Gelenkentzündung & Cortison - wer hat Erfahrung?

Gelenkentzündung & Cortison - wer hat Erfahrung?

Hallo Zusammen,

hat hier jemand Erfahrung mit Cortison bei Gelenkentzündung? Unser Schäfermix wurde vor 4 Monaten wg. Kreuzbandriss operiert. Das war schon die zweite OP. Das andere Kreuzband wurde schon vor 2 Jahren bei demselben TA erfolgreich operiert. Damals ist alles supergut verheilt - ohne Entzündung oder so. Nur jetzt, jetzt hat er offensichtlich eine andauernde Gelenkentzündung - so der TA. Am Anfang lief es ganz gut mit dem Heilen, aber seit einigen Wochen humpelt er immer mal wieder - mal stärker mal weniger. Wenn's schlimmer wurde, hat der TA Rimadyl verordnet und dann wurde es auch zeitweise besser. Aber vor 1 Woche war's dann so schlimm, daß er den operierten Fuss gar nicht mehr aufsetzen wollte. Da wir sichergehen wollten, ob's nicht der Rücken oder die Hüfte ist, haben wir unter Narkose komplette Röntgenaufnahmen machen lassen vom Rücken, Hüfte und beiden Hinterläufen. Aber da ist absolut gar nichts zu sehen (nur im Gelenk, das vor 2 Jahren operiert wurde, hat er leichte Arthrose). Der TA hat daraufhin Cortison ins Gelenk gespritzt, da er eh schon in Narkose war. Im Nachhinein habe ich jetzt einiges Negatives über Cortison gelesen. Und bin jetzt ziemlich verunsichert. Er läuft zwar seit der Spritze wesentlich besser - wir müssen die nächsten 3 Wochen noch sehr schonen und dann weitersehen..... - aber nochmal möchte ich ihm das Cortison eigentlich nicht geben lassen, vor allem weil dazu immer eine Narkose nötig ist.

Hat hier jemand schon Erfahrung mit Cortison? Gibt's eine Alternative? Weiss jemand, wo so eine Gelenkentzündung herkommt?

Ach so, beinahe vergessen: unser Bär ist 10 Jahre alt und die Kreuzbandrisse wurden konventionell operiert (also keine TPLO).

Danke für Eure Hilfe
      Melanie

RE: Gelenkentzündung & Cortison - wer hat Erfahrung?

hallo...auch unsere berner hündin hatte vor weihnachten eine gelenkentzündung ,bzw. eine überdehnung/überdrehung des gelenkes im li.vorderlauf.sie bekam auch cortison gespritzt und rimadyl. in dieser zeit lief sie fast beschwerdefrei,klar schonung und einen gang runter schalten war angesagt.nach beendigung der tabl. beobachteten wir zwei tage später das sie erneut humpelt,selber fuß. wir wieder zum tierarzt und der meinte das sich das gelenk wohl noch nicht richtig erholt hatte und wir noch mal eine rimadyl therapie starten müßten.und nun läuft sie nach dieser endlich wieder normal."auf holz klopf"
      cortison bekam sie gespritzt als entzündungshemmer aber nur einmalig in angemessener dosis.unsere kira ist ein schwergewicht.bei so schweren hunden geht es schnell mal auf die gelenke:(
      das kann ich dir aus unserer sicht berichten.sprich doch mal deinen ta an,ob sich eine erneute gabe von rimadyl bei deinem hund lohnt. wir hatten wie schon gesagt,damit positive erfahrungen gemacht.
      wir wünschen deinem hundi gute besserung .

lg. grüße :)
      „Für die Welt bist Du irgendjemand, für mich bist Du die Welt“
      also bei hunden hab ich keine erfahrung mit cortison^^
      aber da ich im krankenhaus arbeite kenn ich mich da ganz gut aus

cortison hilft bei allen und auch gegen alles^^ aber man darf es nicht zu lange systemisch geben, weil es nach einiger zeit schädigend auf dir organe wirkt^^ auhc treibt es den blutzucker in die höhe

es gilt also alles in maßen^^ ein dauer therapie mit cortison systemisch is also alle fälle abzulehnen...

gelenke entlasten wäre besser, z.b. schwimmtherapie oder physiotherapie....
      das is sehr kostenaufwendig hilft aber auch super und macht den hund oft spaß^^
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Hallo Koyuki,

was heisst "systemisch"? Kann diese Gelenkentzündung immer noch eine Folge der Kreuzband-OP sein? Oder ist das jetzt was Neues? Der TA sagt, das Kreuzband sei gut verheilt, das Gelenk wieder stabil....

Physiotherapie haben wir nach der OP schon gemacht, nur Schwimmtherapie geht nicht (er hasst Wasser...) Die Therapeutin meinte, wir müssen jetzt erst mal abwarten und schonen.

lg Melanie
      systemisch heißt wenn es in die blubahn gelangt^^ was der fall ist wenn es in den muskel oder unter die haut gespritzt wird

bei einer op kann sich immer was entzünden...
      kann aber natürlich auch durch was anderes entstanden sein
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      also zufall oder nicht ^^ wir hatten dieses thema gerad im unterricht

humpelt dein hund nur auf dem operierten bein? wie alt is dein hund? und welche rasse?

also erstmal ist es völlig normal den hund cortison zu geben bei gelenkentzündung^^ nur sollte es niedrig dosiert sein.

war zwischen op und anfangen des humpelns ne beschwerdefreie zeit?

sonst kann es nämlich auch rheumabedingte gelenkentzündung sein. die aber auch mit cortison behandelt wird.

sonst geh doch mal zu inenen naderen tierarzt und hol dir eine zweitmeinung rein^^
      Hallo Koyuki,

danke für die Infos. Na, das ist wohl glücklicher Zufall.

Ja, er humpelt nur auf dem neu operierten Bein. Allerdings hat er auch - durch die seinerzeitige Fehlstellung beim ersten Kreuzbandriss und davor war noch eine OP: eine "Gelenksmaus" (wieder anderes Bein... er hat's leider mit den Beinen) - immer mal wieder Probleme mit dem Rücken / Kreuzdammbein. Dazu kommen ab und zu Probleme mit der Prostata (ist nicht kastriert), die wir aber mit homöo-Mitteln gut hinkriegen. Nach Rücksprache mit der Physio wollten wir sichergehen, daß nix mit dem Rücken oder der Hüfte ist, daher haben wir tutto kompletto geröntgt. Und da ist - bis eben auf eine leichte Arthrose in dem alten operierten Bein - an den Knochen absolut nichts zu sehen.

Beschwerdefrei war er schon kurz nach der OP. Und dann ging's auf einmal bergab. Vielleicht hat er sich auch schon zuviel zugemutet, obwohl ich drauf geachtet habe, ihn zu schonen und nur mit Leine und so. Wenn's schlechter wurde hat der TA dann eine Rimadyl-Kur verordnet, dann gings auch prompt besser und nach Absetzen des Rimadyl dann wieder schlechter. Also ohne Medi eigentlich nicht mehr beschwerdefrei. Dazu kam in den letzten Wochen auch einiger psychischer Stress: Umzug, neue Umgebung...

Er ist 10 Jahre, Schäfer-Labbi-Mix.

Ich werd' mir mal die Röntgenbilder holen und einen anderen TA suchen für eine 2te Meinung. Kennst Du evtl. jemandem im Raum München? Zur Uni-Klinik will ich nicht - zu viel Schlechtes gehört....

lg Melanie
      ne sry ich komm vom anderen ende deutschlands xD

aber ich wünsch dior viel glück, berichte mal wenn du ne zweite meinung hast^^