Hase aus Tierheim - Problem!

Hase aus Tierheim - Problem!

Hallo!

Habe vor kurzem ein Löwenkopfkaninchen und ein Meerschweinchen geholt. Beide wurden zusammen mit weiteren Tieren gehalten. Am Anfang (die ersten zwei Tage) war alles gut. Dann hat der Hase das Merschwein gescheucht und geht drauf los! Er knurrt jetzt auch und ist etwas bissig! Auch mir gegenüber!
      Hab schon gelesen, dass die Tiere paarweise gehalten werden sollen. Aber im Tierheim haben sie uns gesagt, dass das alles kein Problem wäre! Muss dazu noch sagen, dass ich im Internet gelesen habe, dass der Hase zusammen mit seinem Kumpel im Tierheim abgegeben wurde! Genauso bei dem Meerschwein! Auf gut deutsch heißt das, dass zwei Pärchen auseinandergerissen worden sind...
      Habe daraufhin nochmal im Tierheim angerufen. Das hat niemanden interessiert, dass der Luise (Hase) sich total verändert hat. Dann habe ich wegen artgerechter Haltung gefragt. Mir wurde daraufhin gesagt, dass im Tierheim kein einziges Tier artgerecht gehalten wird und das ein Hase im Käfig auch nicht artgerecht ist... Darüber war ich ganz schön verärgert!
      Hab mir dann gedacht, dass man das eine Meerschwein und den einen Hasen ja auch noch holen könnte, sodass die beiden wieder Pärchen sind. Aber das ist mir echt zu teuer!
      Das ist doch alles nicht mehr normal... Was soll ich jetzt machen? Kann doch auch nicht sein, dass das dem Tierheim so egal ist, oder?
      was würde es denn kosten?
      ich mein klar ist es meist teuer, aber wenn man andererseits denkt, wenn man mal zb auf ein paar zigaretten verzichtet oder einmal weniger essen geht usw kann man i.g. 4 tieren ein schönes leben bieten... da ist mir das geld nicht so wichtig wie ein tierleben.
      hättest du genug platz für 4 tiere? und sind die partner noch da?
      also ich würde ihnen auf jeden fall artgenossen holen wenn ich platz hätte.
      die aussage, dass es nix machen würde ist absolut quatsch, wie du richtig gesagt hast!!!! jedes dieser tiere braucht artgenossen, wenn die kleinen tierchen reden könnten, wüssten die menschen das auch
      Den Platz habe ich leider nicht. Die tiere sind deshalb so teuer, da sie kastriert sind. Das Schwein kostet 35 und der Hase 40 €. Würde mir die beiden gerne noch holen, wenn ich genügend Platz und das nötige Kleingeld hätte...
      Habe Käfig... Aber die Tiere haben zwei mal am Tag eine knappe Stunde Auslauf über 40 m²...
      kennst du niemanden, der dir dann ein schwein bzw hase abnehmen würde und dazu den dazugehörigen partner holt? fände es sehr schade, wenn sie so leben müssten wenn ihre partner noch da sind.
      das mit dem käfig und auslauf reicht nicht aus, man rechnet 2m² pro nin. kannst du nicht ne ecke abtrennen und gitterelemente hinstellen, dass sie rund um die uhr auslauf haben?
      hi! so teuer sind die doch gar nicht! Bedenke mal was du für eine Kastration biem tierarzt bezahlst! auch zw. 30 und 40 euro!

würde auch sagen, dass du eine Ecke abtrennst! Geht das denn nicht?
      wohnst du noch bei den Eltern? Haste einen Garten? Könntest sie ja auch, wenn es wärmer wird draußen halten!

Was für Geschlechter sind es denn?

lg
      Leider ist das Gang und Gebe in manchen Tierheimen. Das ist bloß für die tiere meistens sehr traurig, dass keine Beratung stattfindet.

Dass du eines der Tiere abgeben möchtest, finde ich total vernünftig. Du schreibst, dass du nicht so viel Platz hast. Deshalb würde ich dir dazu raten das Kaninchen abzugeben und noch den meeripartner zu holen. Zwar reicht bei Meeris ein Käfig auch nicht aus, aber eine Kombination aus mehreren Käfigen ist sehr gut möglich. (billige Käfige findest du bei Kleinanzeigen oder bei Ebay).
      Grüße von coco
      Hey,
      finde es auch gut, das du ein Tier zurück gibst. So sehen beide ihre Partner wieder und sind hoffentlich wieder glücklich :clap:

Entscheiden musst du leider alleine vll nimmst du das, was von anfang an sympathischer war und mit dem du besser klar kommst...lass deinen bauch entscheiden!
      Ich persönliche würde mich immer für Kaninchen entscheiden ;) bin kein Meerschweinchenfan :lol:

Hoffe die Entscheidung fällt nicht allzu schwer :tongue:
      Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Beachen“ ()

Hi,

ich würde auch dazu raten, dass Kaninchen abzugeben, denn die brauchen noch mehr Platz als Meeries, wobei du auch denen viel Platz bieten solltest. Du könntest aber einen Eigenbau basteln über mehrere Etagen, zb 3 Etagen mit jeweils 1,20 meter mal 0,6 und das ganze halt drei mal übereinander. Das passt eigentlich in jedes Zimmer, ist ja auch nicht viel größer als ein Käfig, aber eben durch die drei Etagen sind es insgesamt über 2 m², das wäre gut für zwei meerschweinchen.
      :wink: :biggrin: