Eier?

Huhuuuu, wollte der vorsicht halber fragen, ob ich dem Kater auch mal ne rohes ei zum schlecken geben kann und wie sieht es aus mit Katzenmilch???
      Als, wir den Kater bekommen hatten, hatte er leichten Durchfall und man sagte uns, dass er gerne Babymilch schleckt??? Kam, der durchfall davon?

RE: Eier?

Naja, das mit den Eiern weiß ich leider auch nicht so genau, aber ich hätte da ehrlich gesagt Angst vor Salmonellen. Können Katzen sowas auch kriegen?
      Und das mit der Milch ist eine klare Sache: Katzen haben eine Laktoseintoleranz.
      Das heißt, sie können keinen Milchzucker spalten und bekommen davon Durchfall. Und in Kuhmilch und auch in Babymilch ist Laktose (weiß die Katze aber nicht :wink:). Also, wenn du Milch füttern willst, dann nur Katzenmilch, die ist laktosereduziert...
      das mit rohen Eiern hab ich auch noch nicht ausprobiert...
      gekochte Eier mögen meine zwei auf jeden Fall nicht, weder Eiweiß, noch Eigelb.

Benutz doch mal die Suchfunktion, es gibt bereits einige Themen rund um das Thema Ei

LG Catharina
      "Katzen sind die rücksichtsvollsten und aufmerksamsten Gesellschafter die man sich wünschen kann." Pablo Picasso

„Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.” Rainer Maria Rilke

Also ich würde persönlich kein Ei geben... wenn vielleicht mal ein kleines Stück... aber auf keinen Fall ein ganzes Ei, da ich denke , dass die Verstopfungsgefahr hier groß ist.

Wie vorher schon beschrieben vertragen Katzen keine Milch und bekommen davon dann Durchfall. Spezielle Katzenmilch kannst du aber geben, die hat keine Laktose.
      Chrispy † 29.11.2006 (* 12.09.2003)
      Snoopy † 16.01.2008 (* 02.05.1993)
      Ihr werdet immer in unserem Herzen sein

Kimi *12.09.2003 Skadi *20.04.2007

Hi,

um Salmonellen brauchst du dir keine Sorgen machen. Meine bekommen auch mal ein rohes Ei zum Schlecken, und zwar das Eiweiß als auch das Eigelb. Avidin bindet nämlich Biotin. Allerdings ist das Biotin im Ei so hoch "konzentriert", dass das im Eiweiß enthaltene Avidin wieder ausgeglichen wird. Aber ich würde niemals nur Eiweiß geben. Entweder Eigelb oder eben beides.

LG
      Sandra

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Sandra81“ ()

Ab und an bekommt Felix auch rohes Eigelb zum schlecken. Mag er sehr gerne und da ich jeden Morgen ein gekochtes Ei zum Frühstück esse, möchte er manchmal auch etwas mithaben. Dann bekommt er etwas Eigelb. Ist ihm bis jetzt immer gut bekommen. :zustimm:
      Viele Grüße von Fellnase und Felix
      mit dem ei ist es wie isabel und sandra sagen - allerdings ist das mit dem biotin im eiweiß nicht ganz so richtig, das ist SEHR unterschiedlich von ei zu ei... oder von huhn zu huhn... ;)

ist also nicht förderlich, und drum so gar nicht nötig... gekocht schmeckt es den miezen in aller regel auch sehr gut - UND ist dann "harmlos" :wink:

fellnase: na dass es nicht offensichtlich schadet heißt ja grundsätzlich nicht zwingend, dass es in ordnung ist... in dem fall zwar tatsächlich der fall, aber grundsätzlich sollte das ja keine regel sein, nicht alles was schlecht ist, erkennt man sofort - beispiel zucker im katzenfutter! der katze schmeckt es, kot ist prima, katze lebendig.... aber gut ist es dennoch nicht... :D
      biotin im eiweiß nicht ganz so richtig

Biotin im Eiweiß? Hat doch keiner geschrieben oder habe ich was nicht mitbekommen?! Avidin im Eiweiß - Biotin im Eigelb...und Avidin bindet Biotin.

Natürliche Schwankungen gibt es immer, aber das ergibt sich von selbst. Die Abwechslung in der Fütterung insgesamt machts :wink:
      Es füttert doch keiner jeden Tag ein Ei. Einmal in der Woche ist ok...
      LG
      Sandra

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Sandra81“ ()

Also Molly bekommt auch ab und zu ein Eigelb. Hab das von den Frettchenbesitzern abgeschaut ;). Die geben das für ein schönes glänzendes Fell und naja ich würde sagen seitdem ist Mollys Fells auch viel glänziger. (Was ich mir vielleicht auch einrede ;) )
      Ich habe NaFu von Almo sowie von Miamor in denen auch Ei enthalten ist. In dem von Almo waren so ca. zwei bis drei Scheiben Ei dirn (ganz) und in dem von Miamor ist ein Wachtelei enthalten! :zustimm:

Gehe dann davon aus, dass die Fütterung von Ei ja nicht so schlecht sein kann :think:
      Flori 24.04.2007 - 06.05.2009 :cry:

Ich werde Dich nie vergessen :hug:
      Also meine bekommen auch ab und an ein rohes verquierltes, ungetrenntes Ei!
      Anton liebt das Ei über alles.
      Sie bekommen es aber sehr selten so alle 2-3 wochen, da ist es doch nicht schlimm, wenn eiweiß dabei ist oder? :smile:

kann das mit dem Eier trennen so schlecht! :wink:
      :smile: Grüße von Fruchtzwergbiene, Bonny, Möhrchen, Pumukl, Anton, Tigger & Rudi :cry: aus der Ferne
      Eigelb bekommen meine auch hin und wieder (alle 1-2 wochen)... aufgrund der hohen magensäure von katzen mache ich mir da wegen salmonellen auch keinen kopf (zumal auch ich keine alten, sondern frische eier esse...mag mein frühstücksei auch nicht hart gekocht oder verquirle mir ab und zu ein rohes ei mit o-saft).
      im übrigen haben eintagsküken ja auch noch ihren dottersack... wie kann es dann schädlich sein, ei zu verfüttern? (das mit avidin und biotin jetzt mal außen vor gelassen)
      übrigens...damit wir dosenöffner und klosäuberer auch was davon haben, lasse ich das eigelb ganz und schaue zu, wie sie sich mühen die hülle zu zerstören...der eine geschickter, der andere ratloser :wink:

liebe grüße von gaby und ihrem trio

Ideale sind wie Sterne: Man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren. (Carl Schulz)