Maulkorb in Hundeschule?

Maulkorb in Hundeschule?

Hallo foris

ich geh seit kurzer zeit (gerade 2. stunde gehabt) in die hundeschule schwerin

die erste stunde fand ich klasse. nur is meiner ein kleiner streithammel, wenn es um rüden geht... mit einen jüngeren rüden dort is es besonders schlimm... den mag er absolut nicht und unterwirft ihn daher öfters... aber er beißt nicht und hört auch auf wenn der andere sich unterwürft....

heute war die zweite lehrstunde.....
      der besitzer des jüngeren rüden hat mich gleich am anfang angeschnauzt, wenn ich meinen hund nicht von seinen fernhalte, wird er es machen und da wird er denn auch keine rücksicht nehmen... er sagt meiner weiß nicht was es heißt zu spielen....
      meiner spielt zwar nicht gern mit anderen hunden aber er spielt...
      auch knurrt er immer beim spielen, aber das is wirklich ne angewohnheit... er knurrt immer beim spielen, im chlaf und bei allen anderne dingen auch.... is halt ein sehr gesprächiger hund....

aber er is wirklich nicht übermäßig aggressiv....

es kam dazu wieder, dass die hunde beim spielen, wieder ne kruze auseinandersetzung hatte und der andere auf meinen losging....
      ich war zu weit weg und konnte nicht einschreiten, so hat meiner also ne dusche mit nen eimer wasser bekommen... dabei war noch garnicht wirklich was passiert... nur knurren... meiner hatte noch keine anstalten gemacht den anderen zu unterwerfen....

jetzt meinte man zu mir meiner is so aggressiv, dass er ein maulkorb tragen sollte.... mit allen anderen spielt er nur halt nicht mit diesen rüden ;(

der andere rüde geht beim spielen ünbrigens auch auf kehle bei den anderen hunde, auch wenn es nur spielen si.... das macht meiner nicht

bin heut nach der stunde heulend gegangen....

was meint ihr zu der situation?? sollt ich es machen?? ich mein es müssen sich ja nicht alle hunde mögen, aber deswegen gleich ein maulkorb, nur weil die ihre ränge klären wollen??
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Wasn das fürn Scheiß?!

Einmal würd ich die Leute, die meinen Hund mit nem eimer Wasser übergießen, so dermaßen zur Sau machen!
      Und zweitens würd ich mich in dieser Hundeschule nie wieder blicken lassen.

Such dir eine HuSchu, wo es akzeptiert wird, wenn sich Hunde mal nicht mögen (du magst wahrscheinlich auch nicht jeden deiner Mitmenschen ;) ).
      Die Hunde klären das schon unter sich, wenn deiner eh aufhört, sobald sich der andere unterwürfig zeigt, ist alles i.O., denk ich mal. Irgendwann werden die Streithähne das auch mal im klaren ihrer Positionen zueinander sein und sich akzeptieren.

Also, lass den Kopf nicht hängen, begib dich auf die Suche nach einer für dich geeigneteren Hundeschule.

Liebe Grüße!
      Das Leben ist ungewiss - iss den Nachtisch zuerst!
      da gibts nur ein problem....
      im umkreis von 30 kn is das die einzieg hundeschule...
      und ich hab kein auto um zur nächsten zu fahren.......

mensch heut war ich so fertig, dass ich garnicht mehr normal reden konnte....
      nächste woche muss ich das nochmal ansprechen....da muss ich dann auch entscheiden ob ich bleibe oder nicht...
      sind ja momentan noch schnupperstunden...
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      das kenn ich! war bei mir das gleiche. nur wurde meiner am genick gepackt und weggetragen, angeschrien und mit einer kette beworfen. das war die letzte stunde, die ich in der huschu verbracht hab. (und geheult hab ich auch :wink: das hat mich einfach geärgert...)

meiner knurrt auch beim spielen und man kann unterscheiden, ob es spiel ist oder nicht. in einer stunde hat sich meiner mal mit einem dackel gezofft - gleich alt, gleich stark. passiert ist nichts und ich hatte glück, dass die besitzerin des dackels damit umgehen konnte.

tipp von mir: such dir eine andere huschu. eigentlich sollten die trainer das mit dem besitzer des anderen rüden klären und nicht du. auseinandersetzung gehören nunmal dazu und in der huschu sollte das auch gelernt werden. ansonsten kann es nämlich wirklich gefährlich werden.
      Original von Eva
      das kenn ich! war bei mir das gleiche. nur wurde meiner am genick gepackt und weggetragen, angeschrien und mit einer kette beworfen. das war die letzte stunde, die ich in der huschu verbracht hab. (und geheult hab ich auch :wink: das hat mich einfach geärgert...)

:eek: da wär ich aber aus der haut gefahren...

Original von Eva
      meiner knurrt auch beim spielen und man kann unterscheiden, ob es spiel ist oder nicht. in einer stunde hat sich meiner mal mit einem dackel gezofft - gleich alt, gleich stark. passiert ist nichts und ich hatte glück, dass die besitzerin des dackels damit umgehen konnte.

ja bei meinen kann man das auch unterscheiden, aber es macht sich da niemand die mühe es zu unterscheiden....
      gibt ja noch jemanden, mit einen anderen rüden, da passiert nur selten was, da wird das am anfang der stunde gekärt und fertig is....

vielleicht bin ich auch einfach nur zu voreilig und hab zu wenig geduld.....
      auch knurrt er immer beim spielen, aber das is wirklich ne angewohnheit.

ooohmannn als ich noch meinen rocky hatte, hat er auch fast immer beim spielen geknurrt und die anderen genauso... das ist doch hundesprache.. genauso wie dass sih hunde gegenseitig mal irgendwo reinbeissen, in den nacken, in die ohren etc... solange sie nicht zähnefletschend voreinander stehen und es ao aussieht als wollen sie sich gleich auffressen ist es doch ganz normal..

und mein gott dieser hundebesitzer soll sich nicht gleich in die hose scheissen weil sein hund mal unterdrückt wird :rolleyes:

so hat meiner also ne dusche mit nen eimer wasser bekommen... dabei war noch garnicht wirklich was passiert... nur knurren... meiner hatte noch keine anstalten gemacht den anderen zu unterwerfen....

boaah an deiner stelle hät ich auchma nen eimer wasser genommen und dem scheiss besitzer übern kopf gegossen das sieht der mal wie toll das ist :evil:

nur weil sich 2 rüden mal nicht verstehen und anscheinend die rangordnung untereinander klären wollen ist es noch lange kein grund dass deiner ein maulkorb tragen muss, oder wurde der andere rüde etwa von deinem schwer verletzt?? ich denke mal nicht!! wenn dauernd dazwischen gegangen wird, wenn die beiden sich grade in der wolle habe, werden die beiden nieee die rangordnung geklärt haben und es wird immer so weiter gehen, deshalb würde ich als besitzer da nicht eingreifen solange nicht wirklich einer der beiden hunde *wirkliche verletzungen davon trägt!

besprech das ganze mal mit der hs!
      im notfall wechsle doch einfach den kurs.. in unserer hs gibts auch mehrere kurse... wenn der eine vorbei ist wird der nächste angefangen.. immer im 1 1/2 monate takt ungefähr..

kopf hoch! berichte uns mal, wenn du mit der hs geredet hast!
      ..........
      der andere besitzer will das aber nicht einsehen........
      bin schon auf der suche nach ner neuen hundeschule im nachbardorf....

ich geh nächste woche nochmal hin und entscheid mich dann...

bei uns gibt es nur alle 3 monate einen kurs....

danke euch allen^^
      Ich würde niemalsmehr in diese verdammte Hundeschule gehen! Und zu dem was Eva schreibt: Also, da wäre ich aber mehr als nur aus me iner Haut gefahren - wenn einer meinen Hund masregelt, bin das ich allein und sonst niemand! Keiner! Aber auch wirklich keiner hat meinen Hund anzufassen - und schon gar nicht so (abgesehen davon, dass sich Talba das nicht bieten lassen würde - ista bar auch ein großer "Brocken" und Deiner, Eva, ist glaube ich, ein recht kleiner - nicht wahr?)

Aber Koyuki:Mal im Ernst: Lieber keine Hundeschule als so eine !

Talba ist auch ein rechtes Biest, manchmal.. passiert ist noch nie irgendwas und wird hoffentlich auch nie. Sie kennt die Regeln, wie auch Dein Hund die Regeln zu kennen scheint.
      Finde es auch herb, wenn in einer Hundeschule nur wert auf liebliches GEplänkel gelegt wird -d ass ist nicht die Realität!

Hunde müssen sich auch mal zoffen dürfen, wenn es zu einer Konfrontation kommt.
      Hunde müssen auch Antipathien untereinander kund tun dürfen.

... grml.. da sieht man mal wieder wie blöde viele sog. Hundetrainer sind...

.. und der junge Hundehalter.. der kann es wohl einfach nicht brauchen, dass sein Hund der unterlegene ist.. das kratzt bei vielen Männern am Ego.. sie wollen einen "starken, dominanten" Hund.. völlig lächerlich...

Thora
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Original von Thora
      Ich würde niemalsmehr in diese verdammte Hundeschule gehen! Und zu dem was Eva schreibt: Also, da wäre ich aber mehr als nur aus me iner Haut gefahren - wenn einer meinen Hund masregelt, bin das ich allein und sonst niemand! Keiner! Aber auch wirklich keiner hat meinen Hund anzufassen - und schon gar nicht so (abgesehen davon, dass sich Talba das nicht bieten lassen würde - ista bar auch ein großer "Brocken" und Deiner, Eva, ist glaube ich, ein recht kleiner - nicht wahr?)

terrier mix, mit einem unheimlich starken charakter... (was mir lustigerweise auch von der trainierin bestätigt wurde, die ihn nicht ruhig bekommen hat, weil er unbedingt mit den anderen spielen wollte) bei nem sensiblen hund hätte es wohl folgen gehabt. so hatte es nur folgen bei mir :evil:

ich war in dem moment einfach nur zu baff um irgendwas zu sagen. du rechnest nicht damit, dass dein tier beworfen wird, weil es spielt. im nachinein hätte ich die kette nehmen und ihn damit bewerfen sollen. würde mir das nochmal passieren würde ich es auch tun.
      mein fehler war einfach auch, dass ich damals noch zu unerfahren war und mir ständig angehört habe, dass ich keine ahnung hab bei dem was ich mache. das meine körperhaltung falsch ist. das ich keine bindung zu ihm hab. usw. hinzu kamen noch "tips" in anderen foren, dass ich alles falsch mache... (z.b. das der hund beim lernen nicht gestreichelt werden darf :whistle: )
      wenn es dein erster hund ist, du das spielen noch nicht abschätzen kann, hundesprache noch nicht verstehst - dann wirst du vieles glauben.

inzwischen würde vieles anders laufen. ich würde eine andere huschu besuchen und nur den welpenkurs machen. der rest ist nicht nötig, weil meiner keine bh machen wird und auch so fuß läuft, ohne das ich ihn ständig im kreis laufen lasse.
      Original von Eva
      terrier mix, mit einem unheimlich starken charakter... (was mir lustigerweise auch von der trainierin bestätigt wurde, die ihn nicht ruhig bekommen hat, weil er unbedingt mit den anderen spielen wollte) bei nem sensiblen hund hätte es wohl folgen gehabt. so hatte es nur folgen bei mir böse

jo bei mir das gleiche, mein terrier-mix war auch nicht so sonderlich beeindruckt, ich war alle fälle sensibler als er....

Original von Eva
      ich war in dem moment einfach nur zu baff um irgendwas zu sagen

ganz genau!

Original von Eva
      du rechnest nicht damit, dass dein tier beworfen wird, weil es spielt. im nachinein hätte ich die kette nehmen und ihn damit bewerfen sollen. würde mir das nochmal passieren würde ich es auch tun.

würde der nochmal mit dem wassereimer kommen würd ich auch anders reagieren und ihn selbst mal ne dusche verpassen

Original von Eva
      wenn es dein erster hund ist, du das spielen noch nicht abschätzen kann, hundesprache noch nicht verstehst - dann wirst du vieles glauben.

so gehts mir ja auch noch momentan, is mein erster hund, und ich lerne noch und lese natürlich auch viel
      aber man glaubt als neuling doch vieles

ich wollte bh machen und danach agility... aber im augenblick bin ich echt am hadern..

Original von Thora
      Hunde müssen sich auch mal zoffen dürfen, wenn es zu einer Konfrontation kommt.
      Hunde müssen auch Antipathien untereinander kund tun dürfen.

seh ich ja ganz genauso, wird dort aber anders gesehen ...

Original von Thora
      .. und der junge Hundehalter.. der kann es wohl einfach nicht brauchen, dass sein Hund der unterlegene ist.. das kratzt bei vielen Männern am Ego.. sie wollen einen "starken, dominanten" Hund.. völlig lächerlich...

das sag ich ihn nächsten mal, wenn er mich nochmal so dumm von hinten anspricht...
      in dem augenblick war ich einfach nur baff....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Koyuki“ ()

Hallo zusammen,

also genau wegen solchen Erlebnissen wie von Koyuki und Sass war ich bisher mit keinem meiner Hunde in einer Hundeschule und genau das meinte ich, was ich in dem HuSchu-Thread gepostet habe:
      Es gibt viel zu viele Möchtegern-Trainer, die aber in Wahrheit nix auf der Platte haben.
      Und ganz ehrlich, einen sensiblen Hund hätte das Erlebnis mit dem Wassereimer schon vollkommen aus der Bahn werfen können!
      Meine Hummel wäre danach total verstört und verängstigt gewesen, dessen bin ich mir zu 1000% sicher!!!
      Sie hasst Wasser, bei Regen setzt sie keinen Fuß vor die Tür, bei Pfützen wird slalom gelaufen und in einen See würde sie niemals rein gehen - und dann nen Eimer Wasser über ihr auskippen - ich wäre ausgeflippt :evil:
      Und sie ist auch eine, die beim Spielen immer knurrt, wenn die mit ihrem Lieblingskumpel am toben ist, dass geht in einer Lautstärke zu...
      Aber niemand, wirklich niemand hat meinen Hund zu maßregeln, egal in welcher Art und Weise, aber in solcher einer schonmal überhaupt gar nicht!

Ganz ehrlich, diese HuSchu würde mich nie wieder sehen!!!
      Höchstens einmal noch (ohne Hund!) um denen mal gehörig meine Meinung zu geigen...!
      Bisher scheinst du doch eine sehr gute Bindung zu deinem Hund zu haben und du scheinst auch gut mit ihm klar zu kommen, dass würde ich mir von solchen Idioten nicht kaputt machen lassen!
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      wie gesagt, bei ersten stunde war ich eigentlich sehr positiv überrascht
      also ausbildung an sich is wirklich ohne gewalt, mit lecklrie und lob...

das mit dem wassereimer hat mcih auch geschockt...

nja danke euch allen^^ bin mir jetzt wirklich sicher dort nicht mehr hinzugehen, sondern fahr lieber ins nachbardorf in ne hundeschule und hoff mal das es da besser is....

ein glück waren dass nur schnupperstunden und hab noch nix gezahlt
      Ich mag das wirklich gar nicht, wenn in einer Hundeschule die Trainer "an meinem Hund arbeiten". Finde HuSchus ok, wo beobachtet wird und "Anweisungen" erfolgen, die man dann aber selbst ausführen muss.
      Der Trainer hat meinen Hund einfach nicht anzufassen - auch nicht an der Leine. Talba hasst es, wenn fremde Menschen sie festhalten wollen. Und wenn es dann noch Idioten sind, dann kann sie schon mal wehrhaft reagieren. Sie beißt nicht, aber warnt auf die ARt, wie sie auch einen Hund warnen würde, der zu weit geht... Mein Glück: niemand könnte meinen HUnd klauen, wenn ich sie jemals irgendwo angebunden herumsitzten liese.. HÖrt sich jetzt mal wieder so an, als hätte ich total das Biest.. aber beim TA ist sie ein Lämmchen, springt auf den Tisch und lässt sich von vorn bis hinten untersuchen. Sie weiß eben ganz genau bescheid, wann man "die Klappe halten muss, und wann nicht".

Thorin ist ganz anders... würde ihn ein fremder Mensch anbäffen, wäre er total verängstigt und würde entweder starr vor Angst daliegen, mit riesigen Augen oder aber er würde die Flucht ergreifen, sich bei mir oder Talba verstecken.. je nachdem, wie es die Situation zuließe... ... Im Nachhinein würde er den Ort des Geschehens noch wochenlang meiden wie die Pest... Es wäre zu bezweifeln, dass er sich nach einem Wasserüberguss jemals wieder dort wohlfühlen könnte... Mh.. der Pseudo-Wolf-Schakal-Hund-Fledermaus hat die Freiheit dorthin zu gehen, wo es ihm gefällt - meist.. und mit Wassereimern wirft keiner nach ihm...

Gruß
      Thora

P.S.: Ich sage es auch nochmal: Finde nicht, dass ein guterzogener Hund gleich ein Hund mit BH sein muss...
      Und Agility und Co kann man auch herrlich selbst im Wald "spielen"... da liegen genug Hürden herum über die man springen kann, auf denen man balancieren kann.. manchmal findet man auch große Rohre, wo man den Hund durchlotsen kann... Also so mach ich das jedenfalls... Die Welt da draußen ist "meine Hundeschule" - und wir haben schon vieeeeeeeel gelernt.
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      meiner is leider nicht so vorsichtig wie deine^^ der lässt sich von jeden anfassen und wenn jemand seinen spielknochen in der hand hat ob fremd oder nicht is ihn egal...
      da sieht und hört er nix mehr....

freut sich wenn menschen ihn beachten... so ein lieber hund^^

wie gesgat ich hät gern agility im verein gemacht^^ draußen mach cih ja das improviserte agilty^^
      ich besuch keine hundeschule mehr^^ das is die einzige hier in der umgebung^^
      hab kein auto um zur nächsten zufahren
      also alleine weiterüben ohne hundeschule^^
      Hallo!

Kann mich den anderen nur anschließen. Ich lehne solche "Kuschelhundheranziehhundeschulen" auch total ab.

Welcher Idiot glaubt denn immer noch, dass alle Hunde "Freunde" sein müssen, dieses depperte deutsche Gutmenschentum.

Rüden kloppen sich nunmal hin und wieder, das ist in 99% der Fälle harmloses Machogehabe, ohne Schrammen oder nur kleine Kratzer.

Mein alter Rüde hat gar nie nicht mit Hunden gespielt, bis auf ein-zwei Ausnahmehündinnen.
      Mein kleiner Racker ist so gut auf Hunde sozialisiert, dass er es kaum begreifen kann, wenn mal ein Hund nicht mit ihm spielen will.

Dieses Verhalten kann sich ändern, aber so extrem freundlich wie er ist, wird er wahrscheinlich ein relativ verspielter Rüde bleiben, auch wenn er voll ausgewachsen ist, mal abwarten.

Hunde mit Wasser zu übergießen, rumzuplärren oder sonstige "Maßnahmen" sind abzulehnen.
      Wenn ich Hunde trennen will/muss, gehe ich schnell und wortlos zu zweit hin und nehme beide Hunde gleichzeitig aus der Situation heraus.
      Kann ich das nicht, lasse ich es die Hunde austragen, jeder andere Eingriff würde so eine Situation nur verschlimmern.

Lieber nicht in die Hundeschule sondern selber eine kleine Gassirunde organisieren, wo die Hunde Sozialkontakt haben können, da kann man auch gemeinsam die tollsten Spiele mit den Hunden machen.

Ciao Mimi
      ..........