Listenhund in Baden-Württemberg?

Listenhund in Baden-Württemberg?

Hey.

Vielleicht gibt es ja jemand, der mir weiterhelfen kann.

Ich werde zum Sommer Jobbedingt in die Nähe von Stuttgart ziehen. Schon seit längerem spiele ich mit dem Gedanken an einen Zweithund. Da es mir Am. Staffs so sehr angetan haben (Jaaa, ich bin mir bewusst, was so ein Hund bedeutet) nun einige Fragen:

Ich habe im Netz gelesen, dass in Ba-Wü für SoKas Leinenpflicht gilt. Ist das richtig? Kann man die Hunde irgendwie davon befreien durch einen Wesenstest?
      Irgendwer sagte mir auch schonmal, das wäre von Stadt zu Stadt unterschiedlich...

Weil das möchte ich eigentlich meinem evtl. 2. Hund nicht zumuten, ein Leben an der Leine führen zu müssen (zumindest rein rechtlich gesehen...) Und da anzuecken weil man sich ned dran hält ist gerade mit so einem Hund sicher auchnicht gut.

Gibt es zur Hundesteuer irgendwelche Liste, wo ich sehen kann, wieviel es dort kosten wird? Muss ich ja auch für Nelly wissen.

Vielleicht gibt es hier ja jemanden mit einem Listenhundi aus Ba-Wü der mir weiterhelfen kann.

Grüße

Steffy
      Mich würde einfach mal interesieren weshalb man eine Rasse wählt, die
      überall Probleme macht ? In jedem Bundesland gelten andere Vorschriften - da muss man sich vor Ort schlau machen. Aber weshalb sich die Probleme anschaffen ? Ich meine es wirklich garnicht blöde - aus der liebsten Rasse kann man ein Monster machen aber wieso freiwillig einen so - umfragten Hund ?

RE: Listenhund in Baden-Württemberg?

Hallo Steffy!

Habe selbst keinen SoKa - aber weiß, dass die Steuern in den Städten sehr hoch sind .

Wenn ich richtig informiert bin, gelten folgende Sätze:

Für einen "normalen Hund": 108 €
      Für einen "normalen" Zweithund: 216 €

Und jetzt hatl Dich fest.. für einen SoKa: 612 €!!!

Aber dies gilt für Stuttgart selbst, in einem kleineren Kaff drum rum kann es schon günstiger sein.. generell aber: Je näher an der Großstadt desto teurer-- je ländlicher und dörflicher auch im Umkreis desto günstiger.

Du kannst Dir aber auch einen Staff-Mix holen - die sind teilweise von diesen Auflagen befreit. Kommt auf die Mischung an.
      Kenne jemanden der hat einen Labbi Staff-Mix - sieht orginal aus wie ein Staff und wurde als Labbi-Mix eingetragen. Die Mutter war, glaub ich, Labbi.
      Im Th gibt einige Staff-Mixe.. vor allem im Stgt. TH-- wobei ich mir da nicht so sicher bin, woher die Tiere stammen..

Gruß
      Thora
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thora“ ()

Original von monty.P
      Mich würde einfach mal interesieren weshalb man eine Rasse wählt, die
      überall Probleme macht ? In jedem Bundesland gelten andere Vorschriften - da muss man sich vor Ort schlau machen. Aber weshalb sich die Probleme anschaffen ? Ich meine es wirklich garnicht blöde - aus der liebsten Rasse kann man ein Monster machen aber wieso freiwillig einen so - umfragten Hund ?

Weil mich diese Hunderasse seit Jahren fasziniert. Weil sie ein einzigartiges und - wenn man sie richtig erzieht und behandelt - wundervolles Wesen haben.

Weil diese Hunde es verdient haben, eine Chance zu bekommen.

Weil ich den Leuten zeigen möchte, dass diese Tiere keine Bestien sind sondern mit richtiger Erziehung liebenswerte Zeitgenossen sein können.

Gerade weil ich mit solchen Vorurteilen und so weiter aufräumen will. Deswegen hätte ich gerne einen solchen Hund...
      Diese Tiere sind einfach wunderbar...

Ja stimmt, die Steuern sind echer Wucher :( Aber das wusste ich ja schon...
      Wohin wendet man sich denn, wenn man etwas über Leinenpflicht/Genaue Steuer usw wissen will?
      Hatte mal der Stadt Schwäbisch Gmünd eine Email geschrieben zu dem Thema, leider kam bisher keine Antwort.

OA?
      Original von monty.P
      Genau dies ist es was ich wissen möchte - Deine Vorliebe und weshalb !?
      Was macht die Hunde für Dich so Einzigartig ? Würdest Du mich fragen
      weshalb der Collie meine Rasse ist wüßte ich eine Menge zu schreiben. Bring doch Deine Rasse etwas näher.

Weil sie absolut tolle Familienhunde sind. Kinderlieb sind, geduldig..
      Sie sind zwar rüpelig und bullig durch ihre Muskeln und Körperform aber verschmust und absolut lieb
      (Spreche jetzt nur davon, wie sie sind, wenn man sie richtig hält)

Es ist natürlich eine Herausforderung. Leicht zu erziehen sind Staffis nicht. Denke mal ein Staff wird sich nie GANZ unterordnen. Aber genau da liegt ja die Herausforderung dran.

Brauchen viel Action, Beschäftigung. Haben Power ohne Ende...
      Es sind einfach tolle Hunde...

Ich werd auf jeden Fall nicht auf Biegen und Brechen mir einen solchen Hund anschaffen. Deswegen informiere ich mich ja auch erstmal nur... Aber ich weiß ganz sicher, dass eines Tages ein solcher Hund bei mir seine Chance bekommen wird.

Grüße

Steffy
      Morgen Steffy!

Ich finde es jetzt nicht verwunderlich, dass Dir diese Hunde gefallen (ich finde es eher verwunderlich, wie einem Zwerghunderassen mit Apfelköpfen und hervorquellenden Augen gefallen können... - Geschmackssache eben, oder?). Kenne jemanden der hat gleich vier davon - und die leben in unblutiger Harmonie miteinander.
      Mach einfach Dein Ding, ohne Dich da von anderen beeinflussen zu lassen!
      Allerdings wirst Du auch Probleme mit anderen Hundehaltern bekommen. Nicht jeder will seinen Hund mit nem Staff spielen lassen!
      Ist schon krass genug, wie manche auf meine Schäfi-Mix-Hündin reagieren... Wie ist dass dann erst mit einem Staff?
      Die Bekannte von mir, die den Mix hat, wird auch immer mal wieder blöde angepöbelt, sie soll ihre "Beissmaschine gefälligst a ndie Leine packen" usw. Und die "ottonormalo" Hundehalter die ich so auf der Wiese treffe lassen auch oft ihre Haarsträubenden Kommentare, wenn sie einen Staff sehen... das fängt an bei "ihhh, ist der hässlich" bis hin zu "hoffentlich kommt der nicht hier her... ich habe echt Schiss vor denen, wenn der mein *** chen packt"

Es geht ja hier in diesem Thread auch gar nich darum, Steffy, was Dir an der Rasse so gefällt (oder habe ich den Knall nicht gehört?) sondern was es für Auflagen gibt.
      Du hast Schwäbisch Gmünd erwähnt? Wirst Du da hinziehen - musst nicht beantworten, ist schließlich sehr privat.. aber wenn ja: Schöne Stadt! Also, wenn Du dann tatsächlich einen Staff hast - schreib mir ne PN - dann könnten wir uns mal treffen! und ich habe i.d.R. keine Angst, meine Hunde auch mit Staffs zusammenzubringen.

Ah ja... zu den Steuern habe ich auch noch einen Link gefunden

zergportal.de/baseportal/tiere/Hundesteuer

Ist echt die Höhe, was manche an Steuern verlangen.. da wird einem schwindelig! (z.B. Großerlach : 1 200 € für einen soka...)
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thora“ ()

Hallöchen.

Ja genau, um die Frage WARUM gehts im Grunde nicht ;)
      Kann auchnicht nachvollziehen wie jemand Nackthunde halten kann *brr* =)
      Aber gut..

Ja genau, habe vor zum Sommer nach Gmünd zu ziehen.
      Habe zurzeit ja noch keinen Staff. Nur meine bald 3 jährige Wuschel-Mix Hündin =)
      Aber es ist halt mein Traum...

Bin mir auch bewusst, dass ich viiiiele dumme Sprüche zu hören kriegen werd... Kenne das von Bekannten ja selber...
      Oder wenn ich mit den Sokas ausm Tierheim mal gehe... Die Blicke und das hochreißen von Hunden gehören eben dazu... :doh:

Ja stimmt, die Steuern sind der Wucher. Habe gestern in der Verordnung von Gmünd gefunden: 78 € für einen "normalen" Hund und 516 € für nen Staff *umf*
      Hallo!

Die Kampfhundeverordnung von Baden-Württemberg kann man ganz leicht über Google finden, da wird das Wichtigste eigentlich schon gesagt.

Durchgelesen habe ich mir solche Verordnungen schon zigmal und würde mir den Ärger auch nicht antun wollen, auch wenn ich molossoide Hunde vom Aussehen und Wesen sympathisch finde.

Ein Am.Staff gehört in die Kategorie 1. Zucht und Einfuhr solcher Hunde ist VERBOTEN, Du wirst Dich also sehr verdächtig machen, wenn Du mit einem Welpen dieser Rasse bei Deiner Gemeinde ankommst.

Also würde ich nur zu einem TH-Hund raten.

Die größte Hürde wird aber die Haltergenehmigung sein, die Du brauchst, denn Du musst laut Verordnung ein "berechtigtes Interesse" nachweisen, warum Du ausgerechnet diese Rasse halten willst.

Nach der Verordnung gilt nicht nur ein genereller Leinenzwang, sondern auch ein Maulkorbzwang, wobei ich Maulkorb nicht so schlimm finde wie Leine.
      Hätte ich rein theoretisch so einen Hund, dann würde ich eben immer in menschenleeren Gegenden Gassi gehen und den Hund laufen lassen, an solchen Orten wird man mit ziemlicher Sicherheit auch keine Ordnungshüter treffen.

Rein moralisch gesehen wird ein TH-Hund bei einem GUTEN Hundehalter sicher trotz viel Leine glücklicher sein, wie den Rest seines Lebens im TH, wo die ja auch nur an der Leine rausgehen, wenn überhaupt.

Bevor Du Dir so einen Hund holst, gehe zu Deiner zuständigen Gemeinde, verkaufe Dich gut, sei auch hartnäckig (die Sesselpupser brauchen immer etwas länger, bis ihr Resthirn zusammenläuft), Du musst Dir aber auch darüber klar sein, dass Du ein NEIN bekommst.

Am besten ist, wenn man NIE erwähnt, dass in seinem Hund ein Am.Staff drin ist, viele Tierheime "verkaufen" auch Kategorie 1 Hunde oder deren Mischlinge als andere molossoide Mischlinge, also einfach "glauben" und Klappe halten.
      Wenn das Tierheim sagt, das ist ein Boxer-Labrador-Mischling, dann ist es eben einer.
      Finde die Lügerei zwar nicht gut, wird auch missbraucht, aber ein unschuldiger Hund egal welcher Rasse sollte nicht hinter Gittern versauern.

Ich rate Dir auch davon ab heimlich so einen Hund zu holen, mit so einem Hund eckt man schnell an und bekommt von "bösen Nachbarn" viel zu viel Aufmerksamkeit, die Konsequenzen könnten dann böse enden, für Dich und Hund.

Ciao Mimi
      ..........
      Geschmack hin und her - meine liebste Rasse sind die russischen Windhunde - hab ich einen NEIN. Könnte ich nicht halten! Ob nun die Auflagen gerechtfertigt sind oder nicht, ich würde mir eine ähnliche Rasse anschaffen, wo man nichts zu befürchten hat. Ist nicht nur für den Halter einfacher sondern , der Hund hat auch mehr davon - nämlich ohne Maulkorb und Leine auch mal mit Artgenossen zu toben.
      Weshalb nicht einfach einen Boxer - der hat auch genau die gewünschten Eigenschaften.
      Hallo!

Klar monty.P, warum sollte man sich das Leben unnötig schwer machen, einige persönliche Erfahrungen haben mich gelehrt, dass manche Menschen diese Art von Aufmerksamkeit brauchen, selbst wenn sie mehr als negativ ist.

Ich kenne eine Frau persönlich, die holt sich einen soKa, ohne Genehmigung, weiß das ganz genau und ist auch noch stolz drauf, wenn ihr dann die Verwaltung auf die Pelle rückt und sie in der Hundehalterwelt überall Mitleid heischen kann.
      Der Hund war super, ein toller Kerl, aber an ihm ging es letztlich aus. Am Schluss blieb nur die Möglichkeit ihn in ein anderes Bundesland zu schaffen, weil es hier nur furchtbaren Ärger gab, sicher toll für den Hund gewesen.

So etwas sollte man wirklich dem Hund zu Liebe bedenken, ansonsten ist man kein Hundeliebhaber.

Ciao Mimi
      ..........
      Hey.

Also ich hab mir sagen lassen, dass das richtig Ärger geben kann, wenn ein Hund vom TH z.B. als Labbi-Mix ausgegeben wird, aber in Wirklichkeit zu nem großen Teil Staff ist.

Da kommt man dann dran wegen Steuerhinterziehung oder weiß der Henker was :(
      Irgendwie kann man wohl auch ein Rassegutachten machen lassen?!

Allein die Steuer ist ja schon der Hammer. 516 €... Im Gegensatz würde ich in Ba-Wü für Nelly 78 € zahlen....
      Mann mann...

Hier in Niedersachsen wäre das schon alles einfacher... Aber es nützt ja nix.

Wenn du mal im TH Hannover schaust auf der Site, die Saphira... Ist auch als Labbi-Mix angegeben... Bloß wer glaubt denn das?
      Und dann passiert mal iiiiirgendwas mit dem Hund und dann bin ich dran.... :(

Die Saphira hats mir sowieso angetan... *seufz* War vorgestern mit der Gassi. SO eine geniale Hündin....
      Hallo Steffimausy!

Ganz ehrlich sieht man mit etwas Hundeerfahrung immer, was höchstwahrscheinlich WIRKLICH in einem "Labi-Mix" drin ist, ABER Du privat brauchst Dich tatsächlich nur "blöd" stellen, denn Du hast diesen Mix ja mit "bestem Gewissen" von dem TH übernommen.
      Einem TH kann man Sachkenntnis aber abverlangen, einem "einfachen" Hundehalter nicht so ohne weiteres.

Gerade in Bezug auf Rassegutachten, sieht man realistisch nämlich NICHT in welcher Generation ein soKa drin war, auf die Genetik kann man sich recht leicht rausreden.

Da ich einige Gutachter kenne, weiß ich, dass diese in ihre Gutachten auch NIE reinschreiben: "das ist ein reinrassiger Am.Staff", können sie gar nicht, dazu bräuchte man schon eine DNS-Analyse, also schreiben sie in etwa so: "man kann mit relativer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass....". Die Kommunen müssen anhand dieses Gutachtens dann letztlich selber entscheiden, ein Rassegutachten ist also nur eine Entscheidungshilfe.

Solltest Du mal so einen Hund haben, würde ich keines machen lassen, wenn das Tierheim ihn mir als irgendeine Mischung verkauft, sondern, sofort auf das zuständige TH verweisen, die sind letztlich verpflichtet die korrekten Angaben zu machen und tragen damit die volle Verantwortung.

Soweit ich weiß gilt ein soKa nur bis zur 2. oder max. 3. Generation mischen als solcher, da müsste ich mal nachfragen, danach ist er einfach ein Mischling und ein cleverer Halter wird sich hüten zu erzählen, wer der "Großvater" war.

Im Normalfall ist es dann doch nicht so einfach ohne triftigen Grund einem Halter seinen Hund wegzunehmen, auch wenn es ein soKa ist, meint zumindest unsere Sachverständige.
      Die kassieren lieber erstmal ab.

Ciao Mimi
      ..........
      Ja gut eigentlich hast du Recht, gell? Wenn die sagen, es istn Labbi Mix.... Muss mir erstmal wer was anderes beweisn... Und ich kann ja nix dafür...

Also könnte ich mir die Kleine, die ganz offensichtlich vielmehr Staff als Labbi ist, theoretisch holen und käme um diese ganze Listenhund-Schei** (sorry) herum?!

Hehe... Zwar dreist irgendwie aber... Dadurch fände eine arme Seele ein neues Zuhause....

Übrigens... Ich habe eben hier in Durlangen einen wunderschönen schwarzen Staff gesehen... Zwar an der Leine, aber OHNE Mauli... O.O War leider nur im Vorbeifahren, sonst hätt ich gern mal mit dem Halter gequatscht wie das hier alles so ist...
      Naja, vielleicht treff ich den nächste Woche nochmal wenn ich meine Nelly mitnehme nach hier...

Ach es ist nicht so einfach... Danke aber für eure Beiträge und Ratschläge.
      es gibt auch prüfungen, die man ablegen kann, damit man den staffi von maul- und leinenzwang befreien kann^^
      eine für maulkorbzwang und noch eine für leinenzwang

sry weiß leider nicht wie die heißen und wo man sowas machen kann, hab das nur mal in nen bericht im fernsehen gesehen^^
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Hallo!

Da der Am.Staff von jedem Bundesland als sog. Kategorie 1 Hund geführt wird und nach der Formulierung bei ihm die "Eigenschaft als Kampfhund" als gesichert gilt, haben diese Rassen IMMER Maulkorb- und Leinenzwang.

Lediglich bei Kategorie 2 Hunden wird diese Eigenschaft nur vermutet und kann durch einen Sachkundenachweis (Wesenstest) widerlegt werden. Diese Hunde sind dann vor dem Gesetz wie "normale" Hunde zu behandeln.

@Steffimausy

Also könnte ich mir die Kleine, die ganz offensichtlich vielmehr Staff als Labbi ist, theoretisch holen und käme um diese ganze Listenhund-Schei** (sorry) herum?!

Wenn sie als Labi-Mix im Impfpass steht, das Tierheim die im Vertrag als solchen übergibt, dann ja.
      Leider eckt man bei diesen Rassen sehr schnell an, weiß nicht wie das ist, wenn sich jemand dranhängt, allerdings kann man das wie gesagt selbst mit einem Rassegutachten NICHT beweisen, sie könnten nur provisorisch nen Sachkundenachweis verlangen und den Hund dann wie einen Kategorie 2 Hund behandeln.
      Ganz genau kenne ich mich da aber nicht aus, da die Gemeinden da viel zu willkürlich agieren können.

Ciao Mimi
      ..........
      Original von Steffimausy
      Es ist natürlich eine Herausforderung. Leicht zu erziehen sind Staffis nicht. Denke mal ein Staff wird sich nie GANZ unterordnen. Aber genau da liegt ja die Herausforderung dran.

wo hast du das her? staffs (und pits) haben theoretisch den "will to please", wollen also gehorchen. sie sind theoretisch ideal, wenn man unterordnung mit ihnen machen möchte.

Brauchen viel Action, Beschäftigung. Haben Power ohne Ende...

du verwechselst hier nicht zufällig gerade pits und staffs?! pits und staffs haben den selben ausgangspunkt, nur wurde auf unterschiedliche linien gezüchtet. die powerpakete sind die pits. staffs wurden als familien-, haus- und hofhund gezüchtet.

zu dem thema "ich geb irgendne rasse an, damit ich geld spar" - super idee. dumm wenns nicht klappt. und man sollte auch noch was bedenken: der hund muss versichert werden. wenn die versicherung im nachinein rausfindet, dass es sich um einen staff mix gehandelt hat und es falsch angegeben wurde, dann zahlen die nichts - und du noch ne strafe wegen vertragsbruch drauf. herzlichen glückwunsch. (die stadt wird auch ein bußgeld bei falsch angabe verhängen...)

was mich wundert ist, dass hier niemand was wegen zweithund sagt. :think:

was auch zu bedenken ist: du wirst immer wieder ärger haben, wenn du den hund hast. die möglichkeit besteht, dass du beschimpfst wirst. (und ja, in der theorie kann man sagen "steh ich drüber". wenn dir jmd aber persönlich sagt, was du für eine missgeburt an der leine hast, dann sieht die welt anders aus...)

man sollte sehr genau abwägen, ob man wirklich einen 2. hund halten kann. und ob es unbedingt ein staff sein sollte. welpe fällt sowieso weg. was ist, wenn falsch geprägt? was ist, wenn im th einiges kaputt gemacht wurde?

ansonsten würde ich spezielle staff fragen an einen der wenigen vdh züchtern stellen. bei dhd24 inseriert hin und wieder ein züchter, der sehr viel ahnung hat und auch alle fragen sehr freundlich beantwortet. ich hatte ihn selbst mal angeschrieben. ich muss mal schauen, ob ich seine adresse noch hab.

aus mitleid eine bestimmte rasse zu nehmen, sollte aber niemals der grund für die wahl sein.

ich hätte auch sehr gerne einen staff, weil es wundervolle hunde sein können. aber: solange eine hexenjagd auf solche tiere veranstaltet wird, bringt es nicht viel. und einen menschen zu überzeugen, dass staffs tolle hunde sind bringt nichts, wenn 99 angst haben und den hund am liebsten tot sehen würden.

sappi ist auch in nem kampfhund forum. da solltest du dir tipps holen :wink:

und hier noch der:
      hundesteuer rechner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gast3208“ ()