Hallo, ich hab da ein Problem mit meinen zwei kastrierten Wohnungskatzen (EKH). Die zwei sind jetzt 2 3/4 Jahre alt,Geschwister und haben ca 80 m² Wohnfläche auf 4 Räume verteilt zur Verfügung. Seit ca. 2 Wochen wird es von Tag zu Tag schlimmer. Sie streiten sich ständig ohne ersichtlichen Grund. Am Anfang haben sie sich nur mal kurz angefaucht (mit buschigem Schwanz) und sind sich dann aus dem Weg gegangen. Seit 3-4 Tagen ist es das sie sich richtig zoffen und sich nicht mehr aus dem Weg gehen. Heute sind sogar Haarbüschel geflogen und sie haben sich einen richtigen Kampf geliefert. Wir haben sie dann für ein paar Stunden trennen müssen, damit endlich Ruhe einkehrt. Sie konnten sich aber durch die Glastüre sehen. (Dabei haben sie sich liebevoll (Klang zumindest so) an miaut) Heute abend hab ich sie dann wieder zusammen geführt und das gefauche und gebrummel ging wieder los.
Wir haben in der Wohnung nichts verändert oder neues hinzu bekommen.
Der TA sagt sie hätten Streß aber wovon?
Weis jemand zufällig was da los sein kann?
Gruß
Gonzo
Wenn ihr wirklich nichts verändert habt im Umfeld und sich auch sonst nichts verändert hat (z.B. längere Arbeitszeiten der Dosis, fremde Katze vor der Haustür oder am Fenster zu sehen), dann könnte es sein, dass eine der Beiden krank ist und deshalb von der anderen angegriffen wird. Das kann dann nur der TA klären. Oder sie haben sich erschreckt vor weiß-der-Geier-was und denken, dass jeweils die andere Schuld war...
Mehr fällt mir spontan leider nicht ein :confused:.
LG, Crescentia
...........
Hmm. das sind gute Inputs. Wenn ich mich recht entsinne ist es seit Sylvester so. Könnten sich evt da erschreckt haben. Das mit der Krankheit hat der TA auch gedacht. Werden ihm wohl mal nen Besuch abstatten.Wobei das mit der Katze vor dem Fenster auch sein kann. Wir haben nen neuen Kater in der Nachbarschaft der unserem ehemaligen Kater sehr ähnlich sieht und der läuft öfters auf der Straße rum. Irgendwie könnte es überall her kommen.
Im Moment liegen sie ganz ruhig jeder in einer Ecke und schlafen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gonzo7775“ ()
Spontan den Nagel auf den Kopf getroffen, gefällt mir...
Beobachte die Beiden genau, wenn du jetzt nicht gleich beim TA das volle Programm durchziehen kannst/willst, denn die Möglichkeit einer Krankheit, die nicht gleich sichtbar ist (nicht Fressen, Spielen, Fieber) besteht eben leider immer.
Versuche aber auch, nicht zu sehr auf die Streitereien einzugehen, da bei Miezen die Gefahr besteht, dass sie sehr schnell merken, womit sie Aufmerksamkeit erzielen können und sich dann Verhaltensweisen einschleifen können, obwohl die Ursache (wie eben z. B. Erschrecken) längst vergessen ist. Schwierig, ich weiß
LG, Crescentia
...........
Ich werde sie dann mal genauer beobachten im Moment ist wieder Friede Freude Eierkuchen angesagt.
Wir werden sehen. Ich danke Dir auf jedenfall ganz herzlich.