Nun ist er da.

      Nun ist er da.

      Wir sind vor 30Min. aus dem Tierheim gekommen... Im Gepäck den Kumpel für Sunny. Ein ganz süßer und lieber Kater.

      Sunny faucht wie verrückt rum. Hat ihm auch schon eine Pfote ins Gesicht gehauen... Ich hoffe wirklich, dass alles gut wird und Sunny ihren Kumpel akzeptiert. Das Gefauche ist doch normal, oder? Der kleine weiß gar nicht, was mit ihm passiert. Sollen wir die beiden ganz zufrieden lassen und uns anderweitig beschäftigen?

      Der neue Zuwachs behält den Namen Kumpel :biggrin:

      Lieben Gruß von der etwas traurigen
      Sylvia
      Alles wird gut.
      Hallo Sylvia
      Mach dir keine Gedanken....das Gefauche wird noch etwas anhalten,gib den beiden zeit,man sagt so in etwa 2 wochen.Zeige deinem Sunny nur das er immernoch die Nr 1 ist damit er nicht eifersüchtig wird. Ansonsten wünsche ich dir ganz viel Freude an deinem Neuzugang :hug:
      LG
      Lieben Gruß von :hug:
      Ela,mit den Fellis "jerry,sammy, jimmy und päppelkind Kira :hug:
      Hallo Jerry,

      danke für deine prompte Antwort. Kumpel hat sich unterm Bett versteckt und Sunny läßt ihn dort nicht raus. Ich muß wohl einfach nur etwas Geduld haben. Das fällt mir nur verdammt schwer (hab auch schon in der Küche gesessen und geheult). Vielleicht übertreibe ich es auch ein bißchen.

      Lieben Gruß
      Sylvia
      Alles wird gut.
      Hallo Sylvia,

      ich musste gerade ein bisschen schmunzeln. Du übertreibst nicht, ich kann mich noch lebhaft an meine erste Zusammenführung erinnern. Da hab ich auch Rotz und Wasser geheult und war am Boden zerstört. Keine Angst, man gewöhnt sich dran :wink:.
      Fauchen, verstecken etc. - das ist am Anfang völlig normal. Zeig deiner Sunny, dass sie trotzdem der Chef im Hause ist und versuche dich nicht zuviel mit dem neuen kleinen Fellbündel zu beschäftigen, auch wenn´s schwer fällt. Den Rest regeln die Süßen in den allermeisten Fällen von alleine.

      LG, Crescentia
      ...........
      Ja, bei der ersten Zusammenführung war meine Selina megasauer und hat mich noch angfaucht, als sie sich mit Lucy längst arrangiert hatte... Tapfer sein!

      Hm, wenn sie den Kleenen wirklich nicht da weglässt und dauerhaft Wache hält, würde ich Futter und Kaklo schon in die Nähe des Bettes stellen, aber nicht nebeneinander :wink:
      Versuch sie auch einfach machen zu lassen, also nicht ständig gucken gehen, was die Beiden gerade anstellen bzw. wie sie erstarrt dahocken.

      LG, Crescentia
      ...........
      Ich würde das Klo und Futter/Wasser nahe ans Bett stellen.
      Kannst Du Sunny nicht für ne Weile von dem Bett fernhalten?
      Nur damit der Kleine sich vielleicht mal aufs klo traut...........

      Aber sei beruhigt, das wir schon noch besser! ganz bestimmt!
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!
      bei mir war es am anfang genauso :wink:
      das wird schon aber wie lange das noch dauert könnte ich dir z.B. nicht sagen denn hier ist es auch noch nicht vorbei und das schons eit 4 monaten :smile:
      das wird noch
      also bei uns war der unterschied das die große bei der ankunft der leinen grade draußen war und erstmal nichts davon wusste und sonst war eine immer woanders oder hat die andere oder sofa gehalten also ich würd das KaKlo und schüssel auch in die nähe stellen damit der kleine weiß das er icht verhungern muss :wink:
      und viel glück beim zusammen bringen :biggrin:
      Liebe Grüße von Stefanie, Julie und Lucy und dann noch Lucys 4 Kinder (Chico, Luna, Marlu und Tommy) :D
      hallo sykara...

      schön, dass der kumpel nun da ist :clap:
      und die beiden arrangieren sich schon! :hug: mir hat mal jemand geraten, ich solle mir eine beschäftigung außerhalb der wohnung suchen, wenn sich die fauchnasen begegnen...damit ich mich nicht vor lauter mitleid einmische und den prozess dadurch verlängere... und sie nicht zusätzlich zum kennenlernen auch noch um meine gunst buhlen müssen...
      allerdings hatte ich hier vorbildliche katzen bei beiden zusammenführungen und musste nicht fluchtartig das haus verlassen (war auch nicht traurig, dass das shoppen ausgefallen ist :D )... die erste mit gefauche am ersten tag und toben / balgen bereits einen tag später... und merlin hat meine großen derart angeschnurrt, dass sie zu verdutzt waren und das fauchen vergaßen :dance:
      bibo hat aktuell eine wunde am hals...vermutlich war er zu frech und jacky hat ihm eine rote karte gezeigt... ich sehe es ähnlich gelassen wie er...solange die wunde sich nicht entzündet...

      ganz liebe grüße mit gedrückten daumen und pfoten :hug: von gaby und ihrem trio

      Ideale sind wie Sterne: Man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren. (Carl Schulz)
      Kumpel tut mir ganz dolle leid. Eben hat er nur im Katzenklo gehockt und hatte Angst rauszukommen. Da bin ich hin, hab ihn gestreichelt (er fängt sofort an zu schnurren) und hat mir anmiaut... Als wenn er sagen will, ich habe Angst und was macht die Katze mit mir. Da mußte ich gleich wieder heulen. Er tut mir echt leid. Dabei ist er so lieb.
      Alles wird gut.
      Heiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii Du brauchst Doch nicht zu weinen!

      Du hast ein rießen Glück daß Du so einen Schmußer erwischt hast.
      Manche kommen 2 Wochen nicht unter dem Sofa vor :wink:

      ich habe meine Luna als sie kam die ersten Nächte in ein Zimmer für sich alleine gebracht-aber mehr, weil ich sonst kein Auge zugemacht hätte :wink:
      Beobachte es weiter was sie tagsüber machen, und wenn Du ein besseres Gefühl hast, lass sie auch bei Nacht zusammen!
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!
      sykara... lass den beiden einfach ein bissel zeit... schau mal, der kleine ist sicher ein wenig verwirrt... wurde aus der vertrauten umgebung mit vertrauten gerüchen / katzen / menschen herausgeholt, in eine kleine box und damit vermutlich in eine nach benzin stinkende kiste zum transport gesteckt... dann neue gerüche, neue menschen, neue umgebung, neue katze...
      schau dir dein eigenes motto nochmal an: ALLES WIRD GUT :hug: :hug: :hug:

      trenn die beiden heute nacht, wenn dir dabei wohler ist, oder trenn sie von dir und lass sie machen - die gefahr ist, dass du dann kein auge zu bekommst, wie mikey schreibt :wink:

      ...und: erzähl doch mal was von dem kumpel... wie alt ist er? warum habt ihr euch für ihn entschieden? usw. usw. alles eben :biggrin:

      liebe grüße und ein packung tempos,

      gaby und ihr trio

      Ideale sind wie Sterne: Man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren. (Carl Schulz)
      Das Tierheim hatte uns heute angerufen und gemeint, dass sie einen jungen Kater für uns hätten... Er ist sterilisiert, ca. 7 Monate alt und kerngesund. Als wir ihn zum ersten Mal gesehen haben heute, da war uns sofort klar, dass er es sein soll. Er schwarz mit weißen Pfoten und ein super schmusiger Tiger. Man braucht ihn nur anzusprechen, dann fängt er schon an zu schnurren. Daher tut es mir ja so leid, dass er alleine in den Räumen ist, weil unsere kleine Zicke ihm (noch) keine Chance gibt. Also den kleinen gebe ich auf keinen Fall mehr her. Der weiß auch, glaube ich, überhaupt nicht, wofür er seine Krallen hat. Man merkt, dass er dankbar dafür ist, dass wir ihn zu uns genommen haben .

      Heute Nacht wird er ins Wohnzimmer kommen und unsere Sunny, da sie immer bei uns schläft, im Schlafzimmer. Obwohl es mir echt schwer fällt, den kleinen nicht mit ins Bett zu nehmen. Man merkt aber auch, dass er total die Aufmerksamkeit braucht.

      Nun ja, da müssen wir jetzt durch... Danke euch noch mal für eure vielen Antworten.

      Lieben Gruß
      Sylvia
      Alles wird gut.
      Don't panic :D
      Als ich im Sommer 2006 meinem Kater seine zukünftige Freundin vor die Nase gesetzt habe, war der Herr überhaupt nicht angetan. Und es hat ein halbes Jahr gedauert bis er mir gegenüber wieder zum alten Kampfschmuser wurde. Da hatte er die Kleine länger akzeptiert. Gib ihnen Zeit und lass sie machen. Du musst Ihr nur immer das Gefühl geben, dass sie weiterhin die Nummer eins ist. So mach ichs heute noch und ich glaube, das ist bei einer Zusammenführung einer der wichtigsten Punkte.


      Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
      Hey Sykara,

      mach dir nicht zuviel Sorgen und nicht zuviel Streß.
      So eine Zusammenführung ist nie leicht und hey, der Kumpel ist erst seit ein paar Stunden bei euch und wird gleich mit einem haufen Eindrücke auf einmal konfrontiert: Leute die er nicht kennt, eine Umgebung die total neu ist, die anders riecht, die er nicht kennt und eine Katze die er nicht kennt...
      Versuche einfach ganz cool zu sein, lass die beiden mal machen und beachte sie gar nicht, tue einfach so, als wäre alles ganz normal, als wäre überhaupt nichts passiert und behandele die Sunny bevorzugt.
      Du musst einfach Ruhe und Gelassenheit ausstrahlen, wenn du angespannt und nervös bist, überträgt sich das automatisch auf die Katzen.
      Das wird schon!
      Hab Geduld!
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

      Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Hi,

      das ist alles ganz normal. Tigger war auch die meiste Zeit unter dem Bett und hat sich nicht aus dem Schlafzimmer getraut, wurde vom Winnie angefaucht. Winnie ist allerdings beleidigt ins Wohnzimmer gegangen. Auf uns war er nicht toll zu sprechen. Hat uns angefaucht und wollte sich nicht mehr auf dem Arm nehmen lassen. Das Klo habe ich nebens Bett gestellt. Die Futterschüssel habe ich allerdings unters Bett gestellt. Kleine Kater sind i. d. R. härter im Nehmen - jedenfalls sagten die mir das im TH.

      Kumpel verhält sich ganz normal. Die ein oder andere Träne habe ich mir ebenfalls verdrückt.

      Die ersten 2 Nächte hat mein damaliger Freund beim Tigger im Schlafzimmer geschlafen. Winnie und ich im Wohnzimmer.

      Bevorzuge Sunny, aber vernachlässige dabei nicht Kumpel. Es ist am Anfang etwas schwierig. Kumpel würde ich nicht vor Sunny streicheln oder auf den Arm nehmen. Jedenfalls nicht die ersten paar Tage.

      Sie werden sich auch fetzen, dass das Fell fliegt. Das war bei mir auch der Fall. Meist sieht es schlimmer aus als es ist. Wenn sie sich mal "kloppen" sollten und du meinst, dass das zuviel des Guten ist, dann lass irgendwas fallen, dass sie sich erschrecken. Ansonsten lass sie das ausfechten. Das gehört dazu. Sunny wird ihm zeigen, dass sie die Herrin ist.

      LG
      Sandra

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Sandra81“ ()

      Ihr seid echt alle super lieb... Heute Nacht haben wir sie getrennt. Sunny bei uns im Schlafzimmer (so wie immer) und Kumpel im Wohnzimmer. Das ging gut. Sunny hat zwar ab und an vor der Wohnzimmertür gesessen und gefaucht, aber das war es auch schon...

      Heute morgen ist Sunny zwei oder dreimal auf ihn losgegangen. Aber Kumpel knurrt auch und dann läßt Sunny meist ab. Wenn Sunny weit weg ist von Kumpel, dann läßt sie sich auch von uns streicheln, ansonsten faucht sie.

      Nun hält Kumpel sich im Wohnzimmer auf (weiter darf er nicht) und spielt ganz lieb... Sunny guckt ihm meistens zu, außer er möchte sich zu weit weg bewegen, dann faucht sie und geht ihn an.
      Das Katzenklo von Kumpel haben wir jetzt ins Wohnzimmer gestellt. Er benutzt es auch ganz brav... und fressen tut er wie ein verrückter. Sunny frisst auch ganz normal und geht normal auf´s Katzenklo.
      Das ist doch auch schon super.

      Aber wir haben doch schon ein gutes Gefühl... Das müssen wir auch haben. Ansonsten wird es ja nicht klappen.

      Werde euch weiter auf dem laufenden halten und Bilder folgen heute bestimmt auch noch.

      Lieben Gruß
      Sylvia
      Alles wird gut.