TroFu schlimm?

TroFu schlimm?

Hi,

ich habe seit kurzem festgestellt, dass meine Katze nicht gerne NaFu isst.
      Damit sie aber überhaupt was frisst gebe ich ihr Trockenfutter.
      Habe aber hier im Forum gelesen, dass TroFu garnicht so toll für Katzen ist.
      Was kann ich eurer Meinung nach ihr zufressen geben damit sie überhaupt etwas frisst?

Danke für euren Rat schon mal im Voraus.
      hast du schon verschieden nafu sorten ausprobiert?vielleicht hat ihr einfach die sorte nicht geschmeckt oder probier mal nen andren hersteller.sonst würd ich mal weng trofu unters nafu mischen und schauen ob sie das mag. über die gabe von nafu oder trofu ist hier schon viel diskutiert worden, da kannst du ja mal nachlesen wer was warum füttert, muss jeder selber entscheiden.
      Also ganz ehrlich, du musst sehn, was dir und deinen Katzen gefällt. Jeder hat ne andere Meinung zum Thema was besser ist, ich sage meine jetzt nicht. Es gibt sicher Probleme die TroFu bringen, darunter fällt, dass du darauf achten solltest, dass sie genug trinken. Aber normalerweise machen sie das auch. Stress dich nicht so, sondern mach einfach das was du denkst, das richtig ist. Niemand hat diesbezüglich die Weisheit mit Löffeln gefressen.
      Leo und Lisa unsere zwei Liebsten!
      Versuch es doch mal mit light oder indoor, die haben weniger Fett. 15 % ist meiner Meinung nach wirklich die Grenze. Wenn du berufstaetig bist, stell ihm einfach die halbe Tagesration morgens hin, dann muss er halt warten bis du nach Hause kommst. Wenn er dann waehrend des Tages kein Trofu mehr hat, besteht vielleicht sogar die Moeglichkeit, ihm abends eine Dose Nafu anzudrehen.

LG und viel Erfolg
      Luna
      aus sehr praktischer erfahrung kann ich bestätigen, dass trofu schon schneller dick macht.

einmal wegen der inhaltsstoffe...

aber auch weil die "menge" geringer ist - im naßfutter ist dem namen entsprechend ja viel flüssigkeit... und AUCH die menge entscheidet mit, wann der katzenbauch im wahrsten sinne des wortes voll ist und dieses "satt" dann für ein stop sorgt.

von trofu nehmen die katzen dann schnell mal mehr nahrungsmenge zu sich, weil die flüssigkeit halt fehlt.

tip für mehr "menge" und auch um ans dosenfutterfressen evtl zu gewöhnen: dose mit richtig heißem wasser bißchen vermatschen. das riecht dann viel intensiver - bisher haben die katzen sich dann wesentlich mehr dafür begeistern können, die sonst naßfutter nicht so spannend fanden.

und für dicke hat es den vorteil, sie haben gleich noch ein wenig mehr im bauch, mit gleicher bzw geringerer futtermenge... :wink:
      Meiner frißt auch fast nur TroFu jetzt hate er Probleme mit der Blase und meine TA meinte das könnt daher kommen und sollte ihm deshalb auch das TroFu Extra für kastrierte geben. Weiß auch nicht genau warum.

Ich kann nicht behaupten, dass mein Kleiner vom TroFu dick geworden ist. Er ist 3 Jahre alt und wiegt 3,5 Kilo.
      Hi,

ich konnte beim Winnie ganz deutlich beobachten, dass er vom Trofu dicker geworden ist. :oops:
      Ich habe es einfach weggelassen und siehe da - er hat sogar wieder was abgenommen. Trofu ist hier ohnehin vom Speiseplan genommen worden. Nur noch Leckerchen für den Snackball :wink:

Kastrierte Kater können leichter mal Probleme bekommen. Hierzu gibt es bereits einige Threads.

Mag er denn kein Nafu?

LG
      Sandra
      Ich habe einen Kater welcher nur TroFu frisst weil er NaFU nicht verträgt, er kotzt es in der Regel gleich weider aus und bekommt durch Fall.
      Ich kann nicht sagen das meiner durch TroFu zugenommen hat. Er ist zwar nach der Kastration dicker geworden, aber meine Kätzin die nur NaFu ist und TroFu verweigert ist das nach Ihrer Sterilisation auch.
      Meine Kleinste Katze kann essen was sie will und sie wird nie mehr wie 2,5 kg auf die Wage bringen, ist halt ne echt Bauernhof Herbstkatze.

Was meine allerdings ziemlich gern es aund auch vertragen ist Biohack frisch.

Ich denke nicht das du deine Katze dazu zwingen solttest NaFu zu essen wenn sie leiber TroFu mag, soll sie doch essen, wenn sie es verträgt.
      Original von MONK
      Ich denke nicht das du deine Katze dazu zwingen solttest NaFu zu essen wenn sie leiber TroFu mag, soll sie doch essen, wenn sie es verträgt.

Ich wäre da konsequenter, nur Trofu ist zu trocken für ein Tier, das es gewohnt ist, seinen Flüssigkeitsbedarf mit der Nahrung zu decken. Das kann böse auf die Nieren gehen.

Wenn dein Kater so gerne frisches Hack frisst..hast du dich schon mal mit dem Thema BARFen beschäftigt? Wäre doch prima, wenn du das Trofu reduzieren und etwas mehr Fleisch füttern könntest, Rohfleisch ist eigentlich das natürlichste Futter für Katzen, von echten Mäusen und co mal abgesehen.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      äh, huch... wollte nur einen absatz einfügen, nicht den beitrag abschicken...

aaaalso.... zwingen ist ja beim fressen eh schwierig, aber meiner meinung "darf" man katzen ruhig mal ein wenig zehren lassen, wenn sie sich gegen neues futter versperren...

dosenfutter gibt es in so reichhaltiger auswahl, da sollte es doch etwas geben, das der katze schmackhaft zu machen ist, um zumindest ein wenig dose auch füttern zu können - da kann man dann ein wenig mehr wasser mit unterjubeln und so trotz trofu eine ausreichende flüssigkeitsmenge sicherstellen.

hast du denn mal "reine" fleischsorten probiert? das sind häufig dosen, die auch von mäkeligen doch ganz gerne angenommen werden.

grundsätzlich ist auch trotz trofu eine ausreichende menge flüssigkeit möglich, aber nicht jede katze trinkt ausreichend, und dann gibt es schnell die hier schon mehrfach erwähnten nierenproblematiken!

so denn, trofu akzeptieren, dennoch nach dose suchen, die auch gefressen wird - das wäre mein rat... :wink:
      Bei uns war es so, das unser Kater fast ausschließlich Trockenfutter gegessen hat.
      Wir haben dann mal versucht, ihnen nur noch Nassfutter zu geben und lediglich nachdem alles aufgefutter ist, noch etwas Trockenfutter zu geben. Dabei haben wir auch viele Futtersorten getestet (bei Sandras Tieroase haben wir das Testpaket da bestellt) und das hat sehr gut geklappt.
      Er war zwar relativ wiederwillig am Anfang und hat mich auch beleidigt angeguckt, aber mittlerweile stürzt er sich genauso wie die Kleine auf das Nassfutter, während er Trockenfutter nicht mehr so begeistert ist.
      Wunderbare Katzen sind das, wenn die machen, was der Dosi sagt ;).

Vielleicht solltest du das auch mal so versuchen, vielleicht klappts ja ;).
      Ich bin keine Signatur, ich kehr hier nur!
      Original von Conny87
      Bei uns war es so, das unser Kater fast ausschließlich Trockenfutter gegessen hat.
      Wir haben dann mal versucht, ihnen nur noch Nassfutter zu geben und lediglich nachdem alles aufgefutter ist, noch etwas Trockenfutter zu geben. Dabei haben wir auch viele Futtersorten getestet (bei Sandras Tieroase haben wir das Testpaket da bestellt) und das hat sehr gut geklappt.
      Er war zwar relativ wiederwillig am Anfang und hat mich auch beleidigt angeguckt, aber mittlerweile stürzt er sich genauso wie die Kleine auf das Nassfutter, während er Trockenfutter nicht mehr so begeistert ist.
      Wunderbare Katzen sind das, wenn die machen, was der Dosi sagt ;).

Vielleicht solltest du das auch mal so versuchen, vielleicht klappts ja ;).

So mache ich es momentan auch. Die beiden sind einfach viel zu dick geworden. Ich füttere jetzt das TroFu auch nur noch dann, wenn das NaFu aufgefressen wurde. Ist aber echt nervtötend, das gibt Meckerei ohne Ende. Ja, ja das hat man jetzt davon. Die sind einfach zu verwöhnt die Dicken :rolleyes:
      Original von max+moritz

So mache ich es momentan auch. Die beiden sind einfach viel zu dick geworden. Ich füttere jetzt das TroFu auch nur noch dann, wenn das NaFu aufgefressen wurde. Ist aber echt nervtötend, das gibt Meckerei ohne Ende. Ja, ja das hat man jetzt davon. Die sind einfach zu verwöhnt die Dicken :rolleyes:

Gott sei dank, hab ich das Problem nicht. Meine sind noch klein und essen eh alles.
      Besonders unsers unsere Kleine ist ALLES. Aber wirklich alles. Sobald mal auf irgendeinem Teller ein Stück Tomate übrig bleibt, oder Kartoffel, oder Blumkohl oder sonstwas, wird das weggeputzt.
      Besonders gut schmeckt ihr Tomatensosse :biggrin:
      Ich hab schon überlegt, ob das nicht vielleicht schlecht für die Katze ist, wenn sie vom Spaghettiteller die letzte Tomatensosse abschleckern darf :eh:
      Weiß da jemand was?
      Ich bin keine Signatur, ich kehr hier nur!