TroFu schlimm?

Also Gemüse wie Blumenkohl, Kartoffel und Tomate sind gekocht in kleinen Mengen unbedenklich, in eine Rohmahlzeit kommt es sogar als Ballaststoff rein (weil vom reinen Fleisch nicht viel übrig bleibt), ich hab sogar schon ein Rezept mit Tomatensosse gesehen :wink:

Sollte halt - wie schon angemerkt - nicht überwürzt sein, sondern mehr natürlich.

edit: Seit heute haben wir auch ein Beispiel :D
      Nur Fleisch füttern

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Minnie*“ ()

Hi,

es gibt auch in Dosen oder Tetra-Packs passierte Tomaten ohne Salz. Die kann man ruhig geben.

Bei uns gibt es 100 % passierte Tomaten im Real ohne Salz/Zucker und das ganze Zeugs...

Wenn sie es so gerne mag, dann gibt doch etwas als Leckerchen übers Futter. Wenn deine eigene Soße nicht schlimm gewürzt ist, dann macht es nichts, wenn sie es ableckt.

LG
      Sandra

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sandra81“ ()

Gut :)
      Na bei dem NaFu das sie zur Zeit bekommen, wollen sie eh nichts drüber haben (Vivaldi), von daher... aber ich bin beruhigt ;).

Wir nehmen sowieso immer passierte Tomaten und tun da aber nur ganz wenig salz und zucker drinnen, aber wenn sie das mal so bekommen, dann ohne zucker und salz ;).
      Ich bin keine Signatur, ich kehr hier nur!
      Meine Erfahrung mit tofu ist nicht sehr gut denn wenn sie zu wenig Trinken geht das auf die Nieren :evil:. Meinen Kater ist es leider auch so ergangen mit 10 Jahren bekam er Nierenprobleme . Dank Futterumstellung geht es Ihm jetzt wieder gut und hat keine Probleme mehr :dance:. Aber entscheiden muss jeder selber was er seinem Tier gibt.
      danke für eure ganzen typps.
      ihr habt mich überzeugt und meine süßen werden nur noch ganz selten TroFu bekommen da es einfach dick machen kann.
      habe dann mal noch ne andere frage wieviel und wie oft füttert ihr eure süßen denn so am tag?????
      ich mache es jetzt 2 mal am tag und einige meinten das sei zuviel es würde auch einmal am tag reichen!?!
      Bei uns gibt es Mischkost, also hauptsaechlich Nafu ( bis auf Diego, der braucht ja sein harnansaeuerndes Trofu wenigstens noch bis Anfang Februar, bekommt aber auch ein bischen hochwertigs Nafu) und nebenher taeglich auch ein bischen Trofu zum Knabbern. Das Kauen sollen sie ja nun nicht verlernen und das Matschfutter alleine ist sicherlich nicht allzu gut fuer die Zaehne. Hill's Oral Care und Nutro Indoor sind schoen groß zum knabbern. Die werden nicht ganz runtergeschluckt.

LG
      Luna
      also meine beiden bekommen morgens jeder eine halbe Packung Nafu und abends auch, dazwischen gibt es Trofu. Natürlich auf die gesamte Tagesmenge abzgl. ungefähr dem Nafu abgestimmt. Die beiden haben seit sie bei mir sind auch ein wenig zugenommen, aber ich weiß ja nicht wie es ihnen vorher ergangen ist. Waren ziemlich dünn geworden in der Zeit wo sie bei den Tierschützern waren.

Mein Kater frißt auch lieber Trofu und lässt dafür der Katze das restliche Nafu stehen, trinken tun sie aber beide ordentlich. Da schau ich auf jeden Fall danach.

Hatte am Anfang das Indoor von Royal Canin, hab dann vom TA Hills für kastrierte Katzen bekommen (das mögen die beiden aber gar nicht!) und jetzt füttere ich Trofu Light 40 und Maine Coon von Royal Canin. Das für Maine Coons ist auch ziemlich groß und beide müssen mindestens zweimal kauen, bevor es geschluckt wird. Seitdem meckert auch der Kater nicht ständig dass er noch Hunger hat. Und sie sind dann doch ein wenig dünner geworden...

Ich denke, dass es eine ausgewogene Mischung macht. Vielleicht klappt ja der Vorschlag mit dem Wasser vermatschten Trofu oder ein wenig Trofu unter das Nafu mischen...

Mein TA wollte auch, dass ich komplett auf Trofu umstelle! Mach ich aber nicht. Auch wenn ich Katzen kenn die sich nur so ernähren (dürfen).
      "Katzen sind die rücksichtsvollsten und aufmerksamsten Gesellschafter die man sich wünschen kann." Pablo Picasso

„Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.” Rainer Maria Rilke

Hey!
      Also die Fütterungsmenge hängt ja sehr individuell von der Katze ab, da kann man schwer Richtilinien für geben, du wirst schon merken, wann sie etwa satt sind. Auch die Empfehlungen auf den Dosen sind nicht allgemeingültig.
      Nur einmal füttern halte ich bei einer Katze für zu wenig, denn in Natur würde sie viel kleine Mahlzeiten zu sich nehmen (15-20 Mäuse am Tag). Bei uns gibt es meist 3 Mahlzeiten und oft abends nochmal Fleisch.
      Caterina
      meine bekommen zur zeit zweimal am tag morgens und abends da wir berufstätig sind geht es nur so.
      aber habe jetzt das problem,dass ich finde dass mein kater zu dick geworden ist deshalb frage ich wie ihr so füttert.
      gibt es da sonst auch noch andere möglichkeiten wie futter light sorten oder so???
      gibt es soetwas überhaupt???
      Hey!
      Ja, es gibt Lightfutter, vor allem von good old Royal Canin. Enthält allerdings anscheinend noch mehr Kohlehydrate als das normale RC, also nicht sinnvoll. Da hilft nur Futter reduzieren. Oder für das Futter was tun müssen. Durch die Gegend werfen, aus dem Fummelbrett zusammensuchen etc. Wenn ich mal länger nicht da bin füttere ich nass bevor ich gehe und gebe dann ein bisschen TroFu ins Fummelbrett oder in die "Spielkiste" (karton mit Zeitungspapier), so ist die Kleine ein bisschen beschäftigt.
      hab schon gelesen, dass bei Fütterung von Light Trofu die Tiger noch mehr Hunger bekommen. Mein TA hat gesagt ich soll nur die Menge füttern was auf der Packung steht für das Gewicht was die Katze erreichen SOLL.
      Wie gesagt misch ich grad das Light Trofu mit den großen Stückchen für Maine Coons Trofu.
      Ein Katzenfummelbrett hab ich jetzt übrigens auch eins gebastelt. Aber nur so auf die Schnelle und was kleineres... Da es mich nicht 100% zufrieden stellt (meine zwei waren sofort begeistert und richtig bei der Sache) kann ich kein Bild einstellen :rolleyes: Kommt dann beim nächsten Brett :cool:
      "Katzen sind die rücksichtsvollsten und aufmerksamsten Gesellschafter die man sich wünschen kann." Pablo Picasso

„Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.” Rainer Maria Rilke

Also unsere Katzen bekommen 3 mal am Tag Futter (außer Donnerstags, da geht es arbeitstechnisch nicht ander). Ich finde es viel besser, als nur 2x am Tag. Ich will ja schließlich auch lieber 3x täglich essen, als nur früh und abends :wink: . Da unser Kater nicht so gerne Nassfutter frisst, bekommt er nach dem essen noch etwas TroFu und abends bekommen sie noch TroFu, falls sich über nacht der große Hunger melden sollte :wink: .
      Ich bin keine Signatur, ich kehr hier nur!