Nokia - Pfui Deibel!

Auch wenn mehr als zwei Drittel der Belegschaft Leiharbeiter sind, kannst du alleine in die Gewerkschaft eintreten. Auch für Leiharbeiter gibt es Tarifabschlüsse. Lasst euch doch nicht für doof verkaufen. Für Hartz IV könnt ich zu Hause bleiben, dafür braucht niemand arbeiten gehen. Es gibt auch genug Möglichkeiten ohne Sperre um Zwangsausbeutung herum zu kommen.
      Copyright by Pumuk

Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      Original von Pumuk
      Auch für Leiharbeiter gibt es Tarifabschlüsse.

Solange sie in der IGZ oder BZA sind, ja. Aber selbst Randstad zahlt nicht immer Tarif oder hält sich dran, ich hab den Arbeitsvertrag eines Bekannten mit eigenen Augen gesehen. Wobei 7€ brutto wirklich nicht der Brecher sind, vor allem, wenn man noch wie blöd in der Gegend rumfahren darf. Und Papier ist geduldig, meistens muss man doch das Arbeitsgericht bemühen, um zu seinem Recht zu kommen.

Leiharbeiter bin ich übrigens nicht und dazu brächte mich auch keiner..

Original von Pumuk
      Lasst euch doch nicht für doof verkaufen. Für Hartz IV könnt ich zu Hause bleiben, dafür braucht niemand arbeiten gehen.

Würde ich auch nicht. Ich arbeite mich doch nicht krumm, bin trotzdem auf`s Amt angewiesen und lass mich von denen noch kontrollieren. Wenn das wirklich jeder so praktizieren würde, dann würde vielleicht mal jemand aufwachen. Solange das aber genug mitmachen, sieht es trübe aus.

In der Gewerkschaft war ich lange genug..

Original von Pumuk
      Es gibt auch genug Möglichkeiten ohne Sperre um Zwangsausbeutung herum zu kommen.

Ja, du musst dich nur im Arbeitsrecht auskennen und das etwas durchblicken lassen. Dann mag dich keine ZA-Firma einstellen. Die meisten Arbeitsverhältnisse sind sittenwidrig und unzumutbar, notfalls einfach mal das Arbeitsgericht anrufen.

So kann man theoretisch auch leben, ein Nebenjob dazu und schon geht es einem besser, als viele, die sich aus Stolz krumm und lahm schuften. Aber ist es nicht traurig, sich nur auf eine solche Weise gegen Ausbeutung wehren zu können, indem man einfach nicht arbeiten geht? Das kann es doch auch nicht sein.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Tja, dann ist den Jammerern wirklich nicht zu helfen, das eine wollen sie, das andere mögen sie nicht, lassen sich kontrollieren, statt unabhängig zu sein. Ich weiß nicht, ob das so erstrebenswert ist, sich selbst aufzugeben.
      Copyright by Pumuk

Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

Hi Pumuk,

jetzt muß ich mal lächeln. :biggrin:
      Denkst Du wirklich, dass in einer Fa., wo ca. 10 Angestellte arbeiten, ein Betriebsrat gegründet werden kann? 2 Mann oder Frau sind eventuell auch inner Gewerkschaft. :zustimm: Das weiß ich. Na und?
      Betriebsrat? :whistle: Was denkste, wie schnell man rausgemobbt wird? (Frau Selbstständige?) Hab keine Lust auf Hartz 4. :snooty:
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      Dann lächel und bedaure euch arme Leute weiter.
      Copyright by Pumuk

Original von Sunny

Vielen lieben Dank auch. :sad:

Was soll ich denn noch sagen. Meine Meinung kennst du und ich bin eben aus vielen Gründen, die mit Hartz IV zusammenhängen freiberuflich tätig. Ist auch kein Zuckerschlecken, aber ich weiß auch, dass man wenn man will viel erreichen kann. Nur muss man sich erstmal dazu aufraffen und nicht den Kopf in den Sand stecken.
      Copyright by Pumuk

Original von Pumuk
      Nur muss man sich erstmal dazu aufraffen und nicht den Kopf in den Sand stecken.

Machen wir nicht. :snooty:
      Mein Schatz is auch selbstständig und muß trotzdem noch Taxi fahren. (Nur mal nebenbei.) Er kennt sich da auch aus. :zustimm:
      Nix für ungut. An meiner Stelle hilft wahrscheinlich nur die Fa. zu wechseln. Aber das in Berlin is nich so einfach. :eh:
      Original von Sunny
      [ Aber das in Berlin is nich so einfach. :eh:

Wo ist es schon einfach?
      Nur man muss bereit sein etwas zu tun und muss dann auch voll dahinter stehen. Dann wird es auch was. :zustimm:
      Copyright by Pumuk

Original von Pumuk
      Original von Sunny
      [ Aber das in Berlin is nich so einfach. :eh:

Wo ist es schon einfach?
      Nur man muss bereit sein etwas zu tun und muss dann auch voll dahinter stehen. Dann wird es auch was. :zustimm:

Sind schon viele abrupt von ihrem Höhenflug runtergekommen und standen dann auch erstmal vorm Amt, wie meine Arbeitskollegin :whistle:

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Original von *Minniemaus*
      Sind schon viele abrupt von ihrem Höhenflug runtergekommen und standen dann auch erstmal vorm Amt, wie meine Arbeitskollegin :whistle:

Und genau diese Angst davor, vor dem Amt zu stehen, machen sich die Arbeitgeber zu Nutze.
      Wann begreifen endlich mal wieder die arbeitenden Menschen, dass es ohne sie nicht geht. Mit Geld wird zwar die Welt regiert, aber wenn keiner etwas kaufen kann gibt es auch kein Geld. Die Wirtschaft ruiniert sich selbst.
      Copyright by Pumuk

Original von Pumuk
      Wo ist es schon einfach?

Wie jetzt? Sprichst Du mir hier ab, dass ich mich nich bemüh? Du kennst mich doch gar nicht. Also weißte. :eh:
      Ich habe 4 verschiedene gelernte Berufe. Ich hab mich immer bemüht. Ich acker! Ich reiß mir in echt den Arsch auf. :eh:
      Was willst Du mir sagen?
      Ich würde auch gern selbstständig sein. Aber als Buchhändlerin in Berlin? :eek: Niemals! Da wär ich schon tot, bevor ich nen Kredit aufgenommen hätt!
      Solange sie in der IGZ oder BZA sind, ja. Aber selbst Randstad zahlt nicht immer Tarif oder hält sich dran, ich hab den Arbeitsvertrag eines Bekannten mit eigenen Augen gesehen. Wobei 7€ brutto wirklich nicht der Brecher sind, vor allem, wenn man noch wie blöd in der Gegend rumfahren darf. Und Papier ist geduldig, meistens muss man doch das Arbeitsgericht bemühen, um zu seinem Recht zu kommen.

<<<komisch mein Freund arbeitet bei Randstad..für 9,40 € als Elektriker
      und bis jetzt haben se ihn immer wieder gut vermittelt

Warum er nicht "normal" arbeiten geht? Welcher Arbeitgeber nimmt einen Arbeiter direkt nach der Ausbildung ohne Berufserfahrung?
      Original von Sunny
      Original von Pumuk
      Wo ist es schon einfach?

Wie jetzt? Sprichst Du mir hier ab, dass ich mich nich bemüh?

Nein, das spreche ich dir nicht ab. Wie könnte ich das auch tun.
      Sagt dir Murphys Gesetz etwas?
      Copyright by Pumuk

Original von Arwen
      <<<komisch mein Freund arbeitet bei Randstad..für 9,40 € als Elektriker
      und bis jetzt haben se ihn immer wieder gut vermittelt

Mein Bekannter für 6,80 € in der Produktion, nach einem Arbeitsunfall wurde er rausgeschmissen - bei Randstad. Wobei die ja Zweigstellen ohne Ende haben. Aber in dem Bereich geht es generell übelst zu, da sind dann die Löhne zwischen 5,60€ und 7€. Und wenn du eine Weile aus deinem Beruf draussen bist, steckt dich das Amt da rein, wenn du dich nicht wehrst.

Original von ArwenWarum er nicht "normal" arbeiten geht? Welcher Arbeitgeber nimmt einen Arbeiter direkt nach der Ausbildung ohne Berufserfahrung?

Das ist sowieso eine Unart, erst ausnutzen als billige Arbeitskraft und dann nach der Lehre rausschmeissen. Und immer das Gejammere, ein Azubi kostet so viel - im Handwerk geht die Rechnung voll auf.

Mein Freund arbeitet beispielsweise über eine Leihfirma bei der Fa. Trumpf. Kennt Ihr alle, ich sag nur "Schogetten". Er bekommt 7,55 € als Staplerfahrer (mit Schein). Würde er in der Produktion arbeiten, irgendwo auf Station, dann wärens nur 6 €...

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
      Original von Sunny

Hm, klar sagt mir das was. Aber ich steh auf dem Schlauch. Worauf willst Du hinaus? :think:

Alle jammern und sind der Meinung, dass es ihnen immer schlechter gehen wird. Keiner sagt, ok, es ist so, aber mir wird es bald wieder besser gehen. Also geht es allen immer schlechter und keinem besser.
      Also sollten wir vielleicht mal das Gute versuchen zu sehen und das Beste daraus machen, ohne davon auszugehen, dass es noch schlimmer kommt, als es schon ist.
      Copyright by Pumuk

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Pumuk“ ()

Heute Nacht habe ich im Radio mehrfach von einer Demo gehört, an der sich ca 15.000 Lete beteiligt haben. Damit wollte man erreichen dass Nokia drüber nachdenkt hierzubleiben. Aber der Boss in Finnland sagt dass das nicht zur Debatte steht. Den etwa 4300 Menschen, deren Jobs bei Nokia und Zulieferern bedroht sind, hat die Kanzlerin Unterstützung versprochen. Wobei ich mich nun seit Stunden frage, wie eine solche Hilfe aussehen soll :think:

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
      Na ganz einfach. ALG 1, später Hartz IV und jede Menge Kontrollen des Staates, damit keine Langeweile aufkommt.

Das sind doch die staatlichen Unterstützungsmöglichkeiten für Arbeitslose oder?
      Copyright by Pumuk

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Pumuk“ ()