Hamsterhaus als Toilette - HILFE

Hamsterhaus als Toilette - HILFE

Hallo ihr Lieben,
      meine Hamsterdame ist seit vergangenem Samstag bei mir eingezogen.
      Ich denke, sie muss sich erst noch eingewöhnen, ich sehe sie noch nicht so häufig, auch abends braucht sie noch lange, bis sie aus ihrem Häuschen kommt.

Heute habe ich mal eine allgemeine Käfigkontrolle gemacht und mit Schrecken festgestellt, dass sie ihr HAMSTERHAUS als TOILETTE benutzt.
      Die Streu und die Tempotaschentücher (Empfehlung aus der Literatur) die sie als Nestbaumaterial genutzt hat war völlig durchnässt und roch auch etwas unangenehm.
      Habe das Häuschen jetzt komplett geleert und ihr neues Nestbaumaterial vor ihr Häuschen gelegt.
      Auch das Holz ist an der Stelle, auf dem das HÄUSCHEN stand total durchnässt...

Was tun???
      Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Liebe Grüße,

Christina mit Emma
      Bilder
      • Emma neu.jpg

38,15 kB, 512×384, 183 mal angesehen
      Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann!
      Hey!
      Es ist absolut normal, dass Hamster ins Haus pinkeln, das würden sie in Natur auch tun, dort legen die eine extra Kammer als Tiolette an.
      Am besten holst du dir eine Ecktoilette aus Keramik, die man in das Haus stellen kann. Da füllst du dann Chinchillasand rein. Dein Hamster wird das wahrscheinlich sofort als Toilette annehmen und du kann dann den Urin einfach rauslöffeln. Sollte er es nicht sofort annehmen, kannst du etwas von dem angepieseltem Streu reinmachen, dann riecht es schon nach Toilette und wird noch besser angenommen.
      Ein Sandbad sollte aber sowieso jedem Hamster zugänglich sein.
      Kennst du schon diebrain.de? Sehr gute Seite zu allen Nagern.
      Caterina
      Hey, das beruhigt mich erstmal, hatte mir schon Sorgen gemacht dass da etwas nicht stimmt!
      Dass sie sich nicht traut, aus dem Häuschen zu kommen oder so!
      Ich werde deinen Tipp ausprobieren und morgen eine Keramiktoilette + Chinchillasand kaufen.

Ein Sandbad ist mir leider kein Begriff, fand auch in meinen beiden Büchern nichts dazu.

Was ist das genau und wozu dient es?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,

Christina & Emma
      Bilder
      • Emma.jpg

40,32 kB, 359×269, 212 mal angesehen
      Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann!
      Hey!
      Ein Sandbad ist einfach eine große Keramikschüseel oder ähnliches Behältnis, das mit Chinchillasand gefüllt ist.
      Schau mal hier: diebrain.de/hi-gehege.html#Chinchill
      Dein Laufrad ist übrigens um einiges zu klein. Ein Goldhamster sollte mindestens einen Durchmesser von 25 cm haben. Bei einem zu kleinen Rad kann es zu großen Rückenproblemen kommen, weil die Tiere nicht mit gradem Rücken laufen können.
      Und dein Käfig sieht auch recht klein aus. Der Tierschutz schreibt 100x50cm Grundfläche vor.
      Viel Spaß beim Hamstershopping und schönes WE
      Caterina
      OH, das tut mir wirklich schrecklich leid!!! :cry:
      Das kann alles mögliche gewesen sein. Vielleicht ein Infekt, der sie geschwächt hat und erst jetzt wirklich ausgebrochen war oder vielleicht wet tail? habe gehört, dass daran viele junge Hamster sterben.
      Wie schrecklich, sein Tier schon so schnell wieder zu verlieren..
      Caterina
      Ich bin total neben der Spur :cry:
      Ich kann das gar nicht verstehen!!!
      Ich hoffe mal dass es nicht an einem kleinen Käfig lag...
      sie liegt nicht in ihrem Häuschen sondern in einer Ecke ganz unten im Käfig...
      weiß jetzt gar nicht ob sie krank war oder ob ich irgendwas falsch gemacht hab! :cry:
      hallo,

das mit dem Hamsti tut mir leid.
      vermutlich ist sie schon beerdigt, oder?
      in so einem Falle sollte man ein Tier immer obduzieren lassen.

es kann nämlich in der Tat alles mögliche gewesen sein: Infekt ist möglich, aber auch probleme mit dem Futter/Verdauung oder dass sie Kunststoff angenagt hat,...
      wet Tail ist durchaus eine Variante (hatte sie Durchfall am Hintern?).. wie alt war das tier denn? trifft ja junge Tiere immer wieder,... leider,.... :(

beste Grüße,....auch wenn das jetzt blöd klingt: wenigstens ist sie nicht in der Zoohandlung gestorben,...

nympha

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Nympha“ ()