Radfahrer schnappen, Leute anbellen.

Radfahrer schnappen, Leute anbellen.

Hallo Foris
      ich muss mich mal wieder an euch wenden.

Wie ihr wisst bin ich mehr oder weniger stolze Besitzerin eines Junghundes.
      Im Moment komm ich einfach nicht mehr klar und bin kurz vom Verzweifeln.
      Jack ist jetzt 9 Monate alt und wird immer schlimmer.

Er wurde echt auf alles geprägt, ich ging mit ihm zur Welpengruppe auf den Hundeplatz, ich bin viel mit ihm unterwegs gewesen damit er alles kennenlernt. Er hat Fahrradfahrer, Rollstuhlfahrer, schreiende Kinder, Autos, Motorräder bzw. Roller kennengelernt, mit keinem dieser Dinge negatives erlebt.

Trotzdem:
      - Jagt er die Autos die vorbeifahren, sogar wenn wir im Feld/Wald spazieren sind will er die Autos auf der Autobahn jagen.
      - Hat er sich vor 2 Tagen (fast) einen Radfahrer geschnappt.(Er reagierte auf garnichts ich musste ihn einfangen)
      - Springt er in die Leine wenn ein fremdes Kleinkind vorbei läuft, er rastet komplett aus und zeigt die Zähne.
      - Bellt er an der Leine jeden Hund an und beisst auch zu wenn der angeleinte Hund zu ihm kommt.(Wenn einer von beiden Ohne Leine ist klappt es wunderbar.)
      - Jagt er alle Motoräder, Roller
      - Jagt er neuerdings große schwarze Vögel und rennt dabei sehr weit weg.

Wenn ich Glück habe lässt er sich bei Fahrradfahrern ablenken und bei den Vögel, aber bei allem anderen nützt nichtmal Fleischwurst.

Sobald ich ihn dann anfasse, geht er auf mich los und beisst mir in die Hände/Arme.

Eigentlich sehe ich von Haltis etc. ab aber im Moment sehe ich keine andere Lösung als Maulkorb/Halti, damit nicht irgendwann doch etwas passiert.

Ich verstehe es aber nicht, da er auf alle geprägt war, Regelmäßig ins Training geht!

Ich habe mir gedacht, dass er unterfordert ist, kann er aber nicht sein.

Jeden Tag bekommt er mind. 3 Stunden auslauf und Zuhause wird täglich mind 4 Stunden gespielt mit Ball o.ä.. Kopfarbeit kriegt er auch, er geht alle 2 Tage auf die Fährte.
      Jetzt habe ich angefangen mit ihm täglich Fahrrad zu fahren das ist im moment auch jeden Tag nochmal 30minuten bewegung.
      Er kann doch nicht noch mehr an Bewegung/Beschäftigung brauchen, oder etwa doch?

Er ist beim Fahrradfahren sehr lieb und auch beim Training(auf dem Hundeplatz) befolgt er echt alles sehr suverän. Aber der Spaziergang wird zu Qual.

Ich bin echt nur noch am Heulen, ich kann net mehr.

Wie kann sich ein Hund nur so entwickeln???

LG Apologize
      Der Hund läßt aber auch nichts aus. Ich glaube Du hast zuviel mit ihm gemacht, das gibt es nämlich auch. Man kann sich einen anstrengenden Hund auch erziehen. Wenn er nämlich meint immer müsse etwas passieren weil er als Welpe es so kennen gelernt hat, fordert er die Aktion ein oder gestaltet sie selbst. Ich würde nun vermehrt darauf achten das Ruhe einkehrt - also geregelter Tagesablauf und nicht
      ständig auf die Wünsche des Hundes eingehen. 4 Std. auch noch zuhause Unterhalter des Hundes zu sein - nee Danke. Das Jagen in den Griff zu bekommen - dafür habe ich 1 J. gebraucht. Schnelle Lösung gibt
      es wohl nicht. Aber 9 Monate ist auch ein Sch...-Alter. Ich benutze es nicht gerne weil es zu häufig zu unrecht benutzt wird - Dominanz-Problem würde iches hier aber nennen. Dich achtet er nicht im geringsten - was für Konsequenzen hat er für sein Verhalten bisher
      kennen gelernt ?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „monty.P“ ()

Original von monty.P
      Dich achtet er nicht im geringsten - was für Konsequenzen hat er für sein Verhalten bisher
      kennen gelernt ?

Zuviel..hmm das kann sein, aber ich dachte um so mehr er kennenlernt um so besser?

Der Hund ist aber auch verdammt wechselhaft...Hundepubertät?
      Naja das er mich nicht achtet würde ich nicht sagen, da wenn ich ihn irgendwo anbinde kreischt er als würde er gequält werden.
      Oder ist das Kontrolle?

Konsequenzen..mmhhh...keine angenehmen jedenFalls. Als ich ihn vom Radfahrers Hose weggerissen habe da hat er Ärger bekomen vom feinsten, er ist bis zuhause dann ganz brav neben mir gelaufen und wehe er hätte jemanden angebellt.

Mehr konsequenzen-> ins ohr beissen, nacken packen
      aber er beisst dann ins Gesicht bzw. in die Hand

Deshalb versuche ich das meiste nur noch über Sprache/Stimme oder ignoriere es einfach...
      hi apologize
      also all das was du erzählst erinnert mich stark an meinen jack russell....ich bekam ihn als welpe und heute ist er 5 jahre alt....

und auch heute erträgt er nichts um sich rum...vögel,bäume,kinder,menschen ansich...andere hunde(die können noch sooo groß sein) er fletscht die zähne!aber nur:WENN ER ANGELEINT IST!!!!!
      bis ich darauf mal kam.....denn anfangs hatte ich im welpenalter und dann noch in einer großstadt wirklich angst um meinen kleinen welpen....und diese angst hat sich eindeutig übertragen.....denn ich habe den liebsten hund der welt der obendrein menschenähnlich ist.er schläft bei meiner tochter und mir im bett und tut wirklich alles was wir 2 auch tun.er hat sogar nen sprung...er ißt nur vom tisch mit :rolleyes:

ich würde an die sache mal etwas lockerer rangehen...laß ihn doch mal laufen...du mußt ihn erziehen!!ich weiß das ist einfacher gesagt weil du natürlich angst hast das er sich bei seinen ausreiss/ausraster aktionen verletzen könnte und natürlich auch sein umfeld...aber ich belächel das denn dein kleiner racker kann ja nicht alles anfallen wie radfahrer,kinder,autos etc :wink:

deine geschichte erinnert mich wie gesagt sehr stark an unsere damals....laß einfach mal die leine weg...vorallem sagtest du was vom feldweg...na grade da laß den kleinen ohne laufen!!!!!vielleicht sind andere menschen anderer meinung aber ich habe irgendwann resigniert weil ich mit meinen nerven am ende war ich dachte insgeheim nur noch"ok dann beiß halt alles und jeden ist mir jetzt auch scheiß egal"und ließ ihn laufen...ich bin einfach weiter gegangen...und siehe da...riesen alarm aber als er dann wie ne bestie vor demjenigen stand....wedelte er mit dem schwanz und freute sich wie n könig....
      "Die Essenz der ganzen Diskussion hier ist doch, bezugnehmend auf das eigentlich geschilderte Problem. Der eine Teil macht was er will und der andere Teil lässt es zu ! Meist geschied dies verbunden mit einer Unmenge an Ausreden. Ist es nicht vielleicht so ?"
      Original von alex7
      ....laß einfach mal die leine weg...vorallem sagtest du was vom feldweg...na grade da laß den kleinen ohne laufen!!!!

Hab ich ja gemacht im Feld lief er bis jetzt immer ohne Leine, doch seit dem er sich vor 2 Tagen den Radfahrer geschnappt hat, will ich nicht auch noch das es irgendwann ein hinfallendes Kind ist... :rolleyes:
      zum Glück kannte ich den Radfahrer (auch Hundebesitzer) und er sah es locker!
      Deshalb läuft er seit 2 Tagen nur an der Leine!

Heute bin ich mit ihm 1 1/2 Stunden Fahrrad gefahren und er kläffte wiedermal jeden Hund an, riss mich fast vom Fahrrad als ein anderes Fahrrad entgegen kam...

Muss er Schmerzen haben bei der Konsequenz @ monty.P ???
      Nee - ich habe bisher drei Welpen schmerzfrei erzogen und halte alles
      andere für menschliches Versagen. Zugeben muss ich - es waren Collies und Shelties - da genügt es zu Schimpfen oder Nichtbeachtung.
      Mein Sheltie war der Radfahrer - Jäger. Wenn so manch ein Radfahrer gewusst hätte, das er als Übungsobjekt dient ... naja die Situationen sollte man suchen, am Besten mit Bekannten. Welche Rasse ist den Jack
      oder welche Mischung. P.S hat ein Hund versucht nach zu mir zu schnappen - hab ich ihn schon mal - sanft aber bestimmt , so geschnappt, das er sich nicht mehr rühren konnte und dann ihn erstmal nicht mehr beachtet . Das Wort NEIN sollte ein Hund noch vor dem Sitz
      lernen - weil darüber sich Vieles steuern lässt.
      Ich glaube, der Thread ist erledigt - schaut mal auf die Signatur -

Edit: Naja.. ähem.. gestern stand noch in der Signatur, dass Apologize gelöscht wird.. also: Hat Apologize selbst geschrieben ... Oder hatte ich Tomaten auf den Augen ? :think: :think: :think:

Kann uns mal einer aufklären? Bütte? :wink:
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thora“ ()