratene Arbeitslose?

Mir tun die Arbeiter echt leid...und was Nokia da macht ist echt nicht fair...aber das Land selber macht es den Firmen hier nicht leichter (denkt doch mal alleine an die Bürokratie hier oO)

Und glaubt mir, Nokia wird es nicht jucken, ob paar Männeken mehr oder weniger Ihre Handys kaufen oder nicht. Denn sie verkaufen ihre Ware weltweit, und da Deutschland eh marktgesättigt ist, wenn es sich um Handies handelt, werden sie sich jetzt mit dem osten Europas beschäftigen, wo man noch viele Käufer erreichen kann.
      Also, wer nicht bereit ist zu streiken und für seine Interessen einzutreten, der öffnet dem Kapital alle Türen um den Arbeitenden die "Haut" bei lebendigem Leibe abzuziehen.

Die Lohndrückerei kommt davon, weil die oberen Etagen eben wissen, wie leicht sich die meisten mit der Androhung den Arbeitsplatz zu verlieren einlullen lassen. Die Preise steigen auch, wenn die Löhne nicht steigen.

Ich hatte vorhin bereits geschrieben, dass wir das Lohnniveau der frühen achziger Jahre erreicht haben, d. h. das Lohnniveau ist massiv gesunken. Es wird kein Weihnachtsgeld mehr gezahlt, es gibt kein Urlaubsgeld mehr, Urlaubstage wurden gestrichen, Sonderurlaub für besonder Familienereignisse wurde gestrichen.

Früher war es Usus, dass für jahrelange Betriebszugehörigkeit Prämien ausgezahlt wurden. Die Arbeitgeber waren daran interessiert ihre Mitarbeiter zu halten. Es gab eine Arbeitskultur. Heute gibt es nur noch eine Gewinnoptimierungskultur.

Wie blond manche sind und den ganzen Blödsinn, der von oben gebabbelt wird, glauben, dass kann ich einfach nicht begreifen. Die Folgen dessen werden wir in spätestens fünf bis zehn Jahren spüren.

Den Gewerkschaften sind langsam auch die Hände gebunden, weil durch die Geiz ist geil Mentalität als erstes aus der Gewerkschaft ausgetreten wird. Die Tarife wollen alle haben, aber seinen Gewerkschaftsbeitrag will niemand leisten. Also ich freue mich auf heiße Jahre, die kommen werden, wenn Deutschland nur noch ein Dienstleistungsunternehmen ist und keine Industrie mehr vorhanden ist, weil die Unternehmen alle Schlupflöcher genutzt haben um die Produktion auszusiedeln. Das machen Sie nicht wegen der zu hohen Löhne, sondern wegen der niedrigeren Abgaben in den Billiglohnländern. Denn Steuern zahlen sie dort enorm weniger. Was viele nicht Wissen Lohnkosten sind nur ein viertel der Kosten, die ein produzierender Betrieb hat.

Für Lohnsteigerungen gehen nur die Arbeiter und Angestellten auf die Straße in deren Branchen es massive Gewinne gegeben hat. Massive Gewinne haben der Bund und seine AG´s gemacht. Ohne die Arbeiter und Angestellten wäre es nicht möglich gewesen. Nun sollen sie auch den Verdienst auszahlen und nicht alles selbst einstecken.

Ausserdem wie kann es sein, dass zwei Arbeiter mit der gleichen Qualifikation zur gleichen Zeit eingestellt werden und der eine bekommt ein Drittel mehr Lohn als der andere?

Ok, der eine hat sich schlecht verkauft oder wie?

Wacht doch endlich auf und hört auf um die Existenz zu jammern. Existieren kann jeder, nur wie hoch der Lebensstandard ist, das wird diktiert. In zwanzig Jahren werden wir mit unserem Lebensstandard dort sein wo heute die Südamerikaner sind.

Aber vergesst nicht, ihr könnt ja nicht streiken gehen, weil ihr dann euren Arbeitsplatz verliert. Das ist Blödsinn hoch zehn. Wer gewerkschaftlich organisiert streikt, der darf nicht gefeuert werden. Das sagt das Betriebsverfassungsgesetz. Aber um diesen Vorteil zu haben müsste man erstmal in der Gewerkschaft sein, dann würde man sogar Streikgeld bekommen, denn die Firmen zahlen keinen Lohn während des Streiks, dafür sind die Gewerkschaftsbeiträge da.

Verschleudert ruhig die Rechte, die eure Eltern und Großeltern erkämpft haben.

Viel Erfolg dabei und nicht vergessen immer schön still halten. zustimmen

Dieser Beitrag wurde 2mal editiert, zum letzten mal von Sunny ,bitte Problemchen per PN lösen! Danke!
      Original von Arwen

Aber vergesst nicht, ihr könnt ja nicht streiken gehen, weil ihr dann euren Arbeitsplatz verliert. Das ist Blödsinn hoch zehn. Wer gewerkschaftlich organisiert streikt, der darf nicht gefeuert werden.

Das ist Blödsinn hoch zehn. Was machen die Leute mit befristenten Arbeitsverträgen? Die sind draussen. Zeitarbeiter? Zurückschicken zu ihrem Sklaventreiber kommt auch nicht gut, zumal man da auch meist nur einen befristeten Vertrag hat. Wach du mal auf und schau, wie es in vielen Produktionsbetrieben läuft. Zum Großteil noch mit osteuropäischer Besetzung, die weder Interesse am Betriebsrat noch am Streiken hat. Und wenn er nicht gleich gefeuert werden kann, dann später. Gut, kann man auf`s Arbeitsgericht, kriegt ne Abfindung - sofern man fest angestellt war :lol: - aber die wird nach einem Jahr auf`s ALG II angerechnet. Toller Sozialplan.

Streiken und organisieren können sich nur die fest Angestellten. Und die werden immer weniger. Maul auf=Arbeitsvertrag nicht verlängert=wieder auf der Straße. Und wenn du nicht bei einem Sklaventreiber für 7 € oder noch weniger (5.60€ sind keine Seltenheit) die Stunde arbeiten musst, dann bist du besser still, denn da landest du dann, sowie das Arbeitsamt das will.

So und nicht anders werden die Leute stillgehalten.

Wenn das aber die Art ist wie die Unternehmen mit Den Menschem umgehen, dann läuft was falsch in unserer Gesellschaft.

Wenn die Unternehmen eh alles mit uns machen können, dann können wir Betriebsräte und gewerkschaften direkt abschaffen..weil eurer Meinung nach bringt das nichts mehr...

Und vergisst nicht , ein "Leiharbeiter" kann niemals die gleiche Qualität von einem Facharbeiter der schon langjährig diese Arbeit macht erreichen

Warum sind sachen "Made in Germany" so begeehrt in der Welt?
      Weil deutschland immer mit Top Qualität produziert hat. Und dies kann man nur erreichen, wenn die Arbeiter dafür Top-Qualifiziert sind.
      Warum hat Deutschland ein duales Ausbildungssystem?

Wenn man eh nur noch ein "Leiharbeiter" oder einen befristeten Vertrag bekommt, kann man sich all das sparen und wir können alle für 5€/std malochen gehn...

Wie sollen sich die heutigen jungen Menschen eine Exsistenz aufbauen können, wenn sie immer Angst um Ihren Arbeitsplatz machen müssen?
      Viele von ihnen wollen mal heiraten und Kinder kriegen, aber mit der Absicht ein sicheres Einkommen nach Hause zu bringen.

Oder warum glaubt ihr schrecken so viele von Kinder kriegen ab?
      Es ist schon schwer genug auf eigenen Beinen zu stehen...

Man nimmt auch mit der jetztigen Arbeitsplatzpolitik der Unternehmen den jungen Menschen die Aussicht auf ein geordnetes Leben...
      Original von Arwen
      Und vergisst nicht , ein "Leiharbeiter" kann niemals die gleiche Qualität von einem Facharbeiter der schon langjährig diese Arbeit macht erreichen...

Doch, dass kann er, wenn er schon jahrelang über eine Leiharbeiterfirma in den selben Betrieb geht - gerne praktiziert von Firmen wie BMW, Siemens, Braun etc. - wobei Siemens im Produktionsbereich nicht mal mehr befristet einstellt. Staatlich abgesegnet, schafft ja Arbeitsplätze

Original von Arwen
      Wenn man eh nur noch ein "Leiharbeiter" oder einen befristeten Vertrag bekommt, kann man sich all das sparen und wir können alle für 5€/std malochen gehn......

So sieht es aus, wenn`s so weitergeht. Wer nach der Ausbildung nicht übernommen wird, hat fast nur da noch eine Chance.

Original von Arwen
      Man nimmt auch mit der jetztigen Arbeitsplatzpolitik der Unternehmen den jungen Menschen die Aussicht auf ein geordnetes Leben...

Ja, so läuft es schon seit geraumer Zeit. Es sind nicht nur die Firmen, die ins Ausland gehen..und bevor jemand sagt, es stimmt nicht..ich arbeite in so einem Betrieb, der das so praktiziert.

Und nun alle wieder zurück in ihr Kämmerlein und alleine vor sich hinjammern, dann werden die noch vorhandenen Arbeitsplätze gehalten und ihr dürft für noch weniger "Reallohn" den Buckel krumm machen.

Oder ist doch jemand bereit den Mund aufzumachen und sich zu organisieren. Dauert nicht mehr lange und wir haben die gleiche Geschichte wie 1923 und 1929. Die Anzeichen dafür sind alle da.

Die Inflation wird uns in ca. zwei Jahren voll treffen, denn Geld ist ja nichts mehr wert. Noch sind es offiziell nur 2, und paar zerquetschte Prozent, wenn man sich aber den realen Warenkorb anschaut ist es bereits bedeutend mehr.

Ich gebe der Weltwirtschaft noch ein Jahr und der Deflation noch fünf Jahre. Also bunkert Konserven und besorgt euch warme Sachen.
      Copyright by Pumuk

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Pumuk“ ()

Original von Pumuk
      Noch sind es offiziell nur 2, und paar zerquetschte Prozent, wenn man sich aber den realen Warenkorb anschaut ist es bereits bedeutend mehr.

In dem Punkt muss ich Dir leider absolut recht geben. Es ist unglaublich, wie wenig Ware man für verdammt viel Geld bekommt. Mir tut das bei jedem Einkauf weh.

Ich bin übrigens schon heute eine von denen, die für 5,31 € brutto arbeiten gehen. Weil ich mir denke, das is besser als von Hartz 4 zu leben. Allerdings, viel Unterschied machts nicht.

Lg, Nicky

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
      Ja, arbeiten gehen viele nur werden sie davon nicht mehr satt und wenn sie davon satt werden, dann werden sie davon krank und wenn sie davon krank werden, dann landen sie auf dem Abstellgleis und wenn sie auf dem Abstellgleis sind, dann kommen sie davon nicht mehr runter und werden vergessen.

Schöne heile Welt.
      Copyright by Pumuk

Mir brauchste das nicht zu sagen. Obwohl ich den ganzen Monat arbeite kann ich mir so neben der Reihe nicht wirklich was leisten. Ich muss schon genau überlegen, wofür ich die paar Pelunzen ausgebe, die nich für Wohnung und Nahrung draufgehen. Und ich habe nur ein paar Euros über, weil ich mittlerweile Dauernachtschicht fahre. Damits die Nachtzulagen gibt (sagenhafte 1,50 € pro Stunde). Aber ohne die Nachtschichten kann ich wirklich arbeitslos sein und Hartz 4 bekommen, denn dann habe ich echt nicht mehr als wenn ich daheim bleibe. Und das ist schon sehr traurig, oder?

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
      Original von Pumuk
      Und nun alle wieder zurück in ihr Kämmerlein und alleine vor sich hinjammern, dann werden die noch vorhandenen Arbeitsplätze gehalten und ihr dürft für noch weniger "Reallohn" den Buckel krumm machen.

So läuft es, wenn du den Mund aufmachst :rolleyes: , das sind alles heiße und schöne Reden, wie willst du dich denn organisieren, wenn 3/4 der Belegschaft Leiharbeiter oder befristet sind? Ja, dann arbeitest du für noch weniger Lohn, nämlich Zeitarbeit. Und die Untergrenze heißt Hartz IV, das bekommst du nämlich, wenn dir der Lohn nicht zum Leben reicht. Aber dann bist du wenigstens aus der Statistik raus :D , denn du bist ja nicht arbeitslos. Die vorhandenen Arbeitsplätze werden sowieso abgebaut und durch Zeitarbeiter ausgetauscht, ob du jetzt was sagst oder nicht. Solange das Ganze den staatlichen Segen hat, kannst du deinen Betriebsrat und deine Gewerkschaft knicken, da helfen vielleicht ein paar Anschläge auf unsere Politiker (wobei ich mich wirklich wundere, dass bis jetzt nix passiert ist), aber über dein Geschreie wird nur müde gelächelt. Dann bist du die nächste, die geht und der Leiharbeiter kommt. Darauf warten die nur..

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „*Minnie*“ ()